1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Allergie in der E-Klasse

Allergie in der E-Klasse

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 17:56

Servus,

ich bin neu hier und muss mich gleich mit einem blöden Thema melden. Seit einiger Zeit habe ich nun meinen 2002er Mercedes Benz T-Model und ich muss leider immer wieder feststellen, dass ich immer wieder Kopfschmerzen und Druck auf den Nasen-Nebenhöhlen bekomme wenn ich im Fahrzeug sitze. Der Zusammenhang ist eindeutig. Ich weiß, dass ich Allergisch auf Schimmelpilze reagiere mit den selben Symptomen. Nun habe ich natürlich schon alles nach feuchten Stellen abgesucht. Kofferraum, Himmel, Boden, alles trocken. Rostmäßig steht das Wagen sehr gut da. Die Klimaanlage werde ich auf jeden Fall noch desinfizieren und die Luftfilter wechseln. Hat eventuell noch jemand eine Idee, wo typische Stellen sind für Schimmelbildung?

Ich will mich von dem Wagen nur ungerne trennen , er gefällt mir super.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Warte mal die Wartung ab dir du machen willst. So ein Filter kann viele Kulturen enthalten.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 18:28

Ich hoffe, dass das Problem so einfach zu beheben ist. Einen Geruch aus der Lüftung konnte ich jedenfalls noch nicht feststellen. Morgen müsste ich alle Filter und Mittelchen da haben...

gib in den innenraum so ein einfeuchtungsgerät/kissen... das entzieht den pilzen auch die nötige feuchtigkeit.

Filterwechsel allein wird nicht genügen.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 20:30

Zitat:

@klamann15 schrieb am 21. Dezember 2015 um 21:24:40 Uhr:

Filterwechsel allein wird nicht genügen.

Die Filter werden im Rahmen der Desinfizierung der Klimaanlage gewechselt. Was müsste denn sonst noch gemacht werden?

Klimaanlage desinfizieren. Lass das aber vom Profi machen, die haben ganz anderes Equipment.

Fußmatten und den Boden darunter schon rausgehabt?

Zur Pilzvernichtung am Wärmetauscher der Klimaanlage wird ein Sprühfläschchen für die Heimanwendung nicht reichen. Wie schon beschrieben, Profi ranlassen.

Hallo, eventuell hilft eine Ozonreinigung. Macht man gegen Zigarettengestankt und andere üble Düfte. Der Fachmann kann da mehr dazu sagen.

Und schauen, das der Wagen Innen trocken ist, wie schon genannt, unter den Teppichen schauen.

Wenn du so allergisch auf das fahrzeug reagierst, rechne ich dir wenig chancen aus, dass du es alleine mit geringen finanziellen mitteln hinbekommst.

Da gibt es zu viele faktoren aber vielleicht hast du glück, dass zb der filter dermaßen verschimmelt ist, dass ein austausch hilft.

Reagierst du in anderen fahrzeugen ähnlich allergisch?

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 18:07

Guten Abend!

Nein, das habe ich bei einem Fahrzeug noch nicht gehabt. Aber bei einem Feuchteschaden in einem Haus hatte ich die gleichen Symptome.

Die Filter sind gewechselt. Die Pollenfilter sahen schon ziemlich übel aus, einer der beiden Aktivkohlefilter hatte leichte Schimmelspuren in einer Ecke. Dann habe ich mit meinen bescheidenen Mitteln eine Desinfektion vorgenommen. Ich werde aber wohl noch mal den Profi ranlassen.

Und dann mal abwarten...

Hallo hansi, unbedingt sogar auch eine Desinfektion des Klimasystems vornehmen lassen, im Verdampfer können sich durch die Feuchtigkeit massenhaft Kulturen aufhalten, die bei jedem Einschalten der Belüftung dir munter ins Gesicht wehen.

Weitere Schimmelstellen können eigentlich überall sein wo Teppich liegt. ich hatte meinen mal wegen eines Umbaus ein Stück entfernt und habe meinen Augen nicht getraut, dabei war er von oben Blitzblank und trocken. Wenn du eine angerostete Heckklappe hast, kannst du in der Wanne unter dem Kofferraumboden und daneben mal schauen.. wie schon manche gesagt haben wäre eine Ozonbehandlung des Kompletten Innenraums wohl Sinnvoll

 

viele grüsse

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 17:11

Guten Abend!

Am Montag habe ich einen Termin zur professionellen Klimaanlagendesinfektion mit einem speziellen Zeugs namens Contra Sept oder so.

Im Kofferraum habe ich bereits alle Verkleidungen gelöst und nachgeschaut. Dort wo man den Teppich anheben kann ist nichts außergewöhnliches zu sehen. Und eine feuchte Stelle konnte ich bislang nirgendwo erfühlen. Bin gespannt auf die Reinigung...

Wo kam denn bei dir die Feuchtigkeit für die Schimmelbildung her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen