ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allg. Fragen nach Wechsel von Golf III auf A3 2.0 TDI (140PS)

Allg. Fragen nach Wechsel von Golf III auf A3 2.0 TDI (140PS)

Themenstarteram 22. August 2009 um 14:06

hallo gemeinde,

nach rund 15 jahren und fast 300.000 km, danke vw, habe ich meinen alten (rückblickend sehr zuverlässigen) 75ps-otto-golf 3 dank umweltprämie, in die verdiente rente geschickt.

ein trauriger moment, es war mein erstes auto, der aber durch "den neuen" zumindest ein wenig gemildert wurde.

seit einer woche und gut 1000 km bin ich nun stolzer besitzer eines 9 monate alten werksdienstwagens (attraction ohne sportfahrwerk).

ein paar dinge möchte ich hier gerne ansprechen und erhoffe ein paar statements eurerseits.

mir geht es dabei vor allem um fahrstabilität und federungskomfort, sowie ein paar andere dinge.

fahrstabilität

mir ist aufgefallen, daß bei höheren geschwindigkeiten (>180 km/h), vor allem in kurven, das handling nicht unbedingt einfach ist und hohe aufmerksamkeit erfordert. muß ich mich erst gewöhnen oder ist es der teilweise schlechte zustand der bab´s? ein fahranfänger hätte es hier schwer!

federungskomfort

mir ist klar, daß ich jetzt ein etwa halbe tonne schweres auto fahre, aber ein wenig mehr schlucken könnte das fahrwerk schon. vertiefungen, fräskanten oder unebenheiten spüre ich nicht mehr so deutlich wie mit dem alten, bemerken tue ich sie aber trotzdem. ist meine erwartungshaltung hier zu groß?

schaltanzeige im fis

irgendwie hat die schaltanzeige temporär gesponnen. ich halte es eigentlich nicht für nötig, mich nach dieser zu richten, draufschauen tut man ja dann doch irgendwie.

anfangs waren wir uns einig oder mir wurde empfohlen hochzuschalten, vor kurzem aber das hier:

50 km/h, 4. gang, 1400 u/min: empfehlung: 3. gang

30 km/h, 3. gang, 1200 u/min: emofehlung: 2. gang

nach kurzer zeit waren wir uns aber wieder einig. habt ihr ähnliches schon erlebt?

motorgeräusch

an das dieselgeräusch gewöhne ich mich langsam, aufgefallen ist mir aber folgendes:

fahre ich im stadtverkehr, z.b. im 2. oder 3. gang und lasse das auto ohne gas ausrollen höre ich hin und wieder ein sehr kurzes rasseln, o.ä.. schwierig zu beschreiben, aber vielleicht kennt es der eine oder andere.

bitte kein gelächter über meine fragen. im großen und ganzen bin ich noch zufrieden über den kauf und dieses schöne auto.

ich weiß, ein neues und auch erst mein zweites auto. bin kein schrauber, tuner sondern otto-normal-fahrer und erhoffe ein paar ernstgemeinte antworten.

danke im voraus.

 

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. August 2009 um 14:31

Dass sich der Diesel ab und zu mal kurz im Leerlauf schüttelt, ist normal. Fühlt sich an wie kurzzeitiger unrunder Lauf. Kenn ich aus dem A4 8H 2.0 TDI 140 PS jedenfalls nur Genüge. Das könnte das "Rasseln" sein.

Themenstarteram 22. August 2009 um 20:11

hi,

danke für deine antwort.

werde, was dieses geräusch angeht, auch mal meinen vater fragen. fährt zwar mercedes, aber seit über 25 jahren diesel.

weiß sonst noch jemand was zu den anderen punkten?

schönen abend noch...

zu der Schaltanzeige könnte ich mir folgendes zusammenreimen:

Da dein Fahrzeug einen DPF hat, befand es sich vielleicht gerande in

der Regeneratgionsphase.

Bei mir ist das immer so, wenn ich mit 50 km/h, 4. Gang fahre, und er

regeneriert, da fängt er beim leichen gasgeben zum rumruckeln an, so dass ich dann

auch meistens in den 3ten Gang schalte. Achte mal darauf, wenn das wieder

ist, ob die Kiste (Audi) nach dem abstellen wie "verbrannter Gummi" sinkt.

(Ich habe allerdings keine Schaltanzeige)

Gruß Stefan

Zum Thema Federung: Das ist beim A3 mit und ohne Sportfahrwerk von Audi so gewollt und normal.

Bzgl. der Fahrstabilität kann ich die Probleme nicht nachvollziehen, ich finde das Auto ist auch bei über 200km/h sehr angenehm zu fahren.

Zur Fahrstabilität:

Eigentlich ist die Fahrstabilität des A3 ziemlich gut, soweit ich das beurteilen kann. Möglich ist, dass du dich noch an die "andere" Lenkung gewöhnen musst als beim Golf. Der hatte ja noch keine elektrische Servolenkung sondern ne andere...

Zum Federungskomfort:

Wie schon erwähnt wurde hat der A3 ein eher direktes Fahrwerk. Ich hab auch das Normalfahrwerk und das ist im Vergleich zu einem Golf V definitiv härter. Aber man gewöhnt sich dran u. das machts irgendwie auch sportlicher ;)

Davon abgesehen hat der Golf III ein sehr schluckfreudiges, gutmütiges Fahrwerk. So hab ich das zumindest immer in unserem Golf III in der Familie erlebt. Von dem her bist du wahrscheinlich verwöhnt gewesen...

Zu den restlichen Punkten kann ich nix sagen, wurde ja aber auch schon beantwortet!

Du musst dich mit deinem A3 noch ein bisschen zusammenleben, das wird schon! ;)

mfg

ballex

Hi,

zum Thema Fahrstabilität. Ich habe den Sportback mit SPortfahrwerk und

kann dieses Verhalten bei meinem Auto nicht feststellen. Es fühlt sich eher

so an wie auf Schienen.

Was für Reifen hast du auf dem Auto?

 

Federungskomfort:

Tja, da ich das Sportfahrwerk ab Werk und dazu noch kürzere Federn

und 18" Felgen fahre, kann ich nicht viel zu sagen, außer, dass es bei

mir kaum noch Komfort gibt. Aber das ist so gewollt.

 

Thema Schaltanzeige:

Also ich hatte bisher nur in einem neuen S3 Sportback die Schaltanzeige

drin und muss sagen, dass ich das Teil als absoluten Mist empfand, zumindest

im S3. Der wollte von mir immer, dass ich bei 50 in der Stadt im 5.ten oder 6.ten

Gang fahre. Und das auch nur, damit man annährend den Durchschnittsverbrauch

der ab Werk angegeben wird erreicht.

 

Rasseln beim Motor:

Entweder du musst dich einfach nur an die Geräusche eines Diesel Motors gewöhnen,

oder da ist wirklich was. Werde das an meinem 2.0TDI mal beobachten und hier posten,

wenn mir was auffällt.

Grüße

Andre

hallo,

zum thema schaltanzeige: wie kehstef schon geschrieben hat muss sich der partikelfilter in regelmässigen abständen regenerieren. die abstände passen sich den fahrgewohnheiten des fahrers an und kann mal kürzer oder mal länger ausfallen.

da die regeneration des partikelfilters am besten (oder nur, so genau weiss ich das nicht) bei gewissen abgastemperaturen funktioniert, ändert sich das verhalten der schaltanzeige.

bei meinem SB merke ich kein ruckeln oder geruch nach einer fahrt, ich erkenne es nur an der schaltanzeige (wie von dir schon beschrieben)

Themenstarteram 25. August 2009 um 21:08

so, eine frage hatte ich noch nicht beantwortet:

Zitat:

Was für Reifen hast du auf dem Auto?

conti sportcontact 2, 205/55 r16 91v

hab´ heute knapp 1,5 wochen nach abholung des wagens den luftdruck überprüft.

natürlich an kalten reifen. die messung an 2 tankstellen zeigte einen überdruck um fast 40 %.

was sich das autohaus sich dabei wohl gedacht hat?!?

selbst für 225er wäre dieser druck zu hoch.

Eventuell hat das mit dem überhöhten Druck schon das Fahrverhalten

negativ beeinfluss, wobei ich eigentlich auch lieber bissel mehr reinmache.

Themenstarteram 25. August 2009 um 22:25

hi,

Zitat:

wobei ich eigentlich auch lieber bissel mehr reinmache.

das sind aber keine 40 % oder? 10 % wären ok...

Ja klar liegt der Mehrdruck bei ca. 10 % oder eben 0,2 Bar

40% erscheint mir auch zuviel, da hat es der Azubi wohl

etwas gut gemeint.

Grüße

Andre

soo dann fang ich auch mal an :D

 

fahrstabilität

also ich hab das sportfahrwerk drin von ambition. ich muss sagen das handling ist meiner meinung nach sehr gut

(bin noch fahranfänger! XD)

federungskomfort

naja darüber kann ich jetzt sehr schlecht urteilen (also wies mit nem normalen fahrwerk ist)

wir haben jedoch bei uns im a3 (geschäftswagen) das normale fahrwerk.. das ist mir schon wieder zu weich!

 

schaltanzeige im fis

immer ab ~1800 will er, dass man schaltet (ist mir so aufgefallen)

dann ist man wieder bei ~1200

finds eig relativ gut so kann man spritsparend fahren!

 

motorgeräusch

ich fahre relativ oft in der stadt.. jedoch ist mir das noch net wirklich aufgefallen... werde aber mal in nächster zeit mehr darauf hören!

Noch mal zum Thema "rasseln" beim Gas wegnehmen.

Bei mir rasselt nichts, nur ein leichtes Pfeifen vom Turbo ist hörbar.

Die Schaltempfehlung berücksichtigt auch die Gaspedalstellung. Wenn man gerade zügig beschleunigt, kommt die Empfehlung sehr viel später, als wenn man sanft dahingleitet. Ist recht intelligent ausgelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allg. Fragen nach Wechsel von Golf III auf A3 2.0 TDI (140PS)