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allgemeine fragen zum ibiza
Hey alle zusammen.
Zunächst schon mal Entschuldigung falls Rechtschreibfehler auftreten, ich schreibe aktuell vom Handy, da der pc in Reparatur Ist.
Aaaalso: heute war ich mit meinen Eltern mal bei sämtlichen Auto Händlern in der Gegend und schließlich auch bei einem Seat Händler. Der Ibiza der dort stand hat es mir irgendwie sofort angetan. Habe mich dann als wir Wieder zu Hause waren im Internet umgesehen und bin dabei auch auf den 1,6l Diesel gestoßen. Der verbraucht schön wenig
Okay kommen wir zu meinen Fragen:
Würdet ihr mir eher zum 1,2l oder zum 1,6l Diesel raten? Hauptsächlich werde ich langstrecke fahren(zur Arbeit und zurück). Preislich tun die sich ja nicht sooo viel.
Was für Probleme treten bei dem Auto auf? Irgendwas wirklich schlimmes?
Ich hab in den News was von 2500€ Rabatt gelesen. Ist das noch aktuell? Und gibt den jeder Händler oder nur bestimmte?
Vielen dank schon im voraus
Streppelchen
Beste Antwort im Thema
welch sinnfreier kommentar
BTT:
Also wenn du immer mal wieder ne weitere Strecke zurücklegst passt es, wenn du nen "eher sportlichen" Fahrstil hast ebenfalls
Bedenke aber das der DPF anfällig ist, wenn man die Spielregeln nicht einhällt
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35 Antworten
moin moin
also ich würde dir vom 1,2l abraten der motor ist einfach zu klein für den schweren wagen.
ich würde wenn den den 1,6l nehmen wenn der 2,0 nich zu depate steht! aber ist natürlich deine entscheidung!!!
Zitat:
Original geschrieben von der_schrauber89
moin moin
also ich würde dir vom 1,2l abraten der motor ist einfach zu klein für den schweren wagen.
ich würde wenn den den 1,6l nehmen wenn der 2,0 nich zu depate steht! aber ist natürlich deine entscheidung!!!
Das dachte ich mir, wollte aber von euch nochmal die Bestätigung haben. Der 2.0l steht aktuell nicht zur Debatte, aber nur, weil ich mir dazu noch nichts genaueres angeschaut habe
was fährst du denn für strecken?
Zitat:
Original geschrieben von der_schrauber89
was fährst du denn für strecken?
Hauptsächlich landstrasse zur Arbeit(50km/Tag), ab und zu dann zusätzlich noch Stadt, aber eher weniger
meinst da rentiert sich ein diesel bei den spritpreisen?
sonst könnte ich nen 1,4 tsi empfehlen. hab den im leon gute maschine und guter verbrauch!
Zitat:
Original geschrieben von der_schrauber89
meinst da rentiert sich ein diesel bei den spritpreisen?
sonst könnte ich nen 1,4 tsi empfehlen. hab den im leon gute maschine und guter verbrauch!
naja,dass ist eben mehr oder weniger die frage die sich mir auch stellt
dazu kommen die höher steuer! also ich fahr 65000km im jahr und hab nen 1,4tsi! und no problem!
Zitat:
Original geschrieben von der_schrauber89
dazu kommen die höher steuer! also ich fahr 65000km im jahr und hab nen 1,4tsi! und no problem!
der verbraucht laut internet aber auch 2 liter mehr auf 100km...und das zusätzlich zum ohnehin schon teureren benzin...
na klar der benziner würde auch funktionieren, aber als auszubildender muss ich leider mit dem bisschen ausbildungsgehalt auskommen(was sprit+steuerangeht)
steuer ist der diesel teurerer!
und den preisunterschied zischen diesel und super kannste inner pfeiffe rauchen!
und auf kurzstrecke zerstörst den dieselpartikelfilter, der setzt sich permanent zu, weil er nie richtig frei brennen kann, ds erhöht den kraftstoffverbrauch + erhöhte Inspektionskosten da durch die verdünnung des öls, die wartungsanzeige schneller runter läuft( ölqualität sinkt rapide)
Bist du eher sportlich veranlagt oder eher renter(totentourig)?
Zitat:
Original geschrieben von der_schrauber89
steuer ist der diesel teurerer!
und den preisunterschied zischen diesel und super kannste inner pfeiffe rauchen!
und auf kurzstrecke zerstörst den dieselpartikelfilter, der setzt sich permanent zu, weil er nie richtig frei brennen kann, ds erhöht den kraftstoffverbrauch + erhöhte Inspektionskosten da durch die verdünnung des öls, die wartungsanzeige schneller runter läuft( ölqualität sinkt rapide)
Bist du eher sportlich veranlagt oder eher renter(totentourig)?
Ich glaube kaum, dass die über 2 Liter Mehrverbrauch in deine Pfeife passen
Ausgeschlossen der Anschaffungskosten, der Reparaturkosten und ähnlichen Kosten hier mal der Vorteil auf Basis des Verbrauchs:
Das wären bei 1,55 € für einen Liter Benzin (und 7 Liter Verbauch pro 100 km)
und 1,45 € beim Diesel (und 5 Liter Verbrauch pro 100 km
---> bereits 3,60 € Spritkostenvorteil für den Diesel pro 100 km.
Ibiza 1.6 TDI ---> 152,00 € Steuern im Jahr
Ibiza 1.2 TSI ---> 32,00 € Steuern im Jahr
Somit muss mit dem Diesel 120 € Steuerdifferenz durch den geringeren Verbrauch rausgefahren werden. Das Ganze würde sich dann lohnen ab Laufleistung:
120 € : 3,60 € = 33,33 ---> x 100 km = 3333,33 km pro Jahr.
Ab diesen 3333,33 km wird dann im Vergleich zum Benziner und bis der Zeitraum von 365 Tagen vorbei ist rund 1 Cent pro Kilometer gespart.
Klingt komisch ... ist aber so ...
Würde man also im Jahr 15.000 km fahren dann läge die Ersparnis mit dem Diesel bei:
( 15.000 km - 3333,33 km ) x ~ 1 Cent ........ Also 116,67 €
Zitat:
Original geschrieben von GhiaRacer
Zitat:
Original geschrieben von der_schrauber89
steuer ist der diesel teurerer!
und den preisunterschied zischen diesel und super kannste inner pfeiffe rauchen!
und auf kurzstrecke zerstörst den dieselpartikelfilter, der setzt sich permanent zu, weil er nie richtig frei brennen kann, ds erhöht den kraftstoffverbrauch + erhöhte Inspektionskosten da durch die verdünnung des öls, die wartungsanzeige schneller runter läuft( ölqualität sinkt rapide)
Bist du eher sportlich veranlagt oder eher renter(totentourig)?
Ich glaube kaum, dass die über 2 Liter Mehrverbrauch in deine Pfeife passen
Ausgeschlossen der Anschaffungskosten, der Reparaturkosten und ähnlichen Kosten hier mal der Vorteil auf Basis des Verbrauchs:
Das wären bei 1,55 € für einen Liter Benzin (und 7 Liter Verbauch pro 100 km)
und 1,45 € beim Diesel (und 5 Liter Verbrauch pro 100 km
---> bereits 3,60 € Spritkostenvorteil für den Diesel pro 100 km.
Ibiza 1.6 TDI ---> 152,00 € Steuern im Jahr
Ibiza 1.2 TSI ---> 32,00 € Steuern im Jahr
Somit muss mit dem Diesel 120 € Steuerdifferenz durch den geringeren Verbrauch rausgefahren werden. Das Ganze würde sich dann lohnen ab Laufleistung:
120 € : 3,60 € = 33,33 ---> x 100 km = 3333,33 km pro Jahr.
Ab diesen 3333,33 km wird dann im Vergleich zum Benziner und bis der Zeitraum von 365 Tagen vorbei ist rund 1 Cent pro Kilometer gespart.
Klingt komisch ... ist aber so ...
Würde man also im Jahr 15.000 km fahren dann läge die Ersparnis mit dem Diesel bei:
( 15.000 km - 3333,33 km ) x ~ 1 Cent ........ Also 116,67 €
danke,hatte schon vor ne ähnliche beispielrechnung zu machen, also es ist schon so, dass sich der diesel für mich mehr lohnt als ein beziner(fahre alleine 12000 km/jahr zur arbeit,von daher)
ok noch ne frage: der rabatt von 2500 euro...kann man den auch bei tageszulassungen benutzen? das wäre natürlich ein super pro argument für einen seat.
mein dad war zwar noch nicht so überzeugt, aber als ich dann meinte vw motor und super testergebnisse meinte er "jaja von mir aus auch ien seat"
Zitat:
Original geschrieben von streppelchen
mein dad war zwar noch nicht so überzeugt, aber als ich dann meinte vw motor und super testergebnisse meinte er "jaja von mir aus auch ien seat"
Wieso nicht Seat ?
Seat ist nichts anderes als VW oder Audi.
Nur Luxus beginnt dann eben bei Audi.
Aber was die Zuverlässigkeit angeht macht es keinen Unterschied !!!
Es gibt von jeder Marke und von jedem Modell schwarze Schaafe, die dann leider Produktionsschwächen zum Opfer gefallen sind. Aber wenn man sein Fahrzeug pflegt und nicht gerade ein schwarzes Schaaf erwischt hat dann hält es ewig.
Zitat:
Original geschrieben von GhiaRacer
Zitat:
Original geschrieben von streppelchen
mein dad war zwar noch nicht so überzeugt, aber als ich dann meinte vw motor und super testergebnisse meinte er "jaja von mir aus auch ien seat"
Wieso nicht Seat ?
Seat ist nichts anderes als VW oder Audi.
Nur Luxus beginnt dann eben bei Audi.
Aber was die Zuverlässigkeit angeht macht es keinen Unterschied !!!
Es gibt von jeder Marke und von jedem Modell schwarze Schaafe, die dann leider Produktionsschwächen zum Opfer gefallen sind. Aber wenn man sein Fahrzeug pflegt und nicht gerade ein schwarzes Schaaf erwischt hat dann hält es ewig.
das habe ich dann auch gesagt
Kann mich meinem Vorposter nur anschließen...
Wobei man aber bedenken muss, das ein Diesel in der Regel auch teurer in der KFZ Versicherung ist.
Den Kaufpreis kann man mit Einschränkungen vernachlässigen, da ein Diesel in aller Regel auch wertstabiler ist.
Die höheren Inspektionskosten haben sich ebenso erledigt, da moderne TSI Motoren ebenfalls sehr komplex und damit kompliziert in der Wartung sind
Wer mit nem TSI 65.000km/Jahr fährt ist dabei selber schuld mindestens 1000€ pro Jahr zu verschenken, selbst wenn man hier den Kaufpreis ansetzen würde rentiert sich da nichts mehr
Vom 1.2TDI rate ich ab, er dürfte im Ibi auch nicht viel sparsamer sein als der 1.6TDI 77kw - letzterer bringt aber DEUTLICH mehr Fahrspass bei ähnlichem Verbrauch und ist nicht viel teurer
Gehe ich richtig, das du 25km JE Fahrstrecke zur Arbeit hast? Das wäre noch ok und wuerde deinem DPF nicht schaden, nur streckenprofile deutlich unter 20km würde ich nicht empfehlen. (Die dadurch entstehenden Probleme mit dem DPF wurden ja schon angesprochen)
Bei dir ists dann so eine Sache. Rechnet man deine 50km Arbeitsweg mal 40 Wochen kommste auf rund 10.000KM/Jahr + den Fahrten am WE würde ich bei dir mal rund 15 - 16TKM anrechnen
Und mal zur Rechnung:
Laufleistung: 16.000km/Jahr
Benzinpreis: 1,55 (7l)
Dieselpreis: 1,45 (5l)
Kaufpreis: 1.2TSI 105PS: 16.250€ Steuer/Versicherung 800€
Kaufpreis: 1.6TDI 105PS: 18.000€ Steuer/Versicherung 1000€
Kaufpreis nur zu 50% (also mit 1000€ Differenz kalkuliert, da Diesel höherer Wiederverkaufswert)
Unter den Bedingungen wäre ein Diesel ca. 40€ günstiger im Jahr
Bei dir ist es schon eine gewisse Gradwanderung. Unter den Bedinungen UND der teilweisen kalkulation des Kaufpreises bedeutet es in deinem Fall, dass du nach 3 Jahren Nutzungsdauer eigentlich bei Null rauskommst.
Dann spielen folgende Punkte die in meinen Augen KAUFENTSCHEIDENDE Rolle:
wie hoch ist der Stadtanteil: je höher = eher Benziner
Wie ist dein Fahrstil: je sportlicher = eher Diesel (ein Diesel ist im Verbrauch LANGE nicht so zickig wie ein Benziner, wenn er mal Last bekommt)
Fährst du regelmäßig auch mal weitere Strecken als 50km am Stück = Diesel (Ein diesel braucht regelmäßig lange ausfahrten wegen dem DPF - einmal im Monat >100km zum Beispiel)
Generell zum Diesel kann man in deinem Fall also wahrscheinlich nicht raten.
Sagst du aber, du fährst regelmäßig auch mal ne weitere Strecke und dein Stadtanteil ist eher gering, würde ich dir persönlich NUR zum Diesel raten.
1. er verträgt mal ne Vollgasorgie ohne n Loch in deine Taschen zu reißen
2. das hohe Drehmoment ist ein genus (wobei da der 1.2TSI ah net schlecht dasteht)
3. (subjektiv) man "denkt" immer man spart Geld wenn man nach ueber 1000km immer noch net an die Tanke muss
PS:
Bei Seat gibet gerade die Seat4ALL aktion - solltest du dir UNBEDINGT ANSEHEN!!!!!
Ich weiß nur nicht obs das auch in Verbindung mit den 2500€ gibt - da solltest du GENAU RECHNEN denn gerade für junge Leute ist die KFZ Versicherung der Hammer - ich spare mit Seat4All rund 1500€ im Jahr
Ich nehme an die 2500 gibet auch auf ne Tageszulassung - erkundige dich da aber einfach bei deinem Händler - der kann dir das genau sagen
Und sag deim Vadder ma nen schönen gruß - "was der Bauer net kennt isst er net" Ein Seat ist ein VW Polo, der aktuelle 6tj basiert dabei auch auf dem aktuellen Polo und nicht dem Vorgängermodell und kostet dabei empfindlich weniger
Dazu der aktuelle Autobild Dauertest (wobei man hier immer glück oder Pech haben kann)