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Alles gewechselt, trotzdem Luft im Dieselschlauch

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 16:48

Hallo.

Ich hab nach umrüstung auf Pöl, den Dieselfilter 2x gewechselt und die O-Ringe des Gardena Geraffels gewechselt. Die letzten heute. Aber verbessert hat sich nix. T

In dem Durchsichtigen Schlauch ganz rechts vom Hauptdieselfilter (wenn man vor dem Motor steht) kommt echt viel Luft hoch. In den anderen Schläuchen kann ich aber keine Luft feststellen.

Was kann das denn noch sein?

Bin für jede Antwort dankbar!!

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24 Antworten

es kann die vorwärmung undicht sein. hast du dein system auf überdruck umgebaut?

gruß

frank

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 17:05

Ne hab ich nicht. Ich hab davon schon hier einiges gelesen weiß aber nicht wie das Funktionieren soll.

Hat das mit der Vorwärmung auch etwas mit den Glühkerzen zu tun?

am 8. Juni 2008 um 17:26

moin,

nee, hat nix mit den GSK`s zu tun!

leg den schwarzen serien-wt am kopf lahm, dito den im filterkopf versenkten vorfilter. ich könnte drauf wetten, daß dann der drops gelutscht ist.

ciao

ulf

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 17:34

Okay....................

Wie lege ich das denn still und welche teile sind das genau? Was brauche ich denn dafür? Wie kann ich denn den Vorfilter uberbrücken?

am 8. Juni 2008 um 17:45

du brauchst den 2v-vorfilter, etwas schwarzen spritschlauch, einige schellen und natürlich werkzeug.

den vorfilter kennst du selber, den zu- und abführenden schlauch kannst du selber sehen. die mußt du durchschneiden, schlauch drüber ziehen und den 2v-filter dazwischenstecken.

der wt ist dieser schwarze kasten am zyl.kopf, da verfährst du genauso, nur ohne vorfilter.

ciao

ulf

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 17:54

Danke!!

Sollte ich vielleicht besser auf Überdruck umbauen? Hab gehört das das weniger Probleme bei PÖL macht. Was würde das inklusive der Teile etwa kosten? Mit diesen A8 WT.

Und den original WT. Brauch ich denn nicht gerade jetzt wo ich mit PÖL fahre?

am 8. Juni 2008 um 19:12

Hatte ich Dir das nicht schon mal geschrieben, wie Du umschleifen sollst? Siehe unten siehst Du meine Reihenfolge mit orig. WT, aber dazu muß man die Ansaugbrücke abschrauben. Die schnelle Lösung ist erstmal das Umstöpseln ohne WT, da kommst Du also an alles ran!

Also: Förderpumpe - Vorfilter - rechter Stöpsel am Filter(wenn man davor steht) - mittlerer Stöpsel(zur ESP, bleibt also original),

die Schläuche zum WT einfach abscheiden...

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 19:36

Ich meine da schon mal was von dir gelesen zu haben. Aber das war vor einiger Zeit als meine Zeit mehr als nur begrenzt war. Von daher hab ich diesen Ratschlag erstmal weg gelassen und nur das nötigste gemacht.

Also ich hab ab morgen zwei wochen urlaub und von daher Zeit das auch direkt vernünftig zu machen. Was mir Persönlich immer lieber ist als die schnelle Lösung. Was ich allerdings weniger hab ist Geld. Darum gefällt mir der Gedanke ganz gut den Originalen WT drin zu lassen und das System umzubauen damit es weniger anfällig ist. Ausserdem muss das auch fertig weil der Wagen in diesem Zustand wenig Leistung hat und auch noch mehr Sprit braucht. Dat is nicht in meinem Sinne!!

Brauch ich irgendwas um das Umzubauen oder kann ich die Schläuche alle wiederverwenden. Also nur umstöpseln und fertig?

Da ich Ländlich wohne muss ich die Teile vorm Schrauben besorgen. Ist ziemlich nervig mit dem Rad zum Freundlichen zu fahren weil man irgendein kleines Teil vergessen hat. Und ausser hier im Forum kann ich niemanden fragen weil keiner meiner Bekannten mit sowas erfahrung hat.

Darum schonmal besten Dank für die Antworten!

am 9. Juni 2008 um 7:33

Also die Ansaugbrücke bei unserem V4 ist die erste Herrausforderung.

Wenn Du an den WT ran willst, mußt du diese abbauen. Du brauchst

einen 40 Torx-Schlüssel, eigentlich auf jedem mittelgutem Schlüssel-

satz vorhanden. Du mußt auf jeden fall auch die Abgasrückführung incl.

der Alu-gußhalterung links vom Zylinderkopfabsschrauben, sonst

kriegst Du das Querrohr nicht los.

Die Brücke selbst kriegt man nach dem Abschrauben auch nur ganz

schwer rein und raus, weil so wenig Platz ist. Also ganz vorsichtig

und ohne Gewalt, wegen div. Schläuchen und der ESP-Leitungen...

Beim Zubehör bekommt man preiswerte dicke Kraftstoffschläuche und

Schlauchschellen...

Die O-Ringe für die Gardenasteckteile kann man bei Monopoel aus Viton

bestellen.(Meine waren grün)

Kraftstoffvorfillter auch beim Zubehör, achte darauf, das ein Rohr 90° gewinkelt ist

(siehe Bild) sonst mußt Du unnötige Schlaufen machen...

Die Dichtung der Ansaugbrücke war bei mir noch Okay, wenn du Pech hast

mußt Du diese wechseln...

Und wenn du einmal die Ansaugbrücke ab hast, kann ich Dir nur

empfehlen auch gleich die O-Ringe der ESP auszutauschen, weil die kommen

sicher, ist nur eine Frage der Zeit.

Auf meinem Bild siehst Du noch einen "geraden" Vorfilter mit durchsichtigem Schlauch.

Habe ich vor wenigen Tagen korrigiert, rechts siehst Du am Hauptfilter schon einen dicken

Kraftstoffschlauch, hier mit Textur, gibt es aber auch "blank"....

am 9. Juni 2008 um 7:36

...hier siehst Du unter der Brücke den WT im Zylinderkopf versteckt. An den Ablauf(oben) kommt man ja noch

mit zwei langen Schraubenziehern ran(habe so auf dicken Schlauch gewechselt) aber der Zulauf (unten) ist

ziemlich unzugänglich und irgendwie muß man ja den neuen Schlauch ´raufschieben. Ich würde mir das nicht

getrauen, aber vielleicht bist Du ja im Fummeln gut und kannst es erstmal probieren.

Die Brücke kann man dann ja immer noch abschrauben...

Ist es nicht besser gleich ein neues Gardenageraffel zu verbauen? 

 

lg

ship

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 12:09

Da stimme ich zu. Aber mein Geldbeutel nicht. Leider!!!

In welcher Reihenfolge muss ich die Komponenten denn setzen?

@Tom: Besten Dank für die ausführliche beschreibung! Ich werd mir heute die O-Ringe für die ESP bestellen. Vorsichtshalber ne neue Brückendichtung direkt mit. Die Ansaugbrücke mach ich dann direkt mal sauber.

Wenn man Kohletechnisch lustig drauf wäre, müsste man die Ansaugbrücke eigentlich verchromen lassen. Mit Pöl bleibt die Garantiert schön sauber.

Ich hab den Wagen heute morgen gestartet und festgestellt das es nach dem O Ring wechsel gestern doch etwas besser geworden ist.

Ach ja. Und dann werd ich noch die Glühkerzen wechseln. Braucht man nicht für die Kerzen und die Dichtungen für die ESP einen spezielle Nuss? Dann besorg ich mir die auch noch mit, oder versuch mir die zu leihen. Mal sehen was die so kosten.

Ja, für die ESP brauchst du eine Vielzahnnuss, für die GK einen Kerzenschlüssel, 12er glaub ich wenn ich mich noch recht erinnere

siehe da:

www.motor-talk.de/.../...enwechsel-e300-diesel-fotostory-t1842718.html

 

lg

ship

am 10. Juni 2008 um 9:47

Auf jeden Fall muß es bei den Glühkerzen eine lange Nuß sein wegen dem Stecker und passe auf das Du die richtigen kaufst, mir wurden

im Zubehör auch erstmal die falschen angedreht.

Du müsstest die mit der Kerbe am Stift haben, wo der Stecker einrastet...

Wenn Du die ESP-Dichtungen machst, besorge Dir gleich neue Plastikclips für die Leitungen, die sind meist bröselig, brechen schnell,

und die müssen unbedingt wieder ran, sonst werden die Leitungen an den Schrauben undicht oder brechen....

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