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Alles eine Preisfrage - oder: warum kosten die BRemsen beim Astra H soviel?

Opel Astra H
Themenstarteram 6. September 2007 um 11:39

Hallo. Vielleicht kann mir einer der Forumsleser mal erklären, was den eklatanten Preisunterschied der Bremsanlage beim Astra G im Vergleich zum Astra H verursacht.

Hier das Angebot eines FOH mit Festpreis für den Wechsel von

Bremsbelägen

Astra - G 119,-

Astra - H 179,-

Bremsscheiben + Beläge

Astra - G 249,-

Astra - H 449,-

Sind die Teile des Astra H vergoldet oder mit Platin beschichtet oder ist es einfach Geldschneiderei?

Gruß

weeed

Beste Antwort im Thema

Letzte Woche habe ich einen Satz Scheiben mit Bremsbeläge Marke ATE für die VA geordert. Der Preis betrug ca. 155,-€

 

Der erste Satz Scheiben (ebenfalls ATE) hat 70tkm gehalten. Knapp unter der Verschleissgrenze war eine Unwucht beim bremsen zu vernehmen. Also beschweren kann ich mich über ATE nicht.

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Ist die Größe etc. nicht u.a. von der Motorisierung abhängig? Und Opel ist in dieser Sache ohnehin sehr teuer, hier dürfte sich vergleichen lohnen.

Hab leider keine Zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von weeed

Hallo. Vielleicht kann mir einer der Forumsleser mal erklären, was den eklatanten Preisunterschied der Bremsanlage beim Astra G im Vergleich zum Astra H verursacht.

Hier das Angebot eines FOH mit Festpreis für den Wechsel von

Bremsbelägen

Astra - G 119,-

Astra - H 179,-

Bremsscheiben + Beläge

Astra - G 249,-

Astra - H 449,-

Sind die Teile des Astra H vergoldet oder mit Platin beschichtet oder ist es einfach Geldschneiderei?

Gruß

weeed

Wenn die Beläge für dein Auto aus der Signatur sind, frage ich mich warum du nach einem Jahr schon neue Beläge brauchst?:confused: Was machst du mit deinem armen Auto?:D

Hallo,

also so dramatisch sehe ich das nicht. Sei froh, dass Du keinen HONDA fährst. Da ist noch etwas mehr zu blechen.....

Gruß

huetkla

Nein, glaube nicht, dass die Teile für Ihn sind... bzw. vermute ich, dass es Ihn einfach interessiert. Unser weed ist doch hier das Spritsparwunder ;)... würde mich sehr wundern wenn seine Bremsen nieder wären (werden ja so gut wie nie gefordert, das würde Sprit kosten *duck*) :)

MfG Kaskadeur

Zitat:

Original geschrieben von Kaskadeur

Nein, glaube nicht, dass die Teile für Ihn sind... bzw. vermute ich, dass es Ihn einfach interessiert. Unser weed ist doch hier das Spritsparwunder ;)... würde mich sehr wundern wenn seine Bremsen nieder wären (werden ja so gut wie nie gefordert, das würde Sprit kosten *duck*) :)

MfG Kaskadeur

lol

Er selbst verbraucht die sicher nicht, aber eine weibliche Person fährt das Fahrzeug ja auch noch ;)

Würde mich jetzt aber auch direkt interessieren wieso die teurer sind.

Der 1.8 hat ja eine 15" Bremsanlage, denke der Astra G wird auch keine kleinere haben, oder?

Oder gibt es bei den Bremsen noch weiter Unterschiede wie Innenbelüftet, etc?

Themenstarteram 7. September 2007 um 6:59

Nein, die Bremsen sind tatsächlich nicht für meine Karre - ich habe beim Stöbern im Internet nur eine "Festpreisliste" für den Austausch diverser Komponenten gefunden und war etwas irritiert über die Preisdifferenzen zwischen Astra G und Astra H. Der geneigte Leser findet die Preise hier. Weiterhin war ich der Meinung, daß die Preise eigentlich in Ordnung sind, da der FOH bislang eingentlich immer relativ günstig war - 1. KD 129 € - finde ich jetzt eigentlich OK - zumindest wenn man so liest, was da teilweise von anderen berappt werden muß.

Und danke für die Blumen ;)

Wer bremst, verliert ...

... kinetische Energie.

Gruß

weeed

PS: ja, bei der 103 kW Variante sind die Bremsscheiben innenbelüftet - der Preis gilt aber für alle Astramodelle - also auch für den 1,4 Liter. Und der hat doch keine innenbelüfteten Bremsscheiben, oder?

Laut Liste ist der Preis auch der modellabhängige Mindestpreis. Das wird wohl heißen, daß es für den 1,8er noch teurer wird :confused:

Hi....

wir haben diese Woch bei uns in der Firma an einem Astra 1.7 die Bremsscheiben+Beläge vorne und hinten gemacht inc.Bremsflüssigkeitswechsel.

Kostenpunkt 670€.

Abzüglich der Bremsflüssigkeit sind das 632€ für die Bremsen V+H.

André

am 8. September 2007 um 10:59

Seit ich den Opc fahre nutze ich die Motorbremse auch nicht mehr so oft wie in meinem vorherigen Astra H, bei dem die Beläge und Scheiben bis zum Wiederverkauf nicht angerührt wurden (64t km). Bin gespannt, wie lange es bei diesem Auto nun dauert, bis sie fällig werden und was mein FOH mir abnehmen will, bzw. wie gut man mir "entgegenkommt"...

Themenstarteram 20. September 2007 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von And1978re

... Bremsscheiben+Beläge vorne und hinten gemacht inc.Bremsflüssigkeitswechsel.

Kostenpunkt 670€ ...

Hm. Da hätte ich eigentlich auch meinen Audi behalten können - teurer war das bei dem auch nicht.

Also Leute, hier werden Preise für Bremsarbeiten zitiert und auch bezahlt, die nicht sein müssen!

Ein kurzer Click zu www.duwrepair.de ergibt z.B.

Asttra H, 1,8, 103 kw , vorne

 

Satz Bremsklötze, Ferodo € 54,12

2 Bremsscheiben, Jurid

oder Zimmermann € 114,60

Einbau in meiner Freien Werkstatt ca € 30. Vorderachse komplett also unter € 200.

Der Einbau frei gekaufter Bremsteile und deren Einbau irgendwo tangiert doch nicht die Gültigkeit einer darauf folgenden Inspektion durch eine OPEL-Werkstatt. Also wer zwingt denn zu Arbeiten zu Apothekenpreisen?

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von usa2

Seit ich den Opc fahre nutze ich die Motorbremse auch nicht mehr so oft wie in meinem vorherigen Astra H, bei dem die Beläge und Scheiben bis zum Wiederverkauf nicht angerührt wurden (64t km). Bin gespannt, wie lange es bei diesem Auto nun dauert, bis sie fällig werden und was mein FOH mir abnehmen will, bzw. wie gut man mir "entgegenkommt"...

tja da werden dir deine Augen rausfallen.

Alleine die VA Bremsscheiben der 321mm OPC Bremse kosten bei Opel für den Endverbraucher um die 500 Euro. + ca 180 Euro Beläge. Dann hast du nur VA.

 

 

Themenstarteram 21. September 2007 um 11:37

@walter4: Das sind doch mal Preise, die sich sehen lassen können. Fragt sich nur, wie hoch dein Stundensatz ist, wenn du die komplette VA für "nur" 30 Euro machen willst. Allein für die Reifende- und montage verlangen manche Werstätten schon soviel.

Gruß

weeed

Der Stundensatz meiner Freien Werkstatt (1-Mann-Betrieb) beträgt lt. Aushang € 46. Man darf sich halt nicht daran stören, daß dort keine HiTech-Anlagen herumstehen (-und Geld kosten, das unsereiner mitbezahlt). Wenn ich die brauche, gehe ich woanders hin..

MfG Walter

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