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Alles nur Einbildung?
Hallo Zusammen,
Vielleicht lese ich auch einfach nur zuviel im Forum )
Aber ich meine beim anfahren (Motor kalt) wenig Leistung zu haben. Es ist wie eine art Widerstand zu spüren, was das beschleunigen bremst?!? Kennt jemand das Problem oder ist es normal und ich bilde mir das nur ein (habe auch von Winter auf Sommerräder gewechselt)??? Ach ja, ich fahre einen TTC Front mit 180PS (46.000 km, BJ 2000).
Vielen Dank für Eure Hilfe...
Viele Grüße,
Lars
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17 Antworten
ich kenne das nur das er dann ruckelt. Aber wenn der Motor kalt ist nimmt man auch den Fuss voom Gaspedal :-)
Schon klar ;-)
Ich rede ja ach nicht von hohen Drehzahlen( fahr ihn immer brav warm/kalt), dennoch bin ich der Meinung das er zuvor (hab ihn ja erst seit 1/2 Jahr) anders lief?!?
hmmm, naja, sowas zu umschreiben ist natürlich nciht so ganz einfach. Meiner zieht eh erst ab 3000 richtig ab, das liegt aber am Chip!
Weiß jetzt nicht was du für nen TT hast, aber bei mir ist das definitiv nicht so!
Druck von unten ist immer da, ob kalt oder warm.
Luuftmassenmesser oder tempgeber g62 wären ne möglichkeit!
oooooojeeee, na dann werd ich mal gleich morgen früh beim freundlichen vorbeischaun :-(
Sollte ich (angenommen die haben keine Termine frei) überhaupt noch mit dem TT fahren? (wenns der Luftmassenmesser bzw. tempgeber g62 ist) Oder kann ich da gaaaaaanz viel kaputt machen?!?
bei altem Motor hat meiner das seit jeher: schlechte Gasanahme mit leichtem Ruckeln auf den ersten 500 bis 1000 Metern
Die Lambda-Sonde kannste auch mit einrechnen.
Gruß
TT-Fun
Würde auch auf LMM tippen. Ähnliches Fehlerbild. Schlechte Gasannahme und ruckeln und es wirkte wie eine Bremse.
Gab Leute die meinten ich solle einfach mal die Handbremse lösen.....
Gruss
Es kann soooo viele Ursachen leider haben. So würde ich die Zündspulen auch nicht ausschliessen. Gewissheit gibt Dir nur der Freundliche!
der Freundliche? Ich komm dir gleich ma rüber
Der Freundliche hat nur gesagt, dass er nen gechipten Wagen prinzipiell nicht prüft. Es seie denn, die tauschen blind alle in Frage kommenden Teile aus und ich bezahle brav
Die genannten Sachen habe ich doch alle gewechselt:
LMM
N75
Lufi
SUV
Einspritzdüsen
Die Lambdasonde ist noch nicht gewechselt, aber das Fehlerbild deutet nicht auf die Sonde hin. Die würde ich erst anpacken, wenn alles andere geprüft ist.
Ich denke da noch an undichte Druckleitungen, einschnürender Saugschlauch und Benzinfilter/Pumpe. Wenn´s das auch nicht ist, dann bin ich am Ende
Also ich war heute morgen beim Freundlichen. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen... Der dann sagt alles okay! Welche von den bisher genannten Ursachen wird denn nicht im Fehlerspeicher angezeigt??? Leider ist mein Freundlicher momentan total ausgebucht
Wenn ich nun weiterhin fahre kann der Motor dann Schaden nehmen?
Viele Grüße an alle,
Lars
also das er auf den ersten paar Metern nur sehr verzögert Gas annimmt haben alle Audis die ich kenne (Benziner, mit und ohne Turbo) und ist denk ich nix kaputt, is halt die Frage wie schlimm es bei dir ist...
naja, fährt sich eben ein bisschen gediegen. Die bei AUDI meinten auch, das seie normal!
Aber die gravierenderen Probleme macht ja das Verhalten ab 5.500 U/min
Ich beobachte meinen Wagen im Moment nach folgenden Gesichtspunkten:
-> Riss im Turbolader und/oder Abgaskrümmer
- theoretisch müsste ein einknickender Ladedruck die Ursache sein und somit erkennbar per Ladedruckanzeige und VAG-COM. Aber: er ist konstant bei 0,8 bar laut Anzeige bei 5.500 U/min und höher
-> ITG Filter - zu klebriges Öl verstopft den Filter
- gegen Papierfilter getauscht und keine Veränderung festgestellt
-> Einspritzdüsen gegen neuwertige vom 225er ausgetauscht
- kein Unterschied
-> N75 getauscht
- gleichmäßigere Motorcharakteristik und weniger Ruckeln
-> SUV gegen Forge DV06 mit blauer Feder getauscht
- direktere Gasannahme, nur noch kaum spürbares Nachschieben beim Gaswegnehmen
-> LMM getauscht
- zunächst scheinbar Problem beseitigt, kam dann aber schnell nach dem STG-Reset wieder...
-> Chip/Seriensoftware
- keine der geprüften Abstimmungen (ca. 10 Stück) brachte eine deutliche Besserung. Hinterher machte sogar die Serienabstimmung, bei der nur die Einspritzzeiten an die 225er Düsen angepasst waren, den gleichen Ärger Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte ich, als noch die Seriendüsen drin waren, auch mal den Serienchip eingesetzt, und keine Probleme. Wenn gar nichts weiterhilft, dann baue ich nochmal die 180er Düsen ein und beobachte weiter
-> Einspritzpumpe/Filter
- ich denke, dass, wenn eine defekte Pumpe und/oder ein zusitzender Kraftstofffilter vorliegen, die Kraftstoffzufuhr abreißt und das könnte auch die Liestungsverluste verursachen. Wird bald in der Werkstatt geprüft.
-> Saugschlauch
- evtl. zieht sich sogar der Saugschlauch zusammen, aber das glaube ich nicht, weil dann dürfte es eigentlich bei Serie mit 0,8 Bar nicht auftreten, tut es aber
-> Lambdasonde
- könnte sein, müsste aber dann eine Fehlermeldung verursachen. Von halb defekten Sonden, die nicht angezeigt werden (wie beim LMM) habe ich noch nie gehört
Naja, ne Menge Holz, das geprüft werden muss