ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Allgemeine Fragen zum Golf 2 ABS

Allgemeine Fragen zum Golf 2 ABS

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 16:32

Hallo,

habe hier ein Golf 2 ABS Steuergerät mit Kabelbaum und ABS Block.

Hinterachse:

Golf Achszapfen mit Sensoren & Rotor.

Vorderachse:

Golf 3 Vorderachse (280mm 5-Loch) mit Sensoren und Rotor.

An der HA passen die Kabel der Sensoren ohne Probleme an den Kabelbaum.

An der VA ist ein Kabel (vermutlich das Rechte) durchgeschnitten.

Ansonsten habe ich ein kurzes Kabel (ca. 40cm) vom Sensor zum Kabelbaum.

Würde erst mal nun gerne wissen, wie beim Golf 2 mit ABS;

- der Kabelbaum verlegt ist. Wo er genau lang geht.

- an welchen Stellen genau die Kabel durch die Karosse gehen.

- Wo genau das Steuergerät sitzt. (Irgendwo im Kofferraum)

Ausserdem würde ich gerne wissen wie ich das Kabel im Motorraum am besten vor Hitze schütze. An einer Stelle mit Kabelbaum, sind einige Kabel stark angeschmort.

Beim grünen Stecker der an die ZE kommt, ist ein Kabel lose.

Ich nehme mal an das dieses Kabel in einen anderen Stecker kommt. Welcher könnte das sein.

Ne menge Fragen, ich weiss :)

 

Grüße Dennis

Ähnliche Themen
25 Antworten

Vorne werden die Stecker auf den DOM geschraubt. Allerdings haben Gölfe ohne ABS die Schraubvorrichtung dafür nicht vorhanden! ich habs dann einfach vorne mit an den Scheinwerfer kabelbaum geklipst.

Wenn du vorne ins Raushaus schaust, dann kannste schon so einen Stopfen seheN! den rausdrücken, dann geht vorne das Kabel durch... Hinten genau das gleiche nuir das die Kabel kurz vor der Vorderachse in den Innenraum gehen! Siehst am besten wenn du die Rückbank vorklappst..

Das STG sitzt hinten im Kofferraum und wird in die verstebungen vom Heckblech geschraubt, in der Nähe der ZV Pumpe!

Vor Hitze schützen musste ich kein Kabel. Die kommen einfach ordentlich verlegt, da wo die originalen Kabelbäume auch sitzen und dann passiert da auch nix...

Und sag uns doch mal die Kabelfarbe von dem Stecker der lose ist! wenns gelb schwarz ist, dann kommt der auf D7 (Zündplus)

Der Kabelbaum verläuft original auf der Beifahrerseite (neben am Schweller) und wird im Motorraum vorne am Wasserkasten zum Aggregat geführt.

Das Steuergerät sitzt hinten im Heckblech (Beifahrerseite).

Der 2. Teil des Kabelbaums verbindet Batterie, Aggregat und ZE auf der Fahrerseite.

Für die hinteren Sensoren sind 2 Gummitüllen unter der Rücksitzbank.

Aus dem Kabelbaum der Beifahrerseite geht noch die Diagnoseleitung ab, die wie die Spannungsversorgung aus dem fahrerseitigen Kabelbaum unter die Mitterlkonsole gelegt wird.

Boaa..deine Spritleitungen und Anschlüsse sind aber auch reudig und vergammelt, mein lieber Jonny! :D

@MDS: Jo kotzt mich auch total an. Aber nachdem ich geschaut habe, das ein Rohr 40€ kostet wars mir den Spass nicht wert... Zumindest im Moment nicht. Die karre läuft jetzt erstmal und das kann ich immernoch machen wenn ich TÜV habe.

am 25. Februar 2007 um 17:33

Re: Allgemeine Fragen zum Golf 2 ABS

 

Zitat:

Original geschrieben von GaNjAmAn

Ausserdem würde ich gerne wissen wie ich das Kabel im Motorraum am besten vor Hitze schütze. An einer Stelle mit Kabelbaum, sind einige Kabel stark angeschmort.

dann nehme den Kabelbaum vom Passat 35i und Du kannst die ganzen Leitungen auf der Fahreseite durch die Spritzwand und nach hinten unter die Rückbank führen. Da passt auch das Steuergerät rein.

Der 2er Kabelbaum geht kreuz und quer durchs Auto, aufwändiger geht es nicht. :(

Mit den Kabelstecker vorne kannste elegant lösen, musste nur ein 28mm Loch oben am Wasserkasten eindremeln. Somit kannste von Kabelbaum die Sensorkabel auf der Fahreseite nach oben in den Wasserkasten legen.

Grüße ':)'

Na Mensch,s chau aufn Schrott danach,die sind doch meist okay oder schieß bei EGay irgdendwas gebrauchtes...die kann man sich in Ruhe abschmirgeln und konservieren! ;)

Themenstarteram 11. März 2007 um 18:23

ABS Stecker

 

Hallo noch mal!

Erst mal besten dank für die Antworten. Ich habe jetzt erst den kompletten Kabelbaum verlegen können. Musste auch ein paar Löcher bohren, da die Karosse von 1983 ist.

Konnte jetzt aber noch nicht alles verkabeln.

Einiges ist noch unklar.

Z.B. im Motorraum:

... ein Stecker mit dicken Adern, wo kommt der hin?

Themenstarteram 11. März 2007 um 18:25

Der Stecker sitzt übrigends am gleichen Kabelbaum, wie dieses beiden Kabel, die wohl an die Batterie gehnen:

am 11. März 2007 um 20:42

wird wohl auf die Pumpe kommen

Grüße :)

Themenstarteram 11. März 2007 um 21:53

Ich habe da schon 3 Stecker dran.

Wo soll der hin kommen?

am 12. März 2007 um 7:10

hmmm...

wenn Du alle 3 Stecker schon am Block hast, dann müsste ich jetzt aber mal richtig nachdenken, was das für ein Stecker ist/sein soll. :D

Grüße :)

Vielleicht hat er Steuergerät und Kabelbaum vom EDS, aber nur ein ABS-Aggregat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Allgemeine Fragen zum Golf 2 ABS