ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. allgemeine Frage zum Thema Schufa-score

allgemeine Frage zum Thema Schufa-score

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 12:55

Hallo zusammen,

folgender Fall hat sich bei mir zugetragen:

In den vergangenen Jahren habe ich des Öfteren nach wenigen Monaten Kredite komplett vorzeitig abgelöst. Die damit verbundenen erhöhten Kosten, bzw. eleganter formuliert -Vorfälligkeitsentschädigung- nahm ich in Kauf.

Vor einem Jahr wollte ich als, wie ich meine, überdurchschnittlicher Verdiener wieder einen Kredit in einer überschaubaren Höhe von rund 10T € für eine Fz-Finanzierung aufnehmen, doch trotz eintragfreier und selbst überprüfter Schufa sprach mein negativer interner Score angeblich dagegen.

Nach einigem hin und her konnte ich mich aber mit der Bank einigen. Darüber hinaus erhielt ich seitens des Kreditinstitutes den Rat, diesen Kredit möglichst nicht vorzeitig zu tilgen, damit sich der Schufa-score wieder bereinigt.

Kann es gängige Praxis sein, dass meine überschwengliche Zahlungsmoral mir rückwirkend geschadet hat und ist es wirklich von Nöten den Ratenkredit bis zum Ende der Laufzeit durchzuhalten oder gibt es elegantere Möglichkeiten?

Ich danke für eure Antworten.

aglioolio

Beste Antwort im Thema

Schufa-Score? Für mich ein ganz rotes Tuch!

Und zwar deshalb: Ich war beruflich zeitweise auch mit der Entwicklung sogenannter Scorecards befasst. Darunter versteht man auf Basis statistischer Analysen entwickelte Punktsysteme, die eine maschinelle Bewertung von z.B. Kreditausfallrisiken ermöglichen sollen. Soweit so gut. Die Validität solcher Systeme steht außer Zweifel, d.h. auf die Masse gesehen, haben solche Systeme Recht. Aber Rücksicht auf Einzelschicksale nehmen Scoringsysteme naturgemäß nicht.

Das Problem beim Schufa-Score: Die Schufa verfügt nur über relativ wenige Daten, die eine tatsächliche Beurteilung einer Kreditwürdigkeit möglich machen. Beispielsweise besitzt die Schufa keinerlei Daten über vorhandene Vermögenswerte oder Einkommenshöhen. Somit ist die Frage nach der Aussagekraft der von der Schufa gelieferten Score-Werte durchaus legitim.

Ich für meinen Teil habe mich bereits vor Jahren entschieden, der Schufa die Weitergabe von Scorewerten über meine Person zu untersagen. Von diesem Widerspruchsrecht haben in Deutschland bislang nicht mal 500 Menschen Gebrauch gemacht. Wahrscheinlich liegt das daran, dass diese Möglichkeit nur den wenigsten Leuten bekannt ist und von der Schufa dahingehend nichts kommuniziert wird.

Persönlich hat mir das bislang keinerlei Nachteile beschert. Weder bei der Hausfinanzierung noch beim Abschluß von Telefon- oder Kreditkartenverträgen gab es irgendwelche Schwierigkeiten. Allerdings muß man schlimmstenfalls damit rechnen, dass ein Kunde, der der Weitergabe von Schufa-Scorewerten widersprochen hat, im Einzelfall Probleme bei einer Kreditbeantragung bekommen kann. Aber dann kann man sich immer noch eine Bank suchen, die den Schufa-Score nicht in die Kreditentscheidung einbezieht...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ganze Scoringssystem ist ohnehin kaum durchschaubar, da macht jede "Bewertungsgesellschaft" ihre eigenen Kriterien und es muss nicht mal Schufa der Auslöser sein. Auf dem Markt mischen viele Wichtigtuer mit.

Ich bekomme auch seit einigen Jahren (Einführung von Basel II ) keinen Kredit mehr, weil tatsächlich so eine W***bude mit der Info zu mir rumläuft, dass man nicht bestätigen kann, dass ich Kredite pünktlich zurückzahle.

Stimmt "eigentlich" auch, denn ich hatte in den letzten 49 Jahren (seit meiner Geburt) noch nie einen Kredit aufgenommen und somit kann tatsächlich niemand eine pünktliche Rückzahlung bestätigen. So schnell hat man heute seine Kreditwürdigkeit weg, da spielt dann keine A1-Bewertung als Gewerbetreibender mehr eine Rolle.

Ein Kollege (geschäftsführender Inhaber einer sehr gut gehenden GmbH) hat es gewagt, eine freiwillige Selbstauskunft, erbeten von Pferdecent, nicht zurückzusenden, seit dem bekommt jeder die Info von dort, er sei "in finanziellen Belangen unkooperativ".

Zitat:

Original geschrieben von pflaumenkuchen

Das ganze Scoringssystem ist ohnehin kaum durchschaubar, da macht jede "Bewertungsgesellschaft" ihre eigenen Kriterien und es muss nicht mal Schufa der Auslöser sein. Auf dem Markt mischen viele Wichtigtuer mit.

Hierzu fehlen IMHO bis heute leider klare gesetzliche Vorgaben, welche derartigen Wildwuchs verhindern würden.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 14:10

Ich danke euch für die bisherigen Antworten. Somit bin ich offenbar auch ein "Opfer" reiner Willkür geworden.

Werde mal versuchen, die Kreditlaufzeit durch zu stehen - danach scheine ich ja heiß begehrter Kreditnehmer zu sein. :cool:

Schufa-Score? Für mich ein ganz rotes Tuch!

Und zwar deshalb: Ich war beruflich zeitweise auch mit der Entwicklung sogenannter Scorecards befasst. Darunter versteht man auf Basis statistischer Analysen entwickelte Punktsysteme, die eine maschinelle Bewertung von z.B. Kreditausfallrisiken ermöglichen sollen. Soweit so gut. Die Validität solcher Systeme steht außer Zweifel, d.h. auf die Masse gesehen, haben solche Systeme Recht. Aber Rücksicht auf Einzelschicksale nehmen Scoringsysteme naturgemäß nicht.

Das Problem beim Schufa-Score: Die Schufa verfügt nur über relativ wenige Daten, die eine tatsächliche Beurteilung einer Kreditwürdigkeit möglich machen. Beispielsweise besitzt die Schufa keinerlei Daten über vorhandene Vermögenswerte oder Einkommenshöhen. Somit ist die Frage nach der Aussagekraft der von der Schufa gelieferten Score-Werte durchaus legitim.

Ich für meinen Teil habe mich bereits vor Jahren entschieden, der Schufa die Weitergabe von Scorewerten über meine Person zu untersagen. Von diesem Widerspruchsrecht haben in Deutschland bislang nicht mal 500 Menschen Gebrauch gemacht. Wahrscheinlich liegt das daran, dass diese Möglichkeit nur den wenigsten Leuten bekannt ist und von der Schufa dahingehend nichts kommuniziert wird.

Persönlich hat mir das bislang keinerlei Nachteile beschert. Weder bei der Hausfinanzierung noch beim Abschluß von Telefon- oder Kreditkartenverträgen gab es irgendwelche Schwierigkeiten. Allerdings muß man schlimmstenfalls damit rechnen, dass ein Kunde, der der Weitergabe von Schufa-Scorewerten widersprochen hat, im Einzelfall Probleme bei einer Kreditbeantragung bekommen kann. Aber dann kann man sich immer noch eine Bank suchen, die den Schufa-Score nicht in die Kreditentscheidung einbezieht...

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 20:35

Danke "meepmeep" für eine weitere interessante Möglichkeit, die mir bisher noch nicht bekannt war. :)

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

 

Von diesem Widerspruchsrecht haben in Deutschland bislang nicht mal 500 Menschen Gebrauch gemacht.

Was ist denn die Quelle dieser Zahl? Ich persönlich kenne beruflich bedingt etwa ein gutes Dutzend Privatpersonen, die dies getan haben...da erscheint mir die Zahl doch als sehr niedrig.

am 6. Januar 2009 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

...

Ich für meinen Teil habe mich bereits vor Jahren entschieden, der Schufa die Weitergabe von Scorewerten über meine Person zu untersagen.

...

... wie läuft so etwas ab? Einen Vordruck für einen solchen Vorgang habe ich auf der schufa.de Seite nicht gefunden.;)

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Was ist denn die Quelle dieser Zahl? Ich persönlich kenne beruflich bedingt etwa ein gutes Dutzend Privatpersonen, die dies getan haben...da erscheint mir die Zahl doch als sehr niedrig.

Hallo Jovis,

ich bin vor ein paar Monaten mal über eine Zahl (unter 400) gestolpert, deren Herkunft ich aber leider nicht mehr "ergoogeln" kann. Würde mich freuen, wenn es tatsächlich mehr wären. Ich werde die Schufa einfach mal anschreiben, um eine aktuelle Zahl herauszubekommen. Werde das dann hier ergänzen.

Gruß,

meepmeep

Zitat:

Original geschrieben von michael60

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

...

Ich für meinen Teil habe mich bereits vor Jahren entschieden, der Schufa die Weitergabe von Scorewerten über meine Person zu untersagen.

...

... wie läuft so etwas ab? Einen Vordruck für einen solchen Vorgang habe ich auf der schufa.de Seite nicht gefunden.;)

Michael

Die Schufa gibt hierzu folgende Info:

"Was kann ich tun, damit die SCHUFA keine Scores zu meiner Person berechnet und damit auch nicht an ihre Vertragspartner weitergibt?

Sie haben generell die Möglichkeit, die Berechnung von SCHUFA-Scores für Sie auszuschließen. Dadurch entstehen Ihnen selbstverständlich keine Kosten. Bitte wenden Sie sich dazu schriftlich an unser Verbraucherservicezentrum in Hannover:

SCHUFA Holding AG

Verbraucherservicezentrum Hannover

Postfach 56 40; 30056 Hannover

Bitte beachten Sie, dass aber unter Umständen Vertragsabschlüsse für Sie in Zukunft dann nicht mehr so einfach, schnell und unkompliziert möglich sein könnten. Außerdem erhalten Sie in Ihrer Eigenauskunft dann auch keinen Basisscore mehr angezeigt."

Bei mir kam als Reaktion auf mein erstes Anschreiben eine Antwort, die sinngemäß lautete, ich möge doch bitte meine Entscheidung überdenken, weil der Schufa-Score doch so eine tolle Sache sei, blablabla. Wenn ich meinen Score denn wirklich sperren lassen wolle, solle ich das nochmal ausdrücklich bestätigen. Habe ich dann gemacht und damit war's gut. Die Schufa hält sich an mein Verbot, das habe ich inzwischen geprüft.

 

Zur Anzahl derjenigen, die der Schufa die Scorewertweitergabe untersagt haben, schrieb mir die Schufa heute zurück: "Es handelt sich jährlich um wenige Einzelfälle". Was auch immer das bedeuten mag...

am 12. Januar 2009 um 12:08

ist eigentlich ein Score Wert von 86% gut oder eher schlecht?

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

Zur Anzahl derjenigen, die der Schufa die Scorewertweitergabe untersagt haben, schrieb mir die Schufa heute zurück: "Es handelt sich jährlich um wenige Einzelfälle". Was auch immer das bedeuten mag...

klar, würden die auch sagen, wenn es 10% wären....

Zitat:

Original geschrieben von quarto

ist eigentlich ein Score Wert von 86% gut oder eher schlecht?

eher schlecht, aber nicht katastrophal...ist das der Basis- oder ein Branchenscore?

am 16. Januar 2009 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

Zur Anzahl derjenigen, die der Schufa die Scorewertweitergabe untersagt haben, schrieb mir die Schufa heute zurück: "Es handelt sich jährlich um wenige Einzelfälle". Was auch immer das bedeuten mag...

klar, würden die auch sagen, wenn es 10% wären....

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Zitat:

Original geschrieben von quarto

ist eigentlich ein Score Wert von 86% gut oder eher schlecht?

eher schlecht, aber nicht katastrophal...ist das der Basis- oder ein Branchenscore?

Es ist der Basisscore. Liegt es daran, das noch 4 frühere Wohnadressen eingetragen sind?

Ich hab keine Ahnung wie das ausgerechnet wird, jedoch hat mein (persönlich lange Bekannter) Bankberater bei der Hausfinanzierung auch eine Schufaauskunft eingeholt und gemeint: "Ui, wenn ich die sehe dürfte ich dir eigentlich kein Geld geben". Er sagte aber auch, dass es sehr wahrscheinlich auf meinen öfteren Wohnortwechsel zurückzuführen ist. Scheint also recht negativ einzugehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. allgemeine Frage zum Thema Schufa-score