ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Alles versucht (Linksbohren, Schlitz dremeln, aufbohren) - Verzweiflung bleibt

Alles versucht (Linksbohren, Schlitz dremeln, aufbohren) - Verzweiflung bleibt

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 12:42

Moin,

ich mach's möglichst kurz, ich wollte an meinem Sportlenkrad ein Snap-Off einbauen als Diebstahlsicherung und eigentlich ist dies relativ einfach. Lenkras lösen, Snap Off Mechanik dazwischen, Hupe anschließen, Lenkrad drauf.. fertig.

Vier der Fünf M3 Imbusschrauben gingen super problemlos raus. Per Hand mit dem kleinen Imbusschlüssel. Die fünfte Schraube macht mir seit einer Woche Feuer unter'm hintern.

Von Anfang an war sie durchgedreht (komplett rundgedreht) - würde schätzen, dass dies beim Einbau passierte, habe den MR2 seit Mai.

Da es sich im eine Schraube im Lenkrad handelt, wollte ich jetzt keinen Torx draufhämmern und die Chance haben, die Lenkradsäule zu beschädigen.

Also habe ich Idiot in diesem Fall erstmal nach rundgedrehten Imbusschrauben gegoogelt.

Aufbohren..Linksdreher..Dremel... alles Dinge die häufiger auftauchen.

Habe mir sofort alles im Baumarkt besorgt. Aufbohren is nicht, dafür ist es eine zu schlechte Position am Lenkrad.

Linksdreher... schön und gut, extra das teure Set gekauft, da man an Qualitäten nicht sparen sollte.

Vorgebohrt, Linksdreher rein für die M3.. Abgerissen.

Jetzt steckt(e) mir der Linksdreher im Schraubenkopf.

Also den Dremel angeschmissen.. und einen Schlitz reingedremelt..

Eine Stunde mit feingefühl und zwischendrin immer wieder versucht, die Schraube mit dem Schlitzschraubendreher zu bewegen. Nada.

Die untere hälfte des Schraubenkopfen ist abgebrochen, da zu Tief gedremelt. Schlitzschraubendreher packte dennoch kurz vorher nicht.

Und ja, dabei hat es auch leicht mein Lenkrad erwischt. Aber das ist nebensache, kommt sowieso ein neues, es soll nur erstmal ab gehen..

Es gibt zwar die Möglichkeit von hinten ca 0,5cm des Gewindes der Schraube zu sehen, aber ich muss ehrlich sagen, ich bin ab jetzt vollständig Ratlos. Hab auch schon versucht das Gewinde mit einer Gripzange zu greifen und es etwas zu bewegen, aber ich hab dabei auch wohlgesagt etwas Schiss, das Gewinde so runterzunudeln, dass die Schraube "auf ewig" drin bleibt.

Bin völlig am Ende was diese blöde Schraube an geht. Hat jemand mal eine solche Erfahrung irgendwo aufgeschnappt? Hoffentlich nicht selbst erlebt..

Zu den Bildern: Beim zweiten Bild habe ich eine M3 Mutter draufgedreht, um zu zeigen, wie viele mm vom Gewinde raus schauen. Die hab ich natürlich wieder abgedreht! lol.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 11:40

Lenkrad ist raus.

Es war tatsächlich das, was sich am einfachsten anhört.. die 4 anderen Schrauben raus, Hupe abklemmen und herausnehmen, Lenkrad drehen und dabei leicht ziehen damit der halbe Schraubenkopf auf Spannung bleibt und sich mitdreht..

Bin sehr erleichtert. Vielen vielen Dank an all eure Vorschläge und Erfahrungen!

Habe definitiv was gelernt. Lieber hier nach cleveren Wegen erkundigen, anstatt Dr.Google zu nutzen in Spezialfällen wie diesem hier.

Wünsche euch allen frohe Festtage, super Hilfe kurz vor Weihnachten! :)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Was ist das für ein Linksausdreher, ich habe die noch nie in einem Schrauber gesehen ? Ich mache das mit einem Windeisen.

Und wenn das Teil vom Linksausdreher welches abgebrochen ist, raus ist einfach mit einer Nummer grösser versuchen - oder kommt da schon das Gewinde vom Lenkrad ?

Oh,Weh, das sieht nicht gut aus, das Schlimme, der TÜV würde

möglicherweise diese Befestigung am Lenkrad reklamieren, weil

sichtbar.

Wenn Dir nichts Besseres mehr einfällt, den Senkkopf der Schraube

abbohren, dann müßte das Lenkrad frei sein.

Dann kannst Du versuchen, den Schraubenrest aus der Lenksäule

zu drehen. Da die Haltespannung weg ist, könnte das gehen.

Das ist das Einzige was ich da noch sehe.

Viel,viel Glück und schöne Weihnachten, trotzdem..........

...ich würde probieren:

Torx einklopfen, bei der Minischraube dürfte keine große Schlagkraft nötig sein, evtl das Lenkrad mittels Holzl oä. abstützen

...kleine Flexscheibe auf dem Dremel und einen Schlitz für Flachschraubendreher

...den Kopf abbohren und den Rest nach oben oder unten rausdrehen

...komplette Schraube ausbohren und Gewinde nachschneiden

...

tata3 grüßt

Ich kapier nicht ganz was abgebrochen ist. Was meinst du mit unterer Teil des Schraubenkopfes?

Für mich sieht das so aus, als wäre da schon recht viel bei den Rettungsversuchen kaputt gegangen.

Aber hast du mal versucht die Schraube am Umfang aufzumeiseln? Die Lenksäule sollte das schon abkönnen, zumal man da oftmals nicht viel braucht, der Kopf der Senkkopfschrauben hat ja nen schönen Durchmesser.

Alle anderen Schrauben rausdrehen, dann solltest du mit dem Lenkrad die Schraube drehen können. Das liegt doch nur Plan auf der Nabe auf?

 

Edit: ggf. zuvor die Hupe entfernen.

Sehe ich auch so. Das ist eine M3, die kann man notfalls auch abreißen.

Ich habe hier schon öfters vor Linksausdrehern gewarnt, erst recht bei so kleinen Durchmessern.

Man muß Linksausdreher halt auch für das anwenden wo für sie gemacht sind. Und das ist sicherlich nicht fest sitzende Schrauben zu lösen, sondern verbliebene Gewindestümpfe aus Gewindebohrungen zu entfernen, die auch nicht komplett fest gegammelt sind.

Bei dieser Schraube empfielt es sich aufgrund des etwas größeren Kopfes mit einem kleinen Flachmeißel eine Kerbe rein zu schlagen und in dieser dann den Meißel schräg ansetzen und mit paar stärkeren Schlägen die Schraube zu lösen. 99% Erfolgsquote wenn man es halbwegs beherrscht.

...geht auch mit einem Körner. tata3 grüßt

Bei solch einer kleinen Schraube besteht dort schon eine gewisse Wahrscheinlich das Lenkrad weiter zu beschädigen.

Ich bleibe dabei - alle anderen Schrauben raus und das Lenkrad nach entfernen der Hupe linksherum drehen, um die Schraube zu lösen, dabei vielleicht noch mit etwas mit drehen, was noch ein wenig Grip in dem Kopf findet, ist aber vermutlich nicht nötig.

Ich vermute dass das Lenkrad mittig zentriert ist und nicht drehen geht, wenn noch eine Schraube drin ist.

Zitat:

@tata3 schrieb am 15. Dezember 2019 um 18:33:56 Uhr:

...geht auch mit einem Körner. tata3 grüßt

Jep oder den Meißel hochkant bei der kleinen Schraube. ;)

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 15. Dez. 2019 um 18:37:51 Uhr:

Ich vermute dass das Lenkrad mittig zentriert ist und nicht drehen geht, wenn noch eine Schraube drin ist.

Ich vermute, dass die Lenkräder nicht so unterschiedlich sind und habe mich mal eben in den Keller begeben.

Selbst mit Hupe leicht drehbar. Hupe kann von hinten rausgedrückt und abgenommen werden, fals die kleine Drehbewegung nicht reicht. Das Lenkrad ist von hinten zu sehen.

2019-12-15_18h49m28s_AH.jpg

Schraubenkopf wegbohren senken - schlitz rein und mit Akkuschrauber und Bit mit Drehmomentbegrenzung , etwa halbe Kraft anfangen rattern lassen und dann steigern. Vorteil die Schläge helfen lösen. Wenn nix hilft dann ausbohren mit Kerndurchmesser und Gewinde nachschneiden. Erstmal Lenkrad weg.

Uhps, M3 auf Kernlochdurchmesser (freihand) ausbohren. Da sind aber Könner am Werk !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Alles versucht (Linksbohren, Schlitz dremeln, aufbohren) - Verzweiflung bleibt