ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Allgemeine Frage zum Anschluss von Lautsprechern an Verstärkern

Allgemeine Frage zum Anschluss von Lautsprechern an Verstärkern

Themenstarteram 19. August 2013 um 17:26

Hi,

hab vor in meinem Golf V ein Frontsystem (Audio System X-ION 200) einzubauen, aber ich hab noch nicht ganz durchgeblickt wie dann die Lautsprecher an den Verstärker möglichst einfach anzuschliessen sind.

Hab ein originales VW Radio drin, ein RCD310, ohne Chinch-Ausgänge, also brauch ich am besten einen Verstärker mit High-/Low-Adapter.

Das heisst der Verstärker hat in der Regel kein Platz in der Nähe des Radios also müsste er am besten irgendwo unter dem Fahrer-/Beifahrersitz eingebaut werden. Alternativ natürlich auch im Kofferraum, aber das verschlimmert noch die ganze Situation.

Durch diesen Einbau muss man ja aber quasi auch Kabel wieder zurück zum Radio legen um dann dort einen Anschluss an die Lautsprecher zu kommen.

Wie wird sowas im allgemeinen gemacht? Wird dann wirklich vom Verstäker zu den einzelnen Lautsprecher ein Kabel verlegt, oder wird dann wie ich bereits vermute einfach die Kabel gleichzeitig zurückgelegt bis zum Radio?

Gibt es solche Adapter die es ermöglichen einen Verstärker zwischen das Radio und den Lautsprecher einzubauen ohne weiteres groß weiter Kabel zu verlegen?

Nach ca. dem Aufbau: Radio Lautsprecherausgang (alle 4 Kanäle) => Adapter bis zum Verstärker (ca. 1-2m) => Verstärker mit High/Low Wandler => Über Adapterkabel zurück => Lautsprecher

Mfg Alex

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

hab vor in meinem Golf V ein Frontsystem (Audio System X-ION 200) einzubauen, aber ich hab noch nicht ganz durchgeblickt wie dann die Lautsprecher an den Verstärker möglichst einfach anzuschliessen sind.

Alle Lautsprecher kommen zuerst an die Frequenzweichen dran. Diese werden dann an die Verstärkerkanäle angeschlossen.

Zitat:

Das heisst der Verstärker hat in der Regel kein Platz in der Nähe des Radios also müsste er am besten irgendwo unter dem Fahrer-/Beifahrersitz eingebaut werden. Alternativ natürlich auch im Kofferraum, aber das verschlimmert noch die ganze Situation

Inwiefern ? Man braucht 10 Meter Kabel = 10 €

Dazu kommt evtl noch Anschluss-Set Verstärker (Incl. Cinchkabel) und hinter das Radio ein High-Low-Adapter mit Remotegenerator

www.just-sound.de/.../...2-Kabelset-inkl-2-Kanal-Cinchkabel::4808.html

www.pimpmysound.com/.../...-Ring-10-m-2-x-250-mm%B2-weiss-::11414.html

Dann noch Dämmung für die Türen.

www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=721339

www.youtube.com/watch?v=dEw95Dtnpk0

Themenstarteram 20. August 2013 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

hab vor in meinem Golf V ein Frontsystem (Audio System X-ION 200) einzubauen, aber ich hab noch nicht ganz durchgeblickt wie dann die Lautsprecher an den Verstärker möglichst einfach anzuschliessen sind.

Alle Lautsprecher kommen zuerst an die Frequenzweichen dran. Diese werden dann an die Verstärkerkanäle angeschlossen.

Ja, aber wie genau an die Verstärkerkanäle? direkt hinter der Tür zum Verstärker oder erst zum Radio und von dort aus zum Verstärker?

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Das heisst der Verstärker hat in der Regel kein Platz in der Nähe des Radios also müsste er am besten irgendwo unter dem Fahrer-/Beifahrersitz eingebaut werden. Alternativ natürlich auch im Kofferraum, aber das verschlimmert noch die ganze Situation

Inwiefern ? Man braucht 10 Meter Kabel = 10 €

Dazu kommt evtl noch Anschluss-Set Verstärker (Incl. Cinchkabel) und hinter das Radio ein High-Low-Adapter mit Remotegenerator

www.just-sound.de/.../...2-Kabelset-inkl-2-Kanal-Cinchkabel::4808.html

www.pimpmysound.com/.../...-Ring-10-m-2-x-250-mm%B2-weiss-::11414.html

Dann noch Dämmung für die Türen.

www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=721339

www.youtube.com/watch?v=dEw95Dtnpk0

Das ist auch soweit ok, mir gehts darum wie ich die Endtstufe mit den Lautsprecher in den Türen verbinde.

Dafür müsste man halt, wenn die Endstufe im Kofferraum ist, alle Kanäle der Enstufe bis zum Radio verlegen und dort dann an den Lautsprecheranschluss. Oder werden von der Endstufe die Kanäle auf kürzesten Wege zu den Türen gelegt?

Ansich würde ich zwar bevorzugen die Endstufe unter dem Fahrersitz einzubauen, weil das dann halt unsichtbar ist, aber darum gehts mir nicht primär.

Zitat:

Original geschrieben von SpeziAlex

Ja, aber wie genau an die Verstärkerkanäle? direkt hinter der Tür zum Verstärker oder erst zum Radio und von dort aus zum Verstärker

Vom Verstärker führt das Lautsprecherkabel direkt zu den Weichen und von dort aus wiederum zu den Lautsprechern.

Der Verstärker wiederum wird mit dem Autoradio verbunden, ggf. mit dem gezeigten High-Low-Adapter dazwischen.

Zitat:

Dafür müsste man halt, wenn die Endstufe im Kofferraum ist

Es gibt auch Geräte, die so klein sind, daß man sie irgendwo im Armaturenbrett verbauen kann.

www.audiophile-store.de/.../...tufen.krueger-matz-km1002.26.700.1.html

Wo bei diesem Wagen genau ein Platz frei ist, weiß ich nicht, aber z.B mit einem ähnlich großen Buch in der Hand kann man schauen, wo ein Plätzchen wäre.

Abmessungen 170x45x220 mm

Noch kleiner ist das Gerät von Carpower Nano 402, einen High-Low-Adapter braucht man dafür nicht. Auch mit diesem Gerät hat man deutlich mehr Leistung als über das Autoradio.

www.ts-audio.de/tsshop/PRD/NANO-402/NANO-402.htm

Abmessungen 158x44x142mm !!

Themenstarteram 20. August 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von SpeziAlex

Ja, aber wie genau an die Verstärkerkanäle? direkt hinter der Tür zum Verstärker oder erst zum Radio und von dort aus zum Verstärker

Vom Verstärker führt das Lautsprecherkabel direkt zu den Weichen und von dort aus wiederum zu den Lautsprechern.

Die Weichen befinden sich bei diesem Auto (ich denke mal auch bei so ziemlich allen Fahrzeugen dieser Klasse) in den Türen.

Also wird wirklich vom Verstärker aus jede Tür einzeln mit Lautsprecherkabel versorgt, anstatt ein Kabel zum Radio zu ziehen und von dort aus an alle verbauten Lautsprecher zu kommen.

Okay, dadurch hat man kürzere Leitungen mit evtl. sogar mehr Querschnitt, hat aber dadurch mehr Arbeit, da man an jeder Tür die vorhandenen Kabel abkriegen muss und seine neue da rein, also relativ viel Aufwand. Verliert leider dadurch auch die "einfache" Rückrüstbarkeit der ganzen Anlage.

Wenn man natürlich solche Verstärker nutzt die so klein sind wie du vorschlägst und wirklich in der nähe des Radios passen und der Leitungsquerschnitt für die Lautsprecherleitung ausreichend ist, kann man natürlich auch einfach paar Zentimeter zum Radio zurückverlegen und von dort aus über den Fahrzeugkabelbaum alle Lautsprecher erreichen.

Oder sollte man sowieso immer neue Leitung zu den einzelnen Türen legen?

Zitat:

Okay, dadurch hat man kürzere Leitungen mit evtl. sogar mehr Querschnitt, hat aber dadurch mehr Arbeit, da man an jeder Tür die vorhandenen Kabel abkriegen muss und seine neue da rein, also relativ viel Aufwand. Verliert leider dadurch auch die "einfache" Rückrüstbarkeit der ganzen Anlage.

Du brauchst doch nicht unbedingt neue Kabel zu legen. Kombiniere doch einfach alte und neue Leitungen so, daß am Durchgang in die Türen die vorhandenen Leitungen zum Einsatz kommen.

Hier mal ein Einbaubeispiel, in dem auch Tips zum nachträglichen Kabellegen drinstehen :

www.golf5-sound.de/9444/index.html

Falls du noch nicht gedämmt hast, dann hole das nach.

Soll die Anlage mit Subwoofer kombiniert werden ? Das wäre evtl. ratsam, falls du höhere Ansprüche an die Power hast.

MfG

Themenstarteram 21. August 2013 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Okay, dadurch hat man kürzere Leitungen mit evtl. sogar mehr Querschnitt, hat aber dadurch mehr Arbeit, da man an jeder Tür die vorhandenen Kabel abkriegen muss und seine neue da rein, also relativ viel Aufwand. Verliert leider dadurch auch die "einfache" Rückrüstbarkeit der ganzen Anlage.

Du brauchst doch nicht unbedingt neue Kabel zu legen. Kombiniere doch einfach alte und neue Leitungen so, daß am Durchgang in die Türen die vorhandenen Leitungen zum Einsatz kommen.

MfG

Ja, das wollte ich damitauch ausdrücken. :)

Also im prinzip willl ich erstmal ein FS mit Dämmung einbauen, wenn das nocht nicht genügt eine Endstufe für das Frontsystem.

Falls mir das vom Bass her mir immer noch nicht reicht, hole ich mir höchstens so ne Bassbox für unter einem Sitz.

Ich will das es im Auto alles möglichst original aussieht, aber trotzdem vernünftigen Klang hat.

Bassboxen im Kofferraum habe ich schon paar gesehen und fand das alles nicht vernüftig, da einfach nur ein Subwoofer nachträglich eingebaut wurde, und dann angegeben wurde wie toll das doch alles knallt ...

Bin zwar "erst" 26 Jahre alt, aber sowas brauchte ich einfach nicht.

Zitat:

Falls mir das vom Bass her mir immer noch nicht reicht, hole ich mir höchstens so ne Bassbox für unter einem Sitz

In Kombination mit so einem System + Endstufe lohnt die Kombination mit einem "Subwoofer" unter dem Sitz kaum noch, das ist einfach zu klein und so ein Ding schafft auch keinen richtig tiefen Bass

Nur als Info....spar dir das. Solche Untersitz-Subwoofer sind zur Ergänzung normaler Lautsprecher (16er, 13er) ohne Endstufe.

Bitte lesen !!

Themenstarteram 21. August 2013 um 19:56

Vielen Dank für deine Vorschläge und deiner dafür genutzten Zeit diese Zusammenzusuchen und natürlich vielen Dank für deine posts.

:)

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Allgemeine Frage zum Anschluss von Lautsprechern an Verstärkern