1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Allgemein lauter innenraum

Allgemein lauter innenraum

Renault Clio 4
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 10:32

Hallo an alle Cliofahrer,

Seit einer Woche bin ich stolze Besitzerin eines neuen Clios.

Vorher hatte ich einen Megane der im allgemeinen im Innenraum während der Fahrt sehr leise war.

Ich empfinde meinen neuen Clio als richtig laut.. Während der Probefahrt mit einem Vorführwagen kam es mir nicht so laut vor..

Meine Frage: ist es normal das der kleine Mann etwas lauter ist und wird er mit der Zeit des einfahrens noch etwas leiser oder sind eure kleinen Clios leiser???

LG Sanutra

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@sanutra schrieb am 5. Januar 2015 um 11:32:45 Uhr:

Hallo an alle Cliofahrer,

Seit einer Woche bin ich stolze Besitzerin eines neuen Clios.

Vorher hatte ich einen Megane der im allgemeinen im Innenraum während der Fahrt sehr leise war.

Ich empfinde meinen neuen Clio als richtig laut.. Während der Probefahrt mit einem Vorführwagen kam es mir nicht so laut vor..

Meine Frage: ist es normal das der kleine Mann etwas lauter ist und wird er mit der Zeit des einfahrens noch etwas leiser oder sind eure kleinen Clios leiser???

Wahrscheinlich sind genauere Angaben zu Vorführwagen und gekauftem Fahrzeug sinnvoll:

- Motor? (sind ggf. unterschiedl. laut)

- Ausstattungslinie? (teilw. hängt damit die verbaute Dämmung zusammen)

- Reifen? (gibt unterschiedlich laute Reifen)

Meine Eltern haben beim Captur (Clio-SUV) auch gesagt, dass der gekaufte viel lauter ist, führen das aber auf die Reifen zurück - der Vorführer könnte aber auch ein Luxe und kein Dynamique gewesen sein.

notting

Hallo,

habe bei der Probefahrt beide Motoren gefahren. Habe mich dann aufgrund der Lautstärke des Motors für den Tce 90 PS entschieden, da der 75 PS Motor sehr laut war. Welchen bist du denn bei der Probefahrt gefahren?

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 12:08

Also ich fahren jetzt den 1.2 16v 75ps dynamique...

Genau den bin ich auch bei der Probefahrt gefahren..

Nur war der Vorführwagen weiß was mich gestört hat...

So habe ich den mit der Tageszulassung in Rot genommen mit sage und schreibe 6km.

Nur wie gesagt kam mir der weiße mit der selben Ausstattung leiser vor...

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 12:11

Wie gesagt dies ist nun auch mein allererster quasi Neuwagen.

War halt kurz angemeldet wurde aber nicht bewegt...

Hab also null Erfahrung wie das mit dem einfahren etc aussieht... Ob sich da was einpendelt oder sonst was...

Nur empfinde ich ihn jetzt als ziemlich laut wie gesagt...

Ausstattungen waren halt identisch ... Ach keine Ahnung...

Vielleicht liegt es wirklich an den Reifen :/

Zum Clio IV mit 75 PS kann ich, was die Lautstärke angeht, nichts sagen. Von 2006 - 2008 hatte ich aber mal einen Clio III mit diesem Motor. In normalen Geschwindigkeitsbereichen fand ich den eigentlich ganz OK. Und unseren derzeit gefahrenen Clio IV TCe mit 90 PS finde ich gerade vom Motor her für einen Dreizylinder bemerkenswert leise.

Was genau meinst Du eigentlich mit "allgemein laut"? Windgeräusche, der Motor oder eher Abrollgeräusche/Poltern auf schlechter Wegstrecke? Die Ursache kann wie schon gesagt, auch mit äußeren Faktoren zusammenhängen. Starker Wind z. B., nasse oder sehr schlechte Straße.

Meiner Erfahrung nach werden Probefahrten sowieso immer überbewertet. Fährt man ein älteres Auto, steigt man nach der Probefahrt mit einem aktuellen Modell womöglich noch bei bestem Wetter auf guten, trockenen Straßen sowieso erst mal völlig euphorisch aus und stört sich allenfalls an der Außenfarbe. Sonst ist aber meistens alles supi :):cool:. Fährt man so ein Fahrzeug aber erstmal einige Tausend Kilometer im Alltag fallen einem schon hier und da Dinge auf, auf die man während einer Probefahrt überhaupt nicht geachtet hat (ist die Heizung ausreichend, funktioniert die Belüftung/Klimatisierung wie gewünscht, klappert es irgendwo?) oder die auf einer kurzen Strecke von wenigen Kilometern überhaupt nicht aufgefallen sind, im Alltag dann aber doch nerven oder sich als nicht besonders gut durchdacht herausstellen.

Ich persönlich glaube nicht, dass zwei Modelle mit gleichem Motor unterschiedlich laut sind. Meines Wissens ist ein Dynamique auch nicht aufwendiger gedämmt als ein Expression.

Ach ja, hatte der Vorführwagen vielleicht Sommerreifen drauf und Dein jetziger Winterreifen? Wäre auch eine Erklärung...

Das mit den Reifen kann auf jeden Fall sein, Sommerreifen/Winterreifen? Der Verkäufer sagte mir, dass der Motor nach dem Einfahren noch leiser werden würde, mein Probewagen hatte auch erst 20 km drauf. Aber vielleicht kann ja einer mit dem selben Motor noch was dazu sagen wie es nach dem Einfahren war.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 12:31

Ich selber fahre Allwetterreifen... Wie auf meinem Megane auch... Ich denke der Vorführwagen hatte Winterreifen drauf da ich ihn ja vor 3 Wochen gefahren bin.

Also ich hoffe der kleine wird noch etwas leiser weil im Moment ist der Gute lauter im Innenraum als mein kleiner Fiesta von 98 ??

Klar mit dem Megane kann ich es nicht Vergleichen weil der schon Luxe war und der Motor kräftiger etc... Da hat man so im Stadtverkehr null gehört.

am 14. Januar 2015 um 10:47

Ich kann die Lautstärke nur bestätigen. Insgesamt ist der Clio IV schlecht isoliert finde ich. Auch gerade zum Motor hin hätte man noch mehr dämmen können. Auf der Autobahn ist es sehr stark wahrzunehmen, da da das Abroll- und Wind geräusch noch verstärkt wird.

Ich finde, dass es ein Auto für die Landstraße ist. Bei 60-80 Km/h ist meiner am ruhigsten.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 12:48

Gut das ich mir das nicht alleine einbilde.

Finde das schon recht laut aber vll wird der kleine kerl ja noch etwas ruhiger.

Meiner ist auch bei 60km/h am ruhigsten ...

Aber wir warten mal ab. Leider muss ich sagen das mein Megane in der Hinsicht besser war aber Nunja ...

Also Verkäufer erzählen echt Müll, warum sollte der Motor mit mehr Kilometern leiser sein? Dieses Einfahren gibt es heutzutage überhaupt nicht mehr, das ist ganz großer Käse, der noch aus der Zeit stammt, als Motoren mit Hammer und Meißel gebaut wurden. Der 1,2 16V ist nunmal recht laut weil man den drehen muss damit die Kiste vorwärts geht, aber das ist nunmal so bei kleinen Motoren, und des Weiteren ist der Clio natürlich schlechter isoliert als ein Megane.

Hallo Sanutra,

hat die Werkstatt mal überprüft, ob die Kabeldurchführungen/Verschlußstopfen in

der Spritzwand korrekt sitzen?

Ich hatte ähnliches bei einem Suzuki, bei dem ein Stopfen von 20mm Durchmesser

aus unerfindlichen Gründen fehlte und über diese Öffnung Geräusche aus dem Motor-

raum in den Innenraum gelangen konnten.

Gruß

hoschi3

Deine Antwort