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Allg. Infos & Erfahrungen & Meinungen gesucht
Hallo zusammen.
Kurze Einleitung, die bei Desinteresse natürlich übersprungen werden kann:
Nachdem ich in einem anderen Thread merfach hörte, dass AR sich (für mich) weniger lohnt, möchte ich hier nochmal ein paar Fragen stellen, am besten natürlich auch direkt an die Alfa-Fahrer, da ich gemerkt habe, wie sehr mir AR im Vergleich zu anderen Autos gefällt. Wer sich den Thread (der eigentlich einen anderen inhaltlichen Schwerpunkt als direkte Kaufempfehlung hatte) anschauen möchte, findet ihn hier: http://www.motor-talk.de/.../...chtwagenkauf-gesucht-t4756279.html?...
Eine sehr wichtige Info für Euch über mich: Ich bin ein Laie, was Autos angeht, weiß also nicht über aktuelle Modelle bescheid, habe technisch kaum Ahnung und gehe weitestgehend nach der Optik des Wagens. Ich bitte euch das in Euren Antworten zu berücksichtigen
So, nun zum eigentlichen Thema:
Mir wurde gesagt, dass ein AR zu den Sorten Autos gehört, die sehr pflegebedürftig sind. Nun ist es so, dass mein Budget zwischen 5 - 7000 Euro liegt, ich nen ,,Klein"wagen suche (gerne so um die 150 PS, 2/3 Türen), der mich im Unterhalt nicht zu viel kostet, also bestenfalls lange lebt, ohne viele Probleme zu bereiten. Dabei bevorzuge ich allgemein eher etwas ältere Modelle (dies soll keine verbindliche Aussage sein).
Bisher angesprochen hatten mich beispielsweise (auch in dieser Reihenfolge, gerade den ersten Wagen finde ich meeeega-super!):
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240630732&asrc=st
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
Vom GTV wurde mir stark abgeraten, da Wartungsarbeiten sehr teuer sind, gerade auch bei dem Alter des hier vorliegenden Fahrzeugs.
Wie sieht das denn mit den anderen eurer Meinung nach aus?
Und was sind Eure Erfahrungen / Euer Wissen bzgl. folgender Überlegungen:
-Wieviele Werkstattbesuche sollte ich innerhalb von 2 Jahren bei einem gebrauchten AR (wie zb. die obigen) einplanen? (Das jedes Auto anders ist weiß ich wohl, aber vllt. kann man da ja trotzdem eine unverbindliche Aussage machen, und wenn sie nur auf eigenen Erfahrungen beruht)
- Wie sieht das kostentechnisch mit der Wartung im Vergleich zu anderen Autos wie Peugeot oder Opel etc. aus? (VW kommt für mich eher nicht in Frage) Ich meine hier qualitativ und quantitativ, also unter berücksichtigung eventueller Schwächen, die bei Fiat bekannt sind.
- Welche Gedanken und Überlegungen sollte ich noch berücksichtigen?
- Welche Alternativen könntet Ihr mir aufzeigen? Würdet Ihr mir hier allgemein auch eher von einem AR abraten?
Über Rückmeldungen jeder Art wäre ich sehr dankbar!
Bis dahin schonmal ein dickes Dankeschön und einen guten Start in die neue Woche.
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11 Antworten
Wie bei jedem Auto kann man in die Scheiße greifen. Bei ALFA ist die Wahrscheinlichkeit höher, da weniger gebaut wurden (als Golfs) und oft bei der Wartung gespart wurde.
Du kannst 10mal in 2 Jahren in die Werke müssen oder nie. Das ist das Glücksspiel bei Gebrauchtautos.
nun zu deinen 3 Wagen
GTV mit TS Motor. Der Motor ist haltbar (solang immer schön Service gemacht wurde, Auto alt, daher kann mehr kaputt gehen. Design super
GT mit JTS Motor. Motor etwas anfällig. Oft Zahnriemenwechsel, neigen zum Ölverbrauch, erreichen oft die Leistung nicht. GT super Design.
147 mit Selespeed. Selespeed macht viel Spass aber du brauchst ne ordentliche werke die dich da nicht abzockt und es muss etwas gepflegt werden. Sonst alles gleich zum GT. Allerdings ist der 2.0 TS Motor haltbar, drehfeudig, robust aber trinkt auch gut.
ALFA Werkstattpreise liegen auf VW Vertragswerkstatt Liga.
Was heißt der TJS erreicht die Leistung nicht? Mit was muss ich denn rechnen?
Kurze Verständnisfrage nochmal: Wo ist der Unterschied zwischen GT und GTV?
Danke
GT ist sehr "geräumig" mit sehr gutem und relativ großem Kofferraum und "neuer" als GTV.
Der GTV ist kleiner und der Kofferraum tsugt nicht zum Bierkästen kaufen :-)
Die JTS Motoren brauchen im Vergleich zu den TS Motoren mehr Pflege. Frühe Exemplare der JTS Motoren haben die 166PS nicht erreicht (halt nur 150), brauchen oft Öl (kein Problem wenn man nachfüllt). Tittst du ihn, dann nimm da 10W60. Ich würde auch nur mit Servicenachweis kaufen. Achte auf Zahnriemen. Alle 4Jahre oder 60.000km dran. Der GT wiegt auch 1,4-1,5 Tonnen. Da schluckt der JTS im Alltag auch 9-11 Liter (eher 11).
Hallo Karl_D,
schön das Du hierher gefunden hast :
zum GT (der basiert auf dem 147er, auch innen)
-- jupp, sieht gut aus, Preis klingt o.k.
-- Motor o.k., die JTS Motoren hatten in den ersten Jahren (2003 / 2004) Probleme mit
der "Leistung", sprich sie hatten weniger als in den Papieren, wurde ab mitte / Ende 2004
dann nachgebessert
zum GTV :
- für das Alter zu Teuer und (Fahrwerk, Technik, basiert auf dem 155er)
zum 147er :
- auch schöner Wagen, vor allem das Sele (Selespeed, nicht mit Automatik zu verwechseln, eher mit
dem "DSG"
- "Problem" Selespeed, hier muss mann eine AR/Fiat Werkstatt haben, die sich damit auskenn,
viele "tauschen" nur, ohne den Fehler richtig gefuden.
D.h. für dich, eher Finger weg.
Bei allen drei gilt :
- unbedingt auf das Serviceheft sowie TÜV-Berichte (wg. den km) und Rechnungen achten
- und halt das übliche wie bei allen anderen Gebrauchtwagen
Genrell zu den Meinungen zu Alfa :
Lies Dir einfach mal die Gerbracuhtwagenberichte vom ADAC und Autobild und wirst feststellen,
dass die Modelle 147/156 / GT mehr als empfehlenswert sind.
@ Redshirt : vieles richtig, ausser den Werkstattkosten, hier bewegt sich der Stundenlohn bei 75€,
VW bei 110€.
GRüße
p.s. ich komme aus dem Münsterland, evtl. könnte ich Dich bei den besichtigungen begleiten..
einfach eine PM schicken
Zitat:
Original geschrieben von Guzzi97
Hallo Karl_D,
schön das Du hierher gefunden hast :
GRüße
p.s. ich komme aus dem Münsterland, evtl. könnte ich Dich bei den besichtigungen begleiten..
einfach eine PM schicken
jaja so sind wir Alfa Fahrer,wir helfen wo wir können
@Guzzi97
Wenn du Glück hast ist Karl vielleicht auch Karla
Hallo !
Falls Du noch nicht zugeschlagen haben solltest - hier steht Dein Traumwagen.
Einfach Kontakt aufnehmen.
d
Zitat:
Original geschrieben von Karl_D.
Hallo zusammen.
Kurze Einleitung, die bei Desinteresse natürlich übersprungen werden kann:
Nachdem ich in einem anderen Thread merfach hörte, dass AR sich (für mich) weniger lohnt, möchte ich hier nochmal ein paar Fragen stellen, am besten natürlich auch direkt an die Alfa-Fahrer, da ich gemerkt habe, wie sehr mir AR im Vergleich zu anderen Autos gefällt. Wer sich den Thread (der eigentlich einen anderen inhaltlichen Schwerpunkt als direkte Kaufempfehlung hatte) anschauen möchte, findet ihn hier: http://www.motor-talk.de/.../...chtwagenkauf-gesucht-t4756279.html?...
Eine sehr wichtige Info für Euch über mich: Ich bin ein Laie, was Autos angeht, weiß also nicht über aktuelle Modelle bescheid, habe technisch kaum Ahnung und gehe weitestgehend nach der Optik des Wagens. Ich bitte euch das in Euren Antworten zu berücksichtigen
So, nun zum eigentlichen Thema:
Mir wurde gesagt, dass ein AR zu den Sorten Autos gehört, die sehr pflegebedürftig sind. Nun ist es so, dass mein Budget zwischen 5 - 7000 Euro liegt, ich nen ,,Klein"wagen suche (gerne so um die 150 PS, 2/3 Türen), der mich im Unterhalt nicht zu viel kostet, also bestenfalls lange lebt, ohne viele Probleme zu bereiten. Dabei bevorzuge ich allgemein eher etwas ältere Modelle (dies soll keine verbindliche Aussage sein).
Bisher angesprochen hatten mich beispielsweise (auch in dieser Reihenfolge, gerade den ersten Wagen finde ich meeeega-super!):
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240630732&asrc=st
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
Vom GTV wurde mir stark abgeraten, da Wartungsarbeiten sehr teuer sind, gerade auch bei dem Alter des hier vorliegenden Fahrzeugs.
Wie sieht das denn mit den anderen eurer Meinung nach aus?
Und was sind Eure Erfahrungen / Euer Wissen bzgl. folgender Überlegungen:
-Wieviele Werkstattbesuche sollte ich innerhalb von 2 Jahren bei einem gebrauchten AR (wie zb. die obigen) einplanen? (Das jedes Auto anders ist weiß ich wohl, aber vllt. kann man da ja trotzdem eine unverbindliche Aussage machen, und wenn sie nur auf eigenen Erfahrungen beruht)
- Wie sieht das kostentechnisch mit der Wartung im Vergleich zu anderen Autos wie Peugeot oder Opel etc. aus? (VW kommt für mich eher nicht in Frage) Ich meine hier qualitativ und quantitativ, also unter berücksichtigung eventueller Schwächen, die bei Fiat bekannt sind.
- Welche Gedanken und Überlegungen sollte ich noch berücksichtigen?
- Welche Alternativen könntet Ihr mir aufzeigen? Würdet Ihr mir hier allgemein auch eher von einem AR abraten?
Über Rückmeldungen jeder Art wäre ich sehr dankbar!
Bis dahin schonmal ein dickes Dankeschön und einen guten Start in die neue Woche.
Zitat:
Original geschrieben von Guzzi97
GRüße
p.s. ich komme aus dem Münsterland, evtl. könnte ich Dich bei den besichtigungen begleiten..
einfach eine PM schicken
Das ist aber ein nettes Angebot. Wie komm ich denn dazu? Danke jedenfalls, je nach dem würd ich mich diesbezüglich nochmal melden Vorweg allerdings sei gesagt: Ich bin NICHT KarlA (Karl übrigens auch nicht)
Danke an alle Antwortenden. Der eine Alfa GT JTS hat sich für mich erledigt, angeblich steht der in England und das ganze soll ´über eine externe Firma geregelt werden. Habe ich kein Interesse dran.
Also erstmal weitersuchen.
Die Antworten hier waren jedenfalls schon sehr aufschlussreich.
Jaja, das sind diese Betrügereien, wo du Geld überweist und dann nie ein Auto siehst. Alter Hut.
@ Karl_D : so sind wir (Alfa Fahrer) halt (die meisten ), immer hilfsbereit
Grüße
also diese ganzen diskussionen mit alfa versteh ich nicht, JEDES auto benötigt seine pflege, der eine mehr der andere weniger, es gibt kein auto wo alle 5 jahre das öl gewechselt werden muss oder alle 20 jahre der ZR
es mag viele corsa, polos, fiestas und co geben die sehr wartungsfrei sind und auch inkl vernachlässigung der wartungsintervalle noch gut laufen, bei alfa ist sowas halt tödlich (und im allgemeinen bei größeren autos als alte kleinwagen)
als beispiel: mein
147er 2l selespeed schluckt ca 1l öl auf 5tkm, getriebe ist ein wenig ölig, der baugleiche motor im 916 spider meiner mum braucht garkein tropfen öl, und der unterboden ist genauso sauber wie er als neuwagen ausgeliefert wurde
man kann allerdings sagen das ein alfa mehr "fahrzeuginteresse" benötigt, ich als begeisterter alfa fahrer sage "liebe " dazu
also keine angst haben einen alfa zu kaufen, auch ohne wartungsnachweiss, nur wenn der nicht existiert muss man eben beim kaufpreis die anstehen wartungen abziehen
(ich hab meinen 147er selespeed gekauft da war nicht eindeutig klar wann der ZR gewechselt wurde, also haben wir pauschal 400 euro vom preis abgezogen da der eben neu muss, basta, nicht abgestempelt heisst nicht gewechselt, für mich als käufer zumindest, und ein voller checkheft heisst auch nicht gleich das wirklich alles gemacht wurde)
meine alfas (ich habe insgesammt 3 alfas und einen fiat) sind allesamt ohne checkheft da ich die wartungen selbst vornehme, dennoch sind die besser gewartet als die meisten servicefahrzeuge
Zitat:
Original geschrieben von alfaJoe147
(ich hab meinen 147er selespeed gekauft da war nicht eindeutig klar wann der ZR gewechselt wurde, also haben wir pauschal 400 euro vom preis abgezogen da der eben neu muss, basta, nicht abgestempelt heisst nicht gewechselt, für mich als käufer zumindest, und ein voller checkheft heisst auch nicht gleich das wirklich alles gemacht wurde)
das kann man getrost auch auf das Checkheft beziehen. man man. da ist auch nicht alles Gold was glänzt.
imho sind alfas nicht schlechter als andere Wagen auch. Kann ich sehr gut vergleichen nach 50 Jahren Parallelbetrieb von FIAT/LANCIA/ALFA und halt der deutschen "gehobenen MIttelklasse"