- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Alles reparieren was ATU vorschlägt?
Alles reparieren was ATU vorschlägt?
Gestern gab es eine gute und eine böse Überraschung: Als ich am Mittwoch mal wieder ein paar km mit meinem geliebten Passat fuhr, fing es an der Vorderachse plötzlich an zu rattern. Ich denke mir zuerst: Vielleicht sind meine Winterräder nicht richtig ausgewuchtet. Zufällig ist neben meinem Fahrtziel ein Reifenhändler und ich schildere ihm mein Problem: Ziemlich lautes Rattern an der Vorderachse, aber nur wenn der Wagen gleichmäßig rollt - nicht beim Bremsen und Beschleunigen.
Der Meister verwarf meine Überlegungen und tippte auf Getriebe oder Antriebswelle.
Frustriert fuhr ich nach Hause und kam an ATU vorbei. Wagen also zur Kontrolle abgegeben und auf den Anruf am nächsten Tag gewartet:
Ergebnis: Nicht das Getriebe oder die Antriebswelle sind defekt, sondern die Radmuttern hatten sich gelöst (ich schäme mich!).
Doch dann der Hammer: Folgende Defekte sind am Auto zu beheben:
- Stoßdämpfer und Domlager an der Vorderachse erneuern
- Hinterachslager erneuern
- alle Bremsschläuche erneuern (rissig)
- Mittelschalldämpfer erneuern
- Kat innen lose
Summa summarum: 1328 € + 510 € für Kat
Dabei war das Auto im Juli beim Tüv, und direkt davor beim ACE zur Stoßdämpferprüfung.
Dass ich den Auspuff erneuern muß, wußte ich schon selber; die Bremsleitungen werde ich mir genau anschauen; aber was ist vom Rest zu halten?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Hol den Wagen ab und bedanke dich für die "kompetente" Beratung, zieh deine Lehre aus der Sache und geh nie wieder zu ATU! Sachen die bei ATU beanstandet werden, würde ich immer von einer Fachwerkstatt gegenchecken lassen.
PS: ATU ist keine Fachwerkstatt! Jede Hinterhofwerkstatt ist seriöser als ATU.
http://www.no-sport.de/images/smi/klatschen.gifhttp://www.no-sport.de/images/smi/klatschen.gif
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ist das nicht immer so bei ATU? Locken mit billigen Angeboten und finden dann plötzlich ganz viel was angeblich gemacht werden müßte. Ich würd das Auto abholen, Radmuttern anziehen (falls nicht schon gemacht) und schnell vom Hof fahren.
Gerade die Bremsleitungen schaut sich der TÜV doch genauer an, wenn an denen was wäre hättest auf jeden Fall eine Bemerkung in deinem TÜV-Bericht, jedenfalls kenn ich das von unserem TÜV so. Ist natürlich auch schon wieder 5 Monate her dein TÜV, aber ich würd mir alles erstmal selbst anschauen.
Und KAT innen lose, wie haben die das gemerkt? So lange die Abgaswerte noch stimmen ist der KAT doch ok.
Gruß Viper
ist halt atu viel geld mit wenig arbeit machen . also wwas mann eigentlich plugn play so eifach ab und andschrauben kann wollen sie immer gerne verkaufen . aber sollte nach möglichkeit dann auch in halben vorgabe zeit vom hersteller machbar sein
also immer gerne genommen scheiben die ganz sind neu machen Bremsleitungen tauschen . also alle arbeiten die mann sozusagen aus dem Sessel machbar sind. bei kupplungen fangen sie schon an zu drucksen .
da kommste im endeffekt insgesamt billiger weg bei VW
wer geht auch schon zu atu außer um Batterien zu kaufen .
was ist von deiner liste zu halten das ist das standpaket mit denen sie die angst der leute ausnützen und dann noch das teil weswegen du gekommen bist .
also faktisch auspuff
wie gesagt wenn die domlager durch sind merkt mann das zur sicherheit fahre noch mal zum ace
bremsschläuche porös hätte der tüvonkel dir gesagt bzw keine placke bekommen . kat kann natürlich sein da musste mal mit dem hämmwerchen gegenklopfen aber dann hättest du die au nicht geschafft
Hol den Wagen ab und bedanke dich für die "kompetente" Beratung, zieh deine Lehre aus der Sache und geh nie wieder zu ATU! Sachen die bei ATU beanstandet werden, würde ich immer von einer Fachwerkstatt gegenchecken lassen.
PS: ATU ist keine Fachwerkstatt! Jede Hinterhofwerkstatt ist seriöser als ATU.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Hol den Wagen ab und bedanke dich für die "kompetente" Beratung, zieh deine Lehre aus der Sache und geh nie wieder zu ATU! Sachen die bei ATU beanstandet werden, würde ich immer von einer Fachwerkstatt gegenchecken lassen.
PS: ATU ist keine Fachwerkstatt! Jede Hinterhofwerkstatt ist seriöser als ATU.
http://www.no-sport.de/images/smi/klatschen.gifhttp://www.no-sport.de/images/smi/klatschen.gif
wer hat eigentlich noch nicht die Interviews mir ex pitstoppern und Atulern gesehen . prozentual am teileverkauf beteiligt durch provision fürs aufschwatzen mutwillig Dichtmanschetten kaputmachen
das schaffen die sogar wenn du daneben stehst mal eben ne bremskolbenmanschette zu perforieren
Das sollen die sich nur mal wagen wenn ich daneben stehe.
Aber das süßeste von ATU was ich je erlebt hab, der wollte unserem Dickschiffchen ein neues Schaltsaugrohr aufschwatzen. Das alte wäre gerissen.
Also wie alle hier beschrieben haben! Ein danke,umdrehen und auf nimmer wiedersehn!!!!!!!!! ATU kannst du echt vergessen bin damals auch auf die reingefallen!!!!!!!! Hatte ne große Durchsicht und neue Winterreifen!! kosta quanta!! knappe 780 euro!!!!!!!!!
habe dann aber geklagt weil sachen gemacht wurden die nicht vereinbart waren!!!!!!!!!!! mussten 200 euro an mich zurück geben aber die teile durfte ich behalten!!!!!!!!!
Jetzt muß ich aber mal für ATU ´ne Lanze brechen.
Hut ab, die haben die losen Radbolzen erkannt!
@ TE: Ja, Du schämst Dich zu Recht! Nicht nur, daß Du es nicht selbst
entdeckt hast - nein, man sollte NIE die Fehlersuche denen Überlassen!
Schon gar nicht, wenn man nicht selbst dabei ist. Also laß es Dir eine Lehre
sein - gute Werkstätten machen eine Dialogannahme, d.h. im Beisein des
Kunden und sprechen dann alles Notwendige mit ihm ab!
Gruß Eiche.
Was ist ATU ???
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Was ist ATU ???
A - Ahnungslos
T - Teuer
U - Unwissend
Gruß Eiche.
Nun, generell ist es ja gut, dass ein Schrauber, wenn das Auto schonmal auf der Bühne hängt, Alles genauer anschaut.
Ich würde mit der Diagnose einfach mal zum Schrauber deines Vertrauens fahren und den mal gucken lassen.
Neulich beim Pit-Stop: schneller Ölwechsel gemacht, inspizierte der Meister mein Wägelchen auch intensiv...
Immerhin, er kennt die Macken eines alten 35i und Respekt, er erkannte aber richtig, dass die Fahrwerkslager i.O. sind (vor zwei Jahren getauscht worden).
Muß das jetzt mal gerade rücken. Sind ja nicht alles Idioten bei ATU.
Habe da auch schon so meine Erfahrungen gesammelt und durchaus nicht
nur schlechte! Dabei sein ist alles und auch genau ansagen, was gemacht
werden soll - nach vorheriger Preisabsprache versteht sich - dann steht dem
Auftrag auch Nichts im Wege; schließlich gibt´s auch hier zwei Jahre Garantie
auf alle verbauten Teile. Aber drauf ankommen lassen würde ich es auch nur im
äußersten Notfall. ( Den ich auch schon hatte und für die schnelle Hilfe immernoch
dankbar bin ). Trotzdem bleibt im Fazit stehen - kein blindes Vertrauen - sonst
wirst Du gnadenlos abgezockt! Gilt aber generell - immer gut, wenn man schon mit
einer genauen Diagnose daher kommt - deshalb im Forum lesen und Wissen aneignen,
daß der Mechaniker u.U. gar nicht hat!
Gruß Eiche.
so unwissend sind die Atu meister nicht die haben nun mal ihren meister gemacht
besonders aber wissen die wie mann den leuten panik macht mit Sicherheitsrelevanten teilen die sich leicht und gegen gutes geld in nullkomma nix tauschen lassen . so macht mann geld mit der angst von KFZ laien .
Da kann ich aixcessiv nur Recht geben, habe schon manches Gespräch zwischen Schrauber und (meist) Kundinnen mitbekommen....
Meister: ohje, das muss dringend gemacht werden, sonst.....
Kundin: meinen sie....
Meister: auf alle Fälle, überlegen sie mal....
Kundin: also gut
Meister: ... weils sie sind, machen wir das zum Supersonderpreis.
Kundin: sie sind so gut....
Die Teile, die getascht wurden, waren neuwertig und keinesfalls an der Verschleißgrenze.