ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. allgeimene Fragen zu Sportsitzen und Montage + richtige Hosenträgergurte

allgeimene Fragen zu Sportsitzen und Montage + richtige Hosenträgergurte

Themenstarteram 29. August 2005 um 10:57

Hallo,

Ich habe evtl vor mit die FK Racer Sportsitze einzubauen. Habe mich da mal durchgelesen, aber trotzdem habe ich noch einige Fragen !

Erst mal der Text den die Sitze offiziell haben : aus dem Tuningkatalog Joerg.de !

FK Sportsitz Racer, 405mm Konsolenbreite

Dieser Sportsitz ist hochwertig verarbeitete und sowohl für Seriengurte als auch 4 Punkt Gurtsystem ausgelegt. Der Bezug ist aus veinem Velour oder Kunstleder. Die Sitze werden mit verstellbaren Rückenlehnen geliefert und sind klappbar. Der Einbau erfolgt problemlos durch die Verwendung fahrzeugspeziefischer ( starrer) Sitzkonsole ( siehe Tabelle )

So nun kommen wir zu den Sitzkonsolen

Wieder Text aus dem Katalog :

FK Sitz - Einbaukonsolen

passend für FK Sitze. Diese Konsolen sie klappbar, oder starr für Sitze mit Klappbarer Rückenlehne. Diese Konsolen sind nur in Verbindung mit zusätlichen Laufschienen zur Verstellung des Sitzes zu verwenden. Laufschienen bitte extra bestellen

Laufschienensatz 405mm

links oder rechts zu verwenden

So jetzt zu meinen Fragen :

Also die Sitze sind klar soweit....

Die Konsolen ich brauche also 2 starre Sitzkonsolen da ich ein 2 Türer Polo 6N hab..... Aber laut dem Text brauch ich dann auch noch diese zusätlichen Laufschienen....

Brauch ich pro Sitz dann zusätzlich der Konsole eine linke und rechte Laufschiene ? oder nur eine Laufschiene pro Sitz.

Und wie werden Konsole und diese Laufschiene überhaupt montiert, Muß man bohren oder gar schweißen ?

Jetzt zu den Hosenträgergurten :

Da steht ja Sitz für Seriengurt oder 4 Punkt Gurtsystem ....

Habe alles durchsucht.... Schroth asm control II sagt mir zu nur das sind 3 Punkt Gurte, Sandtler hat auch nur 3 Punkt Gurtsystem...... es gibt dann noch welche mit 5 oder 6 Gurtsystem..... Möchte eigentlich die elktrischen von Schroth also asm autocontrol II

Was sind 4 Punkt Gurte ? wo gibt es die ? Kann ich auch keine 3 Punkt Gurte nehmen ?

Zum Schluss nochmal all die Links aus dem Katalog als PDF, wo das alles steht !

FK Racer Sportsitz

Sitzkonsole + extra Laufschienen

Schrothguret 3 Punktsystem

 

So ganz steig ich da leider nicht durch, hoffe mir kann geholfen werden

Dabke Olli

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also echt easy:

Du hast die Sitze. Wenn du genau diese kaufst brauchst du starre fahrzeugspezifische Konsolen. Da du ja den Sitz vor und zurück schieben willst/ musst, brauchst du noch Laufschienen die zwischen der Konsole und dem Sitz montiert sind.

Die Schienen werden praktisch an den Sitz geschraubt und an die Konsole.

ich habe bei meinen Konsolen Bohren müssen. Du musst auch aufpassen das du Konsolen kaufst mit einer min. Breite von 405mm müssten aber größer sein, da ja nicht am Rand bohren kannst ;)

Der Unterschied zwischen 3 und 4 Punkt Gurt ist einfach.

Eigentlich ist der 3 Punkt Gurt vom Aufbau auch wie ein 4 Punkt Gurt nur, das das Gurtband zu dem ASM zusammengefasst wird. Du hast praktisch bei einem 4 Punkt Gurt 2 Gurtbänder nach hinten und nicht nur 1. Dann würdest du auch 2 ASM Controls pro Seite brauchen, aber ich denk das hat niemand :D

Noch fragen? Und für den Einbau, wenn du handwerklich gut begabt bist und nicht eilen willst musst schon so 2 Stunden pro Seite rechnen. Eher mehr. Ich hab en Tag gebraucht bis alles gepasst hat.

Gruß denis

Themenstarteram 29. August 2005 um 11:15

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Bei den Lasufschienen, brauch ich dann pro Sitz 2 also einmal Links und einmal rechts, richtig ?

Was passiert mit den Serienlaufschienen die sind ja direkt inner Karosse ? müssen die weg. Stören die nicht die neue Konsole

Nen Bild vom Konsoleneinbau haste nicht gerade parat oder ?

Das mit den Gurten habe ich mir schon fast gedacht. also gehen die asm autoconrol II

Handwerklich begabt, naja was heißt begabt, hatte schon alles am Auto irgendwie mal ab. und wieder dranne !

Also blauäugig gehe ich da nicht wirklich dranne :)

Ja ich habe Bilder, nur diese habe ich daheim. Wenn ich heute mal daheim bin hol ich die ma raus.

Du brauchst pro Sitz 2 Laufschienen, Theoretisch. Entweder sind die so gemacht, dass 1 Laufschiene links/rechts bedeutet oder du bekommst sie paar weise gelifert. Also das die einzelnd ausgeliefert werden wäre mir neu.

Die Serienlaufschienen wie du sie nennst sind fest mit den orginal Sitzen verschraubt, wie auch immer. Die kannst nicht nutzen und kannst auch von dem VW Sitz nicht "normal" trennen.

Also arg begabt muss man nicht unbedingt sein. Man(n) sollte Löcher in gleichen Abständen Bohren können etc. dann passt das schon. Und bring viel Geduld

Kannst auch hier mal schauen www.tuningteile.de

Klickst auf VW --> Dann auf dein Polo --> dann auf Sportsitze :D da findest du unten auch Konsolen, an denen schon Laufschienen dran sind. Speziell für FK sind die soweit ich weiß.

Fragen :D

Gruß denis

am 29. August 2005 um 13:45

Hab die Sandtler Sitze...aber das müsste vom Prinzip ja ähnlich sein...

Die Sitze schraubst du an die Laufschienen. Die Laufschiene ist ein Gestell, das du vor und hinter schieben kannst. Da brauchst du für jede Seite eine. Die Laufschiene schraubst du an die autospezifische Konsole. und die Konsole befestigst du an die original Laufschiene vom Polo. Wie das mit dem Schroth Gurt weiss ich nicht genau...aber den müsstest du eigentlich ohne weiteres benutzen können. Ich musste meine Gurte mit an die Konsole schrauben weil ich keine spezifischen Halterungen für die Gurte an den Sitzen hab. Ist aber kein Problem! Der TüV hat mir die Sitze mit den Gurten zusammen eingetragen... also brauch ich auch nicht mehr das gelbe Büchlein!

Die Sitze musst du in deinen Fahrzeugbrief eintragen lassen!

Eintragen der Sitze hat bei mir zusammen mit den Tropfenspiegel 45EUR gekostet.

Da ich kein Gutachten für die Sitze hatte hat der TüV Prüfer geguckt ob die Sitze klappbar sind, eine Lehnenverstellung haben und arritierbar sind. Arritierbar sind die Sitze wenn du an der Rückenlehne wackelst und die nicht komplett steif sind, sondern wackeln... also wunder dich nicht beim einbau wenn die wackeln als seien die leicht locker!

Hoffe ich konnte dir helfen!

Themenstarteram 29. August 2005 um 13:52

Ja ihr habt mir sehr geholfen nun verstehe ich das auch !

dachte immer die Konsole wird nicht am Sitz festgeschraubt... sonder die Konsole baut man so in den Wagen in die Serienlaufschiene des Polos.....

Sodass wenn man die sitze ausbaut man den Sitz hat, und über bleiben die Konsolen....

Versteht man das wie ich das dachte ? :)

Naja nun weis ich die Konsole und die zusätzlichen Schienen sind am Sitz dranne, und wenn ich den Sitz ausbaue, dann habe ich alles da mit dranne Konsole und Laufschienen !

Also jetzt ist mir klar wie das aussieht ! Danke euch !

Umgerechnet ist das Konsolenangebot mit Laufschienen von Tuningteile.de billiger danke für den Hinweis !

Okay mal sehen wann ich das realisiere !

Wie sieht das bei den autocontrol II aus.... es steht das wenn man die an die C Säule befestigt, also dort wo jetzt der Gurthalter für die Rückbank ist, dann brauch man diesen Adapter für 7,90 das Stück ? stimmt das ?

Und was für kabel sind dabei ? 2 ? wo müssen die hin ? ans normale Plus der Batterie ? Oder wo

Also ich bin nun nach dem Post von Poloholic leicht verwirrt, ob wir über das gleiche geredet haben. Ich stell dir nachher (abend) nochmal die Bilder rein, die ich bei meinem Einbau gemacht hab. Vllt. reden wir auch aneinander vorbei :)

Die 2 Kabel kannst du theoretisch wie die Endstufe anschließen. Eins an Plus das andere an Masse. Ich habe aber das Plus an das Zündungsplus angeklemmt, sprich wenn Zündung an ASM Controll an, wenn Zündung aus ASM-Controll aus.

Und ein Schalter hab ich auch noch dazwischen :)

Gruß denis

am 29. August 2005 um 14:52

Kann ja sein dass die Konsolen/Laufschienen voneinander abweichen...mach einfach mal ein paar Pics und ich sag dir ob ich das auch so mein :D

 

Du hast bei den Schroth Gurten an der Rolle 2 Kabel:

1X Masse... die kommt direkt an die Schraube von der C Säule wo du die Rolle dranschraubst und dann hast du noch ein Pluskabel, das du an den Sensor anschliesst... vom Sensor schliesst du ein weiters Kabel an die Zündung. Der Sensor macht in starken Kurven die rolle steif, so dass sie nicht mehr nachgibt. Ja...für die C-Säule brauchste noch nen Adapter!

Mist. Ich hab die Pics vergessen. Ich machs heut versprochen.

Gruß Denis

Themenstarteram 31. August 2005 um 19:24

Wollste nicht Bilder machen :-(

Arg--- Ich mach mir ne Erinnerung ins Handy... :D

GRuß denis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. allgeimene Fragen zu Sportsitzen und Montage + richtige Hosenträgergurte