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Allg. Kaufberatungsthread Audi A8 D3 A8 & S8 4E,

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 21:15

Hallo zusammen, ich möchte mir einen Audi A8 zulegen Bj. 2003-2005. Bisher bin ich nur BMWs gefahren und kaum Probleme gehabt. Was für ein Motor empfiehlt ihr mir und worauf sollte ich achten?

Beste Antwort im Thema
am 21. Dezember 2014 um 18:56

Ich will hier nicht den Oberlehrer machen, aber langsam bin ich's leid. 6 und vor allem 8 - 10 und 12 - Zylinder bei 300 - 450 PS kosten für die Leistung, die man abfragt bei 2 - 3 Tonnen Luxus - Karosse, voller Elektronik und Komfort, die man beim A 8 ob kurz oder lang bewegt. Ein Top Modell des Deutschen Automobilbaues und ein A8 ist eine Luxus Limo , die für ein Marktsegment zwischen 100 - 150 tsd. € Neupreis (Ja, 2 - 300 Tausend DM) konstruiert und gebaut wurde, in erster Linie als Geschäftswagen. Alle weiteren Kosten orientieren sich an dem Marktsegement A8, 7er BMW und S - Klasse Mercedes, den Top Modellen der Oberklasse. Wer in der Ober - Liga Auto fahren will, den dürfen weder Verbrauch, noch Pflege - und Erhaltungsaufwendungen interressieren, von Reparaturen ganz zu schweigen und kann entweder selber schrauben, - wie die meisten hier - oder hat genug Geld für ein paar Tausend Euro p.a., für den :-) abgesehen vom Kaufpreis, der bei den Betriebskosten nicht interressiert.......sorry, aber so ein Auto fahren kostet Geld, viel Geld........aber macht auch dafür sehr viel Spaß, wenn man viel und lange Strecken fährt. Dann gibts nicht's besseres.

Für den durchschnittlichen Allgemeinbedarf jedoch, bei 8 - 10.000 km p.a. und vornehmilich Stadtverkehr, ist es das völlig falsche Auto und nicht für ein Golf Budget zu fahren. Wenn das hier im Forum so weitergeht, werde ich mich verabschieden. Wir sind doch hier im Forum als begeisterte Auto Freaks, die einzig und allein die Technik fasziniert und das unser Thema ist, ob selber schrauben, oder Wartung und Reparatur beim :-)

Frohe Weihnachten und guten Quattro Rutsch ;-) Ob V6, V8, V 10 oder W 12 und viel Spaß allen im A 8 in 2015!

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am 20. Juli 2014 um 21:42

hallo subx,

ich kann dir den 4.2 mpi empfehlen. am besten mit lpg anlage. sehr zuverlässiger motor!

Hallo es wäre schön, wenn du einfach die Suchfunktion benutzt. Ist eigentlich ganz einfach und wenn du dann ein spezielles Angebot parat hast, kannst du es hier gerne einstellen und die Fachleuten werden ihre Meinung dazu sagen.

Guten Abend ich kann dir den 4.2 mpi mit 335 Ps empfehlen die sind DauerLäufer habe schon drei im 4E gehabt und auch schon zwei im alten a8 d2.

Ich konnte mich immer auf ihn verlassen Super Motor und ich habe sie auch oft auf Gas umrüsten lassen. Es gab nie Probleme mit den guten alten mpi.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von TG70083

Guten Abend ich kann dir den 4.2 mpi mit 335 Ps empfehlen die sind DauerLäufer habe schon drei im 4E gehabt und auch schon zwei im alten a8 d2.

Ich konnte mich immer auf ihn verlassen Super Motor und ich habe sie auch oft auf Gas umrüsten lassen. Es gab nie Probleme mit den guten alten mpi.

Mfg

Drei in einem 4E ;) - Also entweder ne Monsterkarre oder der Reihe nach kaputt gegangen ;) :D :D

Zitat:

Original geschrieben von volvo-850-limo

Zitat:

Original geschrieben von TG70083

Guten Abend ich kann dir den 4.2 mpi mit 335 Ps empfehlen die sind DauerLäufer habe schon drei im 4E gehabt und auch schon zwei im alten a8 d2.

Ich konnte mich immer auf ihn verlassen Super Motor und ich habe sie auch oft auf Gas umrüsten lassen. Es gab nie Probleme mit den guten alten mpi.

Mfg

Drei in einem 4E ;) - Also entweder ne Monsterkarre oder der Reihe nach kaputt gegangen ;) :D :D

Ha ha:):):) Nein die anderen sind in der Familie geblieben die rennen immer noch.

Mfg

Der Motor ist nur ein Baustein des ganzen Fahrzeuges und bis auf die Steuerkettenproblematik beim 4.0er allesamt recht unauffällig.

Bei so einem alten Benziner, können Elektronik, Fahrwerksteile, usw. schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 7:18

Ich dachte eher an ein 4.0 TDI, was haltet ihr davon (es muss wirklich ein zuverlässiger Motor sein, da ich sehr viel fahre). Bisher traute ich mich nicht an ein Audi, da ich 2 hatte und mit beiden nach wenigen Monaten ein Getriebeschaden bekommen habe. Wie zuverlässig ist das Getriebe bei dem Audi A8

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 7:30

hier die beiden Autos, welche ich mir überlege:

http://suchen.mobile.de/.../190859586.html?...

oder

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=253577464&asrc=st|as

notfalls auch dieser hier, (wohne 10min von CH)

http://suchen.mobile.de/.../195565791.html?...

Kannst Du lesen?

Ich hab doch gerade geschrieben, bis auf den 4.0er sind alle Motoren problemlos.

Und nochmal:

Nur weil es schon gebrauchte A8 für 10.000,- gibt, orientieren sich die Betriebskosten nicht an 10.000,- Gebrauchtwagenkäufer, sondern am 100.000,- Neuwagenpreis.

Bei hoher Fahrleistung, stelle Dich auch an Betriebskosten der Luxusklasse ein. Auch ohne Motor oder Getriebe Probleme.

Servus,

hier reicht dein Motorband von 3.2 bis zum W12. Irgendwie etwas daneben, findest du nicht?

Auf der einen Seite sagst du, dass du viel fährst, auf der anderen wird ein W12 präsentiert. Nun gut, wenn dir die Betriebskosten völlig egal sind, dann bitte.

Keines der drei Fahrzeuge würde ich mir persönlich anschauen. Sie bewegen sich schließlich um die 9500 Euro, allerdings solltest du da nach vFL Modellen schauen (also 2003-2004).

Grüße

Marcel

nen W12 für 9000.- kaufen!?

Dann berechne aber bitte 14L/100km aufwärts mit ein!

Zündkerzenwechsel oder Ölwechsel schlagen hier auch extra zu da der Motor nur sehr schlecht zugänglich ist! und es werden 12,5L benötigt!

Oberklasse Autos haben auch Oberklasse Servicekosten, egal was Du dafür bezahlt hast!!!

Bitte nicht vergessen!

Für lange Strecken und günstig such nach nem 4.2 TDI oder 4.2 MPI!!!

am 21. Juli 2014 um 22:29

also ganz ehrlich, ich würde keinen von den dreien nehmen. der 3.2 fsi kommt mir aufgrund des bj und der laufleistung ein wenig zu preiswert vor! den w12, da bist mit 18l locker im schnitt dabei und wie meine vorgänger schon geschrieben, sind die reparaturkosten gegenüber einem 4.2 mpi sehr hoch. ansonsten wie bei allen fahrzeugen werden fahrwerkskomponenten,luftfederung, reifenverschleiß und speziell bei oberklassewagen die elektrik kosten verursachen.

übrigens bin ich immer etwas unsicher was fahrzeuge angeht die foliert sind. auch dafür gibt es oftmal einen grund der nicht immer was mit der optik zu tun hat.

Alle drei sind etwas günstig ich habe letztes Jahr für einen Freund auch viele Audis a8 angeschaut unter 10.000 und ich muss sagen das alle viele Mängel hatten für den Preis ich würde etwas mehr Geld nehmen bevor du später eine bastel Bude bekommst.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von TG70083

Alle drei sind etwas günstig ich habe letztes Jahr für einen Freund auch viele Audis a8 angeschaut unter 10.000 und ich muss sagen das alle viele Mängel hatten und die Verkäufer immer meinten der Wagen ist Top :)::):confused:für den Preis ich würde etwas mehr Geld nehmen bevor du später eine bastel Bude bekommst.

Mfg

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