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Allg. Lackierfrage / A-Team Van
Hallo,
hab jetzt meinen A-Team Van fertig lackiert und wollte ihn nun klarlacken, bevor die Anbauteile (Heckflügel, Scheinwerfer, etc.) drankommen.
Hab jetzt nur Angst, den Wagen damit zu versauen. Hab ihn bis jetzt alleine in meiner Halle lackiert. Hab jetzt nur mal auf nem Blechstück, das ich in Wagenfarbe lackiert, den Klarlack getestet und an manchen Stellen entstehen nun kleine Flecken, an denen der Lack nicht haftet (sieht aus wie vertrockneter Wüstenboden). Was kann man denn dagegen tun? Nochmal mit 1000er oder höher den ganzen Wagen anschleifen? Hab bis jetzt die Flächen mit 400-600er angeschliffen und anschließend mit Silikonentferner gereinigt. Das ging auch ganz gut. Nur beim Klarlack kann ich das ja wohl nicht so einfach machen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Anbei ein Foto vom Van
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26 Antworten
400-600er ist zu grob für Klarlack.
Normalerweise schleift man den Basislack garnicht.
Wenn das Schwarz allerdings 2-K-Lack ist, mit 1200er naß anschleifen, gut abwaschen und dann mit Silikonentferner nochmals abreiben und danach nichtmehr mit den Fingern berühren.
Gruß
Gedönsrat
Genauso, ganz fein anschleifen und dann gründlich reinigen. Übrigens extrem geiles Gefährt......hoffe es gibt Pics wenns fertig ist
Danke schön!
Hab mir gerade beim Lackierer so Schleifmatten besorgt. Die nehmen die wohl immer. Werd dann morgen mal rangehen.
Fotos gibt´s, wenn alles fertig ist. Mit Riesenspoiler und so ;-)
Bei den Schleifpads die grauen nehmen. Die Roten sind zu grob, außerdem kannste damit keine Nasen und Staub wegschleifen. Und drittens haben die keine gleichmäßige Körnung. Vorteil ist, daß Du die auch auf nen Exzenterschleifer haften kannst, da Trockenschliff.
Auf keinen Fall nen Schwingschleifer nehmen, die machen "Korkenzieher".
Den Pads traue ich nich so richtig übern Weg. 1200er kann man besser planen.
Vorsicht bei Kanten, die schleift man gerne durch.
Gruß
Gedönsrat
Hab die grauen. Dann werd ich morgen mal mein Glück versuchen.
Viel Erfolg!!!
Gruß Michael
So,
95% des Vans sind perfekt geworden. Keine Läufer, keine Abplatzer,...
Allerdings ist der komplette Lack auf der Motorhaube hochgekommen!!! Verdammte .......
Jetzt muss ich die Haube komplett neu machen. Komisch. Hab sie genau so lackiert und vorher angeschliffen wie den Rest.
Siehe Foto:
Kann es sein, dass da noch Reste eines Thermoplastlacks waren??
Sieht mir ganz so aus.....
mfg
... oder der 2-K-Grundlack war noch nich richtig ausgehärtet.
Haste die Haube dicker gelackt?
Das sind immer Momente ...
Gruß
Gedönsrat
Ja,
die Haube war ein bischen dicker. Da sie ja fast waagerecht liegt, lief die Farbe da ja nicht so schnell.
Naja, egal, mach ich´s halt nochmal. Nur nervig und zeitaufwändig, weil ich den roten und den schwarzen Streifen ja separat lackieren muss.
Da der Rest ziemlich gut in matt aussieht, gibt das ja nochmal zusätzliche Motivation.
Der Spoiler ist eh noch nicht da.
So,
hab die Haube jetzt abgeschraubt und nehm sie mir nochmal separat vor. Zusatzscheinwerfer sind seit gestern auf dem Dach. Fehlt immer noch der Spoiler. Hab ihn leider bei so einer Trantüte im Netz bestellt. Warte schon 3 Wochen.
Jetzt hab ich aber nochmal ne Frage. Hab mir schon Folie bestellt, um den roten Streifen auf den Scheiben fortzusetzen. Nur was mach ich mit den Fensterdichtungen? Die hätte ich natürlich an den Stellen auch gerne rot. Gibt´s irgendeine Möglichkeit Gummi vernünftig zu färben? Oder ist das alles Murks?
Da das Gummi ja auch in gewisser Hinsicht porös ist, denke ich nicht, dass du eine saubere Kante hinbekommst.
Ich persönlich würde es da mit sauber geschnittener Folie versuchen. Weiß aber nicht genau, ob sie vernünftig haftet.
Ist nur so eine Idee...
mfg
Sieht sehr gut aus, bitte auch Bilder vom Innenraum.
Mfg Don
Am Innenraum hab ich bis jetzt noch gar nichts gemacht. Ist leider noch komplett in braun.
Lass ihn auch erstmal so. Ist schwer graue Ledersitze zu bekommen.