1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Allgemeine Frage zum Thema Führerschein

Allgemeine Frage zum Thema Führerschein

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. August 2009 um 9:24

Hallo, ich hab da mal ne frage

ich werde am 08.11.09 18 jahre alt, bis dahin hab ich alle prüfungen fertig.

so der 08.11. ist aber ein so. :(

Wohne in Kassel, nordhessen, wenn das weiterhilftl....

den führerschein kann ich erst am mo. abholen oder?

meine frage ist nun wie kann ich es machen, dass ich am 08.11. also so. schon fahren darf?

reichen da die scheine das ich die praxis und theorie bestanden habe oder nicht oder wie ist das?

wäre echt toll wenn das geht....

lg Marcel

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. August 2009 um 9:39

Reicht nicht nein.

Du brauchst eine Gültige Fahrerlaubniss.

Hatte das selbe Prob, aber mein Fahrlehrer war so nett und hat meinen führerschein wohl samstags schon abgeholt und hat ihn mir Sonntag Morgen in den Briefkasten geschmießen. Könnte aber auch sein das es ein Vorläufiger Lappen war, kann mich nicht mehr ganz genau erinnern.

Aber mit deiner Prüfbescheinigung kannse vergessen.

Wenne damit erwischt wirst ist wie fahren OHNE Fahrerlaubniss.

Zitat:

Original geschrieben von Marcel H.

[...], bis dahin hab ich alle prüfungen fertig.

DAS hab ich damals auch gedacht :D:D

Frag doch mal bei Deiner Führerscheinstelle nach. Oder trink am Samstag vorher ein paar Bier mehr, dann wirst Du den Führerschein am Sonntag nicht brauchen ;)

Bei mir war es damals auch so, daß die Führerscheinstelle an meinem 18. Geburtstag geschlossen war, ich konnte mir den Führerschein bei der Fahrschule abholen.

Der eine Tag wirds ja wohl auch nicht machen.....

(gemessen am Ärger den du dir damit einhandeln kannst)

Ich meine man bekommt auch gar keine "Bescheinigung" über ne bestandene Prüfung. Die würde dir auch nichts nützen, weil ja damit ein Polizist bei einer Kontrolle z.B. nicht nachvollziehen könnte ob mit dem Führerschein gewisse Auflagen wie Brille tragen verbunden sind.

Greetz

Tim 

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Ich meine man bekommt auch gar keine "Bescheinigung" über ne bestandene Prüfung.

Ich hab meinen Lappen drei Wochen vorm 18. Geb bestanden, und vom TÜV nen DIN A4 Wisch bekommen, wo drauf steht dass ich die Prüfung bestanden hab und ab dem Tag wo ich 18 bin, darf ich mir mit der Bescheinigung den Lappen aufm Straßenverkehrsamt abholen. Drunter steht aber gaaaanz groß, dass ich erst fahren darf, WENN ich den Lappen ausgehändigt bekommen habe ;) Also diese Bescheinigung alleine berechtigt nicht zum führen von Kraftfahrzeugen etc.

Ich hatte Glück, dass ich an nem Dienstag 18 wurde, und die erste Schulstunde damals frei war ^^ (Sowas vergisst man einfach nicht), bin dann den ganzen Tag mit Muttis Auto gefahren.

Frag doch mal deinen Fahrlehrer welche Möglichkeiten es da gibt? Hab mal gelesen, dass man den evtl. an dem Tag auch bei der Polizei abholen kann.

EDIT: Meinste doppelt hält besser? http://www.motor-talk.de/forum/fragen-zum-fuehrerschein-t2386231.html

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Ich meine man bekommt auch gar keine "Bescheinigung" über ne bestandene Prüfung.

Ich hab meinen Lappen drei Wochen vorm 18. Geb bestanden, und vom TÜV nen DIN A4 Wisch bekommen, wo drauf steht dass ich die Prüfung bestanden hab und ab dem Tag wo ich 18 bin, darf ich mir mit der Bescheinigung den Lappen aufm Straßenverkehrsamt abholen.

O.k. ist bei mir schon ein "paar Jährchen" her :D. Ausserdem war ich zu dem Zeitpunkt schon 18. Beim nachträglichen Motorradführerschein musste ich wegen der Umschreibung sogar extra noch in die 30Km entfernte Kreisstadt :rolleyes:

Keine Ahnung was ich damals für nen Wisch bekommen hatte. Aber das ist ja auch ein anderes Thema.

Greetz

Tim

am 23. August 2009 um 10:39

Also wirklich Du wirst doch wohl 1-2 Tage warten können oder?

So "hektisch" wie das wirkt besteht eh die Gefahr, dass Du gleich in der 1. Zeit nen Satz machst, sorry.

War bei mir auch so, das der 18. auf einen Sonntag fiel. Sah das aber nicht so schlimm, habe mir am Samstag noch mal richtig die Kante gegeben und gut war es. Wie oft liest man das der Lappen gleich am ersten Tag wieder flöten geht, weil man zum feiern mit dem Auto fahren muss. Also nimms locker, fahren kannst noch lange genug.

gruß He-Man

Gibts das nicht in Deutschland??Seit dem EU Scheckkartenführerschein wird einem hier ein Din A4 Papier ausgehändigt das man inkl. Personalausweiss oder Reissepass mit führt. So kann man bis man den Schein ca 1Wo-2Wo darauf ausgestellt bekommt fahren.Allerdings nur im eigenen Land.

Wow....sowas nennt man Ungeduld,oder?

Is schon manchem zum Verhängnis geworden....einen Tag Lappenbesitz und abends durfte ihn die Feuerwehr von nem Baum kratzen....also den Lappeninhaber....

Ich hab meinen FS am 29.9.1997 bekommen,da war ich zwanzig.....also gedulde dich den Tag noch,sterben wirste deshalb ned und totfahren kannste dich auch noch am Wochenende darauf....

Greetz

Cap

vielleicht hast du ja so ein verplanten Prüfer wie ich damals...

...der hat mir mein Führerschein nach der Prüfungsfahrt gleich überreicht und mir eine gute Fahrt gewünscht... War aber ein oder zwei Wochen vor meinem 18. Geburtstag. Aber das war eine blöde Zeit, man hatte den Lappen in der Hand durfte aber trotzdem nicht fahren...

Ich befürchte aber das du bis Montag warten musst, bis dir die Führerscheinstelle montags den Führerschein überreicht!

Aber den einen Tag schaffst du dann auch noch!

...du hast denn ja schon lange 18 Jahre gewartet, dann wird dir der eine Tag wie ein Wimpernschlag vorkommen... ;)

Gruß Detlev

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

.....also gedulde dich den Tag noch,sterben wirste deshalb ned und totfahren kannste dich auch noch am Wochenende darauf...

Harter Tobak.....

Mag sein,möcht aber garned wissen,wie oft das hier im Land in einem Jahr wirklich passiert.....

Greetz

Cap

am 24. August 2009 um 4:39

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Mag sein,möcht aber garned wissen,wie oft das hier im Land in einem Jahr wirklich passiert.....

Greetz

Cap

Das unterschreibe ich.

Um was für ein Auto handelt es sich eigentlich???? :)