- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Allg. Fragen zum 320d
Allg. Fragen zum 320d
Hallo zusammen!
Ich bin kurz davor mir als mein nächstes Auto einen BMW 320d der Reihe E90/91 zu beschaffen (vor dem Facelift). Es gibt hier ja zwei verschiedene Motor-Varianten, einmal der zu 163 PS und der ander zu 177 PS. Meines Wissens nach stammte letzterer aus der Reihe der efficient dynamics Generation und soll wohl etwas sparsamer sein, als der mit 163 PS.
Hierzu hätte ich eine erste Frage. Schlagen sich die 14 (Mehr-)PS, nicht nur im Minderverbrauch, sondern auch in der Agilität und der Spritzigkeit des 320d spürbar nieder?
Wie ich erfahren habe, sind beim BMW die Services alle 30TKM durchzuführen, richtig? Welchen Umfang hat so eine Inspektion und in welchem preislichen Rahmen spielen diese sich (normalerweise) ab?
Derzeit schwanke ich noch zwischen der Modellvariante des 320d. Bin mir also nicht so ganz sicher, ob ich den Touring oder die Limousine nehmen soll. Beim Touring ist ja der größere Laderaum und die einfachere Beladungsweise ein großer Vorteil. Jedoch habe ich gehört, dass die Limo etwas leichter sein soll als ein gleichwertiger Touring. Grundsätzlich brauche ich aufgrund von Hobbies, Kindern o. ä. eigentlich keinen Kombi und ich finde den optischen Eindruck der Limo auch etwas eleganter. Trotzdem würden mich eure Meinung und Erfahrungen zu diesem Thema interessieren.
Was mich auch noch interessiert sind Dinge wie bekannte Mängel, Macken, Kinderkrankheiten usw. auf die man beim Kauf eines solchen Autos aufpassen muss. Gibt es also bestimmte Punkte, auf die ich direkt beim Kauf des 320d achten sollte und die ich offensichtlich selbst erkennen kann, ohne auf eine Hebebühne zu fahren? Gibt es darüber hinaus noch typische Probleme, die andere Fahrer dieses Fahrzeugtyps im Laufe der Zeit kennengelernt haben?
Ich danke euch für die Beantwort meiner Fragen!
Beste Grüße!
Ähnliche Themen
20 Antworten
erwarte nicht zu viel vom laderaum des e91. nicht umsonst ist er genauso lang wie der e90.
witzig ist die separat zu öffnende heckscheibe.
ich hab die 163ps variante und bin sehr zu frieden. der motor hat genug power und die 340nm
drehmoment machen spaß. subjektiv geht es sogar noch etwas besser, wenn er richtig warm ist.
Nebenbei bemerkt hat meiner auch "nur" 163 PS, hat aber auch efficient dynamics Technik an Board.
der 177Ps ist etwas leiser als der 163PS und hat ein breiteres nutzbares Drehzahlband, das ist aber nicht so gravierend dass man den 163PS nicht kaufen könnte. Die Fahrleistungen sind auch etwas besser, aber wie gesagt nicht so dass er dem 163PS davonfahren würde....
lg
Peter
am besten Probefahrt mit beiden machen...
Hallo zusammen!
Erstmal danke für die bisherigen Antworten.
Aber leider sind noch eine Menge offener Fragen übrig geblieben
Vielleicht kann die eine oder andere noch von euch beantwortet werden.
Danke!
Hallo,
ich hab den Touring 163PS und bin sehr zufrieden. Es gibt sicher Menschen die garkeine Probleme damit haben, ich hatte welche.
Die Kosten sind nicht etwa der Service der heutzutage nur noch ein "Sicherheitscheck" ist. Dieser kostet um die 80 Euro.
Je nach Wartungsumfang kommen bei BMW halt Kosten auf einen zu wie:
Ölwechsel alle 30tkm ~ 200 Euro
Luftfilter glaub bei 80tkm ~ 240 Euro
Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre ~ 50 Euro
Bremsbeläge pro Achse ~ 220 Euro ohne Scheiben
Dieselpartikelfilter bei 180 - 200tkm ~ 1300 Euro
Turbolader zw. 100 und 150tkm ~ 1300 Euro
Bei mir ging noch zusätzlich kaputt:
Lackblase in der Fahrertür bei 95tkm - Lackierung auf Kulanz
ELV Softwareproblem bei 112tkm - Kulanz 100 Euro Eigenanteil
Turbolader bei 116tkm - 60% Kulanz - 800 Euro
Thermostat und ein Heizungsrücklaufrohr bei 118tkm - 300 Euro
Schwingungsdämpfer bei 120tkm - 290 Euro
So, hoffe jetzt ist erstmal Ruhe, bin aber trotzdem noch sehr zufrieden.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von wernando
Luftfilter glaub bei 80tkm ~ 240 Euro
Viele Grüße
Luftfilter für 240.-
Ich hatte mit meinem E91/163PS überhaupt keine Probleme
Etwas störend war die Anfahrschwäche
Verbauch lag bei mir um die 7,5l.Also auch nicht so wenig
Also ich habe meinen 320d Touring mit 163PS für 2 3/4 Jahre gefahren!
War mit dem Wagen sehr zufrieden und hatte keine Probleme mit Reparaturen!
War ich beim Touring auf keinen Fall nehmen würde ich das Panoramaschiebedach!
Wenn der Himmel (Sichtschutz) geöffnet war, kam es mir so vor, als ob ich ein Fenster offen habe!
Weiter hat BMW es nicht so mit der Verarbeitung. Knacken und Knarrzen aus allen ECKEN (Bereist oft hier beschrieben)
Für mich war das ein Grund, jetzt den Wechsel auf eine Limo zu machen!
Die Limo (habe jetzt 100 Testkilometer) hat 177PS und ist wesentlich ruhiger.
Verbrauch ect. kann ich noch nichts sagen. Klappern und Knarrzen kam beim Touring auch erst später und ich habe die Hoffnung, dass dies mir beim E90 mit Facelift erspart bleibt.
Von meiner Seite kann ich nur den TIP geben, 177PS als Limo
Gruß
der rudi
Zitat:
Luftfilter für 240.-
weiss nicht mehr genau was der kostete, aber günstig war es nicht, da man da ziemlich viel abbauen muss um hinzukommen. Gibt auch irgendwo hier ne Anleitung wie man den selber wechseln kann.
PS. Kraftstofffilter muss auch irgendwann getauscht werden, weiss aber auch nicht mehr was das kostet. Dient ja alles nur um einen etwa Überblick zu erhalten
Grüße
Hm, also ich würde einen vom Händler mit Europlus nehmen. Dann haste Garantie, das der Bock nichts hat!
Es gibt auch ältere (+3j) mit PremiumSelection, das ist dann wirklich so wie frisch vom Band
Bin öfter einen 163ps vor-LCI gefahren (Kumpel, Schalter), und habe jetzt seit (nach 3 Jahren Benziner) 3 Wochen einen 177ps LCI Automaten. Die (Mehr-)Leistung merkt man m.E. nur dann, wenn man voll drauflatscht. Ansonsten haben beide Motoren den extremen Sex-Appeal: Spass + Vernunft und die Hütte kesselt 250 - wieviel mehr Auto braucht der Mensch? Nix gegen die 6-Ender Diesel, aber selbst den 320d bewegt man i.d.R. nur im mittleren Gas-Niveau, weil voll Stoff unter 100kmh einfach echt gut vorwärts geht
Ausnahme natürlich Autobahn - da merkt man, dass es kein 330er ist. Was aber nicht heissen soll, dass man mit dem Kübel nicht verdammt flott auf 200 ist oder es keinen Spass macht. Der Prügeleffekt der 3-Liter Diesel ist eben nicht da, aber es zieht trotzdem gut.
Wenn ich das Fahrgefühl mit dem meinen bisherigen Dieseln über 5 Jahre vergleiche (525d, 530d, 280cdi Benz, dann kamen 3 jahre Benzinerpause) ist er auf jeden Fall spassiger und spritziger als ein 525er, nicht ganz so knalle im Druck wie der 530er und zieht so wie ein 280cdi W211.
Da ich den 163ps schon kannte (und echt mit mir gekämpft habe - warum geht ein 4-Ender Mickrig-Diesel so gut und macht soviel Spass? *Glaubeverlier*), habe ich bei einem fast voll ausgestatteten 177ps LCI Jahreswagen mit Premiumselection und 2 Jahren Europlus zugeschlagen - klingt hart, aber: Ich werde wohl nie wieder einen 6-Ender wollen...
Hallo,
ich hänge mich mal an diesen Thread, weil ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe.
Mir ist bei der Suche außer der PS-Leistung auch ein Unterschied in der Anzahl der Gänge aufgefallen. So habe ich jetzt einen 320d aus 2005 im Visier der nur 5 Gänge hat. Da der Wagen allerdings von BMW wäre erst 48000 km gelaufen wäre, die Ausstattung alles das an Bord hätte, was ich mir wünschen würde (Navi Prof, Xenon, Leder, EGSD und weitere Gimmicks) und zudem der Wagen sich in meinem Preisrahmen bewegt (bis 20000 Teuronen) würde ich ihn mir gerne kaufen. Nur halt das G-Gang-Getriebe macht mich nachdenklich. Hat dies Auswirkungen auf den Verbrauch?
Danke an alle, die sich nochmal zu Wort gemeldet haben. Ihr helft mir wirklich ein ganzes Stück weiter.
Habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass der Turbo vom 320d doch das eine oder andere mal recht früh die Hufe hochklappt. Ist das wirklich so ein verwundbares Teil am BMW oder kann man das als Einzelfälle abtun?
Was mich zuletzt noch interessieren würde ist der Verbrauch. Hab mal bei spritmonitor nachgeforscht und bin da im Durchschnitt auf 6,5 - 7l gekommen. Ist das ein realistischer Verbrauch?
Mein Fahrprofil setzt sich hauptsächlich Autobahn (hier so 160-180km/h) und etwas Stadt zusammen.
Vielen Dank und beste Grüße.
Hallo,
ja Turbo hab ich schon öfter mitbekommen. Aber wenn ein neuer drin ist, und der bis zu 150tkm noch Teilkulanz bekommt ist ja auch ok. Läuft ja dann wieder seine 100 - 150tausend.
Kann meinen mit 205er Reifen mit 5,5 l Verbrauch fahren wenn ich will (Bundesstrasse mit viel rollen lassen) aber meistens hab ich um die 7 liter konstant Verbrauch bei ausgewogenem Stadt-BStr. Finde ich bei der Leistung angemessen. Auf der Autobahn brauch ich eher mehr, da ich nicht so oft draufkomm und immer mein ich müsst ihn mal wieder freiblasen.
Ich hab mich kürzlich wegen dem edrive mal bei Volvo umgesehen. Klar, unter 4 liter Verbrauch aber dafür 105 PS. Da sind mir meine 7 liter mehr als völlig ok.
Viele Grüße
das mit dem Turbo war der E46.... beim E9x gibt es da keine (Serien) Probleme, ich glaube hier ist erst einer bei ca. 190tkm hops gegangen (absolut im Rahmen). Dass der standart mäßig bei 100 bis 150tkm kaputt gehen soll ist ein Gerücht.
lg
Peter
Maaaahlzeit,
fahre seit 1 Jahr 320d touring (177 PS) mit Automatik. Fahre ihn meist hier im Pott auf den Autobahnen und auch einmal die Woche nach Frankfurt oder Hamburg. Verbrauch pendelt sich immer bei 6,7 Litern ein. Kann zu dem 163 psler nicht viel sagen, bin aber von den 177 PS absolut begeistert. Vor allem in Kombination mit dem Automatikgetriebe. Leider ist das in 4 Wochen ja Geschichte, dann kannste meinen bei DBFuhrpark in Frankfurt kaufen. Hat dann so 40 000 km (er war 1 Jahr bei uns geparkt und ich hab ihn dann mit 5tkm übernommen), grosses Navi, helles Leder.
Gruss
der AirBaer