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Alles Pech oder...? Klima defekt u. laut BC 15l Durchschnittsverbrauch

Themenstarteram 10. August 2010 um 17:58

Hallo zusammen,

entweder habe ich einfach eine Pechsträhne !? oder... V70 Kombi, BJ.97/98, 144PS, 173.343KM.

Folgendes, stellte vor ein paar Tagen fest, Klima bläst nur warme Luft - Sichtprüfung, Magnetkupplung zieht nicht an, hatte die Anlage vor 6 Wochen füllen lassen und bin nur wenig gefahren. Werde eine 2. Neubefüllung mit Kontrastmittel am Freitag machen lassen, weil es könnte der Kompressor sein oder der Verdampfer oder ein Leck oder ..., was weiß ich, dann wird sich auch zeigen ob überhaupt noch was drin ist.

Soweit so schlecht, nun drehe ich heute am BC auf Durchschnittsverbrauch, steht da 15 Liter, im Lehrlauf zeigte der Durchschnitt 14,6 l, ergo es schwankte auch noch innerhalb von ein paar Sekunden.

Sonst habe ich da konstante 9,3 - 9,8 l auf 100km Durchschnitt. Fahre wenig Stadtverkehr. Ich habe mehrmals hingeschaut und gedreht - Durchschnittsverbrauch!!! l/100 - +/- 15 l.

Meine Frage / Überlegung : gibt es da einen Zusammenhang ( Elektronik )? oder eben Pech, dass nun auch noch mein BC spinnt.

Oder ein 3. Problem ? z.B. LMM oder Lambdasonde? Bin über die SuFu auf all diese Begriffe gestoßen - nicht, das ich wirklich Ahnung habe.

Macht es Sinn den Fehlerspeicher auszulesen? Wird da was hinterlegt sein?

Mir schwirren schon jetzt nur so die €`s um den Kopf bei den eventuellen Kosten, im Oktober/TÜV stehen auch noch die Bremsen an.

Bitte um eure Hilfe .... und gegebenenfalls auch gerne Lösungsvorschläge - Danke!

Beste Antwort im Thema

Hi,

lass mal die zweite Befüllung der Klimaanlage weg, ist Schade ums Geld. Zunächst kannst Du erstz mal selbst prüfen, ob die Anlage überhaupt funktionieren kann. Blinken beim Einschalten der Zündung irgendwelche Lampen am Klimabedienteil?? Wenn ja, dann auch hier Fehler auslesen (lassen). Wenn nicht, geht es vorne unter Haube weiter. Du stehst vor Deinem Auto, links vor der Spritzwand am (in Fahrtrichtung gesehen) rechten Federbeindom, befindet sich auf der Leitung zum Verdampfer ein Sicherheitsschalter. Von diesem ziehst Du bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage den Stecker ab und überbrückst die Kontakte im Stecker (z.B. mit einer Pinzette oder Schere). Zieht dann die Magnetkupplung an, hast Du irgendwo ein Leck in der Anlage, denn das ist der Schalter, der bei zu wenig Kühlmittel abschaltet. Schaltet die Magnetkupplung nicht, dann kannst Du noch die Magnetkupplung selber prüfen. Mit einer Fühlerblattlehre (Spion) misst man bei stehendem Motor den Spalt zwischen Magnetkupplung und Riemenscheibe. Der darf nicht größer als 0,6 mm sein, denn sonst kann das Magnetfeld die Kupplung nicht anziehen. Wenn der Spalt zu groß sein sollte, findest Du hier auch Hinweise zur Behebung des Schlamassels....

Gruß der Sachsenelch

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Um das Auslesen kommste nicht drumrum. Nur so kann man den Fehler eingrenzen. Laß dir den Code geben, nicht die Bedeutung und poste den oder die Code(s) dann hier.

Gruß Michael

am 10. August 2010 um 18:44

Stimme dem eigen2 zu.

Fehler auslesen. Mach dich mal nicht sofort verrückt. Das Lambda-Problem hab ich auch grade. Mal am Kopf kratz, aber meiner verbraucht trotzdem keine 15 Liter. Außer ich fahr nur im 1 Gang Vollgas mit Frau den Hunden inkl Gepäck aufm Dach und Steine auf den Knien.

Bremsen sind nicht Teuer. maximal 200,-€ Teile...

Themenstarteram 10. August 2010 um 19:08

Hallo,

versuche schon ruhig zu bleiben, was bei diesen Themen keine einfache Übung ist. Habe mal den Wagen geputzt - aussen und innen - , Streicheleinheiten für die Auto Seele und für mich. Helfen wird`s nur nichts - Klima bleibt defekt und alles andere wird auch noch da sein, seufz.

Okay, werde also den Fehlerspeicher auslesen lassen, scheint mir dann auch sinnvoll.

Grüße

Hi,

lass mal die zweite Befüllung der Klimaanlage weg, ist Schade ums Geld. Zunächst kannst Du erstz mal selbst prüfen, ob die Anlage überhaupt funktionieren kann. Blinken beim Einschalten der Zündung irgendwelche Lampen am Klimabedienteil?? Wenn ja, dann auch hier Fehler auslesen (lassen). Wenn nicht, geht es vorne unter Haube weiter. Du stehst vor Deinem Auto, links vor der Spritzwand am (in Fahrtrichtung gesehen) rechten Federbeindom, befindet sich auf der Leitung zum Verdampfer ein Sicherheitsschalter. Von diesem ziehst Du bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage den Stecker ab und überbrückst die Kontakte im Stecker (z.B. mit einer Pinzette oder Schere). Zieht dann die Magnetkupplung an, hast Du irgendwo ein Leck in der Anlage, denn das ist der Schalter, der bei zu wenig Kühlmittel abschaltet. Schaltet die Magnetkupplung nicht, dann kannst Du noch die Magnetkupplung selber prüfen. Mit einer Fühlerblattlehre (Spion) misst man bei stehendem Motor den Spalt zwischen Magnetkupplung und Riemenscheibe. Der darf nicht größer als 0,6 mm sein, denn sonst kann das Magnetfeld die Kupplung nicht anziehen. Wenn der Spalt zu groß sein sollte, findest Du hier auch Hinweise zur Behebung des Schlamassels....

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

lass mal die zweite Befüllung der Klimaanlage weg, ist Schade ums Geld. Zunächst kannst Du erstz mal selbst prüfen, ob die Anlage überhaupt funktionieren kann. Blinken beim Einschalten der Zündung irgendwelche Lampen am Klimabedienteil?? Wenn ja, dann auch hier Fehler auslesen (lassen). Wenn nicht, geht es vorne unter Haube weiter. Du stehst vor Deinem Auto, links vor der Spritzwand am (in Fahrtrichtung gesehen) rechten Federbeindom, befindet sich auf der Leitung zum Verdampfer ein Sicherheitsschalter. Von diesem ziehst Du bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage den Stecker ab und überbrückst die Kontakte im Stecker (z.B. mit einer Pinzette oder Schere). Zieht dann die Magnetkupplung an, hast Du irgendwo ein Leck in der Anlage, denn das ist der Schalter, der bei zu wenig Kühlmittel abschaltet. Schaltet die Magnetkupplung nicht, dann kannst Du noch die Magnetkupplung selber prüfen. Mit einer Fühlerblattlehre (Spion) misst man bei stehendem Motor den Spalt zwischen Magnetkupplung und Riemenscheibe. Der darf nicht größer als 0,6 mm sein, denn sonst kann das Magnetfeld die Kupplung nicht anziehen. Wenn der Spalt zu groß sein sollte, findest Du hier auch Hinweise zur Behebung des Schlamassels....

Gruß der Sachsenelch

den Spalt messen??

ach iss das alles aufregend!!:D:D:D

Themenstarteram 10. August 2010 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

lass mal die zweite Befüllung der Klimaanlage weg, ist Schade ums Geld. Zunächst kannst Du erstz mal selbst prüfen, ob die Anlage überhaupt funktionieren kann. Blinken beim Einschalten der Zündung irgendwelche Lampen am Klimabedienteil?? Wenn ja, dann auch hier Fehler auslesen (lassen). Wenn nicht, geht es vorne unter Haube weiter. Du stehst vor Deinem Auto, links vor der Spritzwand am (in Fahrtrichtung gesehen) rechten Federbeindom, befindet sich auf der Leitung zum Verdampfer ein Sicherheitsschalter. Von diesem ziehst Du bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage den Stecker ab und überbrückst die Kontakte im Stecker (z.B. mit einer Pinzette oder Schere). Zieht dann die Magnetkupplung an, hast Du irgendwo ein Leck in der Anlage, denn das ist der Schalter, der bei zu wenig Kühlmittel abschaltet. Schaltet die Magnetkupplung nicht, dann kannst Du noch die Magnetkupplung selber prüfen. Mit einer Fühlerblattlehre (Spion) misst man bei stehendem Motor den Spalt zwischen Magnetkupplung und Riemenscheibe. Der darf nicht größer als 0,6 mm sein, denn sonst kann das Magnetfeld die Kupplung nicht anziehen. Wenn der Spalt zu groß sein sollte, findest Du hier auch Hinweise zur Behebung des Schlamassels....

Gruß der Sachsenelch

Hi,

vielen Dank für die konkrete Hilfe, werde die Punkte alle abarbeiten. Bekomme ich da auch keine gewischt, beim überbrücken, oder einen Kurzschluss in die Bordelektronik ?

Gruß aus Bremen

das mit deinem verbrauch hatte ich mal bei meinem vr...

da lag es an dem steuerkabel für die mfa...

da war was falsch mit...

jetzt bin ich erst seit heute volvo fahrer und hab so noch nicht die ahnung, aber hat der das nicht auch?

also so ein steuerkabel?

hab ich bei vw neu geholt 45 euronen, alt raus, neu rein, und siehe da:

von 17 liter zeigt er nun realistische 10,6 an...

(Gleiche Strecke) 400km Autobahn im 5. Gang mit konstant zwischen 140 und 160...

Vielleicht liegt es daran ja auch bei dir?!?

Zitat:

 

Schaltet die Magnetkupplung nicht, dann kannst Du noch die Magnetkupplung selber prüfen. Mit einer Fühlerblattlehre (Spion) misst man ...

hallo,

ich denke es wäre hier leichter einfach mal zu prüfen, ob strom am kompressor anliegt wenn die klimaanlage eingeschaltet ist und der motor läuft.

wenn ja dann ist die magnetkupplung nicht i.o. und wenn nein, dann bleibt fehlersuche zum stromverlust.

 

gruss

Den Sicherheitsschalter, den Sachsenelch beschrieben hat darfst du aber nur ganz kurz überbrücken. Wenn kein Sabber mehr in der Anlage ist mag das die Klima nicht

Themenstarteram 11. August 2010 um 8:11

Moin Moin,

kurze Rückmeldung - kein blicken etc. alle Klimabedienteilbirnen auf grün, habe den Stecker gezogen und überbrückt - Magnetkupplung ist sofort angesprungen.

Ergo - bleibt der Verdampfer bzw. ein Leck - wo ? Sehe ich das richtig ?

 

Also Neubefüllung mit Kontrastmittel, oder kann ich das Problem noch näher eingrenzen ?

Mit dem BC und dem Durchschnittsverbrauch +/- 15l - habe mal alles auf Reset. Werde beobachten wie sich die Anzeige verhält. Alle anderen Werte waren ok, bzw. nicht auffällig.

Sonst bleibt es dabei Fehlerspeicher auslesen !

 

Vielen Dank für die Tipps.

Zitat:

Original geschrieben von dreamK57

Moin Moin,

kurze Rückmeldung - kein blicken etc. alle Klimabedienteilbirnen auf grün, habe den Stecker gezogen und überbrückt - Magnetkupplung ist sofort angesprungen.

Ergo - bleibt der Verdampfer bzw. ein Leck - wo ? Sehe ich das richtig ?

 

Also Neubefüllung mit Kontrastmittel, oder kann ich das Problem noch näher eingrenzen ?

Mit dem BC und dem Durchschnittsverbrauch +/- 15l - habe mal alles auf Reset. Werde beobachten wie sich die Anzeige verhält. Alle anderen Werte waren ok, bzw. nicht auffällig.

Sonst bleibt es dabei Fehlerspeicher auslesen !

 

Vielen Dank für die Tipps.

Eigentlich wird dieser Kontrastmittel miteingefühlt. Ich würde erstmal so sehen ob da "keine Spuren" noch vorhanden sind und erst wenn nichts gefunden wird neubefüllen.

Hi,

na dann weißt Du ja jetzt schon mal, dass die Anlage möglicherweise ein Leck hat. Wie "scutyde" schon gesagt hat, das Klimakühlmittel selbst "leuchtet" schon ein bisschen und auch original wird schon etwas Kontrastmittel mit zugegeben. Wenn Du Glück hast, kann man auch ohne Neubefüllung mit der entsprechenden Lampe schon erkennen wo die undichte Stelle ist. Versuch mal eine Werkstatt aufzutreiben, die sich mit so etwas auskennt, die sollen mal die Klimaanlagenbauteile ableuchten, um herauszufinden wo der Fehler liegt. Sollte es der Verdampfer sein, dann müssten am Unterboden des Wagens, so etwa in Höhe des Aschenbechers deutliche Spuren des Kontrastmittels sein, denn dort kommt der Ablaufschlauch vom Klimatorgehäuse raus.

Gruß der Sachsenelch

Guck Dir mal die Trocknerflasche an, ist so eine Buddel mit 2 Abgängen oben, direkt vor dem klimakompressor vorne an der Frontwand des Motorraums neben dem Kühler. Die war bei mir UNTEN durchgerottet, da siffte es raus.

hallo,

der kondensator wird auch ab und zu durch z.b. steinschläge beschädigt.

ist schwer zu sagen. eine lecksuche mittels uv-lampe wird durchgeführt werden müssen (wenn nicht schon sehr offensichtlich ein leck zu finden ist).

 

gruss

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