- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- alles knirscht und knattert :(
alles knirscht und knattert :(
nabend zusammen...
ich war heute ziemlich weit mit meinem 1,9er signum unterwegs weit>500km.
und also ich wieder daheim war und eine ziemlich schlechte straße (keine schlaglöscher, eher einseitige längere erhebungen/vertiefungen der straße) im schritttempo fahren musste, knirrschte es ziemlich auf fahrer-und beifahrerseite. ich hab nur nicht genau hören können wo es herkam.
klang wie ein 15jahre altes weichgefahrens auto.
ist das bei sonst noch jemandem der fall?
ich hatte das schonmal dass bei schrägen kurven die fahrertür geknirrscht hat, da hab ich allerdings nur alle gummi geschmeidig gemacht, und dann wars erledigt. das hab ich heut allerdings noch nicht wieder versucht...
aufhängung knirrscht doch i.d.r. nicht oder ?!
guten abend!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ja...schwer zu sagen. Muß man hören.
Schau aber mal Fahrwerksteile, vorallem die Federn an, bzw. lasse diese von einen Fachmann beurteilen.
MfG
W!ldsau
Knirscht es außen oder innen?
Außen ist meiner ruhig, allerdings rappelt es im Innenraum schlimmer als damals im Kadett Ich habe es aber langsam aufgegeben die ganzen Stellen zu suchen, eine ist die Türverkleidung Beifahrerseite, irgendwas mitten im Amaturenbrett und mehrere undefinierbare Geräusche von hinten... überall knirscht, ziept oder rappelt was
besonders im winter ist es schlimm da kommts aus allen richtungen! erst wenn der innenraum warm wird bessert sich die lage find es echt schlimm bei einem auto ausm jahr 02
Zitat:
Original geschrieben von astra4me
besonders im winter ist es schlimm da kommts aus allen richtungen! erst wenn der innenraum warm wird bessert sich die lage find es echt schlimm bei einem auto ausm jahr 02
Naja, wenn ich mir deine Signatur ansehe welche Teile verbaut sind, dann wundert mich das nicht!
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Naja, wenn ich mir deine Signatur ansehe welche Teile verbaut sind, dann wundert mich das nicht!
Kommt drauf an, wie lange die Sachen drin sind
Mein Vectra B hatte 4 Jahre ein H&R Cup Kit 55/35 drin und da hat nicht so viel gerappelt wie jetzt im GTS. Der ist EZ 12/03 und hat gerade mal 65tkm drauf.
Wenn ich schon sehe, wenn man die Fahrertür bis zum Anschlag öffnet und dann noch etwas weiterdrückt, wie sich die A-Säule im Bereich der Türbremse hin und her bewegt, dann weiss ich, dass es mit der Verwindungssteifigkeit des Vectra c nicht weit hergeholt sein kann. Das ist fast wie bei einer Weißblechdose. Und das regelmäßige knarren der Türgummis zeigt mir auch, dass die ganze Karosserie ständig am arbeiten ist und sich windet wie Wurm.
Gruß
zur Verteidigung muss ich nun mal sagen das bei mir außer dem Fahrersitz alles ruhig ist....
sogar bei extrem schlechten Straßen.
Edit: Wie bei meinem Nachposter
Kalt/Warm Nass/Trocken Schnell/Langsam und 135tkm alles ruhig außer der Fahrersitz :P
Also bei meinem Signum ist der Innenraum auch nach 152tkm noch absolut ruhig. Und das auch auf schlechtesten Straßen und bei Minusgraden.
Der Signum ist da definitiv besser als die Vectra C.
Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von hera
Der Signum ist da definitiv besser als die Vectra C.
Was soll da besser sein, wo eh alles gleich ist bis zur C - Säule? Unser Caravan war auch schon mal deutlich ruhiger. Es nervt schon hin und wieder, das Geknarze aus dem Cockpit und Fensterbereich.
Zumindestens letzteres kann man vorrübergehend abstellen.
Gruß....Andi
Das kann ich Dir so genau nicht sagen. Auf jeden Fall ist der Signum ruhiger als unser C-Kombi und einige andere Vectra C die ich kenne.
Ich persönlich habe z.B. das Gefühl das die hinteren Türen einfach schwerer sind. Ich habe die noch nie demontiert - nur ein Gefühl
Die Dämmung kommt mir einfach besser vor.
Und nun belehrt mich gern eines Besseren
Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von hera
Und nun belehrt mich gern eines Besseren
Gruß!
Liegt das vielleicht an der "Premium" Signumclass
Aber Spaß beiseite, das persönliche Empfinden ist auch noch unterschiedlich.
Dann gibt es da noch die Garagen und die ganzjährigen "Laternenparker" Unser zb. steht das Jahr über immer draußen auf dem Hof und ist dadurch auch anderen Temperaturschwankungen ausgesetzt.
Das dadurch das ein oder andere zusätzliche Geräusch entsteht, kann vorkommen.
Anders verhält es sich mit dem Fensterbereich. Hier im Forum wurde oft beschrieben, das im Bereich Dach/B-Säule, fehlende Schweißpunkte und damit eine nicht korrekte Verwindungssteifigkeit schuld sind.
Nimmt sich bei mir nur leider keiner mehr etwas von an Aber regelmäßiges Silikospray in den Fensterführungen, sowie an allen Türgummis helfen da auch.
Natürlich ist mein Signum aus dem Premiumbereich.... Muß er doch sein...ist doch meiner...
Mit dem Siggi kann ich wenigstens von einer Bordsteinkante runterfahren ohne mit splitternden Scheiben zu rechnen
Der Caravan konnte mir da immer die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Das war absolut kein Vergleich zum ehemaligen
Mondeo MK4 meiner Frau oder zum aktuellen Legacy Kombi. Da verwindet sich nichts.
Fehlende Schweißpunkte.....na hoffentlich waren die nicht besonders wichtig
Gruß!
Scheinbar gab es beim Vectra/Signum Schwankungen in der Fertigungsqualität. Oder die Wahrnehmungen sind unterschiedlich. Mein Caravan gibt hinsichtlich der Verarbeitungsqualität keinen Anlaß zu Kritik. Lediglich die Zierleiste über dem Handschuhfach knackst ab und zu mal auf der 1. Querfuge und ist danach ruhig. Den knarzenden Fahrersitz habe ich mit einem Schuß WD40 dauerhaft ruhiggestellt. Gelegentliche Innenraumgeräusche, die durch Temperaturschwankungen ausgelöst werden, sind für mich normal.
Ist da eigentlich was dran, daß Vectra GTS, die bis zu einem bestimmten Baujahr von den Rothaarigen auf der Insel zusammengesemmelt wurden, schlechter hinsichtlich der Verarbeitung sind als Exemplare aus Rüsselhausen??
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Ist da eigentlich was dran, daß Vectra GTS, die bis zu einem bestimmten Baujahr von den Rothaarigen auf der Insel zusammengesemmelt wurden, schlechter hinsichtlich der Verarbeitung sind als Exemplare aus Rüsselhausen??
Da wage ich jetzt nichts zu zu sagen, sondern denke mir meinen Teil