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Allgemeine Fragen zu meinem Z3

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 11:11

Hallo zusammen

Ich hoffe, dass dies das richtige Unterthema ist - sonst einfach schlagen

Kurz zu mir:

Mein Name ist Simon und werde demnächst 20 Jahre alt. Ich habe mir diese Woche meinen Traum erfüllt und einen BMW Z3 2.8 Roadster mit 107'000km sowie der M-Technik Ausstattung gekauft. Ich bin somit ganz zufriden, ein paar Dinge machen mich jedoch stutzig und ich hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt.

1. der BMW hat als Inverkehrsetzung 8.1999 - jedoch ist z.b. anders als in der Anleitung beschrieben nicht die Rest - KM bis zum Service angegeben... ist der BMW doch ein älterer Jahrgang?

2. Im Motorraum steht auf einem Plakett "BMW Individual" - was hat dies zu bedeuten?

3. Die Gasannahme ist etwas verzögert, gefühlsmässig um 0.5 Sekunden, wenn ich z.b. Anfahren möchte, ruckelt es ein wenig, da das Gas nicht augenblicklich angenommen wird, und wenn ich schalte (Vom Gas weg und direkt die Kupplung trete) geht die Drehzahl zuerst noch etwas hoch (ca 500up/m) bevor die sinkt. An was könnte das liegen?

5. Hat mein BMW die ODB2 - Schnittstelle? Ich habe einen Molexartigen Anschluss im Fahrerraum unter dem Lenkrad hinter einer Abdeckung?

Viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe, dass Ihr Antworten habt

Zum Schluss noch ein Paar Bilder von meinem ZZZ

Gruss

Atreju

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/NAoq8C6E11_t.gif

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/o1xClLRRF6_t.gif

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/IipEHfLgMt_t.gif

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13 Antworten

Hallo Simon,

das ist definitiv ein Modell VOR dem Facelift. Solch einen habe ich auch und zwar mit EZ 18.3.1999. Ab April 1999 wurde das Facelift-Modell gebaut (nicht mehr mit Unterscheidung "Breitarsch" für den 2.8 und den schmäleren 4-Zylinder-Heck, sondern mit dem Einheitsheck und den L-förmigen Heckleuchten). Mir persönlich gefällt dieses Vor-Facelift besser.

Übrigens, bei meinem Zetti erscheint auch nicht die Rest-km-vor Service.

Thema mit Gasverzögerung etc. hat meiner nicht. Müsstest wohl checken lassen (kenn mich da techn. nicht so aus).

Viel Spass noch mit dem Zetti.

Gruß Rainer

Img-0567-klein
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 14:23

Danke für die Information. Mir gefällt der Z3 auch sehr, aber das breite heck musste schon sein!

Da habe ich aber gerade zwei Fragen, wenn ich dein Bild sehe:

1. Du hast eine Art überrollbügel bei den Sitzen - ich habe diese nicht. Jetzt überlege ich mir, was wohl passiert, wenn es mir das Auto auf den Rücken kehrt? Kann man die als Zubehör kaufen, oder sind die nicht so wichtig?

2. Was hast du für eine Bereifung? Deine Hinterreifen sehen recht breit aus, ich habe rundum 225/45/17.

Gruss

sali Simon,

- 1. Erstzulassung bedeutet nicht unbedingt auch Herstellung. Gib mal hier die VIN ein } http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

Da erfährst du den Monat und das Jahr der Herstellung deines ZZZ.

- 2. So wie es ausschaut ist der Zetti in der CH eingelöst. Da gibt es manchmal unterschiede in

den Ausstattungspacketen zu D.

Individual bedeutet das der Zetti eine Individual-Ausstattung (höherwertig) hat und zum Teil dort

zusammen geschraubt wurde. Meistens Sonderlack, -Leder usw. aber wie schon geschrieben unterschiede CH/D. Die BMW info-mail sendet die auch per e-mail die komplette Ausstattungsliste,

so wie das Fahrzeug damals Bestellt wurde.

- 3. Laß den Zetti mal in einer Werkstatt einstellen. Bei unserem war vor einem Jahren der

Luftmengenmesser nach 10 Jahren (40tkm) defekt.

- 4. .. ;)

- 5. da kann ich dir nicht helfen aber bestimmt ander User.

Viel Spaß mit dem sixpack, ich vermisse ihn manchmal. :cool:

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 15:48

Oh das ist Genial..!

Ich poste mal, was mir das Teil ausgespuckt hat:

Modellbezeichnung: Z3 2.8

Ausführung: Europa

Typschlüssel: CH31

E-Code: E36 (7)

Karosserie: roadster

Lenkung: links

Türen: 2

Motor: M52/TU - 2,80l (142kW)

Antrieb: Heckantrieb (sDrive)

Getriebe: manuell

Außenfarbe: HELLROT

Innenraum: LEDER OREGON/SCHWARZ

Produktionsdatum: 21.10.1998

Werk: Spartanburg

Code Sonderausstattung

S243A Airbag Beifahrer

S260A Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer

S299A BMW LM Räder mit Mischbereifung

S305A Fernbedienung für Zentralverriegelung

S388A Verdeck schwarz

S398A Verdeck EM halbautomatisch

S423A Fussmatten Velours

S428A Warndreieck und Verbandstasche

S441A Raucherpaket

S481A Sportsitz

S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S530A Klimaanlage

S669A Radio BMW Business RDS

S674A HiFi System Harman Kardon

S690A Cassettenhalterung

S694A Vorbereitung BMW 6 CD Wechsler

S704A M Sportfahrwerk

S710A M Lederlenkrad

S785A Blinkleuchten weiss

S818A Batteriehauptschalter

S863A Händlerverzeichnis Europa

S879A Bordliteratur deutsch

S925A Versandschutzpaket

S940A Sonderwunsch Ausstattung

---- Steuerung Individual

Hinweisschild BMW Individual

0940 Sonderwunschausstattung

Siehe SA 785 (weiße Blinker; Steuerung über SA785).

Da ist doch einiges Dabei was Sonderwunsch war... :)

ja, aber da steht auch BMW LM-Räder mit Mischberfeifung. Das heißt da waren mal BMW Felgen (vermutlich die dicken 5 Speichen) drauf, VA 7,5x17 mit 225er, HA 8,5x17 mit 245er.

ODB II dürfte er nicht haben, du müsstest auch noch die fette runde Stecker-kupplung im Motorraum haben.

am 6. Januar 2013 um 18:39

Hallo Simon

Zuerst einmal wünsche ich Dir viel Spass mit Deinem Zetti, denn wirst Du nämlich sicherlich haben :cool:

a) Restkilometeranzeige bis zum Service: Soweit ich weiss, hat kein Z3 so eine km-Restanzeige. Der Z3 basiert noch auf der Technologie des 3ers vom Typ E36 und dort gab es (wie im Z3) eine Serviceintervallanzeige im Tachometer (siehe auch angehängtes Bild).

b) Überrollbügel: Diese sind eine Sonderaustattung (S395A UEBERROLLSCHUTZSYSTEM). Sollten eigentlich schon nachgerüstet werden können, es gibt aber auch diverse "Fremd"-Anbieter für solche Überrollbügel, zB. auch in Chrom. Einfach mal googeln.

Ob der Überrollbügel wirklich nötig ist? Ich sage jetzt mal, von der Optik her macht es sicherlich was her, aber von der Strassenlage des Zetti's aus gesehen braucht es ihn nicht wirklich.

c) Hintere Bereifung: Die Hinterrad-Bereifung bei Rainer (Abo123) sowie auch bei mir ist 255/35/18 (hatten wir nämlich gerade im Thread "Wieviel tieferlegen mit 18 zoll" durchgekaut :D).

Deine breitere Hinterradbereifung (S299A BMW LM Räder mit Mischbereifung) scheint sich ja im Laufe der letzten 10 Jahre in Luft aufgelöst zu haben :eek:, denn wenn ich mich nicht gewaltig täusche sind Deine 17-Zöller nicht mehr original. Sonst müsstest Du hinten einen 245/40/17-Reifen drauf haben.

Gruss MaestroV6

Zitat:

Original geschrieben von MaestroV6

b) Überrollbügel: Diese sind eine Sonderaustattung (S395A UEBERROLLSCHUTZSYSTEM). Sollten eigentlich schon nachgerüstet werden können, es gibt aber auch diverse "Fremd"-Anbieter für solche Überrollbügel, zB. auch in Chrom. Einfach mal googeln.

Ob der Überrollbügel wirklich nötig ist? Ich sage jetzt mal, von der Optik her macht es sicherlich was her, aber von der Strassenlage des Zetti's aus gesehen braucht es ihn nicht wirklich.

Hier muss man allerdings unterscheiden zwischen Optikbügel und "Funktionsbügel". Der Optikbügel ist z.B. beim MX-5 sehr verbreitet und hat nur und ausschließlich optische Verwendung, vor einem Überschlag schützt der nicht.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 20:43

Hallo

Ja die original BMW - Räder sind nicht mehr vorhanden. im Moment sind 17 Zöller von ROD montiert - waren beim Kauf mit dabei. Sind in der Dimension 8x17. Damit würde 245er Hinten auch passen! Ich finde das noch chick, wenn hinten so walzen drauf sind :)

Beeinflusst das das Fahrverhalten nicht zu sehr? Im Moment in schnellen Kurven (wo der Z3 echt spass macht mit dem M-Fahrwerk!) muss ich etwas darauf achten, dass das Heck nicht ausbricht...

 

am 7. Januar 2013 um 22:43

Hallo Simon,

da ich mir vor etwas mehr as einem Jahr auch einen Z3, allerdings das Coupe, gekauft habe, kann ich dir jetzt schonmal versichern, dass du mit dem Auto viel Spaß haben wirst ^^

Bezüglich der Rest-km-Anzeige bis zur nächsten Wartung bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass damit einfach nur die bunten Balken gemeint sind? Wenn du die Zündung anmachst leuchten unter dem Tacho bunte rechteckige Lampen. Eine davon ist rot, eine gelb und 3 oder 4 grüne. Mit der Anzahl bin ich mir jetzt nicht mehr so ganz sicher. Je näher die nächsze Inspektion rückt, desto meh Lämpchen bleiben aus. Wenn alle grünen aus sind, leuchtet die gelbe durchgängig, wenn ich mich nicht irre. Das ist zumindest bei mir so, und der ist Baujahr 99 also VFL. Angaben dazu stehen aber auch in der Bedienungsanleitung. Wenn du möchtest kann ich dir die entsprechende Seite auch einscannen und hier reinstellen.

Das ist zwar dann nicht km genau, aber grob, und damals vllt. als km-Anzeige für den Service beschrieben.

Bezüglich der Punkte 1 und 2 wurde ja bereits alles gesagt. Und von den anderen beiden Punkten habe ich leider keine Ahnung.

Hoffe dir trotzdem etwas geholfen zu haben.

Gruß Simon

am 8. Januar 2013 um 16:53

Hi Simon,

schöner Zetti. Zum Thema Gasannahme. Hatte meiner auch letztes Jahr ( 1.9 ). War der Luftmassenmesser. Du kannst aber in der Werkstatt den Fehler auslesen lassen, das Kabel mit Messer bekommst bei ebay schon für um die 50 - 60 Euro, Einbau dann nochmal so 60 Euro. War bei mir jedenfalls so. Der Fehler löscht sich nach Einbau normal von alleine und brauchst ihn nicht noch mal auslesen zu lassen.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 21:18

Hmm.. ich hab den Z3 mal zwecks ölwechsel in der Werkstatt (Freie werkstatt - ein bekannter von mir) und hab ihm gesagt, dass er gleich mal den Fehlerspeicher auslesen soll.

Hier jedoch eine Frage - wenn ein Problem mit einem Motorteil vorliegt (NWS, LMM, Drosselklappe usw) - würde da nicht irgend eine Motorwarmlampe brennen?

Ich fahre als Hauptfahrzeug eine uralte Toyota Celica Turbo (bj 1991) und die Hat sogar so eine warnleuchte. Wenn etwas nicht stimmt, wechselt der Motor in ein Notprogramm und Die Lampe leuchtet auf..

Mfg

Als bei meinem der Luftmassenmesser defekt war, wurde der Fehler zwar gespeichert, aber die Motorkontrolleuchte blieb

nicht an. Erst nachdem ich den Stecker vom Luftmassenmesser zum testen abgezogen hatte, blieb sie ständig an.

Auch nachdem ich ihn erneuert hatte blieb sie an. Der Fehler musste erst gelöscht werden.

Den Luftmassenmesser habe ich bei ebay neu für 50,- € zzgl. ersteigert, selbst eingebaut (Arbeit von 10 Min.).

Der Freundliche wollte kpl. 280,-€ haben.

Gruß

Hartmuth

Darf ich fragen, wieviel du für den Zetti gelöhnt hast? Ich fragen, weil meiner zum Verkauf steht (2.8er Facelift, 95tkm) und ich gerne wissen möchte, für wieviel die Dinger tatsächlich den Halter wechseln.

Danke schonmal!

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