ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Allgemeine Fragen zu Golf 3 GTI 16V (150PS))

Allgemeine Fragen zu Golf 3 GTI 16V (150PS))

Themenstarteram 5. April 2005 um 6:31

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir noch einen der letzten 97er Golf 3 GTI 16 (150PS) zuzulegen.

Kann mal einer, der so einen Golf fährt, Infos über Verbrauch, Fahrleistung (Beschleunigung), Haltbarkeit (Laufleistung) des Motors und generelle Macken geben?

Gibt es ein Bj. welches man meiden sollte?

Auf welche Teile sollte man beim Kauf schauen?

Grüße

Christian

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. April 2005 um 6:53

www.doppel-wobber.de

 

Infos die darüber hinausgehen, würden mich allerdings auch interessieren, weil ich auch mit dem Gedanken spiele

also zum Verbrauch kann ich dir sagen...

wenn du spazieren fährst d.h. landstraße nich schneller wie 100 und dorf/ortschaften nich schneller wie 50-60...dann wirst du nicht über 7,5 Liter/100 KM kommen.

Dabei muss ich sagen dass ich nie Stadtverkehr ausgesetzt bin bzw. selten in die Stadt muss.

Aber ich hatte sonst noch nie einen durchgehenden verbrauch von mehr als 9 Litern!

Mein absoluter rekord war mal 5,8 Liter...aber da war ich dann sehr gechillt unterwegs ;)

am 5. April 2005 um 7:59

Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren einen Bj. 94er, bis auf das damals noch bestehende Heckscheibenrostproblem alles Bestens. TÜV/ASU letztes Jahr im Nov. ohne Probleme. Trotz seiner 170000 Km schnell, laufruhig. Verbrauch je nach Fahrweise zw. 7l und 11l (reiner Stadtverkehr). Seine 220 Km/h lt. Tacho schafft er immernoch. Mag sein, das er die ersten 8 Jahre von einem Herrn Jahrgang 1934 recht pflegsam behandelt wurde. Wenn natürlich irgend ein "Heizer" immer den Wagen kalt bis zum Anschlag getreten hat, kann´s anders aussehen.

Themenstarteram 5. April 2005 um 11:05

und wie ist die beschleunigung so? soll ja vergleichbar mit dem vr6 sein!

am 5. April 2005 um 11:15

Da ich beide gefahren bin, mein rein subjetiver Eindruck:

Die Unterschiede sind (fast) kaum merklich.

am 5. April 2005 um 11:23

Also ich bin gestern auf der autobahn nem VR6 begegnet und der hat aufs Gas getreten ohne Ende... von 50 auf 120 war ich nahezu genauso schnell wie er... danach bin ich wegen Baustelle meine 100 gefahren und er eben 140-160 so um den Dreh!

am 5. April 2005 um 11:41

hi, habe auch nen 96er Jubi 16V, brauche auf der Landstraße so um die 8 Liter durchschnitt, AB so 9-9,5l . Kannst ihn natürlich auch mit 12l fahren, aber dann bist du ihn immer am treten! Meiner packt laut Tacho 235km/h auf der graden! Hat jetzt knapp 170tkm runter, braucht kein Öl! läuft 1a der ABF ist ein top motor, kann ich nur Empfelen! Mußte bis jetzt nur den Schlauch von der KW Gehäuse Entlüftung erneuern, hat 11,60€ gekostet!

Also, ich würde auf jeden Fall den 16V wieder nehmen, da der VR6 für das bisschen Mehrleitung zu teuer ist!

Gruß

Themenstarteram 6. April 2005 um 5:23

Und sonst hat der GTI 16V keine Kinderkrankheiten?

Der Verbrauch ist ja dann auch ganz moderat!

Themenstarteram 7. April 2005 um 5:38

keine GTI 16V Fahrer mehr hier?

am 7. April 2005 um 6:57

hab meinen zwar erst 2 wochen krankheiten kann ich noch nichts feststellen (wär auch schade wenn) hab vorher en 2er gti16v gefahren. hätt von dern 150 ps mehr erwartet aber sonst ich würd mir wieder einen kaufen

is zwar keine krankheit aber was typisch ist, dass der Motor untenrumm ziemlich träge ist...also unterhalb von 3.500 U/min is da nich viel zu reissen...

manche meinen auch der Original-Auspuff würde da bremsen sodass man mit ner Sport-Anlage nen bessres ergebnis bekommen würd

Themenstarteram 7. April 2005 um 10:08

warum hättest du mehr erwartet?

was denn?

ist das auf mich bezogen?

naja keine ahnung, bin vorher noch kein Auto gefahren...is ja nur ne feststellung dass der motor sich so verhält

Themenstarteram 7. April 2005 um 10:48

ja!

und über 3500 geht es dann los?

was sagt der verbrauch so?

spitzengeschwindigkeit laut tacho?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Allgemeine Fragen zu Golf 3 GTI 16V (150PS))