ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Allgemeine Fragen zu Sportauspuff am C204 Coupe

Allgemeine Fragen zu Sportauspuff am C204 Coupe

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 17:12

Guten Abend zusammen!

Ich fahre einen C204 Coupe C180 1,8l Bj. 2012 mit AMG-Paket und möchte, der Optik halber, einen Sportauspuff verbauen. Nach langem Lesen quer durchs Internet bin ich dabei an einem FOX-Duplex hängen geblieben, da dieser eine EG-Genehmigung hat. Trotz mehrerer Beiträge auch in diesem Forum sind bei mir noch einige Fragen offen, von denen mir erfahrene Nutzer in diesem Forum vielleicht (hoffentlich? :) ) helfen können:

1) Ich möchte zu dem Sportauspuff auch den Diffusor wechseln, da ich diesen optisch wesentlich ansprechender finde als den Seriendiffusor. Ich habe schon des Öfteren gelesen, dass der originale Diffusor von Mercedes für den C63 (MB Teilenummer: A2048853938) für meinen C180 (mit AMG-Paket) passt, ich allerdings zusätzlich längere Halterungen (Nummern: A2048854614 und A2048854714) brauche. Ist dies korrekt?

2) Wie sieht es denn überhaupt mit der Zulassung aus, wenn ich diesen Diffusor, sollte er passend sein, an meinen C180 baue? Ist dies im Straßenverkehr überhaupt zulässig bzw. darf ich den C63 Diffusor überhaupt an meinen Wagen anbringen? Ein Original Mercedes-Teil ist es ja, aber es wurde ja eigentlich nicht für meinen C180 gemacht.

3) Muss ich zusätzlich Hitzeschutzbleche unter bzw. über den beiden ESDs verbauen? Auch am Diffusor selbst?

Ich hoffe, dass meine Fragen geklärt werden können!

Einen schönen Abend,

Jak310

PS: Dies ist zwar mein erster Beitrag in diesem Forum, allerdings bin ich schon lange Zeit stiller Mitleser und ich konnte hier schon viele hilfreiche Tipps lesen!

Ähnliche Themen
26 Antworten

1. Ja, passt ohne Probleme

2. Kein Problem wird auch keins geben

3. Kannst machen musst du aber nicht unbedingt, wenn dann richtig, Kosten nicht viel, am diffusor musst du nichts an Blechen machen

Themenstarteram 1. November 2018 um 8:04

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Damit wäre die Frage nach dem Diffusor schon mal geklärt.

Allerdings stellt sich mir nun eine andere Frage. Ich hatte Kontakt mit einem Mitarbeiter der Firma Fox, und der meinte, dass keiner deren Auspuffe für Modelle mit AMG-Paket passend seien, sondern nur für den C204 Coupe OHNE AMG Paket.

Hab einen duplex von fox mit amg Paket passt perfekt

Hier ein Bild, ist ne limo aber was soll am Coupe anders sein

20160403-160950

Zitat:

@Jak310 schrieb am 1. November 2018 um 09:04:43 Uhr:

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Damit wäre die Frage nach dem Diffusor schon mal geklärt.

Allerdings stellt sich mir nun eine andere Frage. Ich hatte Kontakt mit einem Mitarbeiter der Firma Fox, und der meinte, dass keiner deren Auspuffe für Modelle mit AMG-Paket passend seien, sondern nur für den C204 Coupe OHNE AMG Paket.

Nur ganz kurz, es gibt Unterschiede zw. "mit und ohne AMG Paket".

Soweit mir noch bekannt, ist "mit AMG" etwas länger als "ohne AMG".

Themenstarteram 1. November 2018 um 9:54

@RickiBerlin:

Das mit AMG etwas länger ist als ohne, ist mir ebenfalls bekannt, allerdings meinte der Herr von FOX, dass auch der Winkel bzw. die Lage der ESDs bei AMG-Paket anders sei als ohne AMG-Paket.

@beko1277:

Ok, vielen Dank für die Information, und auch vielen Dank für das Foto!

Dann sollte es ja eigentlich passen!

Könnte fertig dann so aussehen.

Nun auch mit Fotos.

Zitat:

@Jak310 schrieb am 1. November 2018 um 10:54:10 Uhr:

@RickiBerlin:

Das mit AMG etwas länger ist als ohne, ist mir ebenfalls bekannt, allerdings meinte der Herr von FOX, dass auch der Winkel bzw. die Lage der ESDs bei AMG-Paket anders sei als ohne AMG-Paket.

@beko1277:

Ok, vielen Dank für die Information, und auch vielen Dank für das Foto!

Dann sollte es ja eigentlich passen!

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Du meinst "dann sollte es ja eigentlich passen", beziehst deine Info jedoch von einem User mit Limousine + AMG Paket.

Also ich habe jetzt nicht noch einmal bei FOX nachgeschaut, aber wenn es vier Varianten gibt (Limo mit und ohne AMG Paket + Coupé mit und ohne AMG Paket), dann hoffe ich für Dich, Du bestellst nicht etwas falsches. Viel Glück!

Hier der Längenunterschied zwischen Limo mit und ohne AMG Paket.

https://www.motor-talk.de/.../...sportauspuffanlagen-t5239345.html?...

Für Dich nicht wichtig, da Du ja ein Coupé hast.

 

EDIT:

Habe jetzt mal bei FOX nachgeschaut und... der Mitarbeiter hatte eine korrekte Info gegeben.

Für den 4 Zylinder C204 mit AMG Paket gibt es keine AGA

Siehe: https://www.fox-sportauspuff.de/index.php?...

Für den W204 und S204 (nicht C204!!!) sind es jeweils die gleichen Anlagen und hier gibt es bei den 4 Zylindern die Wahl.

Siehe: https://www.fox-sportauspuff.de/index.php?...

Ich würde mich nicht trauen eine Anlage vom W204 oder S204 auf gut Glück zu bestellen.

Themenstarteram 1. November 2018 um 15:48

Hallo,

Es gibt keine vier Varianten bei fox. Es gibt nur eine Variante für coupe, jedoch ohne genauere Erläuterung ob mit oder ohne amg Paket. Laut fox passt es nicht für Fahrzeuge mit amg Paket, jedoch gibt es ja Leute die es trotzdem verbaut haben. Zumbeispiel beko an seiner limo, aber auch andere am Coupé (viele Bilder dazu online). Die Frage, ob man am coupe mit amg Paket ohne weitere Änderungen den auspuff verbauen kann, ist jedoch nicht geklärt..

Themenstarteram 1. November 2018 um 22:51

@RickiBerlin:

Habe eben deinen edit gelesen. Du hast recht, bei W/S204 gibt es jeweils eine Unterscheidung zwischen mit und ohne AMG-Paket.. Dann wird es wohl mit Fox nicht klappen.. Was gibt es sonst noch für Alternativen in diesem Preisrahmen? Hat jemand Erfahrungen mit NAP, das war das einzige, was ich noch finden konnte...

Der Auspuff von fox passt in deine c klasse( Coupe) locker rein.

Was du allerdings tuen musst ist folgendes.

Deine endrohre werden eventuell von der amg Optik her zu sehr in der stoßstange sein.

1. Endwider endrohren abflexen Zusatz Stück ca 3cm einschweißen oder direkt was einfacher ist bei Fox ab Werk ordern. Hier ein Beispiel anhand der Fotos

Was die endrohren betrifft.

Bild 1 Fox ohne 3cm endrohr Verlängerung.

Bild 2 mit 3cm.

Ich rate dir zu der ersten Variante.

MfG.

20181104-095952
20160827-144008
Themenstarteram 22. November 2018 um 11:39

Hallo zusammen! Nach einiger Zeit melde ich mich erneut, denn ich habe noch eine Frage:

Kann mir jemand, der zusätzliche Schutzbleche verbaut hat, bitte die entsprechenden Teilenummern sagen?

Zusätzlich bräuchte ich die Nummer für die ebenso erforderliche Gummihalterung für den ESD.

Viele Grüße

7zap.com da einfach mal schauen. Schau auch mal ob du die aufhängung für den zweiten esd hast. Bei manchen w204 gibt es die obwohl nur ein esd verbaut wurde. Bei meinem m274 war keine da und musste auch noch bestellt werden. Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Allgemeine Fragen zu Sportauspuff am C204 Coupe