ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Allgemeine Drehmomente

Allgemeine Drehmomente

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 10:11

Hallo liebe Schrauber-Community,

Ich suche mich seit einiger Zeit um den Verstand. Für gelegentliche Reparaturen auch im Freundes- und Bekanntenkreis Suche ich immer wieder die entsprechenden Drehmomente für die Schrauben mir denen ich bei meinen Reparaturen zu tun habe.

Da sich die Fahrzeuge immer wieder unterscheiden und immer mal was anderes repariert werden muss, hilft Google (vielleicht suche ich auch falsch) nicht wirklich weiter.

Meine Frage: Gibt es eine Plattform/ Lexikon o.ä. wo ich für das entsprechende Auto im besten Fall eine Explosionszeichnung finde wo die Bauteile und auch Schrauben mit den Anzugsdrehmomenten zu sehen sind? Wie machen freie Werkstätten das? Nutzen die Software dafür? Welche sind da gängig was kostet das?

Hoffe ihr könnt meinem Suchen ein Ende bereiten. Vielen Dank schon mal für eure Mühen :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Über Google gibt es doch div. Tabellen oder genügen die deinen Ansprüchen nicht.

Stichwort " Drehmomenttabellen"

Drehmomenttabelle, Steigung und Festigkeit beachten, fertig. Wo ist das Problem?

Explosionszeichnungen? "7Zap.com" als Beispiel.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. Juli 2023 um 13:08:46 Uhr:

Drehmomenttabelle, Steigung und Festigkeit beachten, fertig. Wo ist das Problem?

da es einige Schrauben beim Fz gibt, für die der Fz-Hersteller besondere Vorgaben macht, wird eine allgemeine Drehmomenttabelle für bestimmte Gewinde und Festigkeiten dafür nicht ausreichen.

Für sowas gibt es Autodata.

Im Übrigen kochen die Hersteller auch keine eigenen Schrauben, insofern kann man so eine Tabelle schon als allgemein gültig ansehen, wenn es nicht gerade um Sehnschrauben geht.

Dann wäre "Autodata" wohl ein passender Tip für den TE....

Zitat:

Meine Frage: Gibt es eine Plattform/ Lexikon o.ä. wo ich für das entsprechende Auto im besten Fall eine Explosionszeichnung finde wo die Bauteile und auch Schrauben mit den Anzugsdrehmomenten zu sehen sind? Wie machen freie Werkstätten das? Nutzen die Software dafür? Welche sind da gängig was kostet das?

eine allgemeine Drehmomenttabelle ist es definitiv nicht.....

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. Juli 2023 um 15:02:14 Uhr:

Für sowas gibt es Autodata.

Im Übrigen kochen die Hersteller auch keine eigenen Schrauben, insofern kann man so eine Tabelle schon als allgemein gültig ansehen, wenn es nicht gerade um Sehnschrauben geht.

Du meinst vermutlich Dehnschrauben, also ein Großteil der Schrauben, die im Auto verwendet werden, wenn ich wirklich an der Technik schraube.

Ich würde auch nie nur mit Tabellenwerten arbeiten, sondern immer mit den Herstellervorgaben.

In Programmen wie Autodata steht aber auch nicht alles drin und es ist für privat einfach zu teuer, das ABO gilt natürlich immer nur für 1 Jahr. So viel Freunde und Verwandtschaft hat keiner, damit sich das rentiert.

Das gilt für alle solche Programme.

Wenn der TE jemanden kennt der KFZ lernt, den mal nach HaynesPro fragen ;)

Zitat:

@Go}][{esZorN [url=https://www.motor-talk.de/.../allgemeine-drehmomente-t7494693.html?...]

Im Übrigen kochen die Hersteller auch keine eigenen Schrauben, insofern kann man so eine Tabelle schon als allgemein gültig ansehen, wenn es nicht gerade um Sehnschrauben geht.

So? Schätze 99% der in einem Fz verbauten Schrauben sind keine standard Schüttware ausm Baumarkt, sondern werden von Zulieferern genau nach Vorgabe gefertigt. Und das eine Schraube m8 die evtl als 8.8 gekennzeichnet ist, nicht zwingend mit dem Anzugswert aus dem Tabellenbuch angezogen wird- auch da hat der Hersteller für jeden, wirklich jeden Schraubfall eigene Werte, die übereinstimmen können, aber nicht müssen.

Selbst jede unscheinbare, nur eine Plastikverkleidung haltende Schraube wird mit Drehmoment angezogen um Prozesssicherheit zu gewährleisten. aber dafür wirst nirgends Anzugsmomente finden, weil schon der Haltepunkt- im Blech, Kunststoffdübel etc einen Unterschied macht. Nicht wenige Schraubfälle werden auch zunächst vorgezogen, gelockert und dann erst auf Moment angezogen, teils auch Winkel, selbst bei nicht Dehnschrauben.

Im Grunde hast du ja Recht, bei der Fertigung wird jeder Furz auf Drehmoment angezogen, nur wer macht das nachher noch? Ich ziehe Kopfschrauben und sowas in der Art (meistens direkt am Motor) mit Drehmo an, den Rest nach Gefühl -was man aber auch ein bisschen im Arm haben sollte. Ich ziehe ganz sicher keine Plastikverkleidungen, Motorabdeckungen und Radhausschalen mit einem Drehmo an.

Außerdem war in der Überschrift nach allgemeinen Werten gefragt, da düfte eine Tabelle ausreichen. Für näheres kann man auch den freundlichen fragen. Oder man muss halt in den sauren Apfel beißen und Autodata käuflich erwerben.

Gibt es Repdoc eigentlich noch? Da stand meistens auch sowas drin.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 16. Juli 2023 um 01:52:56 Uhr:

 

Außerdem war in der Überschrift nach allgemeinen Werten gefragt, da düfte eine Tabelle ausreichen.

....dass im Eingangsthread eine konkrete Frage gestellt wurde, die eher nicht auf Bedarf an allgemeinen Drehmomenttabellen schließen lässt, hattest du aber schon gelesen?

Es wird nach allgemeinen Drehmomenten und nicht von spezifischen Schraubverbindungen von einem Hobbyschrauber gefragt.

Was ist da an Tabellen falsch?

Anscheinend alles. Oder halt die passende Werkstattliteratur besorgen. Wie oft noch?:(

Zitat:

@Ghost91 schrieb am 15. Juli 2023 um 12:11:58 Uhr:

(vielleicht suche ich auch falsch) nicht wirklich weiter.

Meine Frage: Gibt es eine Plattform/ Lexikon o.ä. wo ich für das entsprechende Auto im besten Fall eine Explosionszeichnung finde wo die Bauteile und auch Schrauben mit den Anzugsdrehmomenten zu sehen sind? Wie machen freie Werkstätten das? Nutzen die Software dafür? Welche sind da gängig was kostet das?

@navec

Ich kann lesen; das ist mir nicht entgangen. Leider passt das nicht ganz mit der Überschrift zusammen. Die Antwort auf diese Fragen habe ich jetzt mehrmals geschrieben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen