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Allgemeine Fragen zum Thema Zahnriemenwechsel
Hallo zusammen
Vorweg: habe diese Fragen schon im Fabia Forum gestellt, aber da ist die Community halt nicht so gross und es meldet sich daher niemand. Da der 1.4 16V auch im Golf verbaut ist, frage ich hier jetzt zusätzlich, weil es mich wirklich interessiert.
Habe gestern bei unserem Skoda Fabia 6Y2 1.4 16V den Zahnriemen und alles drumherum erneuert. Hat alles soweit gut geklappt, habe aber dennoch einige Fragen dazu:
Frage 1: Im Contitech-Leitfaden steht zu der Zahnriemen-Spannrolle folgendes: "Spannrolle mittels Inbus nach rechts drehen bis die Zeigerzunge die Markierung erreicht hat." Nur steht da nicht was mit Markierung überhaupt gemeint ist! Habe es auf die Markierung im angehängten Bild ausgerichtet, ist das so richtig? Die anderen beiden Metalldinger sind ja dafür da, dass man die Rolle bei der vorhandenen Schraube arretieren kann?
Frage 2: Habe zum testen, ob die Steuerzeiten noch stimmen die Kurbelwellenschraube reingeschraubt und so das ganze 2-3 Mal durchgedreht. Nur war die Schraube nachher so fest angezogen, dass man sie fast nicht mehr lösen konnte! Es gibt da nichts um zu arretieren oder so. Wie macht ihr das jeweils, dass ihr diese Schraube wieder wegbekommt?
Besten Dank & Gruss
Beste Antwort im Thema
Guten Tag
Ich melde mich hierzu noch einmal, da ich noch wichtige Infos dazu habe.
Habe gestern noch einmal die wichtigsten Teile abmontiert und die Spannrolle richtig eingestellt (KW-Schraube wurde wieder eine neue genommen).
Vielleicht kann ich jemand anderem diesen Frust ersparen.
Weil ich es genau wissen wollte habe ich Contitech angeschrieben bezüglich der Markierung, diese haben mir prompt geantwortet (danke an der Stelle, hätte ich nicht gedacht!).
Sie haben mir folgendes als Anleitung geschickt:
Innensechskantschlüssel im Uhrzeigersinn drehen.
Der Zeiger muss mit der Aussparung der Grundplatte fluchten. (6) (Pfeil)
Schraube(n) für Spannrolle festschrauben. (1)
(siehe Abbildung 8)
Das Bild von welchem Sie sprechen ist als Anhang angehängt.
Es ist also, wie @Flying Kremser gesagt hat, die Mitte der beiden Stifte gemeint, nicht der Stift ganz rechts!!
Ein weiteres Problem ist, dass man gar nicht über die Flucht des Zeigers schauen kann, weil da das Chassis dazwischen ist! man schaut also immer von unten oder oben an den Zeiger und es sieht immer anders aus (der Zeiger hat noch ca. 1cm Abstand zur Markierung was alles noch beschissener macht).
Dazu gibt es eigentlich nur 2 Lösungsansätze:
1. Man lässt den Motor beim Zahnriemenwechsel so weit runter, bis man über die Flucht des Zeigers schauen kann
2. (so habe ich es gemacht siehe Bilder) man nimmt einen kleinen Inbus oder so und hält ihn in die Markierung, also zwischen die beiden Stifte, nun kann man den Inbus über den Zeiger halten und schauen wie die Flucht nun ist.
Der Inbus sollte parallel zu den Zähnen des Zahnriemens verlaufen, wenn das nicht der Fall ist, stimmt die Flucht nicht.
Was ebenfalls mühsam ist, ist dass man mal alles ausrichten kann und sogar mit dem Inbus Gegenhalten kann (dort wo man sonst spannt) und nachher beim anziehen, wird die Rolle trotzdem wieder zu viel gespannt. Es ist wirklich ein beschissenes Ausprobieren! Ich habe es dann so gemacht, dass ich den Zeiger 3-4mm zu wenig gespannt habe, also vor der eigentlichen Markierung und mit dem definitiven Anziehen der Spannrolle hat dann alles gepasst.
Ich hoffe dass ich diesen Ärger jemandem ersparen kann ;-)
Jetzt muss ich diesen Mist die nächsten 90t km nicht mehr anrühren, diesen Moment wird das Auto wahrscheinlich ohnehin nicht miterleben.
Besten Dank für eure Hilfe!!
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8 Antworten
Im Reparatur-Anleitungsbuch von Etzold "So wird´s gemacht" steht geschrieben:
Zahnriemen durch Verdrehen der Spannrolle mit Innensechskantschlüssel rechtsherum spannen, bis der Zeiger (dieser steht über den Durchmesser der Zähne der Spannrolle nur geringfügig über) über der Kerbe in der Grundplatte steht. (Bei Deinem Bild scheint man nur die Grundplatte zu sehen mit der breiten Aussparung für die Befestigungsschraube und rechts daneben ist die "KERBE" - NICHT der davonstehende Dorn am Ende rechts ist die Markierung !!!
Zum Arretieren gibt es Spezial-Werkzeug ...
GEGENHALTER (VW) 3415
https://www.amazon.de/.../B0151QG2HM
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 7. Mai 2018 um 15:25:33 Uhr:
Im Reparatur-Anleitungsbuch von Etzold "So wird´s gemacht" steht geschrieben:
Zahnriemen durch Verdrehen der Spannrolle mit Innensechskantschlüssel rechtsherum spannen, bis der Zeiger (dieser steht über den Durchmesser der Zähne der Spannrolle nur geringfügig über) über der Kerbe in der Grundplatte steht. (Bei Deinem Bild scheint man nur die Grundplatte zu sehen mit der breiten Aussparung für die Befestigungsschraube und rechts daneben ist die "KERBE" - NICHT der davonstehende Dorn am Ende rechts ist die Markierung !!!
Zum Arretieren gibt es Spezial-Werkzeug ...
GEGENHALTER (VW) 3415
https://www.amazon.de/.../B0151QG2HM
Besten herzlichen Dank für Dein Feedback!
Mir ist noch nicht genau klar, wo diese Kerbe sein sollte, habe noch ein Bild angefügt, welche die alte Spannrolle vor dem Ausbau zeigt, kann man diese Kerbe darauf erkennen?
Habe ich die Rolle demnach überspannt?
Hatte den Eindruck, dass der Riemen etwa gleich wie vorher gespannt war. Habe seitdem auch schon mehr als 100km zurückgelegt, bis jetzt hats gehalten. Falls es aber zu fest war, muss ich die halt nochmal lösen....
Der erwähnte Gegenhalter hab ich sogar gehabt, aber ich Idiot habe die Riemenscheibe nicht wieder draufgemacht bevor ich alles durchgedreht habe, sondern nur die alte Schraube in die Kurbelwelle geschraubt und dann gedreht, somit hatte ich nichts mehr zum gegenhalten. Jetzt ist alles klar
Zitat:
@mazedecoder schrieb am 7. Mai 2018 um 18:18:00 Uhr:
Mir ist noch nicht genau klar, wo diese Kerbe sein sollte, habe noch ein Bild angefügt, welche die alte Spannrolle vor dem Ausbau zeigt, kann man diese Kerbe darauf erkennen?
Bei Deinem neuen Foto ist unterhalb des Befestigungsschraubenkopfes schön abgewischt und glänzend ein langer Blechdorn und unterhalb ein kurzer zu sehen. Dazwischen die MULDE der dicken Blech-Grundplatte ist die besagte "KERBE".
Lege Dir folgendes Buch zu oder je nach Deinem Baujahr:
https://www.delius-klasing.de/skoda-fabia-ii-4-07-10-14-3224
Ok besten Dank, ich denke langsam hab ichs gerafft
Habe noch ein Bild hochgeladen, das ist die besagte Kerbe, richtig?
dann muss ich das Zeug nochmal abbauen und 2-3mm nach links verschieben (entlasten), schöner Mist...
Danke trotzdem
Guten Tag
Ich melde mich hierzu noch einmal, da ich noch wichtige Infos dazu habe.
Habe gestern noch einmal die wichtigsten Teile abmontiert und die Spannrolle richtig eingestellt (KW-Schraube wurde wieder eine neue genommen).
Vielleicht kann ich jemand anderem diesen Frust ersparen.
Weil ich es genau wissen wollte habe ich Contitech angeschrieben bezüglich der Markierung, diese haben mir prompt geantwortet (danke an der Stelle, hätte ich nicht gedacht!).
Sie haben mir folgendes als Anleitung geschickt:
Innensechskantschlüssel im Uhrzeigersinn drehen.
Der Zeiger muss mit der Aussparung der Grundplatte fluchten. (6) (Pfeil)
Schraube(n) für Spannrolle festschrauben. (1)
(siehe Abbildung 8)
Das Bild von welchem Sie sprechen ist als Anhang angehängt.
Es ist also, wie @Flying Kremser gesagt hat, die Mitte der beiden Stifte gemeint, nicht der Stift ganz rechts!!
Ein weiteres Problem ist, dass man gar nicht über die Flucht des Zeigers schauen kann, weil da das Chassis dazwischen ist! man schaut also immer von unten oder oben an den Zeiger und es sieht immer anders aus (der Zeiger hat noch ca. 1cm Abstand zur Markierung was alles noch beschissener macht).
Dazu gibt es eigentlich nur 2 Lösungsansätze:
1. Man lässt den Motor beim Zahnriemenwechsel so weit runter, bis man über die Flucht des Zeigers schauen kann
2. (so habe ich es gemacht siehe Bilder) man nimmt einen kleinen Inbus oder so und hält ihn in die Markierung, also zwischen die beiden Stifte, nun kann man den Inbus über den Zeiger halten und schauen wie die Flucht nun ist.
Der Inbus sollte parallel zu den Zähnen des Zahnriemens verlaufen, wenn das nicht der Fall ist, stimmt die Flucht nicht.
Was ebenfalls mühsam ist, ist dass man mal alles ausrichten kann und sogar mit dem Inbus Gegenhalten kann (dort wo man sonst spannt) und nachher beim anziehen, wird die Rolle trotzdem wieder zu viel gespannt. Es ist wirklich ein beschissenes Ausprobieren! Ich habe es dann so gemacht, dass ich den Zeiger 3-4mm zu wenig gespannt habe, also vor der eigentlichen Markierung und mit dem definitiven Anziehen der Spannrolle hat dann alles gepasst.
Ich hoffe dass ich diesen Ärger jemandem ersparen kann ;-)
Jetzt muss ich diesen Mist die nächsten 90t km nicht mehr anrühren, diesen Moment wird das Auto wahrscheinlich ohnehin nicht miterleben.
Besten Dank für eure Hilfe!!
Das nenne ich mal gute und gewissenhafte Arbeit. Wenn sich die Werkstätten auch immer solche Mühe geben würden.....
Wie hast du denn ohne Gegenhalter die Zentralschraube auf bekommen?
Ich hab mir damals fast einen abgebrochen....
Zitat:
@sirpomme schrieb am 22. Mai 2018 um 08:18:22 Uhr:
Wie hast du denn ohne Gegenhalter die Zentralschraube auf bekommen?
Ich hab mir damals fast einen abgebrochen....
Habe schon einen Gegenhalter geholt, diesen hier:
A-8084 Gegenhalter Werkzeug Nockenwelle Kurbelwelle Schlüssel VW Audi Seat VAG OEM 3036 T10172 universal Kurbelwellenrad Gegenhalteschlüssel Nockenwellenwellenrad Riemenscheibe https://www.amazon.de/dp/B00N1QNB6A?ref=yo_pop_ma_swf
Hat wunderbar funktioniert, das Werkzeug ist sehr robust und wertig.
Hier noch ein weiterer Tipp: man kann die Riemenscheibe / KW-Schraube auch gut alleine lösen/anziehen.
Zum lösen: Gegenhalter nach oben positionieren und an Motorhalter anstehen lassen (logischerweise vor dem Motorenhalter-Abbau durchführen!) und mit einem Kabelbinder sichern, damit er seitlich nicht verrutscht. (siehe Fotos).
Zum anziehen: Gegenhalter auf Querlenker anstehen lassen.
Auf der Gegenseite habe ich diese Stecknuss-Verlängerung verwendet, um einen grossen Hebel zu bekommen:
Gelenkgriff 1/2" 635 mm lang 500Nm Gelenkschlüssel Gelenkhebel Quergriff Knebel Stecknuss Winkelschrauber PKW LKW Lösewerkzeug Stecknuß Verlängerung https://www.amazon.de/dp/B0172HJPM2/ref=cm_sw_r_cp_api_i_u4EbBbBFCP1BR
Der Anzugsdrehmoment wäre 150NM und 180 Grad!!
Habe aber nur 150NM und ca 100 Grad geschafft, das Verlängerungseisen hat sich da schon ganz mächtig durchgebogen. Die Riemenscheibe hält trotzdem...