ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Alles von Axton?

Alles von Axton?

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 18:19

Hallo,

ich habe vor mir eine komplette neue anlage zu kaufen. und schwebt mir zur zeit axton vor.

mir kommt es so als vernünftige Einsteigeranlage vor (vernünftig deswegen, weil recht gute verarbeitung und qualität).

ich habe vor mir die 5-kanal endstufe zu kaufen und den 12'' Bass.

Daten Endstufe:

Leistung an 4Ohm: 4*50W RMS + 1*150W RMS

an 2 Ohm: 4*70 und 1*220W RMS

Woofer:

Nennbelastbarkeit 250W RMS, 600W max.

jetzt kommt mir das ganze nur etwas wenig vor, von der leistung her! ich hatte vorher so ein billig raveland produkt, mit 4*120W RMS, das war zwar billig, hat aber gut gedrückt, wenn ihr versteht was ich meine.

beratet mich doch einfach mal ein bisschen, wie ist axton so von der qualität her, was könnt ihr als alternative empfehlen, wie sind so eure erfahrung...

also Lautsprecher kommen auf die hutablage koax und vorne ein 2 wege combo als ergänzung.

danke

 

squiddy

 

EDIT: irgendwelche shops die ihr mir empfehlen könnt?

bin grad bei ebay auf eine McHammer gestoßen.

Art-nr

was haltet ihr von sowas? kann man dem produkt vertrauen oder doch eher billigware?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also Grundsätzlich ist Axton net schlecht, aber du kannst mehr rausholen, wenn du bei verschiedenen Herstellern kaufst.

Der eine macht bessere Lautsprecher, der ander Endstufen.

Und die Ergänzung sollten wenn die LS hinten sein, vorne sind LS ein muss und keine Ergänzung oder stellst du dich bei einem Konzert auch mim Rücken zur Bühne?

So dann würde ich die hinteren LS einfach am Radio mitlaufen und ne 4 Kanal holen, Kanal 3 + 4 Brücken, da bekommt der Sub mehr Leistung.

Aber das ist alles eine Geld frage, wieviel steht den zur Verfügung und was für ein Radio hast du?

am 3. Oktober 2005 um 19:37

mc hammer is unterstes niveau

das zeug is für die tonne - nicht kaufen! ;)

die standard-lösung welche ich dir auch empfehlen würde ist ne 4-kanal endstufe von der du 2 kanäle für die front nimmst und 2 gebrückt für den subwoofer

hinten lässt du ganz weg oder machst du leise ans radio

auf diese weise hast du mehr geld für bessere komponenten an den wesentlichen stellen (front-sys, sub, amp)

ausserdem kannst du einen 4 ohm svc sub zumeist viel besser so an ne gebrückte endstufe anschliessen, dass auch ordentlich was raus kommt

auch kannst du mehr raus holen als mit axton für dein geld

in den shops vom frank

www.carhifi-store.de

oder vom stefan

www.s-clusive-caraudio.de

kannst du eigentlich bedenkenlos einkaufen

sind auch beide persönlich hier im forum vertreten

da findest du eifentlich auch alles was du brauchst

musst dich nur hier etwas beraten lassen, dass du nicht wild drauf los kaufst

richtig einbaun musst dus halt auch noch, sonst bringen auch die besten komponenten nix... da solltest dich hier auch noch ausführlich beraten lassen wie du das am besten machst ;)

Aus welchem Teil von Aichach kommste denn?

Sicherlich würde ein Besuch beim Fachhändler lohnen!

Hab' die Bassbox von Axton ...CAB 250!

Die hängt bei mir seit neustem an einem seperatem Amp (BOA MVU 9090) und klingt wirklich TOP!!

Vorher war mein Bass an einer 4-Kanal von Blaupunktangeschlossen und auch dort war alles supi'.....

 

LS hab' ich von Phonocar (?) und Signat...kann Dir deswegen nicht vil mehr sagen...

Gruss..Karol

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 10:06

also ich komm aus adelzhausen falls dir das was sagt, liegt direkt an der A8, ca. 12 km von aichach entfernt.

also dann beratet mich mal:

also ursprünglich hab ich mir ein 5 kanal system vorgestellt.

und es war schon vorne mit den hochwertigeren sachen geplant.

also was nehm ich denn da jetzt? geld, naja da siehts ziemlich schlecht aus, deswegen wär ich ja bei axton gelandet, die bieten die 5-kanal schon für 200€ an, was ich mir auch noch überlegt hab ist die crunch drive 5-kanal für 250€ (mediamarkt), oder die ground zero, soll es laut nem kumpel für 280€ geben, nur hab ich da noch keine shop gefunden wos das wirklich gibt.

als subwoofer hab ich mir jetzt für den axton-verstärker-fall nen 2 ohm ausgedacht, da liefert die 220 RMS, das geht dann schon...

aber wei gesagt, am radio hab ich 4*45 W, da sind doch 4*50W aus dem AMP eher sinnmlos oder? oder hört man da so nen gewaltigen unterschied?

was sonst so subwoofer angeht, hab ich keine ahnung, sollte so um dem dreh von 100 bis max 130/140 € sein... mehr aber nicht.

und für vorne dachte ich mir ein 2-wege-combo von axton, hinten ein koax oder ein triax von axton, da sond die ganz annnehmlich von der leistung und vom preis her.

also schreibt doch mal was es noch für gute 5-kanal verstärker gibt, und subwoofer auch!

danke

squiddy

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 10:10

@KmagicP

welche leistung hat denn deine endstufe, an der der sub jetzt hängt?

..da ich nicht viel Plan von dr Materie habe..hab' ich mal ein paar Infos gesammelt!

AMP:

@2ohm 2*300WRMS

@4ohm 2*200WRMS 1x600WRMS

Hi / Lowpass 12db/Oktave

40 - 500hz / 50 - 250hz

Gain 5V - 0.2V

Bass Boost @ 45Hz 0-12db

Remote Gain Steuerung

High-Level Input

 

...kannste mit den Infos was anfangen??.. :-(

Wie gesagt... bin da bisken Minderbemittelt auf diesen Gebieten.. .*LOL

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 10:46

hab grad nen eton 10'' mit 400 W RMS belastbarkeit und 2*2 Ohm Doppelschwingspule.

da hab ich gleich mal ne frage: wie wird denn sowas eigentlich angeschlossen? 2*2Ohm? da leg ich dann praktisch von meinem Subwoofer kanal (z.b. bei der axton die 1*150/1*220W @2/4Ohm) einfach zwei kabel zum SUB oder wie soll ich das verstehen? welche leistung bekommt der dann ab, die 150W oder die 220W (für 4 bzw. 2 Ohm)?

danke

squiddy

Zitat:

Original geschrieben von squiddy

hab grad nen eton 10'' mit 400 W RMS belastbarkeit und 2*2 Ohm Doppelschwingspule.

da hab ich gleich mal ne frage: wie wird denn sowas eigentlich angeschlossen? 2*2Ohm? da leg ich dann praktisch von meinem Subwoofer kanal (z.b. bei der axton die 1*150/1*220W @2/4Ohm) einfach zwei kabel zum SUB oder wie soll ich das verstehen? welche leistung bekommt der dann ab, die 150W oder die 220W (für 4 bzw. 2 Ohm)?

danke

squiddy

Also bei dem Sub schliesst du die Spulen entweder parallel, dann kommst du auf 1 Ohm Impendanz oder in Reihe, dann kommst du auf 4 Ohm Impendanz.

Für deine Endstufe wäre der Sub also nix. Da die volle Leistung bei 2 Ohm ist und 4 Ohm dann "verschwendung" und für 1 Ohm ist die Endstufe nicht Laststabil genug.

Wenn es der Sub sein sollte, dann brauchst du auf alle Fälle einen anderen AMP und bei deinem Budget würde ich mir wirklich überlegen Lieber ne 4- Kanal für Front und Sub !

Und wenn du später mehr Geld hast ne extra Stufe für den Sub, dann kannste die LS hinten mit an die 4-Kanal hängen.

Und die 25Watt vom Radio sind max. Werte das heisst, das Radio wird so 12 Watt RMS haben, da hörst du einen gewaltigen Unterschied zu 50 Watt RMS aus einem Verstärker.

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 19:17

es sollte eigentlich 45W heißen am radio.

ok und was könnt ihr mir da so empfehlen an guten 4-kanal endstufen? und passende SUBs dazu? wie gesagt, ich hab da recht wenig ahnung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen