ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Allgemeine Frage zur Kulanz bei Rost

Allgemeine Frage zur Kulanz bei Rost

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 21:22

Hallo und Guten Abend,

ich habe mich nun lange mit dem Thema Rost (über die Suchfunktion) beschäftigt und nun stellt sich für mich folgende Frage:

Wann kann man bei DC auf Kulanz hoffen?

-Muss ich Erstbesitzer des Fahrzeuges sein?

-Muss ich alle Services durchgeführt haben?

-Muss der Wagen bei einer NDL gekauft worden sein?

Kurz zu meinem Wagen:

C220cdi EZ: 08/2001, Laufleistung 93000 TKM

Bin jetzt der dritte Besitzer und das Service-Heft hat nun insgesamt fünf Einträge (kann die genauen Daten auf Wunsch einstellen)

Kann bzw. soll ich einfach bei DC aufschlagen und auf Kulanz drängen?

Bin nun seit einer Woche mehr oder weniger (nach diesen Einträgen) stolzer Besitzer dieses Wagens.

Für Hilfe wäre ich Euch dankbar.

 

P.S.: Habe jetzt nur ganz wenig Rost an der Tür gesehen, aber ich will mich schon mal auf weiteres vorbereiten.

Achja, gekauft habe ich den Wagen über privat.

Beste Antwort im Thema

Hallo jenny0123!

Ich habe es gerade vor 1 Woche bei meinem Wagen durch.

Zu Frage 1: ich bin der 2 Besitzer;

Zu Frage2: ich habe alle Service bei MB NDL (im Serviceheft eingetragen);

Zu Frage 3: ich habe mein Auto nicht bei einer NDL gekauft (freie Händler, ein Türke, der 10 Jahre auf dem Markt ist).

Vor 3 Wochen bin ich zu meinem Freundlichen gefahren, weil ich einen Rostfleck an der Heckklappe unter dem Stern entdeckt habe. Der Gutachter von MB NDL schaute sich zuerst das Serviceheft an und danach das Auto. Er hat alle Türe, Radläufe usw. genau untersucht, Fotos gemacht (auch mit dem Lackmessgerät) und ein Kulanzantrag an MB fertig gemacht. Nach 3 Tagen das Ergebnis - 100% Kulanz für alle 4 Türen und die Heckklappe. Dann haben wir mit dem guten Man einen Termin ausgemacht. Es dauerte zwar 5 (fünf!) Tage bis der Wagen fertig war, aber kostete mir keinen Pfennig (pardon, Cent).

Laut der Rechnungskopie, was ich anschließend bekommen habe, kostete das Ganze (für MB) 3000,- Euro. Wie gut es gemacht wurde, sehe ich in ein Paar Jahre.

Entscheidend für die Kulanz ist:

1).der Rost kommt von Innen (kein Steinschlag);

2).alle Assyst wurden bei MB Vertragspartner gemacht;

MB gibt 30 Jahre Garantie, wenn Punkte 1 und 2 erfüllt sind (wer macht schon Punkt 2 nach 10-15 Jahren...)

Mein Wagen ist BJ 11.2001; S203

Gruß

Hermann

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Jenny0123,

nunja, kommt jemand in eine Niederlassung und drängt auf

Kulanz, wird ihm wohl leichte Skepsis entgegendrängen, wenn ihn

keiner kennt. Dies geht meist recht frustrierend aus.

Erster Punkt: Wenn Du den Wagen vor einer Woche mit Rost übernommen hast,

so sollte sich das auf den Kaufpreis von Privat ausgewirkt haben, also kannst

Du den Differenzbetrag bei einer beliebigen Werkstatt aufwenden, um die

Schäden beseitigen zu lassen. Warum hat denn der Vorbesitzer dies nicht

erledigt ?

Man bereitet sich beim Gebrauchtwagenkauf ja vor, oder man nimmt jemand mit,

der was davon versteht.

Zweiter Punkt: Die Kulanz von Mercedes greift dann, wenn der Rost durch

Mängel bei der Herstellung ( Konservierung ) des Fahrzeugs entstanden ist.

Hmm, manche Schäden entstehen durch Steinschlag oder sind deshalb so gewaltig,

da man lange Zeit verstreichen ließ, ehe man sie bemerkte, oder was dagegen tat.

Deshalb gibt es halt die Inspektionen, bei denen auf Beschädigungen geprüft

diese beseitigt werden.

Mein Tip wäre, in die Werkstatt der letzten Inspektion zu fahren, dort die Roststellen

zu zeigen und sich beraten zu lassen.

Allzeit Gute Fahrt !

Hallo,

die Rostprobleme, die hier im Forum diskutiert werden, rühren meist nicht von Steinschlägen o.ä. her, sondern sind durch mangelhafte Prävention seitenes MB entstanden. Ich bezweifle auch schwer, dass die Fahrzeuge bei den Assysts auf Rostblasen untersucht werden. Den Besitzern ist es auch nicht zuzumuten, ihr Fahrzeug ab einem Alter von 4 Jahren auf Rost zu untersuchen. Wer rechnet da schon damit ?

Die bekannten "Rostteile" ( Türen, Kotflügel, Heckklappe ) sind IMHO durch den Hersteller verursacht, die nun der Kunde ausbaden darf.

Ich würde auf Kulanz drängen, wenn es sein muss, massiv. Nicht jede NL macht es, das stimmt schon. Aber dann sucht man sich eben eine andere. Ich glaube, das lohnt sich.

Gruss

benello

Einfach hinfahren!

Je schneller, je besser.....

Und freundlich aber zielorientiert nach der Behebung und Kluanz fragen. Scheckheft mitnehmen.

Die fragen elektronisch an. Eventuell kommt noch ein Gutachter zum separaten Termin.

Sofort hinfahren. Kulanz gibt es für Fahrzeuge in einem Alter von bis zu 8 Jahren. Bei 8 Jahren +1 Tag ist es zu spät! Ausgefülltes Wartungsheft ist egal.

Grüße

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 11:10

Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Werde mir jetzt die Tage in einer Sellbsthilfewerksatt mal den gesamten Wagen anschauen (auf der Bühne und auch mal die Plastikteile abschrauben).

Und dann noch alles schön fotografieren (als Beweis, wenn ich etwas finden sollte).

Hoffe nur das die bei DC alles glatt läuft.

Melde mich dann mal wieder und berichte dann fleißig ;-)

Gruß an Alle

Hallo jenny0123!

Ich habe es gerade vor 1 Woche bei meinem Wagen durch.

Zu Frage 1: ich bin der 2 Besitzer;

Zu Frage2: ich habe alle Service bei MB NDL (im Serviceheft eingetragen);

Zu Frage 3: ich habe mein Auto nicht bei einer NDL gekauft (freie Händler, ein Türke, der 10 Jahre auf dem Markt ist).

Vor 3 Wochen bin ich zu meinem Freundlichen gefahren, weil ich einen Rostfleck an der Heckklappe unter dem Stern entdeckt habe. Der Gutachter von MB NDL schaute sich zuerst das Serviceheft an und danach das Auto. Er hat alle Türe, Radläufe usw. genau untersucht, Fotos gemacht (auch mit dem Lackmessgerät) und ein Kulanzantrag an MB fertig gemacht. Nach 3 Tagen das Ergebnis - 100% Kulanz für alle 4 Türen und die Heckklappe. Dann haben wir mit dem guten Man einen Termin ausgemacht. Es dauerte zwar 5 (fünf!) Tage bis der Wagen fertig war, aber kostete mir keinen Pfennig (pardon, Cent).

Laut der Rechnungskopie, was ich anschließend bekommen habe, kostete das Ganze (für MB) 3000,- Euro. Wie gut es gemacht wurde, sehe ich in ein Paar Jahre.

Entscheidend für die Kulanz ist:

1).der Rost kommt von Innen (kein Steinschlag);

2).alle Assyst wurden bei MB Vertragspartner gemacht;

MB gibt 30 Jahre Garantie, wenn Punkte 1 und 2 erfüllt sind (wer macht schon Punkt 2 nach 10-15 Jahren...)

Mein Wagen ist BJ 11.2001; S203

Gruß

Hermann

Themenstarteram 8. August 2008 um 9:27

Hallo und danke für die vielen Antworten und Tipps.

Ich war nun beim freundlichen und gebe Euch mal einen kleinen Zwischenbericht:

Er hat sich die vier Türen angeschaut und sagte nur "ja, das ist eine Krankheit von der C-Klasse". Auch hinter den Türgummis schaute Er nach und entdeckte auf die Schnelle noch einige Stellen. Wir haben nun einen Termin für die Bestandsaufnahme fürs komplette Fahrzeug vereinbart. Eine Sache hat mich aber etwas gestört und bräuchte dies bezüglich noch Hilfe von Euch.

Die Tür-Abschlusskanten (Horizontal angebracht, schwarz lackiert, die an der B-Säule sitzt) haben auch Rost angesetzt und die tolle braune farbe hat sich schon an den Türgummis abgesetzt. Und da sagt mir der Freundliche : "das würde wohl nicht auf Kulanz gemacht werden".

Das kann doch so nicht richtig sein oder?

Kommende Woche habe ich den Termin und werde Euch auf dem Laufenden halten.

Wäre super wenn Ihr mir noch wegen den schwarzen Leisten helfen könntet.

Achja, Scheckheft soll erst ab 8 Jahren relevant sein.

Gruß an Alle

jenny0123

Themenstarteram 8. August 2008 um 10:57

Hallo noch mal,

ich meinte die vertikalen Leisten (der Türen).

Gruß

jenny 0123

Themenstarteram 9. August 2008 um 8:59

Hallöchen noch mal,

ich muss jetzt noch kurz etwas zu den schwarzen (senkrecht an den Türen angebrachten) Leisten etwas sagen.

Es sind alle vier von Rost befallen. Soll ich jetzt darauf drängen das diese auch auf Kulanz gemacht werden? Achja, Türgummis gleich mit erneuern lassen?

Wie gesagt, der freundliche meinte es könne schwierig werden das durch zu bekommen.

Bitte um Eure Meinungen.

Besten Dank an alle

Gruß

jenny0123

Entscheidend für die Kulanz ist:

1).der Rost kommt von Innen (kein Steinschlag);

2).alle Assyst wurden bei MB Vertragspartner gemacht;

MB gibt 30 Jahre Garantie, wenn Punkte 1 und 2 erfüllt sind (wer macht schon Punkt 2 nach 10-15 Jahren...)

Mein Wagen ist BJ 11.2001; S203

Die 30 Jahre Kulanz gibt es nur bei Rost von innnen oder?

Zitat:

Original geschrieben von jenny0123

 

ich meinte die vertikalen Leisten (der Türen).

Für diese Leisten wird es nie und nimmer Kulanz geben.

 

Das ist doch auch nicht so schlimm. Der Rost ist meistens "nur" auf der Innenseite und auf der Aussenfläche nicht zu sehen.

 

Ich habe den Rost mit feinem Schleifpaier entfernt und dann die Kante mit schwarzem Lack und feinem Pinsel nachgestrichen. Das geht natürlich nur, wenn Du die Türen bis zum Trocknen offen lassen kannst. Alternativ die leisten ausbauen und das ganze auf dem Küchentisch :D erledigen. Anschliessend die braun gewordenen Türdichtungen mit Lappen oder weicher Bürste reinigen und mit Pflegemittel einreiben.

 

Zum Thema " alle Assyst bei Daimler gemacht ":

 

Mein Dauerläufer aus 07/01 braucht jetzt eine neue Heckklappe und Reparaturen an Türen und

Radläufen. Letzter Assyst wurde bei ca. 150tkm gemacht, danach in Eigenregie und / oder markenfreier Werkstatt. Jetzt 287 tkm :), und Kulanzantrag voll genehmigt ! 

 

 

Themenstarteram 11. August 2008 um 13:32

So !!! Nun mal die Entscheidung, die heute getroffen wurde:

- Alle Türen

- Hinteren Kotflügel

- Kofferraumdeckel

wird ausgebessert/Lackiert

Alles auf 100% Kulanz.

Nun ja, einige werden jetzt sagen "bringt ja sowieso nix" aber ich bin auch damit zufrieden. Ich habe dann mit dem Meister Rücksprache gehalten und er sagt mir, dass auf alle behandelten Teile zwei Jahre Garantie gewährt werden. Und wie man hier im Forum lesen kann, beträgt die ausbesserung auch schon einige tausend Euro.

Wenn dann mal etwas sein sollte, dann ab hin und wieder von vorne ;-)

Jetzt das Wichtigste:

Ich danke ALLEN, die mir mit den Antworten weitergeholfen haben. Dieses Forum ist super und ich hoffe, dass ich auch meinen Beitrag leisten kann.

Ich wünsche allen eine Unfallfreie fahrt und hoffe bis demnächst wieder :-)

Gruß an alle

 

P.S.: Die schwarzen Leisten (vertikal) an den türen fallen nicht und werden nie in die Kulanz fallen.

am 11. August 2008 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von jenny0123

er sagt mir, dass auf alle behandelten Teile zwei Jahre Garantie gewährt werden.

Das würde ich mir an Deiner Stelle schriftlich geben lassen. Denn Garantie gibt es normalerweise nur auf eine Leistung, die man bezahlt hat. Da das Fahrzug im nächsten Jahr aus der Kulanzregelung fällt, könnte eine solche schriftliche Zusage bares Geld wert sein.

Themenstarteram 11. August 2008 um 16:41

Danke für den Hinweis. Ich werde es mir dann schriftlich geben lassen. Melde mich dann wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Allgemeine Frage zur Kulanz bei Rost