Alles gewechselt, trotzdem Luft im Dieselschlauch
Hallo.
Ich hab nach umrüstung auf Pöl, den Dieselfilter 2x gewechselt und die O-Ringe des Gardena Geraffels gewechselt. Die letzten heute. Aber verbessert hat sich nix. T
In dem Durchsichtigen Schlauch ganz rechts vom Hauptdieselfilter (wenn man vor dem Motor steht) kommt echt viel Luft hoch. In den anderen Schläuchen kann ich aber keine Luft feststellen.
Was kann das denn noch sein?
Bin für jede Antwort dankbar!!
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24 Antworten
es kann die vorwärmung undicht sein. hast du dein system auf überdruck umgebaut?
gruß
frank
Ne hab ich nicht. Ich hab davon schon hier einiges gelesen weiß aber nicht wie das Funktionieren soll.
Hat das mit der Vorwärmung auch etwas mit den Glühkerzen zu tun?
moin,
nee, hat nix mit den GSK`s zu tun!
leg den schwarzen serien-wt am kopf lahm, dito den im filterkopf versenkten vorfilter. ich könnte drauf wetten, daß dann der drops gelutscht ist.
ciao
ulf
Okay....................
Wie lege ich das denn still und welche teile sind das genau? Was brauche ich denn dafür? Wie kann ich denn den Vorfilter uberbrücken?
du brauchst den 2v-vorfilter, etwas schwarzen spritschlauch, einige schellen und natürlich werkzeug.
den vorfilter kennst du selber, den zu- und abführenden schlauch kannst du selber sehen. die mußt du durchschneiden, schlauch drüber ziehen und den 2v-filter dazwischenstecken.
der wt ist dieser schwarze kasten am zyl.kopf, da verfährst du genauso, nur ohne vorfilter.
ciao
ulf
Danke!!
Sollte ich vielleicht besser auf Überdruck umbauen? Hab gehört das das weniger Probleme bei PÖL macht. Was würde das inklusive der Teile etwa kosten? Mit diesen A8 WT.
Und den original WT. Brauch ich denn nicht gerade jetzt wo ich mit PÖL fahre?
Hatte ich Dir das nicht schon mal geschrieben, wie Du umschleifen sollst? Siehe unten siehst Du meine Reihenfolge mit orig. WT, aber dazu muß man die Ansaugbrücke abschrauben. Die schnelle Lösung ist erstmal das Umstöpseln ohne WT, da kommst Du also an alles ran!
Also: Förderpumpe - Vorfilter - rechter Stöpsel am Filter(wenn man davor steht) - mittlerer Stöpsel(zur ESP, bleibt also original),
die Schläuche zum WT einfach abscheiden...
Ich meine da schon mal was von dir gelesen zu haben. Aber das war vor einiger Zeit als meine Zeit mehr als nur begrenzt war. Von daher hab ich diesen Ratschlag erstmal weg gelassen und nur das nötigste gemacht.
Also ich hab ab morgen zwei wochen urlaub und von daher Zeit das auch direkt vernünftig zu machen. Was mir Persönlich immer lieber ist als die schnelle Lösung. Was ich allerdings weniger hab ist Geld. Darum gefällt mir der Gedanke ganz gut den Originalen WT drin zu lassen und das System umzubauen damit es weniger anfällig ist. Ausserdem muss das auch fertig weil der Wagen in diesem Zustand wenig Leistung hat und auch noch mehr Sprit braucht. Dat is nicht in meinem Sinne!!
Brauch ich irgendwas um das Umzubauen oder kann ich die Schläuche alle wiederverwenden. Also nur umstöpseln und fertig?
Da ich Ländlich wohne muss ich die Teile vorm Schrauben besorgen. Ist ziemlich nervig mit dem Rad zum Freundlichen zu fahren weil man irgendein kleines Teil vergessen hat. Und ausser hier im Forum kann ich niemanden fragen weil keiner meiner Bekannten mit sowas erfahrung hat.
Darum schonmal besten Dank für die Antworten!
Also die Ansaugbrücke bei unserem V4 ist die erste Herrausforderung.
Wenn Du an den WT ran willst, mußt du diese abbauen. Du brauchst
einen 40 Torx-Schlüssel, eigentlich auf jedem mittelgutem Schlüssel-
satz vorhanden. Du mußt auf jeden fall auch die Abgasrückführung incl.
der Alu-gußhalterung links vom Zylinderkopfabsschrauben, sonst
kriegst Du das Querrohr nicht los.
Die Brücke selbst kriegt man nach dem Abschrauben auch nur ganz
schwer rein und raus, weil so wenig Platz ist. Also ganz vorsichtig
und ohne Gewalt, wegen div. Schläuchen und der ESP-Leitungen...
Beim Zubehör bekommt man preiswerte dicke Kraftstoffschläuche und
Schlauchschellen...
Die O-Ringe für die Gardenasteckteile kann man bei Monopoel aus Viton
bestellen.(Meine waren grün)
Kraftstoffvorfillter auch beim Zubehör, achte darauf, das ein Rohr 90° gewinkelt ist
(siehe Bild) sonst mußt Du unnötige Schlaufen machen...
Die Dichtung der Ansaugbrücke war bei mir noch Okay, wenn du Pech hast
mußt Du diese wechseln...
Und wenn du einmal die Ansaugbrücke ab hast, kann ich Dir nur
empfehlen auch gleich die O-Ringe der ESP auszutauschen, weil die kommen
sicher, ist nur eine Frage der Zeit.
Auf meinem Bild siehst Du noch einen "geraden" Vorfilter mit durchsichtigem Schlauch.
Habe ich vor wenigen Tagen korrigiert, rechts siehst Du am Hauptfilter schon einen dicken
Kraftstoffschlauch, hier mit Textur, gibt es aber auch "blank"....
...hier siehst Du unter der Brücke den WT im Zylinderkopf versteckt. An den Ablauf(oben) kommt man ja noch
mit zwei langen Schraubenziehern ran(habe so auf dicken Schlauch gewechselt) aber der Zulauf (unten) ist
ziemlich unzugänglich und irgendwie muß man ja den neuen Schlauch ´raufschieben. Ich würde mir das nicht
getrauen, aber vielleicht bist Du ja im Fummeln gut und kannst es erstmal probieren.
Die Brücke kann man dann ja immer noch abschrauben...
Ist es nicht besser gleich ein neues Gardenageraffel zu verbauen?
lg
ship
Da stimme ich zu. Aber mein Geldbeutel nicht. Leider!!!
In welcher Reihenfolge muss ich die Komponenten denn setzen?
@Tom: Besten Dank für die ausführliche beschreibung! Ich werd mir heute die O-Ringe für die ESP bestellen. Vorsichtshalber ne neue Brückendichtung direkt mit. Die Ansaugbrücke mach ich dann direkt mal sauber.
Wenn man Kohletechnisch lustig drauf wäre, müsste man die Ansaugbrücke eigentlich verchromen lassen. Mit Pöl bleibt die Garantiert schön sauber.
Ich hab den Wagen heute morgen gestartet und festgestellt das es nach dem O Ring wechsel gestern doch etwas besser geworden ist.
Ach ja. Und dann werd ich noch die Glühkerzen wechseln. Braucht man nicht für die Kerzen und die Dichtungen für die ESP einen spezielle Nuss? Dann besorg ich mir die auch noch mit, oder versuch mir die zu leihen. Mal sehen was die so kosten.
Ja, für die ESP brauchst du eine Vielzahnnuss, für die GK einen Kerzenschlüssel, 12er glaub ich wenn ich mich noch recht erinnere
siehe da:
www.motor-talk.de/.../...enwechsel-e300-diesel-fotostory-t1842718.html
lg
ship
Auf jeden Fall muß es bei den Glühkerzen eine lange Nuß sein wegen dem Stecker und passe auf das Du die richtigen kaufst, mir wurden
im Zubehör auch erstmal die falschen angedreht.
Du müsstest die mit der Kerbe am Stift haben, wo der Stecker einrastet...
Wenn Du die ESP-Dichtungen machst, besorge Dir gleich neue Plastikclips für die Leitungen, die sind meist bröselig, brechen schnell,
und die müssen unbedingt wieder ran, sonst werden die Leitungen an den Schrauben undicht oder brechen....