ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Allgemeine Dashcam-Feature-Diskussion

Allgemeine Dashcam-Feature-Diskussion

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 23:48

Aktuell sind Dashcams in der Lage, Kennzeichen zu erkennen, auch während der Fahrt bei Nacht.

Ich würde keine Dashcam ohne Test kaufen. Dass man die Dashcam praktisch unsichtbar verbauen kann, ist ein nettes Feature, aber wichtiger wäre dass sie gut funktioniert. Im Zweifel kann man sie auch immer rechts vom Spiegel verbauen.

https://www.youtube.com/watch?v=QOM7VF3cwxM

Kennzeicherkennung können derzeit aber nur die Besten Dashcams und man muss Glück haben, dass man zuvor den passenden Modus (HDR oder nicht) gewählt hat. Das kann die aktuelle Dashcamgeneration jedoch noch nicht vollautomatisch. Vermutlich kostet die elektronische Aufbereitung derzeit noch zu viel Prozessorleistung und damit Strom oder aber die Hersteller haben es noch nicht programmiert. Man kann bei einigen Modellen je nach Uhrzeit HDR ein- und ausschalten. Das sollte die nächste Dashcamgeneration automatisch können.

Nun meine Fragen bzw. Themen, die mich interessieren würden

1 - Welche Features hat die Original-Mercedes-Dashcam?

1a) Gab es für sie irgendwann mal ein Upgrade (wegen Kennzeichenerkennung bei Bewegung)?

1b) hat sie Onlinefunktionen und arbeitet sie mit anderen Diebstahlschutzsystemen von Mercedes zusammen?

1c) gerne weitere Beschreibungen zur Original-Mercedes-Dashcam, was sie besser kann als Zubehörware

2 - Wie weit kann man Dashcams von Fremdherstellern integrieren?

2a) Kollisionen können ja praktisch alle über einen G-Sensor. Gibt es dazu Tipps?

2b) Erkennung Parken/Fahren/...

2c) kennt jemand Fortschritte bei der Sensorik/Bilderkennung, die sinnvoll sind?

2d) Bedienbarkeit (Smartphone, ...)

3 - Features, die sinnvoll sind

- Kondensator statt Akku (Ist temperaturstabiler. Verhindert Brände, Beschädigung durch Auslaufen, ...)

- HDR

- eigene Simcard (?)

- Zusammenarbeit mit Chinadisplays und Original-Mercedes-Bildschirm (?)

- ...

4 - Einbautipps

- wo Kabel verlegen

- woran anschließen

- Einbauvideos

- praktische Tipps zum Stromverbrauch/Schutzschaltungen

5 - weitere Fragen

- zum Parkwächtermodus - warum können das nicht die schon verbauten Kameras?

- Garantie der Legalität in der EU (bitte nur Verlinkungen, keine langen Meinungen, Folgen für Firmen und privat, ...)

Wenn der Thread lang werden sollte, kann hier gerne ein Antwortpost angeheftet und aktuell gehalten werden werden. Die Moderation darf auch gerne in meinem hier Post editieren (habt aber sicher besseres zu tun).

Außerdem immer gerne gesehen: Echte Tests wie oben das Video. Wie schon erwähnt auch Einbauanleitungen (möglichst Mercedes-spezifisch), aber bitte keine sinnlose Werbung, wo die technischen Daten vorgelesen werden.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Allgemeine Dashcam-Feature-Diskussion