ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Alles neu für 2007!

Alles neu für 2007!

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 10:28

Hallo liebe Gemeinde :-)

Ich lese nun seit ein paar stunden bei euch im Forum und bin einfach mal begeistert. Was hier an echtem Fachwissen gepostet wird ist klasse!

Aber nun zu meiner Frage, Ich fahre nen Golf II, und Ich mag ihn wirklich. Erstes "Audiosystem" das Ich eingebaut habe war nen billiges 90 Eur Radio von Panasonic, hatte wenigstens Aux-In, und Boxen von "Becker" (die machen ja leider keine Boxen mehr) Das 130er System. Sind echt geniale Dinger wenn ich da meiner 3 1/2 Jährigen Ausbildung als Informationselektroniker trauen kann, ich hänge mal nen Bild an. Die Boxen habe Ich relativ simpel in die vorhandenen Plastik Doorboards eingebaut, sollte vor 2 Monaten eben schnell gehen, die dazugehörigen HT's oben in die Türen gesetzt. Klang eigentlich super, Boxen waren für mich umsonst, ein kleines Abschiedsgeschenk vom Chef (Becker Werksvertretung :-) und sind ja definitiv Qualitätsteile, Radio eben genau das was man für 90 Eur bekommt, Musik kommt raus, macht Bumm Bumm wenns soll, ende.

Samstag schlender Ich dann so bei ACR vorbei, frage mal nach nem neuen Radio, will eigentlich ca. 150 Eur ausgeben (ja...dann hätt ich auch das alte behalten können, stimmts? geht aber net, das landen nun in nem 3er golf meiner Eltern, die habens mir gesponsort) lasse mich also nett und freundlich beraten und gehe letzendlich mit nem Alpine CDE-9850Ri für 100 Eur mehr als gedacht nach Hause. Full Speed IPod zugriff, das war das was mich überzeugt hat, und die technischen Daten vom z.B. CD-LW waren auch nicht von schlechten Eltern, alles in allem nen guter Kauf hoffe Ich.

Ich also Abends noch schnell das Radio getauscht, und merke was da eigentlich in meinen Boxen noch drin steckt, bis zu ner bestimmten Lautstärke, wo es dann gar nicht mehr toll klingt. Das Radio ist der absolute knaller, aber der rest passt eben nicht mehr. Also, jetzt sind die gefragt die das schon nen bisschen Länger machen als Ich.

Doorboards bauen, logisch, die Hochtöner wollte Ich, falls mir irgendwie möglich, AUF die Abdeckungen der Originalen Lautsprecher setzen, auf den Hörer gerichtet versteht sich, Dämmen muss Ich dann auch alles. Ich weiss, ne menge Arbeit, und nun brauch ich Tipps von euch!

Brauch ich noch was auf der Heckablage? Subwoofer? Endstufe? etc. pp.

Danke schonmal für das lesen meiner Lebensgeschichte, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ps: Mein Musikgeschmack, eher die rockige Richtung, soll heissen "Hardcore/Emo/Screamo/ab und an mal was Punkiges" also ne Gitarre iss immer dabei :-)

also, danke nochmals, im voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi

ohje diese wirklich feinen dynaudio/becker lautsprecher brauchen einen antrieb der sie gut behandelt.

also einen wirklich wertigen verstärker. dazu einen subwoofer der sie untenrum entlastet und das klangbild ergänzt.

einbauanleitungen gibt es massig hier im forum. stöber mal in den letzten wochen. zudem gibt es ja noch den *ultimativen dämm thred* im golf forum irgendwo.

hu und frontsystem haben viel potenzial. ergänze die kette mit gleichwertigen bauteilen dann willst du nimmer raus aus dem auto.

bye

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 13:06

Wo du nun Dynaudio sagst...da guck ich auf die Website von den Jungs und sehe das es genau die gleichen Lautsprecher auch heute noch gibt, da kann ich ja fast drauf stolz sein oder? ^^

Aber du sprichst schon das Problem, am Radio wirds ja hoffentlich erstmal nicht mehr scheitern, wenn doch lass ich mich pauschal mal einsargen für 250 rausgeschmissene Öros, nur, Hochwertig ist verständlicherweise ja Teuer, was wäre denn ne angebrachte Endstufe z.B.? Jetzt mal nur fürs Front System, das Bumm Bumm ausm Kofferraum kann ja noch nen paar tage Warten denke Ich, und das wird dann wohl auch nen Eigenbau werden. Und, brauch Ich wohl vorne noch was zur Unterstützung?

Sorry wenn ich sooo viele fragen stelle, Ich habs ja eigentlich gelernt, nur leider die meiste Zeit inner Werkstatt zwischen Magnat Endstufen, Becker Navis und der gesamten LS Produktgruppe von Audiovox verbracht ^^

am 1. Januar 2007 um 13:21

wenn es günstiger sein sollte, könntest du dur z.b. mal eine kleine audio system f2-190 oder eine audison srx2 anschauen.

falls du bereit bist mehr auszugeben, könntest du dir mal die steg k serie oder die audison lrx serie anschauen.

auf dem gebrauchtmarkt findet man oftmals auch gute stufen zum guten preis.

und ja, später kannst du dann den woofer mit eigenem verstärker nachrüsten.

 

mfg eis

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 13:53

Mhm, da das beides 2 Kanäler sind gehe Ich davon aus das den Hochtönern der Radio Ausgang reicht? Der TMT hat ja ca. 120 Watt, der HT was bei 100, wenn ich mich recht erinnere.

Schlagt mich ruhig, aber was wäre denn die günstigste Lösung in sachen Endstufe, Günstig in bezug auf Preis Leistung. Das Radio hat nen echtes Loch in die Kasse gerissen, Dämmen und Doorboards wollen auch gebaut werden etc... :-/

edit: Reichen mir eigentlich die doch billig wirkenden Standard Plastik weichen von Becker?

am 1. Januar 2007 um 14:16

die werksweichen sind eigentlich immer nur "notlösung" die mal mehr mal weniger gut laufen.

aber ich denke, dass du nicht bereit sein wirst geld für eine optimal abgestimmte weiche hinzublättern, da kommt man schnell über 100€.

für den anfang sollte man aber auch gut mit den werksweichen zurechtkommen.

normalerweise müssten 2 endstufenkanäle reichen, da ja die weichen vorhanden sind.

wie gesagt, oft bekommt man bei gebrauchtwaren ein gutes p/l verhältniss.

 

mfg eis

am 1. Januar 2007 um 14:18

Du hast doch sicher ne Frequenzweiche zu deinem System. Also läuft alles über die Endstufe. Falls nicht, brauchst du ne Aktivweiche und ne 4 Kanal fürs Frontsystem. Wäre wirklich schade um die schönen Lautsprecher.

Falls 2 Kanal reicht, würd ich mir mal die Audison SRx2s anschauen, davon kann man später auch gern noch ne 2te verbauen für den Sub.

edit: war wohl ein bissl langsam

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 14:22

Jap, die weichen hatte Ich grad irgendwie nicht eingerechnet, habt Ihr ja recht. Ich liebäugel ja schon mit der Endstufe, gebraucht ist sicherlich ne gute Idee...warten und beobachten also!

Was für nen Sub würde denn später, wenn alles vorne rum schnieke klingt, ins system passen?

achja, und Danke schonmal für die schnellen Antworten!

am 1. Januar 2007 um 14:48

Zitat:

Was für nen Sub würde denn später, wenn alles vorne rum schnieke klingt, ins system passen?

Das kommt dann auf die Anforderungen und das Budget an.

Mit welcher Endstufe liebäugelst du denn?

In diversen Foren werden grade auch ein paar Audio Art 100HC verkauft (so ab 300€ / Stück)

Wäre auch ein Standesgemäßer Antrieb für deine Lautsprecher

Gebraucht dürfte auch sowas wie eine Audison VR209 (evo) gut dazu passen.

Frohes Neues

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 17:52

Der Sub dürfte dann ruhig etwas günstiger sein, wenn ich die Endstufe dafür mit einrechne. Im moment denke Ich ist dann doch die Endstufe für die vorderen Speaker wichtiger, bei der günstigen Audison lieg ich da ja bei knapp 185 Eur. Die VR 209 ist ja 2 mal bei Ebay dabei, mal schauen was da so kommt. Mammut und Schwierigste sache wird erstmal sicherlich die Türen ordentlich zu dämmen, ich muss mir wohl mal den oben erwähnten Dämm Thread suchen.

am 1. Januar 2007 um 18:09

Ich persönlich finde die SRx2 (ohne S) etwas zu schwach für das schöne Frontsystem. Die VR209 ist ein leckeres Stüfchen.

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 18:20

Die gefällt mir wohl auch, passt auch vom Alter her nen bissl zu dem Boxen und zum Golf generell :-)

Wie siehts denn mit marken wie Ground Zero, Eton, oder Endstufen von Alpine eben, alle im Preissegment zwischen 150 und 200 Eur?

am 1. Januar 2007 um 18:27

Eton ist durch die Bank weg eigentlich gut. Ground Zero Stufen sind net sooo toll (meine Meinung). Von Alpine gibts gute Stufen (aber ich kenne nicht alle).

Ne Genesis, Zapco oder Audio Art wäre sicher auch was

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 18:48

Ich merk schon, da hab Ich mir nen Geschenk gemacht :-)

Aber, hier findet man ja WIRKLICH Fachkundige Hilfe. Sobald das nächste Gehalt einschwirrt wird erstmal alles sauber Verbaut, und dann nach ner passenden Endstufe gesucht. Da nützt die teuerste ja nix wenn die Boxen provisorisch "ins Plastik" geschraubt sind.

hi

genau gib den leckerlis mal ein angemessenes zuhause :D

wenn das alpine nen hochpassfilter hat dann setze den mal ein.

die hochtöner kannst du wie hier verbauen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=9315934#post9315934

wie zu sehen ist macht das nicht so viel arbeit bzw kosten.

dämmung:

http://img128.imageshack.us/img128/774/turdammmung5lv.jpg

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen