ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Allgemeine Fragen wegen Kaufabsicht

Allgemeine Fragen wegen Kaufabsicht

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. November 2012 um 6:47

Guten Morgen liebe Foren-Teilnehmer,

derzeit fahre ich noch einen T5 Multivan und trage mich mit dem Gedanken auf einen Passat Variant umzusteigen. Den Mehrraum den wir derzeit haben wird nicht wirklich mehr benötigt. Was wir aber haben ist ein Wohnwagen mit GG1.700 KG den wir ca. 4-5x im Jahr bewegen bzw. einen Flugzeuganhänger mit ca. 1.000 KG ( eher vernachlässigbar ).

Einsatz :

Stadt - 50%

Land - 40%

BaB - 10%

ca. 15-20TKM im Jahr.

Ca. 4-5x im Jahr den Wohnwagen primär in Deutschland aber auch mal nach Italien / Kroatien ( 1x im Jahr ).

Worauf kommt es mir an ?

Den Wohnwagen nicht von Hand schieben zu müssen weil das Auto den nur mit Not ziehen kann. Ansonsten sollte das Fahrzeug zuverlässig sein. Wenn also Probleme bei Motor Y oder Getriebe X bekannt sind, welche andere Variante wäre besser ?

Ausstattung :

Da bin ich recht flexibel. Logischerweise haben hier x-Leute auch x-Meinungen. Daher gehe ich auf die Details nicht ein. Was ich aber versuche zu bekommen ist die Standheizung :) Die habe ich jetzt auch und ohne Garage eine nette Sache.

Technik :

Das ist für mich der schwierigste Teil. Von der Vernunft her würde ich den 140 PS TDI mit HS nehmen. Gerne auch mit DSG aber hier kommt genau die Frage : Gibt es mit dem DSG im WW(WohnWagen)-Betrieb bekannte Probleme ?

Reichen die 140 PS oder müssen es Aufgrund des WW 170PS sein ? Ich sollte schon mit dem fliessenden Verkehr gut mitkommen und kein Hinderniss darstellen.

Letzte Frage : Gibt es bekannte Probleme mit Allrad im allgemeinen oder auch in Kombination mit Motor-X oder Getriebe-Y ?

Vielleicht könnt Ihr mir als erfahrene Passat Fahrer weiterhelfen :)

Danke und Gruß,

DPFVoll.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. November 2012 um 7:48

Wie wäre es mit dem V6? Da sind Allrad, DSG, höchste Anhängelast und Fahrspass miteinander vereint. Verbrauch liegt bei 11 Litern, mit Anhänger bist du bei 13-15l, Superplus versteht sich :)

50% Stadtverkehr bei 15-20 tkm jährlich sind schon sehr grenzwertig für einen Diesel. Viel sparen wirst Du gegenüber einem Benziner jedenfalls nicht. Macht der DPF wegen des vielen Kurzstreckenverkehrs frühzeitig schlapp, legst Du sogar drauf.

Falls der V6 für Dich in Frage kommt, nimm den Superb der ist gerade mit dieser Motorisierung ein echtes Schnäppchen (mit dem TDI liegt der Listenpreisunterschied zum Passat "nur" bei knapp 3000 Euro, beim V6 sinds über 10000!)

Stefan

Themenstarteram 9. November 2012 um 8:28

Danke schon einmal für eure Antworten. :)

Ok, ich habe einen Punkt vergessen. Ich möchte keinen Benziner ;) Ist eine Einstellungssache :)

am 9. November 2012 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Stefan0310

Falls der V6 für Dich in Frage kommt, nimm den Superb der ist gerade mit dieser Motorisierung ein echtes Schnäppchen (mit dem TDI liegt der Listenpreisunterschied zum Passat "nur" bei knapp 3000 Euro, beim V6 sinds über 10000!)

Wo nimmst du die 10.000 € Preisunterschied her?

Der Passat Variant 3.6 Highline kostet 43.875, der Skoda Superb Combi 3.6 Elegance 41.420 €.

@TE: Wieviel Km beträgt dein täglicher Arbeitsweg?

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von Stefan0310

Falls der V6 für Dich in Frage kommt, nimm den Superb der ist gerade mit dieser Motorisierung ein echtes Schnäppchen (mit dem TDI liegt der Listenpreisunterschied zum Passat "nur" bei knapp 3000 Euro, beim V6 sinds über 10000!)

Wo nimmst du die 10.000 € Preisunterschied her?

Der Passat Variant 3.6 Highline kostet 43.875, der Skoda Superb Combi 3.6 Elegance 41.420 €.

@TE: Wieviel Km beträgt dein täglicher Arbeitsweg?

Die Preise scheinen sich doch öfters zu ändern als man denkt. Ich habe vor ca. 5 Monaten mal die Preise von Superb und Passat mit verschiedenen Motorisierungen verglichen und kam bei meiner Konfi mit einigen Extras auf ca. 10.000 € Differenz beim V6 vs. 3000 € beim TDI. Hab mich dann für den Passat als TDI entschieden und Skoda nicht weiter verfolgt. Heute steht der Skoda Superb Combi 3.6 Elegance für 38.030 € im Konfigurator, sind also ohne Extras immer noch fast 6000 € Differenz (und zudem deutlich höhere Neuwagenrabatte bei Skoda).

Ich denke da der TE den Diesel bevorzugt beenden wir das Thema. Der Diesel wird ihm definitiv kaum Geld sparen. Beim Thema Haltbarkeit gilt es DPF gegen die anfälligen VW Steuerketten beim Benziner abzuwägen - ein Glückspiel.

Stefan

 

Themenstarteram 9. November 2012 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Stefan0310

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

 

Wo nimmst du die 10.000 € Preisunterschied her?

Der Passat Variant 3.6 Highline kostet 43.875, der Skoda Superb Combi 3.6 Elegance 41.420 €.

@TE: Wieviel Km beträgt dein täglicher Arbeitsweg?

Die Preise scheinen sich doch öfters zu ändern als man denkt. Ich habe vor ca. 5 Monaten mal die Preise von Superb und Passat mit verschiedenen Motorisierungen verglichen und kam bei meiner Konfi mit einigen Extras auf ca. 10.000 € Differenz beim V6 vs. 3000 € beim TDI. Hab mich dann für den Passat als TDI entschieden und Skoda nicht weiter verfolgt. Heute steht der Skoda Superb Combi 3.6 Elegance für 38.030 € im Konfigurator, sind also ohne Extras immer noch fast 6000 € Differenz (und zudem deutlich höhere Neuwagenrabatte bei Skoda).

Ich denke da der TE den Diesel bevorzugt beenden wir das Thema. Der Diesel wird ihm definitiv kaum Geld sparen. Beim Thema Haltbarkeit gilt es DPF gegen die anfälligen VW Steuerketten beim Benziner abzuwägen - ein Glückspiel.

Stefan

Hallo Stefan,

die DPF Problematik ist mir bekannt da ich einen T5 DPF fahre. Das ist eigentlich nix anderes. Aber die Regenerierung hat bis jetzt immer tadellos funktioniert ;)

Gruß,

Markus

Die CR haben auch keine Probleme mit den DPF. Und warum ein Diesel auch bei Stadtverkehr kein Verbauchsvorteil haben soll erschließt sich mir auch nicht. Auch in der Stadt bei Stop&Go spare ich beim Diesel deutlich im Gegensatz zum Benziner.

Bei der hohen Anhängelast würde ich aber zum 170CR, eventuell sogar als 4Motion Variante greifen.

Gruß Scoty81

Ein Diesel mit DPF ist einfach als reines Kurzstreckenfahrzeug ungeeignet. Wer nicht regelmäßig mal ne lange Strecke zur Regeneration fährt wird da auch mit CR Probleme bekommen. Wenn sein T5 TDI bei seinem Fahrprofil keine Probleme macht, ist das allerdings vom Passat auch nicht zu erwarten.

Außerdem habe ich nicht bestritten, dass der Diesel einen Verbrauchsvorteil hat aber nicht mehr in der Größenordnung wie vor Einführung der TSI Motoren die (abgesehen von Vollgasorgien auf der Autobahn) erstaunlich sparsam laufen. Besonders der 1,8 TSI den VW ja irrsinnigerweise wegrationalisiert hat war im Vergleich deutlich günstiger in Anschaffung, Steuer, Versicherung und Wartung (wenn die Kette hält). Es gibt im Netz genug Vollkostenvergleiche zwischen Diesel und Benziner man darf nicht nur die Spritkosten vergleichen.

Stefan

Wir ziehen mit unserem 140PS DSG Diesel öfters problemlos einen 1.300 KG Wohnwagen.

Gelegentlich auch einen Pferdehänger mit 2 Pferden ~ 1.700KG.

Klapptt eigentlich ganz gut...sind ja auch 320NM beim Diesel.

ob der Passat für die Gewichte das ideale Zugfahrzeug ist ?

Die Gespanne die Du dir vorstellst sind die Kupplungskiller.

Schau doch mal nach einem SUV mit 6-Zylinder Diesel. Der sollte als Zugmaschine eher klar kommen als der Passi.

Oder VW Up für den Alltag und Zugmaschine mieten für den Urlaub.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan0310

Ein Diesel mit DPF ist einfach als reines Kurzstreckenfahrzeug ungeeignet. Wer nicht regelmäßig mal ne lange Strecke zur Regeneration fährt wird da auch mit CR Probleme bekommen. Wenn sein T5 TDI bei seinem Fahrprofil keine Probleme macht, ist das allerdings vom Passat auch nicht zu erwarten.

Außerdem habe ich nicht bestritten, dass der Diesel einen Verbrauchsvorteil hat aber nicht mehr in der Größenordnung wie vor Einführung der TSI Motoren die (abgesehen von Vollgasorgien auf der Autobahn) erstaunlich sparsam laufen. Besonders der 1,8 TSI den VW ja irrsinnigerweise wegrationalisiert hat war im Vergleich deutlich günstiger in Anschaffung, Steuer, Versicherung und Wartung (wenn die Kette hält). Es gibt im Netz genug Vollkostenvergleiche zwischen Diesel und Benziner man darf nicht nur die Spritkosten vergleichen.

Stefan

Eben....50 % aller Diesel-Fahrer sparen nichts, weil sie weniger als 20.000 km fahren...vielleicht wäre als Kompromiss zwischen T5 und Passat ein Sharan zu überlegen...

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

 

Eben....50 % aller Diesel-Fahrer sparen nichts, weil sie weniger als 20.000 km fahren...vielleicht wäre als Kompromiss zwischen T5 und Passat ein Sharan zu überlegen...

Und was soll jetzt ein Sharan für den TE mehr können als der Passat.:confused:

Zumal der Platz nicht das entscheidende Kriterium ist, sondern der Anhängerbetrieb.

@ TE hol Dir einen Passat mit 4-Motion und DSG und damit kommst Du sicher sehr gut zurecht.

Durch die Kupplung im Ölbad wirst Du damit auch keine Probleme bei schweren Lasten bekommen.

Gruss Ralph

...kann der keine höhere Anhängelast tragen ?

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

...kann der keine höhere Anhängelast tragen ?

Doch der hat ein bisschen mehr, da hast Du recht.;)

Aber zu was braucht man mehr wenn der 170 PS 4M DSG ja schon 2000/2200kg hat.

Ausserdem fährt sich der Sharan wesentlich schlechter als der Passat.

Ich hatte mal einen als Ersatzwagen für eine Woche das Ding fährt sich wie ein Schiff wenn Du verstehst was ich meine.

Ist also im Fahrwerk ggü Passat um Längen schlechter.

 

Gruss Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Allgemeine Fragen wegen Kaufabsicht