1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. allgem. Fragen zum 205er

allgem. Fragen zum 205er

Peugeot
Themenstarteram 8. Januar 2007 um 8:32

Hallo,

nun bin ich - zumindest für die Winterzeit- auch unter die Peugeotfahrer geraten.;)

Habe mir am WE einen 205 zugelegt. Dieser hat 1124 ccm, 44KW, 102 tKm, ist EZ 1991 und steht sehr gepflegt da.

Allerdings leuchtet die KAT-Lampe. Die Vorbesitzerin meinte aber, damit schon bei der letzten AU noch drüber gekommen zu sein. Also dürfte der KAT nicht wirklich defekt sein. Oder doch? Denn sicher war sie sich dann doch nicht.

Außerdem "beschwerte" sie sich über ein Kaltlaufruckeln. Ist mir jedoch nichts aufgefallen. Kann auch sein, das er da noch warm war.

Was wird der Wagen bei normaler Fahrweise verbrauchen und wieviel Sprit geht in den Tank?

Das wär´s dann schon mal für´s erste.

Vielen Dank im voraus.

Gruß,

Mario

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

die Lampe sagt das etwas mit der Motorelektronik nicht i.O. ist.,

evtl .Lambda-Sonde. Am besten mal bei Peugeot eine Fehlerauslese machen lassen(geht bei dem Modell m.W.nur direkt über das Steuergerät).

Ein defekter Kat wird nicht von der Lampe erkannt.

Meine Madame verbraucht mit der gleichen Rübe 6-7Ltr.(Autobahn,recht flott).

Lt. Betriebsanleitung soll der Tank 50 Ltr. fassen.

Verbrauch: Ich hab das deutlich schwerere und weniger windschlüpfrige Cabrio über 7 Jahre mit einem Schnitt von 5,7l gefahren. Gemütlich auf der Landstraße sind auch unter 5l machbar. :D

Klick

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 11:56

Na, dann werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Viell. hilft das ja weiter.

Noch was. Welche Spritsorte soll getankt werden? Normal oder Super? Leider gab es kein Handbuch mehr dazu.

Und da ich schon mal gerade wieder dabei bin;;) Weiß jemand zufällig den Rohrdurchmesser vom Auspuff? Ich weiß, ich könnte den auch selber messen. Problem ist nur, der Wagen steht bei mir zuhause und hier könnte ich gerade schnell zum Nachbarn - einem Autoteilehändler- um ein "Zwischenrohr" zu kaufen. Denn leider ist der Flansch zum Endtopf abgegammelt.

Gruß,

Mario

Der TU1M wünscht SUPER (95).

Betriebsanleitungen gibt es ab 1EUR bei drei-zwo-eins-meins...

am 8. Januar 2007 um 21:33

wenn du dir das geld fürs auslesen sparen willst, einfach mal für 20-30 min die batterie abklemmen. hat bei unserem alten gut geholfen.grüsse

Zitat:

Original geschrieben von dominic.r19

wenn du dir das geld fürs auslesen sparen willst, einfach mal für 20-30 min die batterie abklemmen. hat bei unserem alten gut geholfen.grüsse

Aha und dann?Den Fehler reparierst du damit aber nicht!

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 6:49

Moin moin.

Danke erst mal für die bisherigen Antworten. Der Auspuff ist inzwischen auch wieder repariert.

Nun ist mir noch aufgefallen, das der Heckscheibenwischer schreckliche Geräusche verursacht und der Tageskilometerzähler sich nicht zurückstellen läßt. Sind das typische Peugeotkrankheiten?

Und...

@Horst B: bist du dir sicher das er Super benötigt? War gestern an der Tanke, habe auch Super eingefüllt, allerdings steht rund um den Einfüllstutzen nur was von "Benzina". ?!

Gruß,

Mario

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 6:51

Noch vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Aha und dann?Den Fehler reparierst du damit aber nicht!

Wäre u.U. aber eine Möglichkeit, um zu testen, ob der Fehler noch immer vorhanden ist. ;)

Gruß,

Mario

Zitat:

Original geschrieben von MC.Lux

@Horst B: bist du dir sicher das er Super benötigt? War gestern an der Tanke, habe auch Super eingefüllt, allerdings steht rund um den Einfüllstutzen nur was von "Benzina". ?!

Gruß,

Mario

Alle für Deutschland zugelassenen 205er - mit Ausnahme des CTI - brauchen Super (oder gar SuperPlus). Zumindest nach den offiziellen Angaben. Fahren wird deiner auch mit Normal, aber der Mehrverbrauch kostet dich mehr als die pro Liter gesparten Cents...

Der TU1M will definitiv Super.

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 7:25

OK, danke.

Dieses Phänomen kenne ich schon von meinem Audi. Der begnügt sich zwar auch mit Normal, will aber dafür umsomehr davon. Somit wird´s beim Super bleiben.

Gruß,

Mario

Original geschrieben von MC.Lux

OK, danke.

Dieses Phänomen kenne ich schon von meinem Audi. Der begnügt sich zwar auch mit Normal, will aber dafür umsomehr davon. Somit wird´s beim Super bleiben.

Gruß,

Mario

Braucht der Audi nicht sogar Super-Plus?

Meiner hatte mit Super geklingelt.

Peter

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 7:50

Stimmt. Eigentlich schon. Wenn er denn nicht einen KAT nachgerüstet bekommen hätte und deswegen umgestellt wurde.

Gruß,

Mario

Wohnst doch direkt an der Grenze da kostet es doch nicht die Welt :) Und Dillingen bzw die Saartal haste doch auch vor der Tür die können dir sicher schnell sagen welchen Fehler er hat und er hat einen,sonst würde die Lampe beim erneuten Start ausgehen,der Fehler jedoch im Speicher hinterlegt bleiben,bei meinem GTI ist das auch so! ;)

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 13:26

Achso. Ich dachte, der Fehler bliebe bis zur endgültigen Auslesung/ Löschung angezeigt. Das er sich selbstständig zurücksetzen würde war mir unbekannt.

Man lernt eben nie aus. ;)

Werde ihn dann doch, wie eingangs schon erwähnt, zum auslesen bringen.

Danke.

Gruß,

Mario

Deine Antwort