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allgemeine Fragen zum Privat- Leasing

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. September 2008 um 15:26

Da mein nächster Audi- Partner 30Km entfernt ist, wende ich mich mit meinen Fragen bzgl. des Privat- Leasings an das Forum.

Zunächst muss ich sagen, dass ich noch nie etwas mit Leasing zu tun hatte und sich daher Fragen ergeben:

1. Kann man auch eine Laufzeit von nur 12 Monaten machen, oder sind 36 Monate Standart?

2. Lohnt sich das Privatleasing gegenüber einem Barkauf?

3. Kann ich den Wagen jederzeit wegen Mängeln zurückgeben?

4. Gibt es Angebote ohne Anzahlung?

Ich habe mal im Konfigurator den A4 Avant 2.0 T (211PS) im Wert von ca. 43.000€ rechnen lassen und war schockiert:

- 20% Anzahlung = 8.600€

- 36 x 500€ im Monat = 18.000€

Fazit: Für 3 Jahre zahle ich 26.600€, also 6.600€ mehr, als der angenommene Wertverlust von 20.000€ in dieser Zeit.

Da ist man theoretisch besser dran, wenn man den Wagen bar kauft, 15% Rabatt mitnimmt und ihn an einen Privatmann nach 3 Jahren wieder verkauft.

Oder irre ich mich?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Jetzt geht die Privatleasing-Diskussion wieder los :rolleyes:

Die Leasinggesellschaft will doch auch überleben oder? Ein Partner mehr, der bezahlt werden will.

Grüße auch von meiner Signatur ;).

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Die 15% musste in Deutschland erst mal kriegen - mir ist es noch nicht gelungen... (hab aber auch im Allgäuer Raum nicht wirklich eine Auswahl an verschiedenen Händlern.)

Zitat:

Original geschrieben von Tische64

Fazit: Für 3 Jahre zahle ich 26.600€, also 6.600€ mehr, als der angenommene Wertverlust von 20.000€ in dieser Zeit.

Das ist eben die eingerechnete Finanzierung. Denkst du, eine Kreditfinanzierung kommt da wesentlich günstiger? 40.000€ bei 5% Zinsen...

Jetzt geht die Privatleasing-Diskussion wieder los :rolleyes:

Die Leasinggesellschaft will doch auch überleben oder? Ein Partner mehr, der bezahlt werden will.

Grüße auch von meiner Signatur ;).

Die Werte des Konfigurators bezüglich des Leasings kannst Du getrost vergessen. Jeder Händler liegt da ohne Verhandeln schon so um 20 % drunter. Rabatt wird auch beim Leasing eingerechnet.

Privatleasing ohne Anzahlung ist denkbar aber unüblich. Ob ein Leasing von 12 Monaten geht, weiß ich nicht, aber es dürfte auch exorbitant teuer sein.

Grüße

Jan

-Leasing heißt im Normalfall,daß man für den Wertverlust bezahlt.Deshalb ist 12 Monate sinnlos,da der Wertverlust unverhältnismäßig hoch ist.Plus Gewinn der Bank

-Ausnahme-des Leasing wird vom Hersteller gepusht

-Privatleasing ist,auch wenn man es ständig wiederkäut,nicht immer sinnlos und auch nicht immer finanziell ein Verlust

Vergleiche den Wertverlust des Autos über 3/4 Jahre beim Kauf und Zinsverluste mit den Leasingraten für 3/4 Jahre Laufzeit.Dann weißt du ,was erstmal günstiger ist.Wenn du allerdings z.B einen Hauskredit hast ,der 8 % Zinsen kostet ,kann es sinnvoller sein,den abzulösen und ein Auto nicht zu kaufen sondern zu leasen.

Es gibt keinen immer gültigen Königsweg.Notfalls jemande fragen,der sich auskennt.

Die Leasingkondituionen für den A4 sind zur Zeit allerdings ein handfestes Argument gegen Leasing! Liegt aber nicht am Leasing allgemein sondern daran,daß der A4 z.Zt. den Händlern zu scheinbar jeder noch so gierigen Kondition aus den Fingern gerissen ist.Lass dir mal einen A6 ausrechnen.Da kriegst du mehr AUto für diese Raten.

Alex.

am 18. September 2008 um 5:38

ich muss der Meinung von pb. joker recht geben. *****

Aber soviel von meiner Seite.

Wenn Du im Internet beispielsweise bei google suchst, wirst Du hierzu jede Menge informationen zum leasing finden.

In 90% der Fälle ist es aber so, dass sich Privatleasing nicht lohnt. Leasing ist nur wenn es geschäftlich genutzt wird wirklich lohnenswert. Außerdem musst Du bedenken, dass sich das Privatleasing vom Firmenleasing in einigen und vorallem entscheidenden Punkten unterscheidet.

- Privatleasing steuerlich nicht absetzbar

- beim Privatleasing wird nach der Laufzeit immer eine Restwertschätzung gemacht (meistens muss man dann noch was nachzahlen)

- das Fahrzeug bleibt im Besitz der Leasinggesellschaft (also qausi nur eine Vermietung auf Zeit)

usw....

Ich an Deiner Stelle würde mir das gut überlegen. Gerade beim A4 Avant wirst Du wegen seiner großen Beliebtheit sicher kein gutes Leasingangebot bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von sprite80

ich muss der Meinung von pb. joker recht geben. *****

Aber soviel von meiner Seite.

Wenn Du im Internet beispielsweise bei google suchst, wirst Du hierzu jede Menge informationen zum leasing finden.

In 90% der Fälle ist es aber so, dass sich Privatleasing nicht lohnt. Leasing ist nur wenn es geschäftlich genutzt wird wirklich lohnenswert. Außerdem musst Du bedenken, dass sich das Privatleasing vom Firmenleasing in einigen und vorallem entscheidenden Punkten unterscheidet.

- Privatleasing steuerlich nicht absetzbar

- beim Privatleasing wird nach der Laufzeit immer eine Restwertschätzung gemacht (meistens muss man dann noch was nachzahlen)

- das Fahrzeug bleibt im Besitz der Leasinggesellschaft (also qausi nur eine Vermietung auf Zeit)

usw....

Ich an Deiner Stelle würde mir das gut überlegen. Gerade beim A4 Avant wirst Du wegen seiner großen Beliebtheit sicher kein gutes Leasingangebot bekommen.

Also mal wieder:

1.)Privatleasing ist nicht absetzbar-stimmt.Privatkauf aber auch nicht,Privatfinanzierung auch nicht.Wo ist der Nachteil?

2.)bei Privatleasing wird immer eine Restw.schätzung gemacht?? Wo hast du das denn her,absoluter Blödsinn,wenn man km Leasing hat (ohnehin einzig empfehlenswerte Form für privat )

3.)Das Auto gehört der Leas.gesellschaft.Stimmt-aber de facto gehört dein kreditfinaz. Auto auch der Bank(die hat nämlich den Fz.brief !!)Wenn du dein Auto bar zahlst und andere Kredite bei der Bank hast,dann mußt du dafür auch Sicherheiten bringen;manchmal deutlich mehr als ein Auto!

Also-Leasing lohnt sich ,wenn die Raten in einem angemessenen Verhältnis zum Wertverlust des Autos steht.

Wenn ich mein Auto locker aus der Portokasse bezahlen kann und auch sonst genug Geld für immer und alles habe ,dann brauche ich keine Finanzierung jeglicher Art. Das ist natürlich der beste Zustand :)

Alex.

am 18. September 2008 um 6:28

na ja, kommt drauf an.

1. Natürlich ist keine Finazierung (egal ob Leasing oder Finanzierung), Barkauf etc. als Privatmensch steuerlich absetzbar. Aber eben das ist ja einer der Vorteile beim Geschäftsleasing, weil man mtl. einen fixen Gewinnmindertenbetrag hat der steuerlich absetzbar ist. Wollte hiermit nur eigentlich Sinn erläutern....

2. Leasing mit Restwert ist beim Privatleasing leider aber die übliche Variante. Natürlich gibt es hier auch andere Angebote, diese sind aber in der Regel noch teurer. Hast Du Dir hier schonmal das Kleingedruckte in den Verträgen durchgelesen???? @ap11

Das Privatleasingangebot möchte ich gerne mal sehen (den VERTRAG).

3. Meine Bank wollte nie einen Fahrzeugbrief als Sicherheit haben. Und ich hatte damals keine Sicherheiten vorzuweisen (außer mein regelmäßiges Einkommen - Ausbildung).... das stand bei mir nie zur Debatte. Bei keinem meiner Autos die über die Hausbank finanziert wurden.

Grundsätzlich hast Du aber völlig recht @ap11: Barzahlen ist immernoch das beste, aber das können sich halt die wenigsten leisten.....

 

Also Ich muss hier auch mal meinen Senf dazugeben (hab Ich ja Zeit zu, bei der Arbeit ;)

Ich habe mir auch den A4 Limo Finanziert, nicht Leasing! Wo der unterschied ist, das steht für mich noch in Frage. Fakt ist, das Ich einen Neuwagen! mit 2,9% Finanziere. Listenpreis war irgendwas um die 42.000€. Auf den Listenpreis habe Ich nochmals die 15% bekommen also haben wir dann irgendwas um die 37.000€. Und diese 37.000€ habe Ich dann mit 2,9% Finanziert. Anzahlung waren 5.000€, bei einer Monatlichen Rate von 349€. Das ganze über 3 Jahre hinweg. Und da Ich das von meinen Eltern kenne, was für ein Wertverlust nach 3 Jahren da ist, finde Ich das jetzt nicht überteuert.

Man muss bedenken das man immer ein neues Auto fährt! Wenn man darauf Wert legt, ist das eine gute Alternative meiner ansicht nach.

 

Gruß

Tim

Zitat:

Original geschrieben von timk2779

Fakt ist, das Ich einen Neuwagen! mit 2,9% Finanziere. ........  Und diese 37.000€ habe Ich dann mit 2,9% Finanziert. Anzahlung waren 5.000€, bei einer Monatlichen Rate von 349€. Das ganze über 3 Jahre hinweg.

Also, wenn ich das jetzt mal überschlägig nachrechne:

37.000 € zu 2,9% auf 3 Jahre ergben grob geschätzt eine Gesamtbelastung von 41.000 €.

36 monatliche Raten a´ 349 € ergeben eine Gesamttilgung von 12.564 €

Ergibt eine Restzahlung von ca. 28.500 €.

 

Bin ich da jetzt völlig auf dem falschen Dampfer?? Falls nein, was soll das denn für eine Finanzierung sein? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von timk2779

 

Ich habe mir auch den A4 Limo Finanziert, nicht Leasing! Wo der unterschied ist, das steht für mich noch in Frage. Fakt ist, das Ich einen Neuwagen! mit 2,9% Finanziere. Listenpreis war irgendwas um die 42.000€. Auf den Listenpreis habe Ich nochmals die 15% bekommen also haben wir dann irgendwas um die 37.000€. Und diese 37.000€ habe Ich dann mit 2,9% Finanziert. Anzahlung waren 5.000€, bei einer Monatlichen Rate von 349€. Das ganze über 3 Jahre hinweg. Und da Ich das von meinen Eltern kenne, was für ein Wertverlust nach 3 Jahren da ist, finde Ich das jetzt nicht überteuert.

Und wie hoch ist die Schlussrate? Ohne diese Angabe kann man nicht viel anfangen...

Zitat:

Original geschrieben von sprite80

2. Leasing mit Restwert ist beim Privatleasing leider aber die übliche Variante. Natürlich gibt es hier auch andere Angebote, diese sind aber in der Regel noch teurer. Hast Du Dir hier schonmal das Kleingedruckte in den Verträgen durchgelesen???? @ap11

Das Privatleasingangebot möchte ich gerne mal sehen (den VERTRAG).

Wer sagt denn das? Und was hat das mit dem Kleingedruckten zu tun? Nur mal so zur Info: Das Geschäftsfahrzeugleasing unterscheidet sich vom Privatleasing bei der Volkswagen- bzw. Audibank (ist eh eins) nur dadurch, dass im einen die Beträge netto und im anderen brutto ausgewiesen werden. Die Bedingungen sind genau die gleichen, ebenso die Preise. Ich habe gerade eben ein solches Privatleasing gemacht. Das ist mein Geschäftsfahrzeug, aber da ich als Freiberufler kein Gewerbe und damit kein Gewerbeschein habe, läuft das unter Privatleasing. Und das geht ohne Anzahlung, mit Kilometervertrag und den ganz normalen AGB.

Und es ist alleine die Entscheidung des Kunden, ob er Restwert- oder Kilometerleasing macht. Wenn das Kilometerleasing teurer ist als das Restwertleasing des gleichen Modells, dann wurde die Rate beim Restwertleasing mit einem zu hohen Restwert geschönt...

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von timk2779

 

Ich habe mir auch den A4 Limo Finanziert, nicht Leasing! Wo der unterschied ist, das steht für mich noch in Frage. Fakt ist, das Ich einen Neuwagen! mit 2,9% Finanziere. Listenpreis war irgendwas um die 42.000€. Auf den Listenpreis habe Ich nochmals die 15% bekommen also haben wir dann irgendwas um die 37.000€. Und diese 37.000€ habe Ich dann mit 2,9% Finanziert. Anzahlung waren 5.000€, bei einer Monatlichen Rate von 349€. Das ganze über 3 Jahre hinweg. Und da Ich das von meinen Eltern kenne, was für ein Wertverlust nach 3 Jahren da ist, finde Ich das jetzt nicht überteuert.

Und wie hoch ist die Schlussrate? Ohne diese Angabe kann man nicht viel anfangen...

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von sprite80

2. Leasing mit Restwert ist beim Privatleasing leider aber die übliche Variante. Natürlich gibt es hier auch andere Angebote, diese sind aber in der Regel noch teurer. Hast Du Dir hier schonmal das Kleingedruckte in den Verträgen durchgelesen???? @ap11

Das Privatleasingangebot möchte ich gerne mal sehen (den VERTRAG).

Wer sagt denn das? Und was hat das mit dem Kleingedruckten zu tun? Nur mal so zur Info: Das Geschäftsfahrzeugleasing unterscheidet sich vom Privatleasing bei der Volkswagen- bzw. Audibank (ist eh eins) nur dadurch, dass im einen die Beträge netto und im anderen brutto ausgewiesen werden. Die Bedingungen sind genau die gleichen, ebenso die Preise. Ich habe gerade eben ein solches Privatleasing gemacht. Das ist mein Geschäftsfahrzeug, aber da ich als Freiberufler kein Gewerbe und damit kein Gewerbeschein habe, läuft das unter Privatleasing. Und das geht ohne Anzahlung, mit Kilometervertrag und den ganz normalen AGB.

Und es ist alleine die Entscheidung des Kunden, ob er Restwert- oder Kilometerleasing macht. Wenn das Kilometerleasing teurer ist als das Restwertleasing des gleichen Modells, dann wurde die Rate beim Restwertleasing mit einem zu hohen Restwert geschönt...

Grüße

Jan

Danke Hoinzi-erspart mir das Tippen :)

Alex.

am 18. September 2008 um 9:58

o.k. ok.

ich ziehe meine Antworten teilweise zurück. Ehrlich gesagt hab ich an die Möglichkeit des Leasings über die Audi- bzw. VW-Bank nicht bedacht. Hab dabei eher an die sonst so üblichen Fangangebote auf dem freien Markt gedacht...

 

Man kann auch beim KM LEasing den REstwert schönen ! Dann kommen super Raten raus und ein Restwert ,für den niemand das (gebrauchte )Auto auch nur ansehen würde.So mit meinem passiert.

Mir solls Recht sein-ich hab schöne Raten (privat)

Alex.

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