Alles schlimmer geworden
Da ich über das Wochenende unterwegs war,(mit Motorleuchte an)habe ich das gefühl das das auto viel Lauter geworden ist.(Wie nen Panzer+Stottergeräusche)Wenig leistung, viel mehr spritverbrauch ca. das 4fache wie Normal.Laut Bordcomputer.
Im stand alleine Zeigt mir der BC 4-5l an.Vorher ca.1,1l.muß morgen mal in die Werkstatt,werde im laufe der tage berichten wie und was es war.
Vectra B I 500
Bj:8/98
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23 Antworten
Hi
Krümmer
Gruß Hoffi
Meiner zeigt im Stand 0Liter an.Komisch.
0 liter im normalfall nur wenn du ohne gas rollst.
schubabschaltung... sonst sollte der bei 0, bis 1 anzeigen
Meiner zeigt definitiv 0 l/h an (also liter pro stunde).Wenn ich rollen lasse zeigt er O l/100km.
Hi
Komisch, meiner zeigt im Stand ohne Klima 1,1 Liter/h an, und mit Klima 1.3 bis 1,4 Liter/h an. Und bei allen anderen Autos mit Momentanverbrauchsanzeige war es ähnlich. Immer zwischen 0,8 und 1,4 Liter/h.
Da stimmt bei deinem was nicht, Tordi.
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Meiner zeigt definitiv 0 l/h an (also liter pro stunde).Wenn ich rollen lasse zeigt er O l/100km.
liter pro stunde??? wasn das für ne einheit?
Zitat:
Original geschrieben von IIIIIIIIII
liter pro stunde??? wasn das für ne einheit?
Die Einheit für Motoren die im Stand betrieben werden. Schalt mal Deinen BC im Stand auf Momentanverbrauch und staune...
Gruß
Andre
würde ja bedeuten das der vectra 4 tage im stand läuft... das kann ich fast nich glauben. nachdem ich
mal ne nacht in meinem golf bei laufenden motor verbracht habe um nich zu erfrieren.
bei mir:
im Stand 0,9-1,0 Liter/h
mit Klima 1,3-1,4 Liter/h
Gruß Jocki
Zitat:
Original geschrieben von IIIIIIIIII
würde ja bedeuten das der vectra 4 tage im stand läuft... das kann ich fast nich glauben.
Auf 4 Tage kämst Du auch nur mit nachtanken. Mein BC zeigt 1,1-1,2 l/h im Stand ohne Klima an. Hast Du jetzt einen vollen Tank (60 l) können davon 57 l genutzt werden, die restlichen 3 l verbleiben konstruktionsbedingt immer im Tank. Rechnen wir nun 57:1,2 kommt man auf 47,5 Stunden, also fast 2 Tage. Für ein warmes Auto nach durchzechtem WE sollte es also reichen...
@ Nico:
Ich würde auch auf einen der Krümmer als Übeltäter tippen, bau mal das Hitzeschutzblech ab, dann siehst Du gleich das Malheur. An den hinteren kommt man ja ziemlich schlecht ran, vielleicht hast Du aber Glück und nur einer ist hinüber.
Gruß
Andre
also auf den Krümmer würde ich nicht tippen. Bei defektem Krümmer kommt doch keine MKL. Das Notlaufprogramm ist aktiviert, deshalb läuft der Motor so beschi...en, säuft wie ein Loch und daher auch die fehlende Leistung. Ich würde eher auf ein anderes bekanntes Problem tippen, ich meine jetzt den LMM, Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor.
Ich teile da peterpio's Meinung:
Die Symptome sprechen erst einmal nur für das Notlaufprogramm. Was es letztlich ist, findet man wohl nur über Tech2 in der Werkstatt heraus. Wollen wir nur hoffen, dass Nico 1977 übers Wochenende nichts zusätzlich kaputt gemacht hat - das Notlaufprogramm ist nur dafür da, zur nächsten Werkstatt zu kommen und nicht, um "unterwegs" zu sein. Der höhere Verbrauch könnte zum Bleistift den Kat ruinieren, oder sehe ich das falsch?
@IIIIIIII
Die Einheit L/h im Standgas macht wohl Sinn, denn bei 0km/h hättest Du ja rein mathematisch einen unendlich hohen Verbrauch pro 100km
Unser Diesel nimmt übrigens 0,6-0,9L/h im Standgas - je nachdem wie warm er ist. Wie könnten bei vollem Tank also fast vier Tage (3Tage 23Std.) ausharren
Viele Grüße
Marco
Zitat:
Original geschrieben von BioMarco
Ich teile da peterpio's Meinung:
Der höhere Verbrauch könnte zum Bleistift den Kat ruinieren, oder sehe ich das falsch?
Genau, zu fettes Gemisch zerstört den Kat bzw. die Lambdasonde.
Zitat:
Original geschrieben von peterpio
also auf den Krümmer würde ich nicht tippen. Bei defektem Krümmer kommt doch keine MKL.
doch durch die Lamdasonde (falsche Werte)
Oder?!
@Nico
wie peterpio schon geschrieben hat,
Normal das deiner so schlecht läuft und säuft wie ein loch, da das Notlaufprogramm aktiv ist....
und um auch zu tadeln
hoffentlich hast du es mit deiner WE-Fahrt(en) nicht noch schlimmer gemacht.......
wenn die MKL kommt sofort ab in die Werkstatt
ohne was näheres zu kennen könnten es folgenden Probleme sein:
-Krümmer
-AGR-Ventil
-Nockenwellensensor
-LMM
MfG Markus