1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allgemein Kaufberatung für zweites Auto bis 25 k

Allgemein Kaufberatung für zweites Auto bis 25 k

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 13:07

Hallo zusammen,

Ich bin bisher 6 Jahre den alten 2005er BJ 2.0 TDI Passat meines Vaters gefahren. Dieser war super praktisch, wenn man Mal campen gefahren ist oder ich im meine alte Heimat gefahren bin. Das Auto habe ich geliebt, viel Platz, geringer Verbrauch und ganz guten Zug. Jetzt bekommt dieser keinen TÜV mehr und die Reperaturen wäre nicht mehr wirtschaftlich.

Also wird es jetzt Zeit für ein neues Auto. Mein Budget liegt bei 25k, aber bei einem "passende" Wagen würde ich dies auch um ein paar tausend überschreiten.

Aktuell fahre ich vielleicht zwei Mal die Woche kurze Strecken in der Stadt, zur Arbeit komme ich kostenlos mit den öffentlichen oder bin viel im Home Office. Circa ein Mal im Monat fahre ich in meine 400 km entfernte Heimat (dort fahre ich dann meist mittellange Strecken) oder mache Ausflüge, wofür ich das Auto größtenteils brauche. In einem Jahr ziehe ich höchstwahrscheinlich wieder in meine Heimat und da werden es dann viele Mittelstreckenfahrten werden.

Meine Ansprüche an das Fahrzeug sind:

- unter 50 k Kilometer

- Preis: 25 k

- Baujahr ab 2019

- mind. 150 PS

- Sitzheizung, Tempomat und PDC vorne und hinten

- kein SUV

Allgemein find ich den Cupra Leon als normale oder ST Version sehr ansprechend. Die Optik gefällt mir sehr gut und das Fahrgefühl (ich bin die hybrid Variante mit 204 PS Probe gefahren) hat mir auch gefallen. Was mich ein bisschen abschreckt, sind die vielen SW Probleme von denen ich hier gelesen habe, den Wartungskosten (so wie ich das mitbekommen habe, sind diese relativ hoch) und mein Fahrprofil. Leider kann ich nicht günstig in der Nähe Laden ( bei 62,5 Cent pro kWh und einem Grundpreis von 50 € kann ich auch tanken), wenn ich in einem Jahr umziehe, wird sich das wohl ändern. Außerdem sprechen die Langstrecken ja eher für einen Diesel, auch wenn diese nächstes Jahr wohl wegfallen würden.

Wie sehen die Experten ( ??) hier die Situation? Mache ich mir zu viel Gedanken über die Probleme des Cupras? Habt ihr bessere Vorschläge für passende Fahrzeuge?

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 13:16

Was ich noch vergessen habe, ich würde das Auto gerne mindestens 8 Jahre fahren wollen

Ich würde die 150PS-Grenze erstmal streichen und mich bei Neuwagen umsehen.

Und dann vielleicht bei Kia oder Hyundai umsehen - auch wg. Garantiezeiten (Ceed / i30).

Mazda 3, wenn groß genug . . . . :rolleyes:

Bei den zukünftig zu erwartenden Benzinpreissteigerungen, würde ich die 150PS auch überdenken.

Wenn es in der Größe des Cupra sein soll, dann kann man auch den Seat Leon 150PS ansehen. Alternativ halt Honda Civic und Toyota Corolla.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 14:18

Zitat:

@olli27721 schrieb am 13. Oktober 2024 um 15:34:08 Uhr:

Ich würde die 150PS-Grenze erstmal streichen und mich bei Neuwagen umsehen.

Und dann vielleicht bei Kia oder Hyundai umsehen - auch wg. Garantiezeiten (Ceed / i30).

Mazda 3, wenn groß genug . . . . :rolleyes:

Okay, dann schaue ich mich dort Mal um, obwohl ich wegen dem schnellen Wertverlust kein Fan von Neuwagen bin

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 14:20

Zitat:

@seahawk schrieb am 13. Oktober 2024 um 15:44:04 Uhr:

Bei den zukünftig zu erwartenden Benzinpreissteigerungen, würde ich die 150PS auch überdenken.

Wenn es in der Größe des Cupra sein soll, dann kann man auch den Seat Leon 150PS ansehen. Alternativ halt Honda Civic und Toyota Corolla.

Ist der Seat denn problemloser bei der SW? Im Prinzip ist sind sie ja sehr ähnlich und haben gleich HW und SW verbaut

ich denke, dass du bei einem Fahrzeug aus dem VAG-Konzern beim 7er Golf den besten Kompromiss aus SW/HW und Wertverlust machst. Alles was mit SW aus dem 8er Golf zu tun hat, würde ich meiden. Da ist das kleine DSG DQ200 ein kalkulierbares Risiko. Alternativ ein 1er BMW F20 mit Hinterradantrieb und 4-Zylinderbenzinmotor, der hat dann zwar bei gleichem Preis eine etwas niedrigere Ausstattung (bzgl. Assistenzsysteme), aber dafür eine absolut problemfreie ZF-Wandlerautomatik. Als weitere Alternative noch ein Kia Ceed / ProCeed oder einen Astra, solange er keinen Ölbadzahnriemenmotor hat. Ford ist motorenseitig kritisch. Ich rate zu einem späten 7er Golf, bei 25k kannst du da aus einem reichhaltigen Angebot aussuchen.

Meine Empfehlung ist der Mazda 3 mit dem 150 PS Motor. Den gibt es im Budget als Tageszulassung. Somit hat man ( fast) noch die volle Werksgarantie von 6 Jahren und ist individueller unterwegs als mit den üblichen VW-Derivaten.

Vll Ionity in der Nähe und dann den Pass kaufen oder Tesla Supercharger - Grundgebühr und dann kann man zu normalen Preisen Laden einfach mal Googeln für die Details.

Evtl. dann einfach ein Gebrauchtes Model 3 falls das für einen passt oder vll den Skoda Elroq ein kompakter SUV der im Einstieg oder einen ID3 in der Pure ggf. Goal Variante wenn man etwas mehr will.

Alternativ evtl. eine Idee wäre einfach mal für 2 Jahre einen Test und Einstieg mit einem vernünftig ausgestatteten E-Auto als Leasing.

https://www.mydealz.de/.../...24-monate-glf-056-fur-eff-247eur-2440477

Hier kommt auch keine Überführung mehr drauf und in 2 Jahren sieht der Markt eh ganz anders aus.

Sofern E-Auto für dich nun in Frage kommt.

E-Auto - nun, wir wissen nicht, was das Heimatland des TE ist (wo er wieder zurück will) und wie es dort mit der Ladeinfrastruktur aussieht.

 

Ich wäre hier auch bei Golf 7, Skoda Octavia 3, Toyota Corolla (ggf. mit dem 2.0er Motor), Honda Civic, Mazda 3 oder 6.

Ich würde im BMW-Lager gucken..

Vielleicht so was -> https://m.mobile.de/.../405915985.html?...

E-Auto ist wohl durchaus ne Option, ich würde das Lessing für 2 Jahre als interessant finden, vll ändern sich bis dahin auch die Anforderungen.

TE Zitat:

pro kWh und einem Grundpreis von 50 € kann ich auch tanken), wenn ich in einem Jahr umziehe, wird sich das wohl ändern. Außerdem sprechen die Langstrecken ja eher für einen Diesel, auch wenn diese nächstes Jahr wohl wegfallen würden.

Zitat:

@FloFlorensen schrieb am 13. Oktober 2024 um 15:07:25 Uhr:

 

Meine Ansprüche an das Fahrzeug sind:

- unter 50 k Kilometer

- Preis: 25 k

- Baujahr ab 2019

- mind. 150 PS

- Sitzheizung, Tempomat und PDC vorne und hinten

- kein SUV

Honda Civic 1.5 Turbo (182ps und 260/240Nm Serie)

Alles an Bord was Du brauchst, extrem zuverlässiger Motor mit genügend Power und Reserven + WENIG verbrauch im vergleich zu anderen Herstellern in der Leistungsklasse eigentlich unerreichbar. (6,7 Handschalter) (7,0 Automatik)

Bei Fragen kannst Du gerne mal im Honda Lager vorbei schauen:

https://www.motor-talk.de/forum/honda-civic-10-b1018.html

Beispiel Civic

Grüße

Pierre

Deine Antwort
Ähnliche Themen