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Allgemeine Frage zur Sitzheizung

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 10. November 2017 um 20:13

Hallo alle Zusammen,

ich habe in der Suche nichts gefunden deshalb hier meine Frage:

Wird bei der Sitzheizung automatisch die Rückenlehne beheizt oder gehört das zu Sonderausstattung?

Ich frage nur, da ich das vom BMW so kenne das die Rückenlehne auch beheizt ist und bei meiner C-Klasse diese nun kalt bleibt.

Habe einen S204 C220CDI Blueefficiency aus 10/2010.

Beste Antwort im Thema

Hat sich erledigt. Habe den Übeltäter gefunden und gerichtet (siehe Bilder). Der Braune Zuleitungsdraht war ganz ab und der Blaue hatte sich auch schon leicht aufgerieben. Daher habe ich direkt beide verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen.

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Rückenlehne ist auch beheizt, hast bestimmt einen kabelbruch

Themenstarteram 11. November 2017 um 8:03

Dann muss ich wohl auf die Suche gehen.

Ider jemanden finden, der das machen kann.

Hat da jemand vielleicht eine Anleitung für?

Schließe mich hier an. Meine Rückenheizung hat sich mit üblem Gestank auch vor ein paar Tagen verabschiedet. Habe sie nun ausgesteckt. Befürchte aber dass es wesentlich aufwändiger ist sie zu reparieren als die Sitzfläche.

Würde mich also auch über eine Anleitung freuen.

Danke !

Soweit ich das in Erfahrung bringen könnte, ist die Heizmatte in das Polster eingenäht, das würde bedeuten, dass man den Stoff, bzw. das Leder von der Matte auftrennen müsste und danach wieder nähen.

Das ist ein Fall für eine Autosattlerei, oder für sehr ambitionierte Hobbynäher.

Ich empfehle eine Alternative, da die originalen Matten einen Haufen Geld kosten, stattdessen diese sogenannten Carbon-Heizmatten aus dem Nachrüstbereich zu kaufen, diese auf Maß zusammenschneiden, und zwischen Schaumstoffkern und Bezugsstoff zu platzieren.

Den Stecker von der betroffenen Rückenlehne vom Verteilerkasten unter dem Sitz abziehen und an das Kabel von der neuen Sitzmatte löten. (bitte vernünftig machen, auf Stoß löten und mit Schrumpfschlauch Isolieren)

Sitzbezug wieder aufziehen, Stecker einsetzen, fertig.

Danke, gute Idee mit diesen Carbonmatten. Hat das schon mal jemand gemacht ? Haut das technisch hin ?

Ich befürchte trotz allem, dass da ein Sattler ran muss bei der Rückenlehne. Bei der Sitzfläche selber würde ich mir durchaus zutrauen, das selber zu machen. Die kann man ja ohne Probleme ausbauen und gut bearbeiten.

Schönen Gruß !

Im Amiforum haben das schon etliche z.B. bei 203ern und 211ern gemacht, da diese mit den Jahren besonders anfällig wurden.

Der ganze Aufbau im Sitz hat keine technischen Besonderheiten, die Heizdrähte sind bei einer Sitzheizung nicht anders als bei jeder normalen Heizdecke.

Die Ansteuerung geschieht meist durch PWM (zur Temperaturregelung), dies ist jedem Heizdraht vollkommen egal. Wichtig ist die dafür vorgesehene Versorgungsspannung, in beiden Fällen ist es die 12V Bordspannung, deshalb wird es passen.

Der Vorteil der Carbonmatten ist das Graphitgeflecht, dieses ist durch die Wabenstruktur verbunden, selbst wenn einzelne Leitungen unterbrochen werden, gibtes dennoch genug andere feine Leitungen, durch die Strom fließen kann, aus disem Grund sind diese auch zuschneidbar.

Danke Majorsass ! Ich muss mal nachsehen. Vielleicht finde ich was für Doofe auf you tube.

So, ist mir gelungen ein ziemlich chaotisches Video auf you tube aufzutreiben.

Geht zwar um einen W203. Aber das dürfte ja beim W204 nicht viel anders sein.

Ist tatsächlich kein Hexenwerk sich hier eine Carbonmatte reinzubasteln.

Gruß !

Bei mir ist seit heute die Sitzfläche kalt. Habe das Auto wegn etwas mit der Feststellbremse bei der Werkstatt gehabt. Vorher ging alles noch. Vermutlich haben die den Sitz verschoben oder darauf rumgeturnt oder so. Welcher Stecker ist denn für die Sitzheizung bzw die Sitzfläche? Werde da mal nachmessen müssen. Ist irgendetwas was mit der Sitzheizung zu tun hat in der Nähe des Pedals für die Feststellbremse?

Hat sich erledigt. Habe den Übeltäter gefunden und gerichtet (siehe Bilder). Der Braune Zuleitungsdraht war ganz ab und der Blaue hatte sich auch schon leicht aufgerieben. Daher habe ich direkt beide verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen.

Asset.JPG
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Danke für Bescheid geben und die Bilder !

Hans

Zur Montage einer Sitzheizung mittels Carbonmatten gab es kürzlich auch eine Anleitung in der AutoBild.

Zitat:

@Apevia schrieb am 4. Januar 2018 um 15:18:40 Uhr:

Hat sich erledigt. Habe den Übeltäter gefunden und gerichtet (siehe Bilder). Der Braune Zuleitungsdraht war ganz ab und der Blaue hatte sich auch schon leicht aufgerieben. Daher habe ich direkt beide verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen.

Gute Arbeit!

Sieht nach einer punktuellen Belastung aus, darauf hat jemand gekniet.

Das ist ein klassischer Dehnungsbruch, Ermüdungsbrüche sehen anders aus.

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