ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Allgemeine Fragen zum A6 C4 Avant Quattro mit ACK Motor

Allgemeine Fragen zum A6 C4 Avant Quattro mit ACK Motor

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 16:31

Tag Gemeinde!

Da mein 80er nun langsam zu eng für mich wird und so allmälich der Reperaturstau beginnt, bin ich geneigt, mir einen A6 C4 Avant Quattro mit ACK Motor zuzulegen.

Jetzt wollte ich mal so Fragen, wo direkt die Schwachstellen liegen - sowohl bei Karosse, als auch bei der Technik.

Dazu würde mich interessieren, was explizit der Avant mit Quattro so an Durst hat. Ich wohne hier im Erzgebirge und hätte auch gerne Erfahrungen von einem Gebirgler in der Hinsicht. Auch die Flachländer dürfen dazu was sagen, da es mich auch mal in flache Regionen zieht.

Ich bin nicht darauf aus, den Wagen als Rennkiste zu nutzen, sondern: gemütlich kruisen...

Mein derzeitiger 1.8er mit KE-Jetronik lässt sich ab 1200 U/min fahren. Wie sieht das nutzbare Drehzahlband beim 2.8er ACK aus?

MfG Jens

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hey

also ich fahr den ack, komme aus dem vogtland. Meine erfahrung sagt so ab 1500u/min geht er schon. Also bei dem schnee den wir grad hatten (bei euch ja noch mehr) und kurzstrecke brauch ich mind. 13-15 l/100 km "mann" mag ja auch etwas spaß haben mit dem quattro. Also im großen und ganzen bin ich zufrieden.

Gruß lars

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 17:28

wie schätzt du denn deine durchschnittliche fahrweise ein? ist beì sparsamen fahren ein verbrauch von unter 12l möglich?

wie untertourig kann man den ack fahren? bis es ungesund für den motor wird?

Naja also zu meiner Fahrweise, ich würde sagen Normal - Sportlich. Also ich weis nicht genau ob das unbedingt ein Auto ist was man sich kauft um Untertourig fahren zu wollen bzw. Sprit zu sparen. wann es ungesund wird?...Wenn er Ausgeht:) ne Spaß bei seite aber genau kann ich das nicht sagen ich fahr auch in der Stadt im 5. Gang ca 1200U/min. das geht schon. Also unter 12 liter, bei mir keine Chance. Meiner braucht sowieso, aus welchen Gründen auch immer ganz schön viel vom guten Super. Also wie gesagt min. 13-15 aber eher 15. Bei Sportlicher Fahrweise auch 18l, dass sind aber ausschließlich meine Erfahrungen, viele sagen da würde was nicht stimmen, aber was..., ich hab auch schon viele sachen getauscht und geprüft.

Grüße Lars

Ich fahre zwar keinen ACK aber einige aus meinem Freundeskreis und auch welche hier im Forum.

Sparsam kannst du damit auch die 10 Liter Marke knacken, jedoch werden dann wahrscheinlich viele hinter dir anfangen zu Hupen.

Quattro schluckt nun mal mehr als ein Fronti und ein C4 sowieso da er doch Recht schwer ist.

ich denke wenn du wirklich nur Sparsam fährst wirst du mit rund 10 bis 11 Litern hinkommen.

Mich Persönlich stört es nicht wenn die hinter mir meinen Sie müssen hupen, weil ich in einer 50er Zone 55 KMH fahre und nicht die gewünschten 70 KMH (ja Deppen gibt es genug in Köln, wahrscheinlich auch woanders).

Ich fahre mit meinem V8 wenn es drauf ankommt mit 10 bis 12 Liter im Durchschnitt im Mischbetrieb Stadt/Land/Autobahn und bei nur Autobahn schaffe ich sogar rund 9 bis 10 Liter aber da bin ich nicht schneller als 120 KMH.

Und wenn der Spaßfaktor rausgelassen wird, sind schnell mal 18 bis 22 Liter auf 100 weg.

Der ACK ist meines wissens sehr Robust und auch Spritzig für den C4 und manche sagen sogar auf dem Tacho landet die Nadel über 240 KMH.

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Ich fahre zwar keinen ACK aber einige aus meinem Freundeskreis und auch welche hier im Forum.

Sparsam kannst du damit auch die 10 Liter Marke knacken, jedoch werden dann wahrscheinlich viele hinter dir anfangen zu Hupen.

Quattro schluckt nun mal mehr als ein Fronti und ein C4 sowieso da er doch Recht schwer ist.

ich denke wenn du wirklich nur Sparsam fährst wirst du mit rund 10 bis 11 Litern hinkommen.

Mich Persönlich stört es nicht wenn die hinter mir meinen Sie müssen hupen, weil ich in einer 50er Zone 55 KMH fahre und nicht die gewünschten 70 KMH (ja Deppen gibt es genug in Köln, wahrscheinlich auch woanders).

Ich fahre mit meinem V8 wenn es drauf ankommt mit 10 bis 12 Liter im Durchschnitt im Mischbetrieb Stadt/Land/Autobahn und bei nur Autobahn schaffe ich sogar rund 9 bis 10 Liter aber da bin ich nicht schneller als 120 KMH.

Und wenn der Spaßfaktor rausgelassen wird, sind schnell mal 18 bis 22 Liter auf 100 weg.

Der ACK ist meines wissens sehr Robust und auch Spritzig für den C4 und manche sagen sogar auf dem Tacho landet die Nadel über 240 KMH.

Metin, verate mir den Trick mit den 10 Litern:)

Lars ich habe dir bereits am Telefon gesagt, das bei deinem irgendwas nicht stimmt, aber das finden wir auch noch. Ich kenne einige die um die 10 bis 12 Liter fahren aber auch genug die so wie du verbrauchen. Ich muss mit denen mal reden und mal schauen was und wie die das machen.:p

Naja so alle kleinigkeiten habe ich gemacht, wie luftfilter, kerzen,...etc.

Aber irgendwie wirds werden, bin ja schon froh das ich nicht allein bin...:D:D

Grüße Lars

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Ich kenne einige die um die 10 bis 12 Liter fahren aber auch genug die so wie du verbrauchen.

die haben bestimmt auch den Chip von Ft verbaut!.....muss die mal anschreiben..meiner verbraucht im Winter auch dolle!

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Ich kenne einige die um die 10 bis 12 Liter fahren aber auch genug die so wie du verbrauchen.

die haben bestimmt auch den Chip von Ft verbaut!.....muss die mal anschreiben..meiner verbraucht im Winter auch dolle!

Jep habe ich doch schon mal aufgelistet wieviel ich mit dem Chip persönlich kenne! Es spart aber nur wenn man danach fährt, so wie ich weiss wirst du aber nur Power nutzen......:D

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

so wie ich weiss wirst du aber nur Power nutzen......:D

gar nicht wahr!fahre jeden Tag nur 5km für die Arbeit...komme da nie über 3000U/min! Fahre Motor zu 99% immer warm und trete nur drauf wenns sich lohnt!

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

so wie ich weiss wirst du aber nur Power nutzen......:D

gar nicht wahr!fahre jeden Tag nur 5km für die Arbeit...komme da nie über 3000U/min! Fahre Motor zu 99% immer warm und trete nur drauf wenns sich lohnt!

Alex war doch nur ein scherz.....:D

Hallo Nasenpfahl, fahre den ACK/Avant quattro jetzt seit über 5 Jahren. Unter 12L im Kurzstreckenverkehr geht eigentlich bei normaler bis ab- und an mal sportlicher Fahrweise schon mal gar nix. Bei den niedrigen Aussentemperaturen der letzten Wochen eher so 13L und mehr. :confused:

Meiner Meinung nach ist der ACK nicht unbedingt der Motor, mit dem sich untertourig dahingleiten lässt. Aber an sich macht er schon Spaß, weil, Biss hat er schon, aber die 193 PS pressen Dich jetzt nicht so in den Sitz,:o wie man es vielleicht erwarten würde. Ansonsten ein robuste und laufruhiges Aggregat. Meiner wurde leider vom Vorbesitzer verheizt, und braucht ziemlich Öl, so 0,7-0,8L auf 1000Km. An den 30 Ventilen geht da schon einiges vorbei und hinten raus. Er nebelt zwar nicht, aber er verbrennt es mit Sicherheit. Na ja, damit kann ich leben, weil die Instandsetzung bei dem Fahrzeug-Alter keinen Sinn mehr macht, vor allem, wenn man es nicht selbst tun kann. Sonst ein recht robustes Auto. Schwächen hat der C4, klar. Bremsen hinten-Handbremsenbetätigung vergammelt, Kabelbruch Heckklappe (Avant), schlechtes Licht wg. DE-Scheinwerfer (Licht-update bringt ein bischen was im Zusammenhang mit der Reinigung der Reflektoren und neuer Leuchtmittel/Nightbreaker), Thermostat ist anfällig, und so weiter, und natürlich sind die C4 halt mittlerweile alle Youngtimer. Da gibt es immer etwas zu tun, und du musst immer dran bleiben. Soweit meine Meinung dazu, ohne Anpruch auf Vollständigkeit. Vom Audi 80 1,8 zum A6 C4 quattro mit ACK ist es natürlich schon ein Quantensprung, ohne Zweifel.... Quattro musst Du eh erfahren, daß lässt sich schlecht mit wenigen Worten beschreiben. Vorne zieht es und von hinten schiebt es, kurz zusammengefasst. Ich habe den Quattro sehr zu schätzen gelernt, und wenn der C4 mal wegkommt, dann ist der nächste Audi wieder ein Quattro, ganz sicher. Macht einfach mehr Spaß. Rein subjektiv betrachtet:D

 

Gruß, Siggi.

Tach,

 

ich fahre den ACK zwar leider nur als Fronti, komme aber auch pro Tankfüllung so rund 750 KM, macht irgendwas um die 11 Liter/100KM Super Plus im Schnitt.

 

Durch die vielen Ventile ist etwas Ölverbrauch im Alter mit einzurechnen, da die Schaftdichtungen langsam aushärten.

Gutes Öl und die übliche Pflege sowie Einhaltung der Wartungsintervalle und das Ding haste wieder `ne ganze Weile.

 

Hier mal ein Video wie er so aus dem angesprochenen untertourigen Bereich rauskommt.

 

Gruß, Lars

 

www.youtube.com/watch?v=Tk_4DnwSkIA

Zitat:

Original geschrieben von gps7500

Hallo Nasenpfahl, fahre den ACK/Avant quattro jetzt seit über 5 Jahren. Unter 12L im Kurzstreckenverkehr geht eigentlich bei normaler bis ab- und an mal sportlicher Fahrweise schon mal gar nix. Bei den niedrigen Aussentemperaturen der letzten Wochen eher so 13L und mehr. :confused:

Meiner Meinung nach ist der ACK nicht unbedingt der Motor, mit dem sich untertourig dahingleiten lässt. Aber an sich macht er schon Spaß, weil, Biss hat er schon, aber die 193 PS pressen Dich jetzt nicht so in den Sitz,:o wie man es vielleicht erwarten würde. Ansonsten ein robuste und laufruhiges Aggregat. Meiner wurde leider vom Vorbesitzer verheizt, und braucht ziemlich Öl, so 0,7-0,8L auf 1000Km. An den 30 Ventilen geht da schon einiges vorbei und hinten raus. Er nebelt zwar nicht, aber er verbrennt es mit Sicherheit. Na ja, damit kann ich leben, weil die Instandsetzung bei dem Fahrzeug-Alter keinen Sinn mehr macht, vor allem, wenn man es nicht selbst tun kann. Sonst ein recht robustes Auto. Schwächen hat der C4, klar. Bremsen hinten-Handbremsenbetätigung vergammelt, Kabelbruch Heckklappe (Avant), schlechtes Licht wg. DE-Scheinwerfer (Licht-update bringt ein bischen was im Zusammenhang mit der Reinigung der Reflektoren und neuer Leuchtmittel/Nightbreaker), Thermostat ist anfällig, und so weiter, und natürlich sind die C4 halt mittlerweile alle Youngtimer. Da gibt es immer etwas zu tun, und du musst immer dran bleiben. Soweit meine Meinung dazu, ohne Anpruch auf Vollständigkeit. Vom Audi 80 1,8 zum A6 C4 quattro mit ACK ist es natürlich schon ein Quantensprung, ohne Zweifel.... Quattro musst Du eh erfahren, daß lässt sich schlecht mit wenigen Worten beschreiben. Vorne zieht es und von hinten schiebt es, kurz zusammengefasst. Ich habe den Quattro sehr zu schätzen gelernt, und wenn der C4 mal wegkommt, dann ist der nächste Audi wieder ein Quattro, ganz sicher. Macht einfach mehr Spaß. Rein subjektiv betrachtet:D

Gruß, Siggi.

Besser hätte ich es nicht erklären können:):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Allgemeine Fragen zum A6 C4 Avant Quattro mit ACK Motor