1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Alles selber machen!!!

Alles selber machen!!!

Peugeot
Themenstarteram 7. August 2006 um 22:17

Hallo zusammen!

Ich hab nur eine kurze Frage: Wo bekomm ich diese Bücher her, in denen haarklein beschrieben wird, wie ich bestimmte Dinge an meinem Auto selbst reparieren oder austauschen kann?

Mein Auto: Peugeot 206 SW Quiksilver 2.0Hdi (EZ 08/2004)

Im Voraus danke für eure helfenden Antworten.

Gruß

de Kölsche

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. August 2006 um 22:19

Du meinst z.B, "So wirds gemacht"...

bekommst du bei ATU, in jeder Bücherei, oder ebay... Kostet knapp 20 Euro. Bloß zahlst in ebay halt noch zusätzlich Versandkosten.

Aber die 20 Euro hab ich schon längst wieder drinne...

Themenstarteram 7. August 2006 um 22:37

Genau das meine ich! Vielen Dank!

Hab auch schon ein paar Händler gefunden, bei denen ich das im Internet bestellen kann und die das ohne Versandkosten liefern ;-)

Gibts von der Art noch mehr, vielleicht welche, die empfehlenswerter oder typbestimmter (eben genau mein Diesel und Kombi) sind?

am 7. August 2006 um 22:40

Also ich hab das und bin damit echt zufriede... hab damit die ZKD getauscht...

Da sind jeweils Arbeitsschritte (bei Motorarbeiten z.B.) für dieversch. Diesel oder Benziner erklärt! Und sonst sind die meisten Arbeiten ja eh nicht Fahrzeugspezifisch.

Also das Geld ist echt gut angelegt...

Themenstarteram 7. August 2006 um 22:42

Okay danke!

Dann bestell ich mir das Buch jetzt - man weiß ja nie wozu man es braucht.

am 8. August 2006 um 6:20

Auch noch bekannt ist "Jetzt helfe ich mir selbst" aus dem Motor Buch Verlag. Das ist zwar nicht so umfangreich, aber besser bebildert. Je nachdem wie technisch versiert du bist, solltest du dir das auch zulegen. Ich zum Beispiel schaue mir erst im Jetzt wirds gemacht die Schritte und Schwierigkeitsgradangabe an.

Danach im "So wirds gemacht" dann die ausführliche Anleitung, weil ich die auf Anhieb (also bei Sachen wie Front demontieren z.B.) nich so gepeilt hätte. Dafür ist es dann exakt vormuliert.

murxer

Themenstarteram 8. August 2006 um 10:56

Danke! Dann schaue ich auch mal danach.

Hier 19,90 ohne Versandkosten

:Edit: Kann man das auch fürn CC gebrauchen?

Themenstarteram 8. August 2006 um 16:30

Ja danke!

Das Angebot hab ich auch schon gefunden. Aber ich bestells bei buecher.de . Da bekomm ich das auch mit kostenlosem Versand und dazu noch Webmiles.

Bei Buecher.de gibts auch beide Bücher.

Gruß de Kölsche

am 10. August 2006 um 16:35

Ich war neulich bei ATU und in dem vorrätigen Buch "Ich machs mir selbst" oder so, ist mein 1.4 HDI noch nicht drin beschrieben.

Was nun? Oder gibt es die Beschreibung erst nach der Garantie?

am 10. August 2006 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Prof.Schlau

Oder gibt es die Beschreibung erst nach der Garantie?

Ich glaube, der Autor interessiert sich wenig dafür, wann Deine Garantie abläuft... ;) ;)

Vielmehr ist es so, daß dieses Buch* (-> siehe "Auflage") bereits im August 2001* erschienen ist (folglich davor verfasst wurde) - und von daher - was die diversen Motorisierungen, und ggf. auch vereinzelte Ausstattungsvarianten betrifft - nicht mehr so ganz "up to date" ist...

Gruß

etku

*EDIT: Gilt für "So wird´s gemacht". Das "Jetzt helfe ich mir selbst" ist sogar "Erscheinungsdatum 2000" :eek:

^^ Preistip: Mal im Antiquariat nachfragen... :D

P.S.: Der 2.0HDI (von De Kölsche) ist ja im Buch drin... DW10TD - sollte sich im Laufe der Zeit nicht viel relevantes geändert haben...

am 10. August 2006 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Prof.Schlau

"Ich machs mir selbst"

Wie bitte...?

:D :D

:D :D :D

am 11. August 2006 um 10:03

...wieder heil.

Was dachtest du denn??

Pfui !!

am 11. August 2006 um 14:52

Also das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" für den 206 hab ich auch, kann ich leider nicht sehr empfehlen, sehr oberflächlich... :rolleyes:

Themenstarteram 11. August 2006 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von N-o-b-o-d-y7

Also das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" für den 206 hab ich auch, kann ich leider nicht sehr empfehlen, sehr oberflächlich... :rolleyes:

Und was würdest du für den Laienschrauber empfehlen, mal abgesehen vom Besuch in einer richtigen, teuren Werkstatt und ohne gleich ein Ingenieurstudium oder eine KFZ-Mechaniker-Ausbildung zu machen?

Deine Antwort