Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Alleskönner 5er-A6-T-Modell und nun Passat

Alleskönner 5er-A6-T-Modell und nun Passat

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 17:30

Hallo zusammen,

bekannt ist ja, dass die Qualitätsanmutung im F10/11 im Vergleich zum A6 nicht so ganz auf Augenhöhe liegt.

In der ams 12/15 wird der F11 (soweit ich weiß) zum ersten Mal mit nur 8 Punkten bewertet, selbst der Passat mit besseren 9 Punkten. Ist das ein aktuelles Bild? Sicher liegt die Langzeitqualität wieder etwas anders, aber wie ist euer Eindruck von der Verarbeitungsqualität des F10/F11?

Spielt der Passat mit seinem "MQ-Baukasten" wirklich auf Augenhöhe?

schönen Abend

Sven

Beste Antwort im Thema

Den direkten Vergleich zwischen F11 (privat) und Passat B8 (Firma) erlebe ich oft. Vor dem F11 bin ich 15 Jahre Passat gefahren (35i und 3BG).

Der Passat als 2.0 TDI mit 140 kW ist in seiner Gesamtheit ein gutes und auch ein sehr empfehlenswertes Auto. Der Motor hat Kraft und schiebt gut voran. Da hat der 520d (meiner) klar das Nachsehen. In puncto Geräuschentwicklung von Motor zum Innenraum bzw. überhaupt von außen nach innen kann sich der Passat wieder hinten anstellen.

Die Verarbeitung des VW ist gut, kommt aber nicht mit dem F10/F11 mit. Klar knarzt der F11 hier und da, aber bei VW ist das deutlich heftiger. Das fällt mir insbesondere leicht festzustellen, da der VW jetzt gut 95 Tkm und der F11 105 Tkm auf der Uhr stehen haben. Die verarbeiteten Kunststoffe sind bei VW nicht ganz so hochwertig, das fällt insbesondere unterhalb des Armaturenbretts und im Kofferraum auf. Beim VW ist die Geräuschentwicklung im Heck bei Schlaglöchern deutlich hörbarer. Das mag in meinem Vergleich auch an der Luftfederung zum Vorteil des F11 liegen. Auch bei Abnahme der Türverkleidungen fällt auf, dass die Verkleidung beim F11 ein besserer Werkstoff ist, ganz zu schweigen vom Verbau der Verkleidung an der Tür.

Im F11 habe ich keine Komfortsitze und im Vergleich zum Passat sitze ich im BMW deutlich komfortabler. Allein die Sitze sind größer, breiter und tiefer. Die Rückbank des F11, insbesondere die Sitztiefe ist gut. Beim Passat ist sie deutlich kleiner, nicht so gut gepolstert, verhilft ihm aber dafür zu mehr Kofferraum. Und das hat der Passat im Vergleich zum F11 wirklich. Der Kofferraum ist vor allem in der Höhe üppiger. Auch im Innenraum punktet der Passat mit einem größeren Raumangebot. Das macht sich für mich auch in einer deutlich besseren Rundumsicht bemerkbar. Immer wenn ich den Passat in der Stadt bewege, merke ich, dass etwa der Schulterblick über die Beifahrerseite mir mehr Sicht in den Straßenverkehr erlaubt als der BMW.

Beim Verbrauch liegt der Passat auch vorn. Hier kann man sich jetzt streiten, wer das Auto wie bewegt, um welchen Verbrauch zu erzielen. Ich fahre den F11 zwischen 5,8 l und 6,2 l. Den Passat bewege ich zwischen 5,4 l und 5,9 l. Dafür ist das Auto, ich schrieb es eingangs, auch deutlich schneller bei der Sache und agiler. Er ist eben ganz klar nicht so schwer.

Aber wie meine Vorredner es auch schon gesagt haben, der Passat steht deutlich öfter in der Werkstatt. Sei es die Türverriegelung funktioniert nicht (man steht in Hamburg und die Fahrertür geht nicht mehr auf und man darf von der Beifahrerseite aus einsteigen, um sich auf den Fahrersitz quälen) oder das Radio fällt aus, das Zündschloss ist defekt. Das alles habe ich im Passat 3BG auch schon gehabt, weshalb ich mich entschied, den F11 zu nehmen. Ich bin gespannt, was ich mit dem F11 noch erleben werde. Hoffentlich nicht so einen Krimi. Meinem Passat 35i von 1995 war ein gutes Auto, dem ich heute noch nachtrauere. Der Wagen hat selten etwas gehabt und ist gelaufen und gelaufen. Aber da war auch im Vergleich zu heute eben nicht so viel Technik verbaut.

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Wozu soll das hier nur wieder führen?

Erkläre doch mal die Unterschiede in der Qualität von 5er und A6. Größere Spaltmaßte, ein lauteres Klappern, schlechtere Materialien konnte ich bislang nicht feststellen.

Gerne lasse ich mir aber die Unterschiede erklären, anstatt dies einfach pauschal in den Raum zu stellen.

 

Gruß

von einem zufriedener 5er Fahrer

Ich hol schon mal das Popcorn ;)

Ich hol schon mal das Popcorn ;)

 

Weihnachtsgans schon verdaut ;)

Sowas fettes esse ich nicht! Ich muss noch in meinen 5er passen. Der bietet innen nicht so viel Platz wie der neue Passat.:D und Sitze würden mein Überhöhöhtes Körpergewicht nicht aushalten, weil sie qualitativ nicht so gut wie im Audi A6 sind.

Haben wir jetzt alles geklärt?;)

Hm,

es kann nicht sein, dass ein Fahrzeug, das nächstes Jahr abgelöst wird, jetzt noch hervorragende Kritiken erhält, zudem wenn es BMW heißt und den Testbericht ams verfasst. F10/F11 waren qualitativ nie in Rede gestanden, dass sie jetzt abgewertet werden, ja dass Testergebnis erfolgt aus vielen kleinen Nickigkeiten, und soll man. jetzt den Leuten wirklich weismachen, dass ein Passat besser fährt als ein BMW? Also so dämlich sind selbst die nicht, oder vielleicht doch?

Frohe Weihnachten

Hallo,

die Qualität eines Autos wird nicht nur durch das Auto selbst bestimmt, sondern auch durch die Qualität der Werkstatt und das Verhalten bei Reklamationen.

Und das ist wichtig, denn was die Qualität der Fahrzeuge betrifft ist VW noch weit von BMW entfernt.

Und was die Qualität der Werkstätten / Verhalten im Reklamationsfall angeht, ist VW Lichtjahre von BMW entfernt.

Und genau das sollte für einen Privatfahrer mitentscheidend sein.

rzz

Wie kann man ernsthaft einen VW Passat mit einem 5er BMW vergleichen? Klar hat der VW mehr Beinfreiheit vor allem hinten merke ich den Unterschied doch deutlich bei den Kids aber der BMW ist hinten absolut ausreichend selbst für grosse Personen. Von der Verarbeitung ist der Passat echt lausig, egal welches Modell B7 oder B8 immer der gleiche Mist. Man lese mal aufmerksam die ganzen Threads von Motortalk durch und vergleiche die Anzahl der Mängel Passat und 5er BMW. Ich erinner mich noch an ein selbst erlebtes Problem der Passat Highline mit DSG und Panormadach Baujahr 2011 war genau 2 Jahre alt da verkokelte die Sitzheizung mir das cremfarbene Leder und meine Jeans! Und das bei einem 40.000 Euro Passat! Naja mein Ex Passat hatte grosse Probleme stand ständig in der Werkstatt nach einigen Wochen später ging die Heckklappe nimmer zu Fehler war bekannt bei der Produktion wurde ein fehlerhaftes Schloss verbaut!! Wie kann sowas sein? weitere 4 Wochen später versagte das Radio seinen Dienst es ging einfach nimmer an und zum geschlossenen Panoramadach vom Passat hats ins Auto reingeregnet VW hat es 3 Mal versucht aber konnte es nicht abstellen. Alle Mängel selbst bei unserem Ex Passat so erlebt einer war BJ 2005 einer Baujahr 2011 beides keine alten Autos jedoch ständig war was kaputt und das hat mich so geärgert dass ich mir geschworen habe ich kaufe wieder einen BMW und naja jetzt hab ich den 5er BMW etwas über 1 Jahr und noch nie Probleme gehabt! Zu einem Audi kann man momentan auch nicht greifen gab mehrere Fälle wo ein Landratsamt einen Audi das die Schummelsoftware drinnen hat nicht zulassen wollte. Wer kauft sowas freiwillig? Aber mal abgesehen von dem spielt Audi in einer anderen Liga wie VW der Innenraum ist bei Audi viel besser und feiner verarbeitet das merkt man wenn man sich mal reinsetzt und mit vielen Mietwagen rumfährt. Ein Autokauf ist nunmal immer Geschmacksache und jeder soll kaufen was er will. Ich jedenfalls werde privat nach 2 Passat und dem jetztigen einwandfreien 5er BMW sicher nie wieder ein Auto aus dem VW Konzern kaufen!!

Warum soll man einen Passat nicht mit einem Fünfer vergleichen können...klingt ja schon fast, als würde der Vergleich einer Majestätsbeleidgung gleichkommen.

Ich finde den Fünfer besser....aber der Passat hat nach meiner Meinung schon arg aufgeholt.

Sicherlich werde ich keinen Passat in den nächsten Jahren kaufen....aber egal ob e-Klasse, Audi A6.....jeder Hersteller muss immer an sich arbeiten. Und man findet immer jemand, der mit irgendwelchem Auto schon einmal Probleme hatte...und Montagsautos findet man auch bei jedem Hersteller.

Hast du dir mal im Vergleich das Leder von BMW angeschaut zum Passat? das sind mega Unterschiede! Bei meinem EX Passat war die Sitzwange am Fahrersitz links nach 1 Jahr schon deutliche Abnutzungspuren. Mein jetziger BMW hat keinerlei Spuren klar ist ja auch viel bessere Qualität. Den Unterschied zwischen den beiden Autos versteht nur der wo wirklich beide Autos mal selbst gehabt hat und seine Erfahrungen darüber berichten kann.

Ich habe sie auch beide gefahren. Als ich 2009 vom damals aktuellen Passat auf den E60 wechselte, war es technisch ein kleiner Rückschritt. Dann der F10 und der aktuelle F11 sind mit dem aktuellen Passat, außer dem Raumangebot, überhaupt nicht zu vergleichen.

Hallo

mein erster BMW, Neuwagen F10 530xd EZ 01/15, nach etlichen Mercedes. Beim BMW gibt's jetzt nach einem Jahr absolut nichts zu beanstanden, erstklassige Funktions- und Verarbeitungsqualität. So etwas hatte ich bei Mercedes noch nicht (C- Klasse und frühere E-Klasse und Vorgänger). Ich hoffe dass auch die Langzeitqualität das Mercedesniveau erreicht oder sogar übertrifft.

Insofern sind mir die Testurteile unverständlich. Allerdings wird dort ja auch von Qualitätsanmutung gesprochen, vielleicht ist das ja mehr oder weniger Geschmacksache. Jedenfalls kann auch hier für unseren Geschmack unser 5er mit der jetzigen E-Klasse konkurrieren.

Gruß B-Bernie

Ich kann dir nur beipflichten, nach 2 VW Passat die eine Katastrophe waren ist der 5er BMW ein Auto ohne jegliche Probleme sowas war ich gar nicht gewohnt. Und ich geniesse das Auto jeden Tag und jeden Kilometer!

Gestern hatte ich meinen Senf zu solch einem Post in Hinsicht meiner subjektive Erfahrung Vergleich Audi A6 - 5er geschrieben:

A6 4G - 525d

am 25. Dezember 2015 um 10:36

Zitat:

@mk28 schrieb am 25. Dezember 2015 um 09:53:06 Uhr:

Ich habe sie auch beide gefahren. Als ich 2009 vom damals aktuellen Passat auf den E60 wechselte, war es technisch ein kleiner Rückschritt. Dann der F10 und der aktuelle F11 sind mit dem aktuellen Passat, außer dem Raumangebot, überhaupt nicht zu vergleichen.

Die Botschaft verstehe ich nicht. F10 und F11 sind "nicht zu vergleichen" heißt: Sie sind besser?! Im allgemeinen Sprachgebrauch würde es bedeuten, dass der Passat besser ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Alleskönner 5er-A6-T-Modell und nun Passat