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Allgemeine Fragen zum E46 320D

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. August 2008 um 23:31

Hallo E46 Profis! :)

Ich habe gerade einen relativ günstigen E46 320D mit den 136 PS entdeckt. Ist ein 08/2001er, also knapp vor dem Facelift produziert. Das Facelift war sowiet ich weiß dann 11/2001. Jetzt ist halt die Frage ob überhaupt kaufen, da es ja trotz dem 2001er Bj. das alte und erste Modell vom E46 ist.

Ich habe mir den Motor noch nicht angesehen, auch keine Probefahrt gemacht, das werde ich demnächst aber machen. Sieht halt von außen zimelich Ok aus und darum wär der interessant.

Das Fahrzeug hat aber schon 165.000 KM runter und da kann natürlich auch schon einiges anstehen. Soweit ich weiß, gab es ja Anfangs also 98/99 Probleme mit der Hinterachse - die sollten ja beim 2001er nicht mehr sein. Ich weiß noch, dass LMM, Turbo, Fensterheber, Öldruck und vor allem die Einspritzpumpe Probleme machen können. Gibts da noch etwas zu beachten?

Liege ich jetzt richtig wenn ich sage, dass das Facelift - Modell die 150 PS hatte und statt der VE die Commonrail Technologie unter der haube hat, dass im Allg. etwas problematischer ist als halt die Technik im 136 Psler?

Danke für die Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2008 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Painmaker

Das Fahrzeug hat aber schon 165.000 KM runter und da kann natürlich auch schon einiges anstehen.

Bei einem Diesel sollte dieses nicht zu viel sein, eher würde ich mir Sorgen machen wenn er erst 90tkm runterhat und als Langstreckenfahrzeug verkauft wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von Painmaker

Soweit ich weiß, gab es ja Anfangs also 98/99 Probleme mit der Hinterachse - die sollten ja beim 2001er nicht mehr sein.

Die Hinterachsbleche wurden auch schon an 01er Modellen gemacht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Painmaker

Ich weiß noch, dass LMM,

Luftmassenmesser sind gleich, ob vor oder nach Facelift, also gehen sie wenn gleich iin den Ruhestand.

 

Zitat:

Original geschrieben von Painmaker

Turbo

Dieser hält beim M47 um einiges länger als beim Faceliftmodell, bzw. M47TU

 

Zitat:

Original geschrieben von Painmaker

Fensterheber

Ja, öfters knacken und Ausfälle, ob vor oder nach Facelift ist da egal, die Heber haben sich nicht verändert.

 

Zitat:

Original geschrieben von Painmaker

Öldruck

Ist mir als BMW-Mechaniker gänzlich neu, es sei denn damit fahren alle in freien Werkstätten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Painmaker

und vor allem die Einspritzpumpe Probleme machen können.

Ja, diese kann auch den Geist aufgeben, muss aber nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Painmaker

Gibts da noch etwas zu beachten?

Achse, wie sämtliche Aufhängungspunkte, Rost an Türen oder sämtliche Klappen, sonst eben normale Verschleißteile Begutachten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Painmaker

Liege ich jetzt richtig wenn ich sage, dass das Facelift - Modell die 150 PS hatte und statt der VE die Commonrail Technologie unter der haube hat, dass im Allg. etwas problematischer ist als halt die Technik im 136 Psler?

Das ist richtig, die CR sind eben empfindlicher, da sie eine geringere Fertigungstoleranz haben und daher empfindlicher auf kleinste Störungen sind.

Eher liegen die Probleme bei den Injektoren, aber auch Dieselpumpen oder CR-Pumpe versagt mal.

 

 

MfG und bye

5 weitere Antworten
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5 Antworten
am 20. August 2008 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Painmaker

Das Fahrzeug hat aber schon 165.000 KM runter und da kann natürlich auch schon einiges anstehen.

Bei einem Diesel sollte dieses nicht zu viel sein, eher würde ich mir Sorgen machen wenn er erst 90tkm runterhat und als Langstreckenfahrzeug verkauft wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von Painmaker

Soweit ich weiß, gab es ja Anfangs also 98/99 Probleme mit der Hinterachse - die sollten ja beim 2001er nicht mehr sein.

Die Hinterachsbleche wurden auch schon an 01er Modellen gemacht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Painmaker

Ich weiß noch, dass LMM,

Luftmassenmesser sind gleich, ob vor oder nach Facelift, also gehen sie wenn gleich iin den Ruhestand.

 

Zitat:

Original geschrieben von Painmaker

Turbo

Dieser hält beim M47 um einiges länger als beim Faceliftmodell, bzw. M47TU

 

Zitat:

Original geschrieben von Painmaker

Fensterheber

Ja, öfters knacken und Ausfälle, ob vor oder nach Facelift ist da egal, die Heber haben sich nicht verändert.

 

Zitat:

Original geschrieben von Painmaker

Öldruck

Ist mir als BMW-Mechaniker gänzlich neu, es sei denn damit fahren alle in freien Werkstätten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Painmaker

und vor allem die Einspritzpumpe Probleme machen können.

Ja, diese kann auch den Geist aufgeben, muss aber nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Painmaker

Gibts da noch etwas zu beachten?

Achse, wie sämtliche Aufhängungspunkte, Rost an Türen oder sämtliche Klappen, sonst eben normale Verschleißteile Begutachten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Painmaker

Liege ich jetzt richtig wenn ich sage, dass das Facelift - Modell die 150 PS hatte und statt der VE die Commonrail Technologie unter der haube hat, dass im Allg. etwas problematischer ist als halt die Technik im 136 Psler?

Das ist richtig, die CR sind eben empfindlicher, da sie eine geringere Fertigungstoleranz haben und daher empfindlicher auf kleinste Störungen sind.

Eher liegen die Probleme bei den Injektoren, aber auch Dieselpumpen oder CR-Pumpe versagt mal.

 

 

MfG und bye

sehr gut auf den Punkt gebracht :)

Themenstarteram 20. August 2008 um 11:31

@ BMW-RacerMH:

Danke, das sind doch wirklich brauchbare informationen :)

Zur Hinterachse:

Heißt das, dass die selbe Hinterchskonstruktion wie bei den 98/99er Modellen novh verbaut wurde und somit im Prinzip die selben Probleme auftauchen können, wenn der nicht bei der Rückrufaktion dabei war?

Zum Common Rail möchte ich noch sagen, dass ich damit eh schon Erfahrungen gemacht habe und somit wüsste ich das es im schlimmsten Fall teurer werden könnte. Ich bin jetzt nicht so der BMW Checker, jedoch müsste der 150 Psler aber von der Technik und vom Schub deutlich besser sein als der 136 Psler.

Mich würde noch interessieren, wie teuer die Ersatzteile so im Allgemeinem sind bzw. hört man immer, dass man bei den BMW's selber nicht so viel machen kann wegen Sonderwerkzeugen und Zugänglichkeit?

Kann man beim 320D also 136 PS VE und 150 PS CR das Öl selber tauschen ohne jetzt das Diganosegerät anhängen zu müssen, oder geht das nur über Diganose/Werkstatt wegen Programmierung?

Beide Motoren sind ja über eine Kette angetrieben soweit ich weiß, das wäre mal ein Vorteil, da die ja nicht so schnell zu warten ist?

Hat es da auch Änderungen am Kettentrieb gegeben bzw. kann man sagen ob die Kette von einem der Motoren anfälliger ist als die vom anderen Motor?

Besten Dank für die Infos!

 

Servus,

also ich habe mir vor 2 Jahren einen 320d Touring Bj 03/2000 gekauft. Das Fzg. hatte 150.000km und war aus dritter Hand, jedoch BMW gepflegt. Der Preis war sehr günstig, konnte wegen des vorhandenen Risses in der HA nochmals handeln.

Zum Motor:

Meiner hat jetzt 196.000 drauf und läuft einwandfrei, Ölverbrauch gleich 0. Die Leistung ist für das Fahrzeug ausreichend, Sprintweltmeister wird man jedoch nicht. Der Wagen kann sportlich bewegt werden, jedoch besteht ein DEUTLICHER Leistungunterschied zur 150PS Variante (wobei besonders die 150Psler deutlich in der Leistung streuen!!!) Verbrauch zwischen 6 und 7 Liter, meist so 6,5. Bei 500km Dauervollgas hab ich auch schonmal 8,5 gebraucht, da bin ich aber auch nie langsamer als 200 gefahren (war Sonntags früh zurück aus Holland).

Die 136PS Motoren haben meist beim Starten ein Klackern. Dies liegt am Öldruck der sich erst aufbauen muss - ich denke dies meintest Du mit der Anmerkung zum Öldruck. Dies ist jedoch normal und kein Grund zur Besorgnis.

Bei meinem sind demnächst die Motorlager (Hydrolager) fällig, man kann bei Standgas Vibrationen spüren.

Um Defekten an der ESP vorzubeugen tanke ich immer 2T-Öl zum Diesel dazu, dies hat die nette Nebenwirkung eines seidenweichen Motoralufs und deutlich leiseren Verbrennungsgeräuschs. Das Nageln verschwindet nahezu vollständig. Kann ich sehr empfehlen, auch im Hinblick der Vermeidung von Schäden an den Einspritzdüsen.

Bei meinem wurde die AGR deaktiviert, sinnvoll da sonst der Ansaugtrakt total versotten kann.

Der 136PS Motor ist im übrigen in Bezug auf die Dimensionierung des Kurbeltriebes (Kurbelwellenlager, Pleuel, ...) identisch mit der 150PS Variante. Er sollte mechanisch aufgrund der doch moderaten Leistung sehr lange halten. HAtte dies mal nachgeschaut, da ich ihm einen Chip verpassen wollte. Mir war das dann mit knapp 200.000 doch zu heiß.

--> Fazit zum Motor: in Ordnung und bis auf den LMM wohl nicht allzu störanfällig, wenn 2T-Öl beigetankt wird.

Karosserie:

Wie bereits gesagt auf Rost achten!

Innenraum:

Die Fensterheber gehen gerne mal kaputt, das kostet dann gleich 250€. Achte darauf, dass die Fensterscheiben fest im Rahmen sind und sich in ihrer Führung nicht alzu sehr bewegen lassen.

Fahrwerk:

das Vorfacelift-FW ist total weich. Mit 160.000km sind dann auch meist die Dämpfer entsprechend verschlissen, so dass das Fahrverhalten sehr schwammig und indirekt wird... war zumindest meine Empfindung. Deshalb habe ich das FW komplett überholt. Federn und Dämpfer vom Faceliftmodell eingebaut. Daneben habe ich steifere Stabis (die vom Sportpaket) nachgerüstet. Die hinteren Längslenkerlager habe ich erneuert sowie dann die Spur neu einstellen lassen. Die Folge: Man kann mit 180 auf der Bahn abrupt die Spur wechseln wenn man möchte, das schwimmt nichts, alles super straff! Klasse und das für 200€ Materialkosten.

So, wenn Du noch Fragen hast mail einfach.

Generell kann ich das Auto empfehlen, auch bei der KM Leistung, allerdings nur wenn der Preis entsprechend günstig ist. Wenn man selbst schrauben kann und möchte das perfekte Auto. Sonst würde ich die 110KW Variante kaufen.

Ölwechsel ist im Übrigen kein Thema, das Intervall stelle ich nicht mehr zurück, ist mir zu blöd.

Grüße!

Jonny

 

 

Themenstarteram 20. August 2008 um 23:41

@ jonnycrash:

Vielen Dank für deine Antworten. Vorerst habe ich keine weiteren Fragen, komme aber gern auf dein Angebot zurück falls doch welche auftauchen :)

thx

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