- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- allgemeine Frage wegen Drehzahl beim TDI
allgemeine Frage wegen Drehzahl beim TDI
bitte schreibt mal in kurzer form wie ihr mit eurem TDI fährt und welcher es ist:
jetzt habe ich noch einen 1,9TDI-PDE mit 115PS im 4er Golf...
dahinfahren: 1500-1800
sachte beschleunigen: bei 2200 schalten
schnell beschleunigen: bei ca. 2800-3400 schalten
wenn er unter 1500 fällt herunterschalten
Ähnliche Themen
67 Antworten
super jetzt sind es schon 13 hits und keiner antwortet mir... nachdem ja ungefähr 60% TDI fahren bin ich schon ein bisschen entäuscht
Erwartest du ernsthaft innerhalb von 24 Minuten 10 Antworten?
In so einen Thread schauen auch Fahrer mit anderen Motoren rein (ich zum Beispiel). Was nützt es dir wenn ich schreibe das ich ab und zu bei 5200 u/min in den nächst höheren Gang schalte?
Außerdem haben die Thread-Views nix mit der Anzahl der Beiträge zu tun. Der Hoppel-Thread hat 200.000 Views und "nur" ~2000 Beiträge.
Gruß
PowerMike
Re: allgemeine Frage wegen Drehzahl beim TDI
Zitat:
Original geschrieben von H@deS
dahinfahren: 1500-1800
sachte beschleunigen: bei 2200 schalten
schnell beschleunigen: bei ca. 2800-3400 schalten
wenn er unter 1500 fällt herunterschalten
Also nach der Aufstellung wäre ich eher ein "sachte beschleunigender" Fahrer , kommt aber ganz auf die jeweilige Fahrsituation an.
Also bei bergauf Überholen schalte ich auch selten bei 6200 U/min ca.
Ich schalte nicht ich lasse schalten.
servus,
die von dir genannten drehzahlen sind vernünftig und die ganganschlüße passen auch. nur beim überholen auf der bundesstraße gelten andere gesetze. aber mit diesen drehzahlen bewegst du dich auch im ökonomischen fahren.
gruß willi
Zitat:
Original geschrieben von oTTe
Also bei bergauf Überholen schalte ich auch selten bei 6200 U/min ca.
Die Rede war vom TDI...
jupp ich drehe meinen 2.0er TDI bei normaler Fahrt selten über 2000. Wenns mal schneller sein muss, bzw derbe Raketenstarts verlangt werden sind auch mal 3500 drin, aber das ist eher selten, ich bewege mich langsam aber sicher aus dem alter der Raketenstarts raus.
Runterschalten tu ich unter 1500 Umdrehungen. Also wie gesagt halte ich mich meist zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen auf. Merkt man auch bei dem Verbrauch von knapp unter 5 Liter.
Tatsächlich ist das nutzbare Drehzahlspektrum noch etwas breiter.
Ein DSG-TDI schaltet bereits bei ca. 1.500/min bis 1.800/mn in den höheren Gang; die dann anliegende Drehzahl liegt bei kaum über 1.200/min. Bei modernen Konstruktionen ist dies durchaus nicht zu niedertourig.
Greeetz, Thomas
ich habe mir auch einen "dsg-tdi" bestellt weil ich in zukunft lieber schalten lasse
aber ich glaub dass ich am D-Modus ziemlich schnell ungeduldig werde wenn er immer auf 1200 U dahinrollt, schaltet er dann automatisch herunter wenn ich etwas gas gebe... konnte das dsg noch nicht lang genug testen
Hallo,
ich hab zwar kein DSG, aber ich fahre meist mit niedrigen Drehzahlen durch die Gegend. Geschaltet wird kurz bevor der Turbo einsetzt, also bei ca. 1700 - 1800 upm. Danach wird mit 1200 - 1300 weitergecruised. Das geht natürlich nur bei Stadtfahrten, da brauche ich nicht das volle Drehmoment zum Beschleunigen - es wird ja meist eine konstante Geschwindigkeit gehalten.
Beim Überholen reicht der Griff zum Schaltknüppel, um höheres Drehmoment zu erzeugen. Kurz Gasgeben und wenn ich vorbei bin wird wieder normal weitergefahren.
Ich fahre auch manchmal mit 1000 upm - solange ich nur rolle, tut das dem Motor auch nichts. (Verkehrsabhängig - wenn ich Platz habe, kommt das nicht vor)
Allerdings wird da das DSG sicher runtergeschaltet haben...
Gruß,
matbold
Wieso mögen hier soviele das DSG ?
Ich persönlich finde so Autofahren ziemlich langweilig, der dumme Computer bestimmt, dann wann ich zu schalten habe und ich kann nicht mal ordentlich drehen so wie ich mir das vorstelle. Einfach nur langweilig.
Zitat:
Original geschrieben von BliZZi80
...der dumme Computer bestimmt...
Auf dem ihm zugewiesenen Fachgebiet wirkt er ziemlich intelligent...
an alle leute im forum die mit einem turbodiesel mit 105 oder 140 ps einen unter5liter-schnitt zusammenbringen:
wieso kauft ihr euch nicht gleich ein 35ps-auto, mit dem könnt ihr richtig fahren und habt denselben schnitt! was bringt denn der ganze motor wenn man mit 1000!!!! Umdrehungen dahinrollt? und kurz bevor der TURBO einschaltet (was eigentlich das beste an einem Turobdiesel ist wie der name schon sagt) hochschaltet
ich will jetzt nicht irgendwen zum streit provozieren, es interessiert mich nur was ihr dazu zu sagen habt