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Alles reparieren was ATU vorschlägt?

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 13:19

Gestern gab es eine gute und eine böse Überraschung: Als ich am Mittwoch mal wieder ein paar km mit meinem geliebten Passat fuhr, fing es an der Vorderachse plötzlich an zu rattern. Ich denke mir zuerst: Vielleicht sind meine Winterräder nicht richtig ausgewuchtet. Zufällig ist neben meinem Fahrtziel ein Reifenhändler und ich schildere ihm mein Problem: Ziemlich lautes Rattern an der Vorderachse, aber nur wenn der Wagen gleichmäßig rollt - nicht beim Bremsen und Beschleunigen.

Der Meister verwarf meine Überlegungen und tippte auf Getriebe oder Antriebswelle.

Frustriert fuhr ich nach Hause und kam an ATU vorbei. Wagen also zur Kontrolle abgegeben und auf den Anruf am nächsten Tag gewartet:

Ergebnis: Nicht das Getriebe oder die Antriebswelle sind defekt, sondern die Radmuttern hatten sich gelöst (ich schäme mich!).

Doch dann der Hammer: Folgende Defekte sind am Auto zu beheben:

- Stoßdämpfer und Domlager an der Vorderachse erneuern

- Hinterachslager erneuern

- alle Bremsschläuche erneuern (rissig)

- Mittelschalldämpfer erneuern

- Kat innen lose

Summa summarum: 1328 € + 510 € für Kat

Dabei war das Auto im Juli beim Tüv, und direkt davor beim ACE zur Stoßdämpferprüfung.

Dass ich den Auspuff erneuern muß, wußte ich schon selber; die Bremsleitungen werde ich mir genau anschauen; aber was ist vom Rest zu halten?

Beste Antwort im Thema
am 11. Dezember 2009 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Hol den Wagen ab und bedanke dich für die "kompetente" Beratung, zieh deine Lehre aus der Sache und geh nie wieder zu ATU! Sachen die bei ATU beanstandet werden, würde ich immer von einer Fachwerkstatt gegenchecken lassen.

 

PS: ATU ist keine Fachwerkstatt! Jede Hinterhofwerkstatt ist seriöser als ATU. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

http://www.no-sport.de/images/smi/klatschen.gifhttp://www.no-sport.de/images/smi/klatschen.gif

 

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Ist das nicht immer so bei ATU? Locken mit billigen Angeboten und finden dann plötzlich ganz viel was angeblich gemacht werden müßte. Ich würd das Auto abholen, Radmuttern anziehen (falls nicht schon gemacht) und schnell vom Hof fahren. ;)

Gerade die Bremsleitungen schaut sich der TÜV doch genauer an, wenn an denen was wäre hättest auf jeden Fall eine Bemerkung in deinem TÜV-Bericht, jedenfalls kenn ich das von unserem TÜV so. Ist natürlich auch schon wieder 5 Monate her dein TÜV, aber ich würd mir alles erstmal selbst anschauen.

Und KAT innen lose, wie haben die das gemerkt? So lange die Abgaswerte noch stimmen ist der KAT doch ok.

Gruß Viper

ist halt atu  viel geld mit wenig arbeit machen  .  also wwas mann eigentlich  plugn play  so eifach ab und andschrauben kann wollen sie immer gerne  verkaufen . aber sollte nach möglichkeit dann auch in halben vorgabe zeit  vom hersteller machbar sein 

 

also immer gerne genommen scheiben die ganz sind  neu machen   Bremsleitungen tauschen .  also alle arbeiten die mann sozusagen aus dem Sessel machbar sind.  bei kupplungen fangen sie schon an zu drucksen   . ;)

 

da kommste im endeffekt insgesamt  billiger weg bei VW :D

 

wer geht auch schon zu atu  außer um Batterien zu kaufen .

 

was ist von deiner liste zu halten  das ist das standpaket   mit denen sie die angst der leute ausnützen und dann noch das teil weswegen du gekommen bist . 

 

also faktisch   auspuff

 

wie gesagt wenn die domlager durch sind   merkt mann das zur  sicherheit fahre noch mal zum ace 

bremsschläuche porös   hätte der tüvonkel dir gesagt bzw keine placke bekommen . kat kann natürlich sein  da musste mal mit dem hämmwerchen  gegenklopfen   aber dann hättest du die au nicht geschafft

Hol den Wagen ab und bedanke dich für die "kompetente" Beratung, zieh deine Lehre aus der Sache und geh nie wieder zu ATU! Sachen die bei ATU beanstandet werden, würde ich immer von einer Fachwerkstatt gegenchecken lassen.

PS: ATU ist keine Fachwerkstatt! Jede Hinterhofwerkstatt ist seriöser als ATU. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 11. Dezember 2009 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Hol den Wagen ab und bedanke dich für die "kompetente" Beratung, zieh deine Lehre aus der Sache und geh nie wieder zu ATU! Sachen die bei ATU beanstandet werden, würde ich immer von einer Fachwerkstatt gegenchecken lassen.

 

PS: ATU ist keine Fachwerkstatt! Jede Hinterhofwerkstatt ist seriöser als ATU. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

http://www.no-sport.de/images/smi/klatschen.gifhttp://www.no-sport.de/images/smi/klatschen.gif

 

wer hat eigentlich noch nicht die Interviews mir ex pitstoppern und Atulern gesehen . prozentual am teileverkauf beteiligt durch provision fürs aufschwatzen mutwillig Dichtmanschetten kaputmachen

 

das schaffen die sogar wenn du daneben stehst mal eben ne bremskolbenmanschette  zu perforieren  :D

am 11. Dezember 2009 um 16:06

Das sollen die sich nur mal wagen wenn ich daneben stehe. :cool:

Aber das süßeste von ATU was ich je erlebt hab, der wollte unserem Dickschiffchen ein neues Schaltsaugrohr aufschwatzen. Das alte wäre gerissen. :D :D :D

Also wie alle hier beschrieben haben! Ein danke,umdrehen und auf nimmer wiedersehn!!!!!!!!! ATU kannst du echt vergessen bin damals auch auf die reingefallen!!!!!!!! Hatte ne große Durchsicht und neue Winterreifen!! kosta quanta!! knappe 780 euro!!!!!!!!!

habe dann aber geklagt weil sachen gemacht wurden die nicht vereinbart waren!!!!!!!!!!! mussten 200 euro an mich zurück geben aber die teile durfte ich behalten!!!!!!!!!

Jetzt muß ich aber mal für ATU ´ne Lanze brechen.

Hut ab, die haben die losen Radbolzen erkannt!:D

@ TE: Ja, Du schämst Dich zu Recht! Nicht nur, daß Du es nicht selbst

entdeckt hast - nein, man sollte NIE die Fehlersuche denen Überlassen!

Schon gar nicht, wenn man nicht selbst dabei ist. Also laß es Dir eine Lehre

sein - gute Werkstätten machen eine Dialogannahme, d.h. im Beisein des

Kunden und sprechen dann alles Notwendige mit ihm ab!

Gruß Eiche.

am 11. Dezember 2009 um 19:25

:confused:    Was ist ATU ??? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

:confused:    Was ist ATU ??? :confused:

A - Ahnungslos

 

T - Teuer

 

U - Unwissend

 

Gruß Eiche.

Nun, generell ist es ja gut, dass ein Schrauber, wenn das Auto schonmal auf der Bühne hängt, Alles genauer anschaut.

Ich würde mit der Diagnose einfach mal zum Schrauber deines Vertrauens fahren und den mal gucken lassen.

Neulich beim Pit-Stop: schneller Ölwechsel gemacht, inspizierte der Meister mein Wägelchen auch intensiv...

Immerhin, er kennt die Macken eines alten 35i und Respekt, er erkannte aber richtig, dass die Fahrwerkslager i.O. sind (vor zwei Jahren getauscht worden).

 

 

Muß das jetzt mal gerade rücken. Sind ja nicht alles Idioten bei ATU.

Habe da auch schon so meine Erfahrungen gesammelt und durchaus nicht

nur schlechte! Dabei sein ist alles und auch genau ansagen, was gemacht

werden soll - nach vorheriger Preisabsprache versteht sich - dann steht dem

Auftrag auch Nichts im Wege; schließlich gibt´s auch hier zwei Jahre Garantie

auf alle verbauten Teile. Aber drauf ankommen lassen würde ich es auch nur im

äußersten Notfall. ( Den ich auch schon hatte und für die schnelle Hilfe immernoch

dankbar bin ). Trotzdem bleibt im Fazit stehen - kein blindes Vertrauen - sonst

wirst Du gnadenlos abgezockt! Gilt aber generell - immer gut, wenn man schon mit

einer genauen Diagnose daher kommt - deshalb im Forum lesen und Wissen aneignen,

daß der Mechaniker u.U. gar nicht hat!

Gruß Eiche.

so unwissend sind die Atu meister nicht die haben nun mal ihren meister gemacht 

 

besonders aber wissen die wie mann den leuten panik macht  mit Sicherheitsrelevanten teilen   die sich leicht und gegen gutes geld  in nullkomma nix tauschen lassen .  so macht mann geld mit der angst von KFZ laien .

Da kann ich aixcessiv nur Recht geben, habe schon manches Gespräch zwischen Schrauber und (meist) Kundinnen mitbekommen....

Meister: ohje, das muss dringend gemacht werden, sonst.....

Kundin: meinen sie....

Meister: auf alle Fälle, überlegen sie mal....

Kundin: also gut

Meister: ... weils sie sind, machen wir das zum Supersonderpreis.

Kundin: sie sind so gut....

Die Teile, die getascht wurden, waren neuwertig und keinesfalls an der Verschleißgrenze.

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