ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Alles rund ums codieren Anfängertipps

Alles rund ums codieren Anfängertipps

BMW 5er E61
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 16:49

Hey

ich bin neu im Bereich codieren und da fällt es einem umso schwerer sich durch das ganze gewirr von Begriffen und Bezeichnungen durchzuhangeln, deshalb dachte ich kann mir vielleicht ein "codierexperte" ein paar tipps und begriffserklärungen aufzeigen, da ich nach langer suche immernoch keinen Einstieg ins thema gefunden habe.

zb. dachte ich das man mit jedem OBD2 Stecker einfach loslegen kann allerdings kamen dann begriffe wie K+Dcan etc. auf.

Was davon brauche ich? was hat das ganze mit dem Interface zutun und was genau ist das Interface ?

welche Software ist am besten für alles geeignet und woher krieg ich diese ?

worauf sollte man generell achten ?

Freue mich schon auf die Antworten und ich hoffe das ich damit einen geeigneten start ins thema finden kann.

Ps.: fahre einen Bmw e61 Lci von 2008

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. Februar 2017 um 17:05

Bist du sicher, dass du wirklich gründlich gesucht hast? nee, oder^^ Selbst in diesem Forum gibt es mindestens 10 Threads. Das Wissen musst du dir schon allein aneignen.

Hallo, ich stand genau wie du vor dieser Frage. Codieren will ich allerdings nie, nur vernünftige Diagnose.

Hier kriegst du das was du brauchsthttps://produkte.liqui-moly.biz/.../endpoint?... in funktioniernder Qualität. All zu großen Support solltest du aber nicht erwarten.

Wie Vassago schon schrieb: Das Wissen musst du dir selbst aneignen

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 17:21

@vassago nun ich bin duch etliche threads gegangen z.t. Auch speziell wo es darum ging was mein bmw braucht und dort wurde leider nichts erklärt sondern nur untereinander mit dem fachbegriffen gesprochen, daher konnte ich mir da nichts aneignen.

Und da ich nicht nur blind auf das gesagte vertrauen möchte sondern auch die logik dahinter versthehen will um daraus dann weitere probleme lösen zu können dachte ich frage ich mal präzise danach

Ich würde mich auch freuen wenn ihr mich in solchen anfänger threads verlinken könntet in denen alles von 0 an erklärt wird falls es diese gibt

Ich kann deine Anfrage durchaus verstehen, denn für Neueinsteiger ist das Thema nicht ganz einfach.

Das sogenannte Kabel ist das Interface und die Verbindung zwischen Computer und Auto.

Beim Kabel/Interface musst du drauf achten das es für dein Auto und Baujahr geeignet ist. Steht aber immer bei der Produktbeschreibung bei Doit Auto und bei OBD Expert dabei. Sonst kann man die auch direkt fragen.

Auch einen SW Link soll man beim Kauf von denen bekommen, man soll sich sogar die SW aussuchen dürfen. Entweder INPA oder Rheingold. Zumindest für mich die wichtigen.

Wenn du eine Abkürzungsliste rund um e60 haben möchtest kann ich dir wohl helfen.

Für die Programme habe ich leider auch noch keine. Ich bin allerdings noch nicht so weit, ich hab mir noch kein Kabel für unseren gekauft da ich mir mit der SW noch nicht ganz sicher bin.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 17:50

Also bräuchte mein bmw das d can interface ? Sind dann diese k+dcan die selben, ich habe nämlich eins für 15€ auf ebay gesehen und sind diese dann auch gescheit ?

am 27. Februar 2017 um 17:55

Was nutzt dir das nackte Interface. Also mehr als was verlinken geht nun echt nicht! Da steht doch alles.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 18:02

Also ich dachte jetzt den stecker mit dem d can interface und dazu die inpa software soweit ich das verstanden hab braucht man doch nicht mehr ?

am 27. Februar 2017 um 18:13

Klar brauchst du die Software. Mein Tipp, kauf es bei odbexpert und nicht irgendwelche China Klone auf ebay.

ich kann auch nur sagen, kauf bei obdexper. Im Grunde werden die Kabel alle aus einer Quelle kommen, aber bei OBDexpert kriegst du bei einem defekten unbürokratisch ein neues und Tipps zur Installation und die ist nicht einfach

Doit ist auch ok nur etwas teurer. Ob sie dafür mehr und besseren Service bieten weiß ich nicht.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. Februar 2017 um 19:35:24 Uhr:

Doit ist auch ok nur etwas teurer. Ob sie dafür mehr und besseren Service bieten weiß ich nicht.

Hallo, kapitaen, ich habe dir eine PN geschickt, schau mal nach

Zitat:

@t.nexus schrieb am 27. Februar 2017 um 18:50:42 Uhr:

Also bräuchte mein bmw das d can interface ? Sind dann diese k+dcan die selben, ich habe nämlich eins für 15€ auf ebay gesehen und sind diese dann auch gescheit ?

Vor allem darfst du hier nicht ganz so dumme Fragen stellen, sondern da bestellen wo wir dir zu raten!

Mit dem Pfennigfuxen kommst du nicht weiter, kriegst nur ein Kabel für 15€ mit dem du nichts anfangen kannst und alleine da stehst

Und meist nur Probleme mit hast. Muss nicht, iss aber oft.

Hannes, hab schon geantwortet;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Alles rund ums codieren Anfängertipps