ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Allg. Fragen zum Signum 2.2 direct und 2.0 turbo!

Allg. Fragen zum Signum 2.2 direct und 2.0 turbo!

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 10:26

Hallo liebe Leute,

ich liebäugel schon einige Zeit damit, mir auf kurz oder lang ein Signum zu zu legen. Da ich momentan ein Polo GTI fahre und auch nicht unbedingt auf Leistung verzichten möchte, schwebte mir ursprünglich immer der 2.2 direct vor. Leider konnte ich über diesen Motor auch viel negatives lesen. Seit gestern kommt dann auch noch der 2.0 Turbo in Frage, wobei Spritverbrauch und Versicherung so eine Sache ist, wenn man nicht einschätzen kann was auf einen zu kommt.

GTI oder Turbo hin oder her, ich bin kein Raser, aber ab und zu möchte man doch ganz gern auch mal etwas flotter unterwegs sein ohne 2km Anlauf nehmen zu müssen. Hauptsächlich würde der Wagen auf der Landstraße bewegt. Aus der Stadt raus und bis zur Arbeit sind es 17-18km ein Weg. Autobahn ist fast schon eine Ausnahme, also eher seltener.

Wie verhalten sich denn beide Motorenvarianten in der Versicherung? Fahre Teil- und Vollkasko auf 35%. Steuern müssten doch auch human sein oder? Pro 100ccm² 6,75 Euro oder wie rechnet sich das?

Was müsste ich meiner Versicherung für Schlüsselnummern angeben, um die Höhe der Versicherung heraus zu bekommen?

Was für ein Tankvolumen hat der Signum eigentlich?

Welche Getriebevarianten gibt es bei den beiden Motoren und welche würdet ihr empfehlen? Gegen eine Automatik hätte ich auch nix, solange sie einigermaßen zackig und ruckelfrei schaltet.

Was das Baujahr angeht, denke ich sollte er ab Baujahr 2005 sein. Facelift ab 2006 wäre schön, aber kein muss oder gibt es da vielleicht was interessantes zu beachten?

Meine erst einmal letzte Frage wäre, hat der Signum werksseitig einen Klappschlüssel oder hat Opel das nicht?

Ich hoffe der ein oder andere kann mir etwas weiter helfen. Vielen dank schon einmal für eure interessanten Infos.

Ähnliche Themen
27 Antworten

ich würde dir jetzt auch dem Bauch raus einen 2.0 Benziner 175PS Facelift Signum ab Bj. 2006 mit 6Gang Schaltgetriebe und Xenon Scheinwerfern empfehlen.

zum Motor kannst du hier viel gutes Lesen. die Diesel sind hier die Problemkinder im Signum.

einen Klappschlüssel haben die neuen Modelle alle, ältere vor Facelift gab es auch mit normalem Schlüssel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Signum

http://www.opel-infos.de/kurzinfo_motoren_signum_z20net.html

Fahr einen Probe und du wirst dich verlieben ;)

Wenn einen der beiden Beziner, dann würde ich den 2,0T bevorzugen, vom Verbrauch her werden sich der 2,2er und der 2,0T nichts nehmen!

Was letztendlich die Versicherung kostet kann man nicht sagen, denn es gibt Regionale Unterschiede.

Deine Versicherung braucht für den Vergleich nicht zwingend den Herzstellschlüssel, denn Bj. und welcher Motor reicht der Versicherung aus um den Betrag zu ermitteln.

Ich weiß jetzt nicht, wie hoch der Steuersatz bei den Benzinern ist, logisch ist aber, dass du beim 2,0T wenig zahlst als beim 2,2er.

Wenn du einen ab Baujahr 2005 nehmen willst, so gibt es die Varianten mit dem 6Gang Schalt (F40) oder 6Gang Automatikgetriebe (AF40)!

Der Tankinhalt beim Signum beträgt 60L und ja, der Signum hat einen Klappschlüssel!;)

P.S. Selbst ab den 01.07.2005 wurde der Signum als Facelift gebaut!

Gruß Jan

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Wenn einen der beiden Beziner, dann würde ich den 2,0T bevorzugen, vom Verbrauch her werden sich der 2,2er und der 2,0T nichts nehmen!

Was letztendlich die Versicherung kostet kann man nicht sagen, denn es gibt Regionale Unterschiede.

Deine Versicherung braucht für den Vergleich nicht zwingend den Herzstellschlüssel, denn Bj. und welcher Motor reicht der Versicherung aus um den Betrag zu ermitteln.

Ich weiß jetzt nicht, wie hoch der Steuersatz bei den Benzinern ist, logisch ist aber, dass du beim 2,0T wenig zahlst als beim 2,2er.

Wenn du einen ab Baujahr 2005 nehmen willst, so gibt es die Varianten mit dem 6Gang Schalt (F40) oder 6Gang Automatikgetriebe (AF40)!

Der Tankinhalt beim Signum beträgt 60L und ja, der Signum hat einen Klappschlüssel!;)

P.S. Selbst ab den 01.07.2005 wurde der Signum als Facelift gebaut!

Gruß Jan

Ok Jan vielen Dank. D.H. den Turbo gibt es definitiv auch mit Automatik? Hatte irgendwo gelesen den gibts nur mit 6Gang Schalt. Taugen die Automatikgetriebe denn?

Naja Probefahren ist so eine Sache, wenn ich mal so bei Autoscout etc schaue, stehen die wenn überhaupt auffindbar (Turbo) wer weiß wo in Deutschland. Komme aus der Nähe von Gütersloh (NRW), da steht erst einmal nix in näherer Umgebeung. Zumal die 2.0T eh selten vertreten sind.

Aber das es den Faclift bereits ab 1.7.05 gab ist schon mal gut zu wissen. Versicherung werde ich mal anfragen. Spielt ja auch eine entscheidende Rolle. Na und Spritverbrauch wird er generell eh mehr als mein GTI verbrauchen, aber das hat man ja auch selbst ein wenig in der Hand bzw. im Fuß ;-)

Der 2,0T ist sehr rar, daher ist es wirklich schwer was vernünftiges zu finden!

Jetzt wo du es sagst, den 2,0T gibt es wirklich nur als Handschalter.....

Naja, dann such dir halt einen 2,8T, den gibt es auch mit Automatik und ist wie ein GTI!:D

Gruß Jan

der einzigste 2.0 100km Umkreis von Gütersloh

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/opel-signum-2-0-turbo-*leder,navi,schiebed*/32062036

und die 1,9 stehn sich die Reifen platt ;)

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

und die 1,9 stehn sich die Reifen platt ;)

Man könnte den ja auch als 2,0T ansehen!:D

Gruß Jan

Genau, der 2.0 Diesel mit 1910cm³ :-)

ist schon blöd für was zu bezahlen was man nicht wirklich hat.

Ich wollte anfangs auch den 2,2 haben, weil kein ansprechender greifnbar war, ist es der 2,0T geworden. Für ihn sprechen der niedrige Verbrauch (man kann ihn mit 9 l/100 km fahren und ist immer noch schneller als viele andere) und die wesentlich besseren Bremsen als beim 2,2.

Gegen den 2,0T spricht..... nix!!! Die Versicherungseinstufung ist die gleiche wie beim 2,2 und wenn man das massige Drehmoment untenrum nutzt (bei 1500 U/min souverän zu beschleunigen ist kein Problem, die Maschine zieht sauber durch) ist der Verbrauch wie beim 2,2.

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 18:15

Meine momentane Tendenz würde aufgrund der geringeren Probleme auch zum Turbo gehen. Versicherung meine auch, dass der 2.2 und der 2.0T identisch eingestuft sind. Allerdings sind beide echt teurer als mein Polo GTI. Wär hätte das gedacht.

Schade das es den Turbo nicht mit dem 6Gang Automatik gibt. Könnte ich Gefallen dran finden. Wie ist das Getriebe den beim 2.2 zu bewerten?

Wie sieht das beim 2006er Facelift generell mit Navis aus? Gibts da auch nur das nicht mp3 taugliche CD70 oder wie das heißt? Bin mir da auch noch nicht so schlüssig ob das überhaupt sein muss. Vielleicht reicht auch das CD30MP3. Navis gibts ja auch so schöne Standalone Lösungen. So oft würde ich es eh nicht brauchen. Hat aber schon was so ein Einbau Navi mit Farbdisplay (das muss dann schon).

Haben die Turbos eigentlich generell 17" Felgen oder gabs da auch Unterschiede?

Cool find ich auch diese Reise-Kühlbox für den Notsitz.

Zitat:

Original geschrieben von Bobby GTI

...

Wie sieht das beim 2006er Facelift generell mit Navis aus? Gibts da auch nur das nicht mp3 taugliche CD70 oder wie das heißt? Bin mir da auch noch nicht so schlüssig ob das überhaupt sein muss. Vielleicht reicht auch das CD30MP3. Navis gibts ja auch so schöne Standalone Lösungen. So oft würde ich es eh nicht brauchen. Hat aber schon was so ein Einbau Navi mit Farbdisplay (das muss dann schon).

Haben die Turbos eigentlich generell 17" Felgen oder gabs da auch Unterschiede?

Cool find ich auch diese Reise-Kühlbox für den Notsitz.

Das CD70 kann immer MP3 abspielen. Funktioniert prima mit CD-RW Scheiben. Das CD30MP3 hat einen, für meine Begriffe, Schrecklichen Klang. Das Farbdisplay wertet den Innenraum deutlich auf.

Die Turbomodelle benötigen aufgrund der Bremsanlage min. 16" Felgen. Da die größeren Motoren meist mit guter Ausstattung geordert wurden, sind oft 17" bzw. 18" Felgen verbaut.

Als ich vor der Kaufentscheidung des Vectra stand, bin ich den 2.2er Direkteinspritzer und den 2.0T Probe gefahren. Der 2.2er geht dabei gefühlt(!) deutlich schlechter, vor allem beim Zwischenspurt. Im Gegenzug lässt sich der 2.2er gerade außerorts sehr spritsparend fahren. Ich hatte da Verbrauche von deutlich unter 7 Liter/100km. Um die mit dem Turbo zu erreichen, muss man sich schon sehr anstrengen.

Mein Verbrauch mit viel Landstraße und im Regelfall recht leichtem Gasfuss:

Spritmonitor

Beim Signum müste man aufgrund der Korrosserieform etwa 0,5l dazurechnen.

Matze

am 4. August 2011 um 10:55

Also Versicherungstechnisch sollte der 2.0 Turbo günstiger sein wie dein GTI. Habs gerade mal durchgerechnet. Ist mein Job:)

Fahre selber einen 2.0 Turbo Caravan EZ 12/2007 und zahle bei 55 % ca. 500,- € p.a. mit VK 300,- € SB

Zu beachten sind jedoch regionale Unterschiede und persönl. wie Garage, EFH, Fahrleistung usw.

am 4. August 2011 um 11:26

Moin

KFZ Steuer berechnen lassen

2.0= 135€

2.2= 148€

Versicherung für meinen 2.0t Signum Vollkasko: 390€ im Jahr bei 30% und 150€SB...

Grüße Jörg

Von der 5- oder 6-Gang-Automatik würde ich die Finger lassen. Viel zu anfällig (Obwohl beide von Aisin (=Toyota) kommen). Aufgrund seines Drehmoments wäre der 2,0T sicher auch ne gute Paarung mit der unverwüstlichen alten GM 4-Gang-Automatik gewesen. Wurde leider nicht angeboten.

Themenstarteram 1. September 2011 um 8:35

Hallo,

ich mal wieder. Die Suche nach einem 2.0T gestaltet sich wirklich sehr schwierig. Den 2.2 direct schließe ich eigentlich immer noch aus, da er ja wohl etwas anfällig ist. Mittlerweile ziehe ich fast eher noch den 1.8 mit 140 PS in Betracht. Sollte doch wohl auch noch ok sein. Was könnt ihr mir zu diesem Modell mit auf den Weg geben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Allg. Fragen zum Signum 2.2 direct und 2.0 turbo!