ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Fragen zu Sportback, speziell 2.0 TFSI

Allgemeine Fragen zu Sportback, speziell 2.0 TFSI

Themenstarteram 26. April 2006 um 12:15

Hi Leute!

Ich plane, mir in absehbarer Zeit einen Sportback zuzulegen, mein Favorit wäre der 2.0 TFSI, bevorzugterweise natürlich mit S-Line-Ausstattung und Quattro-Antrieb... aber man kann ja nicht alles haben... ;)

Jetzt hätt ich ein paar grundlegende Fragen: (NACH benutzen der SUFU... :D)

- anscheinend lässt sich der TFSI ja relativ leicht auf ca. 240 PS Chippen. Hab allerdings nix zur Auswirkung auf den Verbrauch finden können. Mehr? Weniger? In etwa gleich?

- Wo liegen denn die speziellen Macken der Sportbacks? Festfrierende Tankdeckel hab ich gelesen, aber gibts sonst noch etwas?

- Stimmt es, dass der Sportback trotz des "Avant-Charakters" weniger Stauraum (Kofferraum) bietet als zB ein Golf V? Hab das mal gelesen, aber kanns nicht ganz nachvollziehen.

Freu mich über jede Antwort!! :)

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 26. April 2006 um 13:39

Re: Allgemeine Fragen zu Sportback, speziell 2.0 TFSI

 

Bei meinem 2.0 T-FSI (ungechipped) ist bei 9650 km (vor ner Woche) der Nockenwellenversteller "hopps" gegangen wurde auf Garantie gemacht, der Service Interval macht mir noch ein paar "Sorgen" in 7000km meint er müsste ich (das wären nichtmal 17.000km).

Chippen würde ich meinen nicht.

Einen direkten Kofferraumvergleich habe ich noch nicht gefunden, aber habe eigentlich immer alles was ich mitnehmen wollte unter bekommen ;)

am 26. April 2006 um 13:42

-Verbrauch ist bei moderater Fahrweise in etwa gleich

-240 Pferdchen fressen natürlich mehr als 200, wenn man sie auch einspannt

-weniger Stauraum auf jeden Fall bei quattro (ich glaub 302 zu 370 Liter)

-ansonsten fast keine Macken bis jetzt (bei mir spinnt die Elektronik der Festerheber ab und zu)

Hi,

ich habe nun in 4 Monaten 25 TKM drauf und bin zufrieden. Folgende kleine Macken habe ich gehabt:

1.) Tankdeckel

2.) Scheibenwischer mussten nachjustiert werden wg. Geräuschen

Ansonsten nervt mich

1.) das zu harte Sportfahrwerk

2.) die hohe Geräuschkulisse ab 220 km/h

3.) der kleine Tank (wenn ich Nachts von München nach Wiesbaden fahre (450 km), muss ich Tanken, sonst komme ich nicht an...

Grüße, UMK

Themenstarteram 26. April 2006 um 14:09

@derchris:

Hört sich gut an, das mit dem Kofferraum. Und solang die Mängel auf Garantie behoben werden, ists ja nicht das große Problem denke ich. :)

@1234quattro:

Das mit dem kleinen Strauraum beim Allrad kenn ich von meinem 2er-Golf (Syncro), da passt so gut wie gar nix in den Kofferaum... :D

Wenn der Verbrauch nicht wesentlich mehr wird, werd ich mir das mit dem chippen überlegen... Wo liegen ungefähr die Kosten fürs Chippen selbst?

@UMK:

Hast du das Serienfahrwerk oder is deiner ein "S-line"? Die hohe Geräuschkulisse stört mich weniger, wohn ja in Österreich, da fährt man nur allerseltenst 220... ;)

@all:

Danke für die Antworten!

Da fällt mir grad nochwas ein: Vom 5er-GTI weiß ich, dass man ein leichtes Zischen beim kuppeln hört, wie von einem Blow-Off-Ventil. Das müsste beim Audi ja ungefähr gleich sein oder? Wie is denn der Sound so im allgemeinen? "Hört" man die 200 PS? ;) Möchte zwar keine "Brülltüte", aber so ein kerniger Ansaugsound wie bei meinem BMW könnts schon sein... ;)

LG

Patrick

am 26. April 2006 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von golf1cabrio83

Da fällt mir grad nochwas ein: Vom 5er-GTI weiß ich, dass man ein leichtes Zischen beim kuppeln hört, wie von einem Blow-Off-Ventil. Das müsste beim Audi ja ungefähr gleich sein oder? Wie is denn der Sound so im allgemeinen? "Hört" man die 200 PS? ;) Möchte zwar keine "Brülltüte", aber so ein kerniger Ansaugsound wie bei meinem BMW könnts schon sein... ;)

Ja das Zischen habe ich bei mir auch (DSG), der Motorsound ist etwa so wie bei ner alten Sebring Anlage (sagte nen Arbeitskollege, ich habe keine Ahnung was er damit meint).

am 26. April 2006 um 14:15

Also ich komme bei meinem Quattro mit einer Tankfüllung gut von Garmisch nach Frankfurt. Da wirst du das ja wohl auch von München nach Wiesbaden schaffen :)??? Und ich fahre nicht langsam.

am 26. April 2006 um 14:16

ich hab 450€ fürs chippen bei chip4power bezahlt. Wenn du gerne 1200 € ausgeben willst, solltest du zB. zu ABT oder MTM gehen.

Themenstarteram 26. April 2006 um 14:20

@ derchris

Hm, hab auf meinem 1er-Golf einen Remus ESD (=Sebring) aber ob man das mit einem Sportback-Sound vergleichen kann? :D Nönö, ich weiß schon ungefähr was dein Kollege meint.

@ 1234quattro

Nönö, mir sind die 450,- schon teuer genug... gg wollt nur nen ungefähren Anhaltspunkt haben.. Bis das was wird mit meinem Sportback heissts eh noch sparen, sparen, sparen... ;)

Danke nochmal!

Re: Allgemeine Fragen zu Sportback, speziell 2.0 TFSI

 

Zitat:

Original geschrieben von golf1cabrio83

- Stimmt es, dass der Sportback trotz des "Avant-Charakters" weniger Stauraum (Kofferraum) bietet als zB ein Golf V? Hab das mal gelesen, aber kanns nicht ganz nachvollziehen.

Der Sportback ohne quattro hat 370l Kofferaumvolumen, mit quattro nur noch 302l (oder so).

Der Golf V hat ohne 4motion 350l und mit Allrad glaub ich zu wissen - 280l.

Der Kofferraumunterschied ist nur ein Höhenunterschied: 5-6cm gehen durch den Allrad verloren.

Gruß Powerbrauer - der mit einem 2.0TDI quattro liebäugelt...

Zitat:

Original geschrieben von golf1cabrio83

Hast du das Serienfahrwerk oder is deiner ein "S-line"? Die hohe Geräuschkulisse stört mich weniger, wohn ja in Österreich, da fährt man nur allerseltenst 220... ;)

Hi, ich habe das Ambition Fahrwerk ohne S-Line... Und: freie Fahrt für freie Bürger, da bin ich froh, dass das bei uns geht :) Grüße, UMK

Zitat:

Original geschrieben von FunkStarDK

Also ich komme bei meinem Quattro mit einer Tankfüllung gut von Garmisch nach Frankfurt.

Hi,

das ist echt kein gepose von mir. Wenn (!) die Autobahn frei ist, dann kann man auf der Strecke von M nach WI sehr viel Höchstgeschwindigkeit fahren. Bei 220 verbraucht die Kiste ca. 14 Liter auf 100 km. Ergo: 4,5 * 14 = 63, und der Tank hat nur 55l, beim A4 hat der Tank bspw. 70l !!

Grüße, UMK

am 26. April 2006 um 18:04

Ja das ist dann auch was anderes. Bin auch schon die Strecke München - Frankfurt mit mehr als einer Tankfüllung gefahren. Aber wie du so schön geschrieben hast, ist dann schon viel Vmax. dabei.

Zitat:

Original geschrieben von golf1cabrio83

Da fällt mir grad nochwas ein: Vom 5er-GTI weiß ich, dass man ein leichtes Zischen beim kuppeln hört, wie von einem Blow-Off-Ventil. Das müsste beim Audi ja ungefähr gleich sein oder? Wie is denn der Sound so im allgemeinen? "Hört" man die 200 PS? ;) Möchte zwar keine "Brülltüte", aber so ein kerniger Ansaugsound wie bei meinem BMW könnts schon sein... ;)

LG

Patrick

Der TFSI in den Audi Modellen ist leiser wie der Golf GTI, da bei Audi kein Geräuschverstärker verbaut wird.

am 26. April 2006 um 19:59

Angeblich soll nur der Sporback leiser sein. Der 8p soll wiederrum lauter sein, und der hat soweit ich mich erinnern kann keinen Symposer verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Fragen zu Sportback, speziell 2.0 TFSI