ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Allgemeine Empfehlung: Reparaturbuch kaufen!

Allgemeine Empfehlung: Reparaturbuch kaufen!

Themenstarteram 9. September 2004 um 23:27

Hallo zusammen,

ich habe früher Golf I und Golf II gefahren und habe damals auch relativ viel selbst repariert.

Über manche Fragen in diesem Forum kann ich mich allerdings nur wundern. Der eine fragt nach einem Blinkerproblem, der andere fragt sich, ob sein Stoßdämpfer kaputt ist und wie man den wechselt usw.

Natürlich ist das ein Forum, in dem man mal solche Fragen stellen darf, aber ich bin der Meinung, dass man sich dann auch das Buch "So wird's gemacht"

oder "Jetzt helf' ich mir selbst" schon kaufen sollte.

Die meisten Sachen stehen drin. Beim Golf I und II ist sogar der komplette Schaltplan drin.

Ich behaupte, dass sich das Buch (kostet vielleicht 15 bis 20 Euro) schon bezahlt gemacht hat, wenn man nur 1 Raparatur selbst macht. Bei ATU kann man es kaufen.

Man bekommt auf jeden Fall einen besseren Einblick, als wenn man in diesem Forum alles mögliche fragt.

Ein typisches Problem ist natürlich, dass man etwas auseinanderbaut, nicht weiterkommt und den Wagen am nächsten Tag braucht. Mit dem Buch kann man dann wenigstens den Aufwand vor der Reparatur einigermaßen abschätzen oder einfach feststellen, dass man die Reparatur nicht beginnen kann, bevor ein bestimmtes Spezialwerkzeug/vorrichtung nicht vorhanden ist.

Natürlich steht im Buch nicht alles drin und manchmal braucht man eben die Erfahrung Gleichgesinnter. Dafür gibt es ja auch dieses Forum.

Ich könnte jetzt noch einige Beispiele nennen, aber es sollte ja nur ein allgemeiner Tipp sein.

Nebenbei: Das Buch ist nicht von mir und ich habe keinen finanziellen Vorteil, wenn es gekauft wird.

Viele Grüße

Norbert

Ähnliche Themen
12 Antworten

Soweit ich weiß, ist leider das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" nicht mehr erhältlich.

Hab meins nach wochenlanger Suche bei Ebay bekommen.

Das "So wird's gemacht" von Etzold sollte noch erhältlich sein.

Beide Bücher ergänzen sich, man kann nicht sagen, daß eines der beiden überflüssig wäre.

Bin echt froh, die beiden zu haben.

Und wenn ich demnächst den Krieg gegen meinen Scanner gewinne, kann ich Euch auch mit sämtlichen Stromlaufplänen versorgen! :)

 

MfG

freak1704

am 10. September 2004 um 0:05

Hmm, zu "So wird's gemacht" kann ich nix sagen, aber das "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt's ja auch für so ziemlich jede Motorvariante. Das Exemplar für meinen 1.3l gibt's allerdings gerade einige Male bei Ebay, wie das mit den anderen Varianten aussieht weiß ich nicht...

am 10. September 2004 um 0:30

Etwas sehr pauschal:

So wird's gemacht => Für leute die schon einigermaßen wissen was sie machen

Jetzt helfe ich mir selbst => Für leute die praktisch keine Ahnung von der Sache haben

Und das schöne, die Bücher ergänzen sich wunderbar. Als hätten sich die Autoren abgesprochen bevor sie die Bücher geschrieben haben. Also kann man sich ruhigen Ggewissens beide Bücher kaufen.

Und bezahlt macht sich so ein Buch das man bei eBay beinahe hinterhergeworfen bekommt wirklich schon wenn man nur mal die Vorder-Bremse erneuert :)

Ciaoi

Bin mal gespannt, gerade vor vielleicht 3 Tagen hab ich beide Bücher bei ebay gekauft.

"So wird's gemacht" für 8 € (inkl. Versand) und

"Jetzt helfe ich mir selbst" für 5,20 € (inkl. Versand), beide für nen 1,3Liter. :)

*edit* Frage: Macht sich das Erscheinungsjahr sehr bemerkbar? Müsst ja eigentlich egal sein, weil die Technik sich nicht geändert hat, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Arn-e-Conda

Bin mal gespannt, gerade vor vielleicht 3 Tagen hab ich beide Bücher bei ebay gekauft.

"So wird's gemacht" für 8 € (inkl. Versand) und

"Jetzt helfe ich mir selbst" für 5,20 € (inkl. Versand), beide für nen 1,3Liter. :)

*edit* Frage: Macht sich das Erscheinungsjahr sehr bemerkbar? Müsst ja eigentlich egal sein, weil die Technik sich nicht geändert hat, oder?

Das Erscheinungsjahr sollte nur nach dem BJ deines Autos sein, dann passt das schon.

Es gibt auch noch die Reparaturanleitung von Bucheli; die ist aber wirklich was für Fortgeschrittene.

Thorsten

@ Arn-e-Conda

Dar hast aber glück gehabt ich musst 15,50 auf den Tisch legen für 1,3 Jetzt helf ich mir Selbst. War über Tage das einziege bei Ebay, aber das Braucht man.

@Norbet27

Hast schon recht, es macht aber mehr spass hir mahl seine frage zu Posten als zu hause in Büchern zu lesen, und es ist oft dem Problem näher alls die Batsel anleitungen die sind halt sehr allgemein gehalten.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Arn-e-Conda

*edit* Frage: Macht sich das Erscheinungsjahr sehr bemerkbar? Müsst ja eigentlich egal sein, weil die Technik sich nicht geändert hat, oder?

Die Schaltpläne stimmen meistens nicht exakt. Nach erscheinen der neuen ZE, haben die auch nur noch die neue ZE abgedruckt.

Themenstarteram 11. September 2004 um 15:19

Buch zu allgemein

 

Hallo GMC01,

ja stimmt, das Buch ist mir bei einigen Dingen auch zu allgemein. Ein KFZ-Meister, der schon bei Renault, Honda und KIA war, sagte mir einmal, dass die Anleitungen der KFZ-Firmen für die Werkstätten oft eher schlechter wären.

Das soll aber keine Entschuldigung sein.

Ich finde halt das Preis/Leistungs-Verhältnis immer noch sehr gut.

Viele Grüße

Norbert

Für diejenigen die selbst schrauben wollen ist so ein Buch immer die erste Wahl, wie oft habe ich hier schon gesehen das Leute diese und jene Anleitung für sonst was für Umbauten haben wollten. Am Ende kamen die Leute hier hin zurück und haben sich noch bechwert das ihnen nur die Hälfte gesagt wurde und es noch dieses und jenes Problem gab.

Bevor ich einen Umbau wage, informiere ich mich immer erst mit Unterlagen, sollten dann noch Fragen offen sein dann sollte man diese im Forum stellen. So ein Buch kann einen viel Ärger ersparen und da sollte man auch nicht sparen.

Hab jetzt endlich das "Jetzt helfe ich mir selbst" bekommen. Ich muss schon sagen, alles schön übersichtlich und auch fast alle Stromlaufpläne dabei. Jetzt wart ich noch auf das andere Buch. Hoffe da ist auch alles zur neuen ZE drinne. Der Verkäufer hat nämlich zur Auktion geschrieben, dass das von 1990 sei. Naja, wird wohl alles drinsein. :)

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

So ein Buch kann einen viel Ärger ersparen und da sollte man auch nicht sparen.

Vorallem die Bilder sind immer viel wert, so hat man die Möglichkeit sich das wesentlich besser vorzustellen, als wenn man es nur erklärt bekommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Allgemeine Empfehlung: Reparaturbuch kaufen!