ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Allgemeine Fragen zum Smart

Allgemeine Fragen zum Smart

Smart
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 13:43

Hallo Community!

Bin seit heute neu hier dabei und hoffe, dass ich mit meinem ersten Thema nicht direkt auf ein unbeliebtes stoße.

Da die monatlichen Kosten meines Monats-Ticket jährlich immer ansteigen und ich nun ca. 90€ im Monat zahle, interessiere ich mich aktuell sehr für einen Smart der ersten Generation, da er im Schnitt für gute 1.000€ gebraucht zu kaufen gibt. Er soll mir nur als Zweitwagen dienen und mich von zu Hause zur Arbeit bringen und zurück (da grobgerechnet die mtl. Erhaltungskosten nun die selben sind, wie mein Monats-Ticket). Ein Strecke ist ca. 10km und führt zur Hälfte durch normalen Straßenverkehr (keine Autobahn). Jetzt finde ich bei den Online-Portalen für Gebrauchtwagen immer wieder Anmerkungen "Motor läuft auf zwei Zylindern" oder "Motot läuft unruhig". Was muss ich mir darunter vorstellen? Vorallem ersteres interessiert mich sehr, da ich es schon öfter gelesen habe. Hat der Motor eigentlich mehr Zylinder und deswegen sind die Fahrzeuge mit der Anmerkung defekt? Wenn der Motor unruhig läuft, ist er dann direkt kaputt oder "günstig" zu reparieren?

Von zwei Personen hörte ich bereits, dass die erste generation vom Smart sehr schwierig sei, da der Motor oft ab ca. 85.000km Schäden aufweist. Eine dritte Person erzählte mir jedoch, dass seiner sehr gut läuft und das bei ca. 120.000km.

Natürlich würde ich vor einem Kauf alles gründlich überprüfen und Probefahrten machen (wenn möglich). Könnt ihr mir noch weitere Tipps geben, worauf man achten sollte? Hat der Smart noch anderen Problemstellen (z.B. Rost)? Oder rät ihr mir auch lieber vor einem Kauf der ersten Generation ab?

Mich würde zudem mal interessieren, wieviel Benzin euer Smart im Schnitt auf 100km verbraucht. Einige sagen er sei sparsam und verbrauche 4-5L. Andere behaupten, er verbraucht sehr viel und der Verbrauch liegt bei ca. 7L.

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort und jeden Hinweis, woauf man beim Smart-Kauf achten sollte.

Schöne Grüße,

Niko

Beste Antwort im Thema

Hi,

mit 90€ schaffst du es auf gar keinen Fall einen Wagen (auch keinen Smart) zu unterhalten und damit zu fahren.

 

Wenn man eh einen wagen hat und somit die üblichen kosten so oder so anfallen kann es durchaus günstiger sein mit dem Wagen zur Arbeit zu fahren anstatt 90€ für ein Monatsticket auszugeben.

 

Aber allein für den Weg zu Arbeit kommt dich ein Auto sehr viel teurer als 90€.

Sprit,Steuer,Versicherung,Wartung,Wertverlust, Verschleißteile und Reparaturen. Da sind 90€ gar nix ;)

Gruß Tobias

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Birdhouse

...

Da die monatlichen Kosten meines Monats-Ticket jährlich immer ansteigen und ich nun ca. 90€ im Monat zahle, interessiere ich mich aktuell sehr für einen Smart der ersten Generation, da er im Schnitt für gute 1.000€ gebraucht zu kaufen gibt. Er soll mir nur als Zweitwagen dienen und mich von zu Hause zur Arbeit bringen und zurück (da grobgerechnet die mtl. Erhaltungskosten nun die selben sind, wie mein Monats-Ticket). Ein Strecke ist ca. 10km und führt zur Hälfte durch normalen Straßenverkehr (keine Autobahn). Jetzt finde ich bei den Online-Portalen für Gebrauchtwagen immer wieder Anmerkungen "Motor läuft auf zwei Zylindern" oder "Motot läuft unruhig". Was muss ich mir darunter vorstellen? Vorallem ersteres interessiert mich sehr, da ich es schon öfter gelesen habe. Hat der Motor eigentlich mehr Zylinder und deswegen sind die Fahrzeuge mit der Anmerkung defekt? Wenn der Motor unruhig läuft, ist er dann direkt kaputt oder "günstig" zu reparieren?

...

Smart für €1000.-? Da kann man grundsätzlich von einem ordentlichen "Reparaturstau" ausgehen.

Wenn ein 3-Zylinder Motor nur auf zwei Zylindern läuft, dann ist ganz sicher etwas defekt.

Zum Einlesen: http://www.autobild.de/.../...-im-gebrauchtwagencheck-2919668.html?...

 

Hallo Niko,

erst mal willkommen hier im Forum.

Wenn du viel und ausgiebig dazu lesen willst, gib oben in die Suche einfach mal Kaufberatung ein;)

eins vorweg, ich rate dir dein Monats-Ticket zu behalten. Die laufenden Kosten einer derartigen Möhre werden recht schnell den Wert des Fahrzeugs überschreiten.

Bein Verbrauch kommt es auf den Motor und den Eisatzort drauf an, einen CDI kannste mit ruhigem Gasfuß auf der Autobahn bei LKW Tempo auf Langstrecke sicherlich mit gut 3L/100Km fahren, im Schnitt werden es wohl eher gut 4L sein, die alten Benziner (599 und 698ccm) im 450er (die du ja ansprichst) liegen im Schnitt bei 5,5-6L/00Km, die neuen 451er Benziner (999ccm) eher bei 6,5-7,5L.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

... die neuen 451er Benziner (999ccm) eher bei 6,5-7,5L.

Gruß Ingo

Mein Schnitt im letzten Jahr (8000 km) = 5,38l/100km (71PS mhd)

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen777

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

... die neuen 451er Benziner (999ccm) eher bei 6,5-7,5L.

Gruß Ingo

Mein Schnitt im letzten Jahr (8000 km) = 5,38l/100km (71PS mhd)

Du Sparfuchs du;):D:D

Da liege ich mit dem 84PS im Schnitt 2 Liter drüber, ich habe aber auch Spaß:D.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

...

Da liege ich mit dem 84PS im Schnitt 2 Liter drüber, ich habe aber auch Spaß:D.

Gruß Ingo

Spaß macht mir der Kleine auch, obwohl ich ihn für meine Frau gekauft habe. ;)

 

Hi,

mit 90€ schaffst du es auf gar keinen Fall einen Wagen (auch keinen Smart) zu unterhalten und damit zu fahren.

 

Wenn man eh einen wagen hat und somit die üblichen kosten so oder so anfallen kann es durchaus günstiger sein mit dem Wagen zur Arbeit zu fahren anstatt 90€ für ein Monatsticket auszugeben.

 

Aber allein für den Weg zu Arbeit kommt dich ein Auto sehr viel teurer als 90€.

Sprit,Steuer,Versicherung,Wartung,Wertverlust, Verschleißteile und Reparaturen. Da sind 90€ gar nix ;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 8:30

Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten! Auch für die Antworten mit dem Spritverbrauch, das hilft mir schon mal sehr. Also rechne ich lieber mal hoch und stufe 6-7L auf 100km ein.

Dass ich mit 90€ nicht auskommen werde, war mir von vornherein bewusst. Aber selbst, wenn es 100-120€ im Monat werden, habe ich mit dem Auto den "Luxus", dass ich nicht auf jede Minute achten muss, um mein Bus zu bekommen bzw. muss mich nicht ärgern, wenn er mal wieder Verspätung hat (was leider täglich passiert, teilweise sogar Ausfälle).

Spritkosten habe ich mal eben berechnet und würden bei ca. 55€ im Monat liegen bei 25 Werktagen und einen Verbrauch von 6,5L auf 100km. Versicherung war ca. 40€. Hochgerechnet also mtl. Fixkosten von ca. 100€ zzgl. Steuern und ggf. Verschleisteile austauschen/Reparaturen/etc.

Mal doof gefragt: Ratet ihr mir von einem Kauf eines Smarts der ersten Generation ab? Von den drei Personen die ich kenne und einen haben, sind zwei dagegen (haben ihn aber auch nicht lang gehabt) und einer dafür (der ihn lang hatte). Da ihr sicherlich auch Spezialisten seit und einen Smart schon länger fährt, könnt ihr sicherlich mehr bzw. produktiveres dazu sagen oder? Ich möchte ungern auf die Meinung der zwei zählen, die den Smart nur wenige Monate hatten und sich nicht zu 100% mit ihm auseinandergesetzt haben.

Hi,

ja von billigen Smart muß man abraten.

Je jünger ein Smart umso besser. Ab der Modellpflege ~2004 gab es z.b. ein richtiges ESP und auch die Motoren wurden verbessert (haben aber immer noch ne relativ hohe ausfallquote).

Mit der 2. Generation ab 2007 wurde dann sehr vieles besser. Vor allem sind die ab da verbauten Mitsubishi Benzinmotoren sehr viel Standfester (wenn auch nicht besonders sparsam).

Als Low Budget Fahrzeug gibt es eindeutig geeignetere Fahrzeuge als einen Smart. Natürlich kann man mit jedem Auto Glück oder Pech haben. Und bei 20km am Tag was ja gerade mal 5000km im Jahr sind kann man natürlich mit etwas Glück auch mit einem billig Smart ein paar Jahre problemlos fahren.

Gebrauchtwagenkauf ist halt immer eine Risikoabwägung und das Risiko ist bei einem Smart für 1000€ halt höher als bei vielen konventionellen Fahrzeugen für 1000€

 

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Birdhouse

...

Mal doof gefragt: Ratet ihr mir von einem Kauf eines Smarts der ersten Generation ab? ...

Ja.

Hi, wenn schon ein 450er, dann in dem Alter: http://suchen.mobile.de/.../193708208.html?...

gruß Don

am 4. Juni 2014 um 8:15

Da würde ich dir auf alle Fälle abraten von billig smarts. Wenn man halbwegs was vernünftiges für die Zukunft haben will sollte man um die 3000€ +/- einplanen. Kann auch ein älterer 450 sein, allerdings nicht mehr mit dem ersten Motor :);):p

Wir haben unseren 450er BJ 02 nur aus einem Grund gekauft: Der Motor wurde komplett überholt mit allem drum und dran.

Er war bei ca. 110 tkm platt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Allgemeine Fragen zum Smart