ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alleskönner (Alu-Felgen/Kunststoff ..)

Alleskönner (Alu-Felgen/Kunststoff ..)

Themenstarteram 13. April 2005 um 21:59

Hallo,

zunächst möchte ich klarstellen, das ich keine Werbung für ein Produkt mache.

Ich gebe lediglich ein "GEHEIMTIPP" von einem Insider ( Inhaber einer Autozubehör-Firma) hier im Forum weiter. !! Armor All Kunststofftiefenpfleger !!

Verwendbar für Kunststoffteile innen wie außen (Golf V).

Ich verwende ihn aber auch für die Kunststoffrückleuchten und die Kunststoffscheinwerfer vorne ! Der Fliegendreck lässt sich vermutlich durch das Silikon leichter abwischen.

"GEHEIMTIPP"

Meine Alu-Felgen habe ich zunächst mit Hartwax behandelt. Nach jeder Autowäsche per Hand trage ich mit einem Lappen ArmorAll auch auf meine Alu-Felgen auf. Vermutlich wieder durch das Silikon, lässt sich der schwarze Bremsstaub leicht mit Wasser und Felgenbürste entfernen. Felgenreiniger brauche ich nur dann, wenn ich eine Stelle vorher nicht behandelt hatte. Kommt selten vor. Mache das alles schon seit August 2004. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Nachstehend 2 eMails wegen Lösungsmittelfreiheit des Produkts und im Anhang ein Bild.

Gruß GL 62

-------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr ,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Bis 1999 hatten wir den Vertrieb der

Amor All-Produkte durchgeführt, nicht jedoch die Herstellung der Produkte.

Der Hersteller und Vertreiber ist Fa. Interunion (Tel.0641-284-0) in Landau.

Laut einer Analyse unseres Hauses handelt es sich um eine Emulsion aus

Wasser, Tensiden und Siliconen. Der Armor All Tiefenpfleger ist

lösungsmittelfrei und kann somit für den VW Golf V verwendet werden. Ob sich

die Rezeptur seither jedoch geändert hat, können wir leider nicht mehr

beurteilen. Wir empfehlen Ihnen dann Rücksprache mit Fa. Interunion.

Wir hoffen, Ihnen hiermit behilflich gewesen zu sein und verbleiben

mit freundlichem Gruß aus Mainz

ERDAL-REX GMBH

Verbraucherberatung

Sylvia Kolasa

Ingelheimstr. 1-3

55120 Mainz

skolasa@werner-mertz.com

-------------------------------------------------------------

 

 

Sehr geehrter Herr ,

wir können die Aussage vom Werner & Mertz bestätigen, der Armor All Kunststofftiefenpfleger ist, egal ob glänzend oder seidenmatt, lösemittelfrei.

Mit freundlichen Grüßen

 

-----------------------------------------------

Jürgen Nickolaus

Produktmanager Autopflege

Inter-Union Technohandel GmbH

Klaus-von-Klitzing-Straße 2

D-76829 Landau/Pfalz

Fon +49 6341 284 279

Fax +49 6341 284 421

e-mail: nickolaus@inter-union.de

-----------------------------------------------

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 16. April 2005 um 12:49

Hallo,

hat jemand schon die Alu-Felgen mit Armor All Kunststofftiefenpfleger behandelt. Ich finde, eine effektive Angelegenheit ! Kaum zu glauben aber wahr !

Bei den Kunststoffrückleuchten hatte ich leichte Kratzer in der Sonne festgestellt. Nach der Behandlung war alles weg.

Gruß GL 62

Wenn da Silikon drinnen ist würde ich es nicht auf die Felgen bringen. Ein Nachlackieren ist dann nur schwer möglich. Das Silikon muss restlos entfernt bzw. abgeschliefen werden.

Themenstarteram 17. April 2005 um 9:43

Hallo,

falls durch Steinschlag der Lack an einer oder mehreren Stellen der Alu-Felge beschädigt wurde, kann man dort mit Felgenreiniger oder Reinigungsbenzin die betreffenden Stellen vor der Neulackierung behandeln. Das Silikon, Hartwachs etc. wird dadurch restlos entfernt, bevor der Lack aufgetragen wird.

Eine totale Neulackierung der Alu-Felge wird wohl der Ausnahmefall sein.

Gruß GL 62

Zitat:

Original geschrieben von GL 62

Eine totale Neulackierung der Alu-Felge wird wohl der Ausnahmefall sein.

So lange die nicht im BBS-LAck gemacht wird kostet das bei einem Lackierer bei uns 22Euro mit Montage etc. Dafür kaufe ich mir keinen Lackstift.

Übrigens das Zeug verwende ich auch zum Rennradputzen. Geht super, trotz das die Flasche schon 11Jahre alt ist.

mfg

118d

Themenstarteram 28. April 2005 um 10:42

SICHERHEITSPROBLEM FELGENREINIGER

 

Hallo,

zur Komplementierung des Beitrages auch hier die Ausführungen i.S. Sicherheitsproblem Felgenreiniger !

 

SICHERHEITSPROBLEM FELGENREINIGER

 

von AutoScout24 kopiere ich einen Beitrag hier ins Forum !

>BEI FALSCHER ANWENDUNG ERHEBLICHES SICHERHEITSPROBLEM <

Saubere Leichtmetallräder sehen einfach glänzend aus. Doch kann die falsche Anwendung von Felgenreinigern zu einem erheblichen Sicherheitsproblem werden. Tests ergaben, dass sich die Bremsleistung um bis zu 25 Prozent verringern kann.

Bei der Felgenpflege sollten Autofahrer daher grundsätzlich vermeiden, die Mittel durch Felgenöffnungen auf die Bremsscheiben zu sprühen. Felgenreiniger enthalten so genannte Tenside, die sich zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag setzen und einen Schmiereffekt erzeugen können.

Darüber hinaus kann die Bremsanlage selbst von Reinigungsmitteln geschädigt werden, da manche Reiniger ätzende Komponenten enthalten. Ist Felgenreiniger auf die Bremsscheibe gelangt, sollte man sie gut mit Wasser absprühen, damit der Reiniger nicht zwischen Bremsscheibe und Klötze kommt. Durch mehrmaliges Bremsen beim Fahren wird die Bremsscheibe endgültig wieder blank.

Reinigung vor der Montage

Am besten werden die Felgen vor der Radmontage, zum Beispiel beim Frühjahrsputz, auf Hochglanz gebracht, weil dann auch schwer zugängliche Stellen leichter zu reinigen sind. Der Tipp der Dekra-Sachverständigen: Im Waschpark zunächst mit Dampfstrahler vorreinigen, ohne den Strahl auf die Reifen zu richten, und dann mit Felgenreiniger einsprühen. Anschließend von Hand - zum Beispiel mit einer Bürste - nachreinigen, mit dem Dampfstrahler nachspülen und zum Schluss die Räder trocknen lassen. Die Reinigung im Waschpark ist zudem umweltfreundlich: Das mit Bremsstaub, Reinigungsrückständen und Schmutz belastete Abwasser wird hier vorschriftsmäßig gereinigt.

Besondere Sorgfalt verlangt die Pflege von Aluminiumfelgen. Da sie mit Lack überzogen sind, sollten sie vor der Reinigung auf Lackschäden geprüft und, falls erforderlich, ausgebessert werden, damit der Reiniger nicht direkt ans Aluminium gelangt. Ob ein Felgenreiniger ätzen oder reizen kann, geht aus Kennzeichnungen auf der Verpackung hervor. Beim Reinigen von Felgen sollten grundsätzlich Handschuhe getragen werden, da aggressive Mittel zu Verätzungen und Hautreizungen führen können.

Gruß GL 62

Themenstarteram 28. April 2005 um 20:47

Hallo,

gehört eigentlich nicht hier her, muss es trotzdem los werden.

Einige Golf V - Fahrer sind bestimmt auch Hausbesitzer !

Mit dem Armor All habe ich unsere 28 Jahren alten, verblassten Kunststoff-Rolläden bearbeitet. Satt mit dem Teufelszeug aufgetragen, die Grundfarbe war wieder da ! Sehen aus wie neu !

Gruß GL 62

hallo,

ja jetzt is langsam gut, jeder hat die empfehlung/werbung gelesen, da brauchst du sie nicht dauernd hochpushen, auch wenn das zeug gut is...so gewinnst zumindest mein interesse nicht; ich hab kein bock mir soviel schmarrn durchzulesen, da gibts hier interessanteres.

und jetzt bitte keinen kleinkrieg beginnen.

mfg

stefan

btw.: der tipp fürn haushalt is alt, genauso wie man z.b. badfliesen mit autoversiegelung behandeln kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alleskönner (Alu-Felgen/Kunststoff ..)