ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Allgemeine Empfehlung Motorrad

Allgemeine Empfehlung Motorrad

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 7:13

Hallo,

da ich nicht soviel Ahnung habe wie Ihr, stelle ich hier eine Allgemeine Empfehlung zu meinem zukünftigen Motorrad. Ich suche ein Motorrad mit sportlichen Aussehen, teilweise sportlichen Fahrverhalten und noch relativ bequem müsste es sein. Also in der Richtung SSP oder SportsTourer, aber aufjedenfall sollte sie schon sportlich aussehen dafür kann es gerne aber an der Leistung happern. Achja ein tolles Naked-Bike könnte es auch sein, aber da bin ich mir immernoch unsicher. Wichtig wäre es noch dass das Bike TC (Traktionskontrolle) und ABS hat, da ich kein GP Künstler bin..^^'

Beispiele zum Aussehen die mir gefallen würden: GSXR, BMW S 1000R, ZX10, Fireblade, CBR (Fahrrad? o.O),..

Ich möchte eher mit dem Aussehen prallen als mit einer Leistung von z.B. 200 PS.

Zu der Leistung: Also ein Maschine die schön beschleunigt wäre schon geil, aber ich möchte es wirklich nicht übertreiben und 1000cm³ Hubraum sollte es nicht sein (oder doch?, vielleicht bekomme ich später richtig Lust darauf kann mich selber nicht soweit einschätzen). Ich weiß einfach nicht wie ich es beschreiben soll, es darf halt wirklich nicht zu wenig sein, aber auch nicht zu viel. Sagen wir so: Etwas vernüftiges mit Spaßfaktor, ich selber habe nicht vor die Grenzen des Bikes andauernd testen zu müssen.

Fahrverhalten: Ein schönes sportliches Fahrverhalten gerne, muss aber nicht Rennmaschinen mäßig sein, möchte nicht zu kloppig um die Kurven kommen, also schon wieder Aussehen.. :P

Preis wäre erstmal nebensächlich TC und ABS haben eben ihren Preis, die aber Leben retten können.

Comfort: Ich möchte bitte keinen Tourer, das muss ich an dieser Stelle erstmal erwähnen. Es müsste ein Bike sein, womit man schon eine kleinere Strecke fahren kann, wo man dann nicht sofort vor Erschöpfung einbricht, Pausen mache ich regelmäßig.

Qualität: Ich möchte gern ein Bike was auch gut hält, also kein Bike was nach 1000km schon Maken hat (gute Testergebnisse)

Meine Körpergröße ist ca. 183cm. Achja eine Kante bin ich nicht. :P

Falls ich etwas vergessen habe, einfach nachfragen. Ich bedanke mich schonmal recht herzlich fürs Lesen und für Eure Hilfe.

 

Gruß,

Sam

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sam4a

Ich sehe das so (korrigiert mich wenn ich falsch liege):

Sicherheit steht bei mir an vorderster Stelle. Es wäre also gut verschiedene Mappings, TC, ABS, Comfort! und eine Schwinge zu besitzen.

Das ist trügerische Sicherheit. Ich behaupte, dass ein Motorrad mit deutlich unter 100 PS und ein Fahrer, der nicht völlig bekloppt ist, weder eine Traktionskontrolle noch verschiedene Fahrmodi braucht - die werden alle nur angeboten, um im Grunde übermotorisierte Motorräder für weniger versierte Fahrer fahrbar zu machen. Okay, es gibt auch bei Groß-Enduros wie der BMW R1200GS, aber die fährt man natürlich auch mal auf Schotter etc. Über ABS wird viel diskutiert, braucht man aber nicht zu tun: ABS ist ein klarer Sicherheitsvorteil, aber das ist es dann auch schon. Jedes anständige Motorrad mit 80 bis 100 PS geht bei Bedarf dermaßen herzhaft zur Sache, dass einfach genug Leistung da ist - und nicht dauernd ein Elektronikteufelchen die Sache runterregeln muss.

Ich glaube, dass es ein großes Sicherheitsplus ist, wenn man ein Motorrad hat, das nicht nur dann Spaß macht, wenn man heizt bis zum Anschlag. Das bringt viel mehr zur Unfallverhütung als möglichst viele Kreuzchen auf der Ausstattungsliste.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

An nackten Gefallen mir die Honda CB1300 (ohne Verkleidung) und die Yamaha XJR1300 sehr gut.

Klassisches Design ohne Schnickschnack.

Ansonsten kann ich aus familiärer Erfahrung die FJR1300 absolut empfehlen.

Sehr haltbar, komfortabel und sportlich.

Ist zwar nen Sport-Tourer, sieht aber m.E. ausreichend dynamisch aus.

Nicht ganz billig, aber Klasse Maschine.

Oder aber die Honda VFR.

Sieht auch sportlich aus und kann beides: entspannt touren oder schön über die Landstraßen brettern.

 

Wenn du selbst sagst, dass du kein Motorrad willst / brauchst, welches mit 200PS unterwegs ist, weil du diese Leistung eh nicht ausreizen würdest, würde ich auch keinen Yoghurtbecher à la CBR oder Ninja in betracht ziehen.

Will man wirklich heizen, sind die Dinger genial. Aber wenn man nur 50% der Leistung nutzt würde ich doch lieber nen sportlichen Tourer, ne normale Nackte oder ne "Show"-Nackte (z.B. Yamaha MT-01) nehmen.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 15:02

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Also mir gefällt einfach das Design von einer SSP und mit der Leistung, die kann man im öffentlichen Straßenverkehr überhaupt nicht ausnutzen oder ausreizen, zudem ist es ja auch extrem gefährlich. Ich muss zugeben ich bin ein SSP Anfänger und mir gefällt am liebsten die GSX R 1000 oder Fireblade, aber ich weiß einfach nicht ob ich die behersche und allgemein auch mich, ob das fahren mit der Spaß macht. Ich möchte auch nicht zum Händler gehen und jedes Motorrad probe fahren, weißt du wie ich das meine?

Am besten gefällt mir die Honda VFR von deinen Vorschlägen, sieht echt super aus. Mit 244 kg ist die schon ein Dingen für sich, von meiner Sicht her, wäre eine etwas leichtere viel besser. Fireblade kommt auf 210 kg. Die CBR 600 R auf 194 kg, ist das echt so hässlich wegen Joghurtbecher? :D

Ich würde mir halt gerne ein schönes Bike kaufen, was ich auch sehr lange fahren würde und mir die Leistung am ehesten gefällt. Ich meine das so kaufe ich eine CBR 600 R kann es sein, das mir aufeinmal die Fireblade viel besser gefällt, ich rede von der Beschleunigung zum Überholen und einfach mal auf der Bahn abzugehen. Wichtig sind ja dann noch die Dinger wie TC und ABS. Viele sagen ja du als SSP Anfänger sofort eine GSX R 1000 bist du wahnsinnig kauf dir erst eine Kleine, und dann später eine Große. Einmal kaufen für immer fahren ist mir aber am liebsten.

Wer mit Hirn fährt, kann durchaus auch mit ner großen Maschine anfangen. :cool:

Klar, wenn du in 'ner Gefahrensituation Panik bekommst und am Hahn drehst statt zu bremsen wirds doof.

Aber ob du da auf 'ner 600er oder 1000er sitzt macht den Kohl dann auch nicht mehr fett. ;)

Nen Freund von mir hat "vor kurzem" den Führerschein erst gemacht, sich ne 600er Bandit geholt. War die ersten 1, 2 Monate völlig zufrieden und hat nach eben dieser Zeit schon angefangen es zu bereuen, dass er nicht gleich die 12er genommen hat..

Man muss sich halt auch an's Gewicht, etc gewöhnen. Nur sind die Unterschiede im Sportlerbereich da auch ziemlich gering.

Hier aber der Hinweis, dass es die VFR als 800er und als 1200er gibt. Die 800er ist ca. 20kg leichter als die Große.

Sehr edel sieht die Yamaha R1 in Schwarz aus Klick. Ich weiß aber nicht, welches Modelljahr das ist. Und ob es die auch mit ABS gibt: keine Ahnung.

Wer so 'nen Gerät auch wirklich ausnutzt (Ausflüge zur Rennstrecke, etc) der soll sich ruhig so 'n Ding kaufen.

Zum "abgehen" auf der Bahn reicht allerdings auch nen sportlicher Tourer.

Die FJR z.B. hat auch über 140PS.

Wenn's mehr (und sportlicher) sein soll: Honda CBR1100 XX. 164(?)PS, genug Restkomfort und dabei sehr sportlich zu bewegen.

Gab es zwar nicht mit ABS, dafür mit dem Honda-typischen CBS. Also es bremsen immer beide Bremsen mit zu unterschiedlichen Anteilen.

Welche mir persönlich noch sehr gut gefällt ist die ZZR1400 . Das ist allerdings schon nen ganz schöner Brocken mit 270kg und 210 PS...

Versuche einfach, deine Auswahl auf 2-4 Modelle zu verringern und fahre diese Probe. Ne Probefahrt ist durch nichts zu ersetzen.

Ich hatte zum Beispiel ne Zeit lang die BMW F800R im Blick. Bis ich dann gemerkt hab, dass die bei mir wie n Fahrrad aussieht und einfach nicht 100%ig auf meine Größe ausgelegt ist.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 15:38

Vielen Dank, das war mir sehr hilfreich!

Meine aktuellen Favoriten:

GSX R 1000/750

Fireblade

YZF-R1

Honda VFR

Kawa würde ich nicht kaufen, da ich viel schlechtes über die Qualität gelesen und gehört habe. Und mir gefallen die nicht so sehr wie die anderen.

Ich glaube ich würde dann lieber gleich die größere nehmen, damit ich es bloß nicht bereue, doch die kleinere genommen zu haben. Nur welche von den 4 Modellen wäre das Beste für mich? ABS ist ein muss, TC wäre nice.

Vor- und Nachteile? Anfänger tauglich?

Die R1 hat auf jeden Fall (MJ2012/2013) TC serienmässig, dafür soweit ich weiß kein ABS.

Die aktuellen Hondas haben in der Liga eigentlich alle ABS an Bord, dazu das CBS-System.

Da die Dinger alle bei nem Liter Hubraum über 150PS entwickeln werden die meisten wohl sagen, dass die überhaupt nicht anfängerfreundlich sind :D

Also Datenblätter wälzen / Händler anrufen wegen ABS/TC und dann Probefahrt machen.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 18:32

Wie sieht es den mit den Suzukis aus iwie gefällt mir die GSX R 1000 (Vecci87 Videos) am Besten..allein von dem Schaltanzeige Gimmick..^^

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 0:12

Ausser die anderen würden sich natürlich für mich selber besser fahren, das wäre natürlich wichtiger und ABS natürlich.. :P

am 30. Juli 2012 um 7:02

Also die aktuelle GSX 1000R hinkt den Mitbewerbern zurzeit stark hinterher. Und zwar in allen Belangen: Motor, Elektronik, Farwerk.

Da du aber eh nicht um jede Zehntel kämpfen willst wird es dich nicht so sehr stören:

Hier ein Zitat aus einen MOTORRAD Test:

"Von Suzuki hingegen würde man sich grundlegende Modifikationen an der Basis wünschen, nicht nur etwas Kosmetik (Yoshimura-Auspuff, hohe Scheibe, Karbonapplikationen, Sonderlackierung) für 1000 Euro Aufpreis. Angesichts der Dynamik, die in diese Klasse eingezogen ist, leistet sich die Suzi zwar kaum signifikante Schwächen, wirkt jedoch etwas angejahrt. Vor allem die barocken Formen, die altbackene Ergonomie mit eigentümlich gekröpften Lenkerhälften und die stumpfen Bremsen gehören dringend überarbeitet, während der Motor außer bei der Spitzenleistung gut bei der Musik ist und im zivilen Leben tadellose Umgangsformen pflegt. Trotzdem: Es wäre hohe Zeit für einen richtigen Aufschlag aus Hamamatsu. So wie damals mit der K5. Leicht, stark, kompromisslos. Dazu alles, was die moderne Regelelektronik hergibt."

 

Was mir aber gerade noch für dich einfällt ist die kleiner GSX, die 750er.

Praktisch das gleiche Design aber nicht ganz die Brutale Leistung der 1000er

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 9:38

Ich denke mir selber wenn ich z.B. die GSX R 750 kaufe, würde ich es nachher bereuen nicht doch die größere genommen zu haben. Habe das schon von mehreren mitbekommen die denn Kauf dann bereut hatten.

Also die Suzuki ist nicht das gelbe vom Ei, gut zu wissen wusste ich nicht.

Kurz und knapp wie sieht es bei Yamaha und Honda aus?

Fireblade

Honda VFR

YZF-R1

Ich kenne mich halt im technischen nicht so gut aus, und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Nur damit ich meinen allgeminen Favoriten finde, Probe wird ja trotzdem gefahren.^^

Es geht halt um Qualität, Fahreigenschaften, besonders für mich und Sicherheit (ABS, TC).

 

Vielen Dank für diese tolle Hilfe!!!

am 30. Juli 2012 um 10:57

Ich kann dir hierzu einen Test der MOTORRAD empfehlen:

http://www.motorradonline.de/.../359015

Ist zwar vom letzten Jahr, aber die Motorräder haben sich nicht großartig verändert;)

VFR ist halt mehr Sportstourer und sieht von der Performance her kein Land (ausser vielleicht beim Beschleunigen) gegen reine Supersportler. Dafür aber angenehmer zu fahren, auch längere Strecken.

 

Ich weiß ja nicht wie dein Budget und was du generell von Italienern hälst, aber mein Herz schlägt ja ganz klar für die

Aprilia RSV4

Das zurzeit wahrscheinlich beste Fahrwerk was es überhaupt zu gibt im zivilen leben:D

Zitat:

Original geschrieben von Ferrari1995

Das zurzeit wahrscheinlich beste Fahrwerk was es überhaupt zu gibt im zivilen leben:D

Ist natürlich auch preislich nicht ganz ohne, das Ding. ;)

 

Moin,

ich habe das Thema vom "Kaufberatungs Forum" mal in den BT verschoben.

Grüße

Steini

am 30. Juli 2012 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

Original geschrieben von Ferrari1995

Das zurzeit wahrscheinlich beste Fahrwerk was es überhaupt zu gibt im zivilen leben:D

Ist natürlich auch preislich nicht ganz ohne, das Ding. ;)

jup deswegen die Frage nach dem Budget:D

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 21:18

Ausstattungen:

http://www.motorradonline.de/.../359015?seite=5

Ich sehe das so (korrigiert mich wenn ich falsch liege):

Sicherheit steht bei mir an vorderster Stelle. Es wäre also gut verschiedene Mappings, TC, ABS, Comfort! und eine Schwinge zu besitzen.

1. ZX-10R, wie sieht es denn bei der mit Bequemlichkeit aus? Bin halt 183 cm groß, schaffe ich mit bissl Übung ist klar 300km am Stück z.B.? Wie sieht es mit der Qualität allgemein mit Kawas aus?

2. Aprillia RSV4, da bekommt man eindeutig was für sein Geld geboten. Lohnt sich das denn? Ich bin ein SSP Anfänger, wäre sehr Schade bei dem Dinge einen Unfall zu bauen, obwohl ich selber sehr angemessen fahre.

3. BMW S 1000 RR sieht auch nicht schlecht aus.

4. Honda VFR

Mir fehlt der Anstupser... :D

Ich weiß es einfach nicht, ich möchte schon ein mobiles Bike haben, HighEnd Geschwindigkeit muss nicht 299 km/h betragen, kann es aber (möchte mich ja mit Mappings gerne fahren, damit ich es auch net übertreibe^^). Comfort, Sicherheitsaspekte, Qualität, Gewicht und Fahrverhalten bei Schlaglöchern (Bspw. Schwinge) und allgemein Kurven, also auch flott um die Kurven möglich. Bin halt ein SSP Anfänger und würde mir halt gerne eine größere dennoch leicht Anfängerfreudige SSP/SportsTourer kaufen, damit ich es nachher nicht bereue was kleineres gekauft zu haben. Ich hoffe ihr wisst was ich Allgemein damit sagen will..^^'

Ich bedanke mich nochmal recht herzlich für diese tolle Hilfe, ohne dumm angemacht zu werden, wie ich es schon tausendmal bei anderen Foren gesehen habe. Ihr seid echt Top! Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Allgemeine Empfehlung Motorrad