1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Alles zum Thema Navigation Formentor und Cupra

Alles zum Thema Navigation Formentor und Cupra

CUPRA
Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 14:27

Ich möchte euch mal fragen was ihr so alles zur Navigation zu sagen habt ,sinnvolle Einstellungen ,Tipps

und Tricks ,Befehle ,wo /wann/ wie /Updaten ,Kosten /Folgekosten Laufzeiten einfach alles was damit zusammenhängt .

Ich fange gleich mal mit an ,wie jeder habe ich natürlich schon vieles getestet (Handy /Zubehörnavi /Werksnavi)

Ich vermisse die Einstellung "unbefestigte bzw. Nebenstraßen meiden " ,das TomTom und Werksnavi Audi hatte das .

Von der Autobahn runter auf die Bundesstraße oder Hauptstraße einer Ortschaft ist OK ,aber nicht über 10 Ecken und einer Spielstraße oder dem Feldweg übern Berg .

Auch der Menüpunkt Saisonbedingte Straßen meiden ,läßt mich grübeln ,was will ich im Winter im Hochgebirge wo sowieso die Zufahrt gesperrt ist ,ein Navi müßte das selbständig wissen oder ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

In den ersten Wochen eigentlich nur negative Erfahrungen damit gemacht - daher jetzt wieder ein TomTom hingehängt oder halt dann über Full-Link und die App.

Wirklich ein Armutszeugnis und das im Jahre 2022...

Ich vermisse die POI bzw. die alte Funktion. Vorher konnte man nach mehreren Parkhäusern suchen, jetzt sieht man zwar diese Sonderziele auf der Karte auch, muss diese dann aber auswählen. Was natürlich etwas blöd ist wenn man fährt.

Ich finde das neue Navi auch extrem unübersichtlich, vor allem bei mehreren Abfahrten von der Autobahn. Letzten zwei Abfahrten gehabt, die orangene Linie war auf der linken Spur, bis kurz vor der rechten Abfahrt, dann ging der Pfeil in einem 90 Grad Winkel nach rechts. Wieso nicht gleich richtig anzeigen?

Auch das automatische vergrößern und verkleinern läuft nicht so wie beim alten Navisystem. Ich bin auf der Autobahn unterwegs, aber auf der Karte sehe ich nur die nächsten 100m. Oder bin in der Großstadt unterwegs was ist? Viel zu groß die Karte, so dass ich nicht sehen konnte, welche Straße ich rechts nun nehmen muss.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 16:03

Weiß jemand ob die Daten Aktualisierung irgendwie mit einer Laufzeit verbunden ist ,so in etwa man hat einen Neuwagen ,jetzt bekommt man 3 Aktualisierungen umsonst ,danach pro Jahr Summe XYZ ?

Das mit den POI ,da wählt man doch in den Navieinstellungen erstmal seine Lieblings POIs aus,

in der laufenden Navigation kommen doch dann unterhalb der Karte /Menü die POIs ,wenn man jetzt da drauf klickt (Parkplatz) werden in der Karte alle Parkplätze in der Nähe angezeigt oder ?

Oder ,Hola Hola - Navigation - Parken -auswählen (1,2,3,) bestätigen

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 19:04

Nächste Frage : Wenn die Weltkugel oben rechts hell leuchtet ,ist man Online ,bekommt das Werksnavi dann auch die Verkehrsdaten ,oder muß man immer das Handy via CupraApp koppeln ?

Das Navi /Display hat doch eine feste SIM verbaut ,dann wird doch die zum Updaten und Online Daten Empfang benutzt oder etwa nicht ?

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 31. Oktober 2022 um 20:04:17 Uhr:

Nächste Frage : Wenn die Weltkugel oben rechts hell leuchtet ,ist man Online ,bekommt das Werksnavi dann auch die Verkehrsdaten ,oder muß man immer das Handy via CupraApp koppeln ?

Das Navi /Display hat doch eine feste SIM verbaut ,dann wird doch die zum Updaten und Online Daten Empfang benutzt oder etwa nicht ?

Verkehrsdaten kommen über die esim aber nur bei aktuellem Abo. Danach bekommt man rein gar nichts mehr, da tmc abgeschafft wurde.

Mit poi ist vermutlich gemeint, dass man keine eigenen Punktw mehr einspielen kann.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 19:36

Zitat:

@Kalaun schrieb am 31. Oktober 2022 um 20:16:53 Uhr:

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 31. Oktober 2022 um 20:04:17 Uhr:

Verkehrsdaten kommen über die esim aber nur bei aktuellem Abo. Danach bekommt man rein gar nichts mehr, da tmc abgeschafft wurde.

Mit poi ist vermutlich gemeint, dass man keine eigenen Punktw mehr einspielen kann.

Kannst Du mir irgendetwas zum Abo sagen ?

Hat man beim Neukauf erstmal ein Abo /Freischaltung wenn ja wie lange ?

Mir hat beim Kauf keiner irgendetwas dazu sagen können .

Bei meinen Audis vorher ,waren nach Anmeldung unter MyAudi und Händlerregistrierung 2 Jahre Onlinedaten und 4 Navi Updates alles frei ,war auch eine festverbaute SIM.

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 31. Oktober 2022 um 20:36:08 Uhr:

Kannst Du mir irgendetwas zum Abo sagen ?

Hat man beim Neukauf erstmal ein Abo /Freischaltung wenn ja wie lange ?

Mir hat beim Kauf keiner irgendetwas dazu sagen können .

Bei meinen Audis vorher ,waren nach Anmeldung unter MyAudi und Händlerregistrierung 2 Jahre Onlinedaten und 4 Navi Updates alles frei ,war auch eine festverbaute SIM.

Es gibt beim Neuwagen 1 Jahr gratis dazu.

Danach kann man wahlweise 1 oder 2 Jahre den Dienst verlängern. Preise dazu findest du im Cupra Store ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 21:14

Zitat:

Es gibt beim Neuwagen 1 Jahr gratis dazu.

Danach kann man wahlweise 1 oder 2 Jahre den Dienst verlängern. Preise dazu findest du im Cupra Store ;)

Danke ,das ist mal eine wichtige Info .

1 Jahr €135,00

2 Jahre €225,00

Das Paket umfasst die folgenden Dienste:

- Fahrdaten

- Fahrzeugstatus

- Geschwindigkeitsbenachrichtigug

- Gebietsbenachrichtigung

- Parkposition

- Fernbedientes Verriegeln & Entriegeln

- Hupen & Blinken

- Fernbediente Belüftung

- Natürliche Sprachsteuerung und Sprache zu Text

- Tidal

- Tankstellen

- Online-Kartenaktualisierung

- Online-Routenberechnung

- Parkplätze

- Online-Verkehrsinformationen

- Online-Ziel- und Routenimport

- Apple Music

- Webradio

- Fahrzeugzustandsbericht

Die Verfügbarkeit der Dienste hängt von der Ausstattung deines Fahrzeugs und dem Land ab, in dem Du dich befindest.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 21:57

Ganz Ganz großes Lob ,trotzdem eine kleine Frage nebenher .alles was mit Navigation im Auto zu tun hat

-Navidaten auch die Aktualisierung

-aktuelle Verkehrsdaten

-Tankstellen /Spritpreise (hat es bei mir teilweise angezeigt )

Dafür braucht man aber nicht gleichzeitig das Handy via CupraConnect verbunden haben oder ?

Wie gesagt es geht nur ums navigieren und den aktuellen Verkehrsdaten .

Aktuelle Verkehrsdaten und Tankstellenpreise läuft alles über Cupra Connect.

Keine Handyverbindung. Nur aktiven Abo-Dienst

Daten holt er sich selbst über die eingebaute SIM.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 22:23

Zitat:

@bjoern.held schrieb am 31. Oktober 2022 um 23:01:11 Uhr:

Aktuelle Verkehrsdaten und Tankstellenpreise läuft alles über Cupra Connect.

Keine Handyverbindung. Nur aktiven Abo-Dienst

Daten holt er sich selbst über die eingebaute SIM.

Zum Glück ,dachte schon weil überall die Handyapp beworben wird das jetzt ohne Handy die Grundfunktionen nicht gehen.

Hallo zusammen, wie kann ich mir nach der Zieleingabe die Wegbeschreibung ansehen? Hab diesbezüglich nichts gefunden

Deine Antwort