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Alles auf 0 nach dem Starten

Peugeot
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 10:57

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit fällt mir auf dass meine ANzeigen oft nach dem Anlassen auf 0 stehen.

Also Zeit, Datum etc..alles genullt.

Meistens hat er sich dann auch schwer starten lassen..bzw..es fühlte sich so an als wenn garnix mehr geht..also keine reaktion seitens des autos zuerst..dann beim zweiten versuch gings dann..aber dann alles auf 0.

Hab nen peugeot 206 quicksilver 1,6l BJ 2003.

kennt jemand das problem?

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18 Antworten

Hi,

wann hast du das letzte mal deine Batterie getauscht?

Es liegt höchstwahrscheinlich daran das deine Batterie leer oder schon kaputt ist. Wenn du ein Meßgerät hast kannst du ja mal nachmeßen. Ansonsen würde ich die Batterie mal aufladen und wenn sie kaputt ist eine neue kaufen. Eine Autobatterie hällt ca 4-6 Jahre also wenn deine schon so alt ist würde ich sie auf jedenfall tauschen, weil den Winter könnte es dann kritisch werden.

MfG

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 11:24

hallöchen,

lustig..mein dad sagte neulich daselbe als er hörte wie schlecht er startet.

aber ich als frau kenn mich da nicht so aus..dachte eher an zündkerzen.

udn dachte wegen den genullten anzeigen an ne sicherung.

denkst du ich kann bei peugeot die batterie checken lassen?

weiss nicht wirklich von wann die batterie ist..

ne ahnung was so ein ding kostet??

am 6. Dezember 2010 um 11:43

Hallo,

ne Batterie Kostet im Baumarkt so um die 65 Euro.

in der P.Wekstatt locker 120 Euro-:

Gruß Buschimatze-:

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 11:49

dankeschön!

welche könnt ihr denn da empfehlen?

müsste im handbuch stehen welche ich nehmen kann, oder?

Zitat:

Original geschrieben von royalplanet

 

aber ich als frau kenn mich da nicht so aus..

Tss, mehr Mut, Mädels ;)

 

Bevor du die Batterie wegschmeißt, miß mal die Spannung (oder lass sie halt messen), solange sie noch um die 12 V liegt, ist die Batterie nur leer und noch nicht kaputt. Eine 12V Batterie ist aufgeladen witzigerweise irgendwo zwischen 12,7 und 13,8 Volt zu ermessen.

Bei der Gelegenheit gleich mal die Lichtmaschine mitmessen (Spannung muss bei laufendem Motor signifikant ansteigen)

Batterie am Ladegerät laden (lassen) und schauen was passiert.

Zündkerzen sind eher zu vernachlässigen in diesem Fall...

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 14:38

war jetzt grade bei peugeot..der hat schon beim starten gemerkt dass die batterie runter ist.

er hat dann geschaut..und da ist noch die allererste von 2003 drin.

denke ein wechsel kann dann nicht schaden;-)

sagt jemand ABSAAR was?

war bei OB* baumarkt..kostet 72.- der nette herr hat die sogar ner teuren BOSC* vorgezogen.

denkt ihr die kann ich kaufen?

ABSAAR ist in Ordnung, wusst aber garnicht, dass die auch Batterien bauen.

Klar, wenn die Batterie jetzt im Winter tiefentladen und fast 8 Jahre alt ist... hat sich das wohl mehr oder Weniger erledigt.

Eine Funktionsprüfung des Generators würd ich trotzdem sicherheitshalber machen. Funktioniert mit jedem Digitalmultimeter (gibts für nen satten 5er im Baumarkt) oder gratis beim freundlichen Dorfschmied ;)

Hallo royalplanet,

da du "nur" einen Benziner hast kannst du getrost eine "günstige" Batterie nehmen. Bei einem Diesel wird die Batterie um einiges mehr beansprucht und da lohnt es sich dann schon das doppelte zu Zahlen und dann auf längere Zeit ruhe zu haben.

 

Aber lass auf jedenfall die Lichtmaschine überprüfen! In einem Benziner ist es keine Seltenheit daß eine Batterie 10 oder 15 Jahre hält wenn sie nie tief entladen wurde.

 

So wie du dein Problem beschreibst deutet das auch eher darauf hin, daß die Batterie nicht mehr richtig geladen wurde (also Fehler in der Lichtmaschine), da bei einer defekten Batterie eher dann das Anlaufen nicht mehr gelingt weil die Spannung dann ganz zusammenbricht.

 

Batteriespannung sollte etwa 12,6 Volt sein (Ruhestellung), mit Verbrauchern (Licht, Scheibenwischer, etc...) etwa 12,4 Volt.

Wenn der Motor läuft sollte die Spannung bei etwa 14,4 Volt liegen, auch wenn Verbraucher an sind! Wenn diese Spannung erst erreicht wird wenn die Drehzahl steigt, macht es die Lichtmaschine nicht mehr lang mit und du hast die Ursache gefunden.

 

Der Vorteil einer Batterie vom Händler ist der, daß sie dir fachgerecht eingebaut wird und eventuell auch gleich die Lichtmaschine mit überprüft wird. Beim Baumakt unterstützt du halt die örtliche Infrastruktur nicht damit wirst du dann unterm Strich auf lange Sicht nix gespart haben. Denn der kleine Händler lebt von den kleinen Geschäften, wenn er die nicht mehr hat wird er entweder zu machen oder teurer werden. Ist aber ein allgemeines Problem in der Gesellschaft und gehört eigentlich nicht hier her, deshalb mach was dir Freude macht.

 

Gruß re.be

Zitat:

Original geschrieben von re-be

Denn der kleine Händler lebt von den kleinen Geschäften, wenn er die nicht mehr hat wird er entweder zu machen oder teurer werden. Ist aber ein allgemeines Problem in der Gesellschaft und gehört eigentlich nicht hier her, deshalb mach was dir Freude macht.

Gruß re.be

Support your local Dorfschmied - sollte auf jeden Fall mal gesagt werden!

Hab bei dem übrigens meine 45Ah Berga für 55 Euro bekommen.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 8:24

hallöchen zusammen,

danke euch allen!

der herr bei peugeot hat mir beim anlassen gesagt, er müsse da garnicht die batterie prüfen..denn er sieht schon beim anlassen dass die quasi am arsch ist.

er meinte..beim 206er ist es gleich zu sehen wenn die zeiger des tachos quasi zuerst kurz zurück"schnappen" und dann nach oben gehen.

das wäre typisch.

dann hat er die batterie angeschaut udn meinte, das wäre ne ganz kleine, und die wäre schon uralt..also ich denke es ist die erste..

ich verlass mich da einfahc mal auf ihn..mit der aussage er müsse sie garnicht erst prüfen.

ich hab ihn auch gefragt ob das was anderes sein kann..da sagte er es ist def. die batterie.

mein dad würde mir die batterie heute abend einbauen..bissl geld sparen;-)

Gut, dann frag ihn aber gleich, ob er ein Meßgerät zur Hand hat und sie wie oben beschrieben durchmisst - nur zur Sicherheit.

Wäre zumindest ärgerlich wenn du die neue Batterie in 2 Monaten wieder wegwerfen kannst, nur weil sie nicht geladen wird.

Im Winter gehen alte Batterien gerne mal den Bach runter, das ist normal, aber genauso kann eine Neue gerade bei geringen Temperaturen bei schlechter oder nicht vorhandener Ladung den Geist aufgeben. Ist ja kein Zeitaufwand kurz mal nachzumessen und ein neuer Generator würde - sofern was defekt sein sollte - auch kein Vermögen kosten. Wenn die 14,4 V im Leerlaufbetrieb erreicht werden, ist ja eh alles in Ordnung.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Enemenemeck

Gut, dann frag ihn aber gleich, ob er ein Meßgerät zur Hand hat und sie wie oben beschrieben durchmisst - nur zur Sicherheit.

Wäre zumindest ärgerlich wenn du die neue Batterie in 2 Monaten wieder wegwerfen kannst, nur weil sie nicht geladen wird.

Im Winter gehen alte Batterien gerne mal den Bach runter, das ist normal, aber genauso kann eine Neue gerade bei geringen Temperaturen bei schlechter oder nicht vorhandener Ladung den Geist aufgeben. Ist ja kein Zeitaufwand kurz mal nachzumessen und ein neuer Generator würde - sofern was defekt sein sollte - auch kein Vermögen kosten. Wenn die 14,4 V im Leerlaufbetrieb erreicht werden, ist ja eh alles in Ordnung.

lieben dank euch.

aber jetzt nochmal für mädels:-) :

also die alte nochmals messen...was wenn sie nicht den wert anzeigt..dann weiss ich aber doch erst nicht obs an ihr oder an was anderem liegt? oder hab ich das jetzt komplett falsch verstanden?

peinlich peinlich:):confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von royalplanet

Zitat:

Original geschrieben von Enemenemeck

Gut, dann frag ihn aber gleich, ob er ein Meßgerät zur Hand hat und sie wie oben beschrieben durchmisst - nur zur Sicherheit.

Wäre zumindest ärgerlich wenn du die neue Batterie in 2 Monaten wieder wegwerfen kannst, nur weil sie nicht geladen wird.

Im Winter gehen alte Batterien gerne mal den Bach runter, das ist normal, aber genauso kann eine Neue gerade bei geringen Temperaturen bei schlechter oder nicht vorhandener Ladung den Geist aufgeben. Ist ja kein Zeitaufwand kurz mal nachzumessen und ein neuer Generator würde - sofern was defekt sein sollte - auch kein Vermögen kosten. Wenn die 14,4 V im Leerlaufbetrieb erreicht werden, ist ja eh alles in Ordnung.

lieben dank euch.

aber jetzt nochmal für mädels:-) :

also die alte nochmals messen...was wenn sie nicht den wert anzeigt..dann weiss ich aber doch erst nicht obs an ihr oder an was anderem liegt? oder hab ich das jetzt komplett falsch verstanden?

peinlich peinlich:):confused::confused:

Das meint messen, wenn der Motor und damit die Lichtmaschine (Lima) läuft. Dann muss die Lima eine Spannung liefern, mit der die Autobatterie geladen werden kann (wenn sie heil ist). Das sollten so ca 14 Volt sein. Diese Spannung liegt dann auch an der Batterie an und kann dann dort gemessen werden, kommen tut sie aber wie gesagt von der Lima, die, während der Motor läuft, für die Stromversorgung zuständig ist.

Oder nochmal kurz:

Motor an, Licht an, Gebläse an - KEIN Gas geben!

Spannung an der Batterie messen, sollte idealerweise 14,4 oder wenigstens 14 Volt betragen.

Gegenprobe: Motor aus, Spannung an der Batterie messen, jetzt solltens so um die 13V +/- 0,5 V sein

wenn die 14V bei laufendem Motor nicht erreicht werden, Generator prüfen lassen, ggf. austauschen. Sonst kaufst du dir Anfang 2011 wieder eine neue Batterie.

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