- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Alles ist relativ oder "Wie sich die Zeiten ändern"
Alles ist relativ oder "Wie sich die Zeiten ändern"
Hallo zusammen!
Ich hab mal ein paar unterschiedliche Autos zusammengestellt, die in etwa vergleichbare Fahrleistungen wie ein sportlicherer Golf haben(zumindest längsdynamisch (Kriterium 0-100 in ca. 7 sek. und 0-160 in ca. 16-18 Sekunden).
Allerdings mit der Einschränkung, das die Testergebnisse natürlich unterschiedlich ausfallen können. Ich habe überwiegend Tests von Sportauto und AutoMotor und Sport verwendet, denke, die sind einigermaßen verlässlich.
Erstaunlich, wieviel sich in den letzten Jahrzehnten technisch verändert hat, sodass heutzutage ein bezahlbarer Kompakter die Fahrleistungen von früheren Sportwagen erreicht.
Quelle: einszweidrei.de (alles Serienwagen)
VW Golf V GT 1.4 TSI – Sportauto ‘06: 0-100 km/h 7.2s, 0-160 km/h 18.5s
VW Golf V GTI T-FSI Sportauto ‘06: 0-100 km/h 7,1 s, 0-160 km/h 17,5s
VW Golf V R32 - Sportauto ‘06: 0-100 km/h 6,9 s, 0-160 km/h 16,6 s
Opel Astra GTC 2.0 Turbo 200 PS Sportauto ‘06: 0-100 km/h 7,5 s, 0-160 km/h 17,9 s
Alfa Romeo Brera 3.2 JTS V6 Q4 260ps Sportauto ‘06: 0-100 km/h 7,6 s, 0-160 km/h 18,4 s
Mazda RX-8 Revolution 230ps Sportauto ‘04: 0-100 km/h 6,7 s, 0-160 km/h 17,5s
Audi S3 sport auto ‘02: 0-100 km/h 7,1 s, 0-160 km/h 17,3 s
BMW M3 sport auto ‘90: 0-100 km/h 7,6 s, 0-160 km/h 19,1 s
Mercedes AMG C 36 Sportauto ‘93: 0-100 km/h 7,1 s, 0-160 km/h 16,4 s
Porsche Cayman 2.7 Sportpaket AMS ‘06: 0-100 km/h 7,0 s, 0-160 km/h 16,1 s
Porsche Boxster 2.5 Sportauto ‘97: 0-100 km/h 7,1 s, 0-160 km/h 17,9 s
Porsche 928 -AMS ‘80: 0-100 km/h 7,2 s, 0-160 km/h 17,2 s
Lotus Elan II SE Turbo AMS ‘91: 0-100 km/h 7,1 s, 0-160 km/h 17,6 s
Lotus Esprit Turbo HC AMS ‘88: 0-100 km/h 6,7 s, 0-160 km/h 16,5 s
Ferrari 308 GTBi (“Magnum J” sport auto ‘84: 0-100 km/h 7,2 s, 0-160 km/h na
Lamborghini P 250 AMS ‘72: 0-100 km/h 7,0 s, 0-160 km/h na
Ähnliche Themen
16 Antworten
Nicht schlecht, da werden sich demnächst bestimmt einige Porsche Boxster-Fahrer wundern, warum der unauffällige Golf nicht die linke Spuhr räumen will
(War nur Spass, ich hasse Linksfahrer - auch die vermeintlich schnellen)
Golf vs. Porsche und Ferrari !?!
Das ist ja Anmaaaßung!
Ich finde es übrigens schon fast ein bißchen anmaßend, dass der GT mit dem GTI verglichen wird. Was sollen den erst die Porsche-Fahrer sagen?
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Ich finde es übrigens schon fast ein bißchen anmaßend, dass der GT mit dem GTI verglichen wird.
Wer bist Du denn ? Das sind beides nur Golf Modelle...bitte nicht über bewerten...
Mein Gott,bitte nicht schon wieder GTI-GT. Das Thema hat schon einen soooooo langen Bart mittlerweile hier
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Was sollen den erst die Porsche-Fahrer sagen?
nichts, ist doch kein richtiger Porsche dabei
*duckundwech*
Interessante Zusammenstellung. Diese Liste würde ich gerne in 10 Jahren noch einmal sehen.
Wieviel PS wird dann wohl der "normale" GTI/GT/R32 haben?
Zitat:
Original geschrieben von individual-wob
Wer bist Du denn ?
Hab ich auch gedacht. Aber die DSG Signatur und dann die Userid mal rückwärts gelesen (Drolfan). Zufall?
Zitat:
Original geschrieben von sportomatic
Interessante Zusammenstellung. Diese Liste würde ich gerne in 10 Jahren noch einmal sehen.
Wieviel PS wird dann wohl der "normale" GTI/GT/R32 haben?
Finde das auch eine interessante Zusammenstellung.
Wenn man bedenkt, dass die Werte vor ein paar Jahren noch "echte" Sportwagen-Fahrleistungen waren, dann muss man sich heute die Normal-Sportwagen anschauen, und man kann ungefähr absehen, was ein GTI wohl in 10-20 Jahren leisten wird (350 ps?).
Der nächste R soll ja schon knapp 300 PS haben und dann endlich so schnell sein wie es ihm gebührt (wie ein S3)....
Besonders "clever" finde ich die Auswahl des Magnum-Ferraris lol
Re: Alles ist relativ oder "Wie sich die Zeiten ändern"
Zitat:
Original geschrieben von gehteeihh
VW Golf V GT 1.4 TSI – Sportauto ‘06: 0-100 km/h 7.2s, 0-160 km/h 18.5s
VW Golf V GTI T-FSI Sportauto ‘06: 0-100 km/h 7,1 s, 0-160 km/h 17,5s
VW Golf V R32 - Sportauto ‘06: 0-100 km/h 6,9 s, 0-160 km/h 16,6 s
Dabei kommt aber speziell der R32 unterdurchschnittlich schlecht weg! Kein Wunder, dass die bei Sportauto so wenig begeistert vom R sind.
Wenn man sich diese Testwerte anschaut, lohnt der R sich noch weniger. Nur 0,3 Sekunden schneller als ein popeliges 1,4-Liter-Maschinchen, und das trotz Allrad. Naja auf 160 sinds ja immerhin 1,9 Sekunden besser als der GT, und 0,9 Sekunden besser als der GTI.
Ich weiss, solche Stammtisch-Sekunden-Spielchen sind im Alltag für das Fahrgefühl nicht entscheident. Aber interessant ist das allemal, wie wenig der R im Vergleich zu den anderen beiden Gölfen aufgrund seines Gewichtes aus seiner Power macht.
Re: Re: Alles ist relativ oder "Wie sich die Zeiten ändern"
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Aber interessant ist das allemal, wie wenig der R im Vergleich zu den anderen beiden Gölfen aufgrund seines Gewichtes aus seiner Power macht.
Richtig, daher ist meiner Meinung nach der aktuelle R auch gerade wegen des Allrads
und seines Gewichtes eigendlich untermotorisiert.
Das duerfte sich dann aber wohl mit dem R36 aendern, zumindest wenn er wie vor kurzem
in einer Autozeitung beschrieben mit 300PS kommen wird.
Und ich denke die werden kommen da ja z.B. auch BMW mit dem 135i mit 306PS
schon 2007 vorlegen wird.
Bleibt halt nur die Frage ob der R36 schon 2008 mit der Vorstellung des Golf VI kommt
oder ob man sich noch bis 2009 gedulden muss.
Die staerkeren Motoren erscheinen ja normal bei neuen Modellen erst nach einiger Zeit.
ja aber mal ehrlich wo sollen denn die Leistungen noch hinführen...
ich mein bmw bringt ja jetzt den 1er also 135i mit 306 ps raus
und der golf r32 bzw. der nächste wird ja noch einen batzen drauf bekommen ....da bin ich von überzeugt mich hat es ja schon jetzt gewundert, das er 250 sprich also 9 ps mehr hat alt der alte
ich denke das wird richtig heftig ausfallen in 10 - 20 jahren..oh jeee....
aber mal ehrlich..ich weiß ja nicht wann das öl ausgehen soll
angeblich wohl 50 jahre dann wiederrum 100 jahre kommt immer drauf an was für ölfelder die finden...
aber dann geht der spuk von vorne los...neue motoren auf anderer basis...dann steht man da....
einige werden im forum den löffel abgeben andere wiederum nicht ..je nach gegenwärtigem alter...
frage ist wann es kracht wieder.....hoffe nicht bald
die SA werte des R32 sind auch nicht wirklich rapresentativ... es hatte 35grad als sie testeten....
Es ist wirklich der Wahnsinn, was sich gerade in den letzten 5 Jahren getan hat. Die Topmodelle können mittlerweile gar nicht mehr genug Leistung haben. Wenn ich da an den aktuellen M5 denke... 507 PS!!! Das ist einfach fern ab jeder Normalität. Wieviel PS wird der nächste M5 haben? 650?
Aber erstaunlich ist auch, was die Hersteller aus den Motoren für Fahrleistungen herausholen. Am Beispiel der aktuellen S-Klasse. Der 500er braucht für den Spurt von 0 auf 100 km/h nur 5,4 Sekunden. Das ist ein Wert wie ein BMW M3 und das bei 2 Tonnen Leergewicht!
Hab bis vor kurzem einen 750i (E38) gefahren. Der war im Spurt nicht besser als der 3 Liter Diesel A6 meines Bruders. Und das trotz 12 Zylinder und 327 PS. Die Entwicklung bei den Dieseln ist Wahnsinn. Gratulation an die Autohersteller, insbesondere weil die Verbrauchswerte trotzdem immer mehr sinken!
Es ist auch denkbar, dass die Autos schneller werden und gleichzeitig die PS-Zahl sinkt. Das war in der Formel 1 teilweise ja auch der Fall.
Zitat:
Original geschrieben von TITO1982
ja aber mal ehrlich wo sollen denn die Leistungen noch hinführen...
ich mein bmw bringt ja jetzt den 1er also 135i mit 306 ps raus
und der golf r32 bzw. der nächste wird ja noch einen batzen drauf bekommen ....da bin ich von überzeugt mich hat es ja schon jetzt gewundert, das er 250 sprich also 9 ps mehr hat alt der alte
ich denke das wird richtig heftig ausfallen in 10 - 20 jahren..oh jeee....
Ist es denn sicher, dass der nächste R soviel Power also 300 PS kriegt?
Dann wäre der Abstand zum GTI aber zu groß, der ja die TFSI-Maschine behalten soll.
Anscheinend sind ja die Pläne für einen 2 Liter-TSI im nächsten GTI schon begraben worden. Hoffentlich kriegt der neue GTI nicht so ein Turboloch wie der aktuelle S3.
Dann wechsel ich zu BMW (135i)^^.